Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Zubehör Canon EOS 1000

Frage zu Zubehör Canon EOS 1000
Hallo Leute,

ich oute mich nun mal als kleines Dummchen in diesem Bereich, aber ich hätte da mal eine Frage an Euch.

Ich habe eine Eos 1000 D, Gewinde 58 mm.

Nun habe ich ein tolles Filterset entdeckt, welches ich mir gerne zulegen würde. Allerdings steht dabei Filterset 58 mm Canon Eos Digital Rebel XTI XT.

Passen diese Filter auf meine Kamera ?
Ich denke zwar schon, da die 58 mm ja stimmen, aber wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus und bevor ich eine Menge Geld ausgebe ....

Hoffe ihr könnt mich aufklären *panik*

Liebe Grüsse,
Silvia
*******eN8 Mann
322 Beiträge
filter passen zu keiner cam

• sie passen höchstens zu deinem objektiv - da steht vorne am objektiv 58mm somit passen die filter zu genau diesem objektiv
(canon kit-linsen ohne is haben zumeist 58mm - auch die festbrennweiten 50 1.4 + 85 1.8 haben 58mm gewinde)

es gibt aber auch die möglichkeit gewindeadapter zukaufen... es ist eig. fast sinnvoller zu schauen was für gewinde deine nächsten objektive haben werden... o.k. bei 77mm machts kein sinn mit mehreren adaptern auf 58mm runter zu gehn...

> was für einen filter möchtest du?

> was ist bei dem set dabei?

> was erhoffst du dir vom filter?

>richtig sinn bei ner digitalen cam macht eig. nur graufilter, grauverlaufsfilter + * POL-FILTER * (der beste - für mich)

neben den "normalen" filtern gibts auch dads cokin set - einfach mal googeln... wird aber für den anfang nix sein...
Äh ... erstmal DANKE für die Antwort auch wenn ich nicht alles verstanden habe *traurig*

Es sind verschiedene Filter wie Z.B. Rot, Blau und Orangefilter, Sepiafilter, Rainbowfilter, Double Expose Filter usw. Also alles eigentlich nur Spielereien.

Ich hatte früher mal Farbfilter zu einer normalen Kamera und fand die Effekte die damit entstanden richtig klasse. So z.B. ein Bild vom Grand Canyon welches mittags um 14 Uhr gemacht wurde, dank Farbfilter sah es allerdings so aus als ob gerade Sonnenuntergang wäre.

Mein Exmann kannte sich damals echt super aus mit solchen Sachen und hat richtig scharfe und tolle Bilder gemacht. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber er hatte es damals schon drauf.

Na ja und ich würde eben auch gerne ein wenig experimentieren mit solchen Filtern.

Na dann werd ich mal kaufen und hoffen dass ich halbwegs so gute Bilder hinkriege wie mein Ex damals *fiesgrins*

Liebe Grüsse,
Silvia
rosa Ostern
*****oto Mann
4.515 Beiträge
und um auf deine frage zurückzukommen:

ja, der filter passt auch auf deine kamera. der name Canon Eos Digital Rebel wird in den USA für die serie der digitalen spiegelreflex-kameras von canon verwendet.

insofern gleiche baureihe und auch gleiche objektive, somit gleiches filtergewinde.

gruß

andré
noch ein tip:
es gibt filter mit unterschiedlicher höhe- schraub sie drauf (wenn es geht natürlich) und schau einfach durch den sucher. gerade bei weitwinkeln könnte man manchmal schwarze ecken sehen. das liegt am bildwinkel, der ist bei digitalkameras mal was länger. sonst viel spass!
Danke für Eure Tipps, habe nun gekauft und bin gespannt wie das Ergebnis aussieht, ob die Bilder auch so werden wie ich mir das so vorstelle *skeptisch*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.515 Beiträge
hört sich alles nach ebay an...
Hm, das klingt so negativ .... *gruebel*
Hm, das klingt so negativ ....
Von welcher Marke sind die Filter denn ?
98% der verfügbaren Filter braucht man sowieso nicht und billigen Krempel sollte man sich schon mal gar nicht auf das Objektiv schrauben.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
farbfilter würde ich mir echt sparen in der digitalen welt.
wenn ich im mf analog auf sw-film schiesse nutze ich ab und an mal einen um best. kontraste zu erhöhen...

ansonsten brauchst eig echt nur:
graufilter
grauverlaufsfilter
pol-filter
Na ja, ich hab die Kamera ja erst seit kurzem und bin da echt ein absoluter Doofie *grins*

Mir ist nur eben eingefallen dass mein Ex da immer so geile Bilder machte mit den Farbfiltern und da dachte ich eben das will ich auch. Basta. So bin ich eben *fiesgrins*

Ich lass mich einfach überraschen was dabei rauskommt.

