Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bildende Kunst
182 Mitglieder
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2145 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Frage zu Zubehör Canon EOS 100019
Ich oute mich nun mal als kleines Dummchen in diesem Bereich, aber an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

cibachrom von digital ?

cibachrom von digital ?
na ja .. passt nicht ganz hier her .. ist aber ein nettes fotum hier und sicher kenne sich einge der profies aus ...

analog habe ich bisher für ausstelungen (nicht erotik) immer cibachrom machen lassen ... normal in 60x90 auch größere formate bis 90x130 dann natürlich laminiert und kachiert ... von der rolle auch in "normal" noch größer ...

privat ist eh alles digital und nun bin ich am überlegen ob ich generell umsteige ... die neue canon mit ihren 16. mio.pix sollte auch für die formate auchreichend sein ...

aber kann ich ciba von digital machen lassen oder benötige ich dann wider ein internegativ oder dia ? und was koste dann ein profi abzug ??

hat jemand einen kink wo ich das machen lassen kann ?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
warum ciba ?
die neuen druckerpapiere sind praktisch gleichwertig, auch in der grammatur....
haltbar sind sie nun auch. musst halt die files anpassen....
die reine pixelzahl bringts nicht unbedingt für die grösse. falls du den betrachtungsabstand einhälst gehn auch wesentlich weniger pixel....mit 10mb bist du sicher dabei, vorausgesetzt, dass du nicht zu heftig schneiden musst.
über ein internegativ bedeutet immer auch qualiverlust. das würde ich eh nicht ins auge fassen....wenn du googelst findest du sicher einen anbieter in deutschland, der das auch direkt kann (ausbelichten) vielleicht sogar auf ciba....

viel erfolg bei der suche

und

lg

walo
*****042 Paar
332 Beiträge
Ohne Umwege
von der Datei aufs Papier ist das Beste.
Die Grenzen für eine Vergrößerung aus Negativ- und Diazeiten
haben sich gewaltig nach oben verschoben. Wenn man den Betrachtungsabstand einhält sind von einer 6MP-Kamera bis
90x120 möglich und auch noch gut, man muß halt ein wenig
basteln und ein Fach labor haben, die von der Datei Probestreifen
machen.
Also keine Sorge und ran die größeren Vergrößerungen von Dateien.

Liebe Grüße

W.


P.S. Mit der großen Canon werden mittlerweile auch Fotos
für Plakatwände gemacht, mit wirklich guter Qualität.
ciba oder "papier" ..
"historisch" bedingt ist ja die haltbarkeit von cibachrome unumstritten .. ich habe die erfahrung gemacht dass ie kunden lieber ein par 100€ mehr fürs bild ausgeben und dann ciba kaufen las papier .. das hat so was von "werkanspruch" ... auerdem sieht die kachierte oberfläche traumhauft besonders ohne glas aus ...

im beriech von museen wird ohnehin nichts anderes von zeitgenössischen fototechniken akzeptiert ...

wie ist das "drucken" von digital ? hinsichtlich haltbarkeit und billianz der farben und reflexe .. ist das mit ciba vergleichbar ? kenn jemand die akzeptanz auf dem markt für "papierbilder aus digital" ?
*****042 Paar
332 Beiträge
Haltbarkeit
Epson garantiert bei den Pigmenttinten 75 Jahre Haltbarkeit, das ist mehr als jeder konventionelle Farbvergrößerung, bei Monochrom gibt es Tinten mit bis zu 100 Jahren Haltbarkeit. Hahnenmühle macht brillante Papiere mit unterschiedlichen Texturen, es geht, vorausgesetzt man ist bereit den Preis zu zahlen, in Richtung edel und haltbar, besser als konventienelle Abzüge.
Ich denke, man kann normale Abzüge langsam vergessen. Auf der letzten photokina hingen Ausdrucke. die Absolut keine Wünsche mehr offen ließen,
einfach genial, dabei ist die Arbeit am Rechner mindesten genauso intensiv wie im de Dunkelkammer. Ich habe bis zur Umstellung auf Digital Schwarzweiß von der Entwicklung bis zur Barythvergrößerung, KB bis 4x5 inch, komplett selbst verarbeitet, und die Arbeit ist gleich oder sogar mehr geworden, und die Ergebnisse werden immer besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.