Liebe Grüsse,
Silvia
gut so!
solange es dich nicht unmengen von geld kostet und 58mm filter auf dein 58mm objektiv passen, ist doch erstmal alles in butter. zwar bin ich auch der meinung, dass ausser uv und polfilter in zeiten von diverser software (photoshop etc.) auf die manuelle (aufschraubbare) filtertechnik verzichtet werden kann, diese aber für diejenigen, die nicht firm mit solchen, teilweise sehr umfangreichen programmen sind, immernoch eine einfach zu handhabende möglichkeit darstellen, tolle effekte auf die bilder zu bringen.

am besten du machst jetzt erstmal ein paar bilder mit deinem filterset und dann zeigst du uns, was du schönes damit gezaubert hast...
@ Shinyglam
Danke für die Aufmunterung.
Genau so habe ich mir das nämlich auch gedacht.

Und Bildbearbeitungsprogramme sind für mich irgendwie immer alle auf Chinesisch *schock*

Ich kriege es gerade mal gebacken aus einem grossen Bild ein kleines Bild zu machen, es also so zu verkleinern dass es auch auf verschiedenen Plattformen wie z.B. Wkw zugelassen wird.

Aber ansonsten ... chinesische Dörfer das alles.

Ich werde dann mal ein paar Bilder hier einstellen wenn gewünscht, dauert aber wohl noch eine Weile, denn die Filter wurden wirklich bei ebay gekauft und ich denke mal jetzt über Weihnachten dauerts ein wenig länger.

Liebe grüsse, Silvia


*freundchen*
filter
hallo
ich habe zwar auch eine digi
aber am liebsten nutze ich immer noch meine analoge
na ja der mensch ist halt ein gewohnheitstier
als erstes finde ich es sehr gut das du probieren willst
aus versuchen lernt man mehr als durch schlaue ratschläge
dann würde ich ebay nicht schlecht machen
für die die sich was kaufen wollen lohnt es sich eher als für die anderen die verkaufen
mein wichtigster filter ist ein polarisationsfilter
ansonsten nutze ich universalfilter
da brauche ich nur einen satz den ich mittels adapterringen auf allen objektiven verwenden kann
ist zwar nicht die beste möglichkeit aber auf alle fälle günstiger als für jedes objektiv einen eigenen satz
verlauffilter in den verschiedensten farben
bringen immer wieder tolle ergebnisse

es kann eigentlich jeder filter verwendet werden der auf dein objektiv paßt
einzigste ausnahme ist der polarisationsfilter
da müßtest du ihn dir passend für deine kamera kaufen
weil sonst die belichtungsmessung beim falschen nicht richtig funktionieren wird

ich würde mich freuen wenn du mal das eine oder andere ergebniss deiner versuche zeigen würdest
also lg und gutes gelingen nixe207
Tja, dieses Jahr wird das wohl nix mehr mit den Filtern.

Aber das habe ich mir ja schon gedacht da sich durch die Feiertage eh alles verzögert.

Werde mich auf jeden Fall melden wenn die ersten Versuche gelaufen sind.

Liebe Grüsse und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Silvia
Filter
lass das am Besten mit diesen Filtern
und spar dir das Geld
denn du wirst sie nicht brauchen
(..in der digitalen Welt),
sondern kauf dir dafür lieber eine einfache Software
wie "lightroom" (dort kannst du viel besser färben)

Umsonst ist Picasa und das ist auch sehr gut für Anfänger
und damit quasi also noch besser..

Glaub mir das Geld für die Filter ist rausgeworfenes Geld.
Dito sind auch Ratschläge wie UV-Filter.. brauchst du alles nicht!

Lass einfach die Filter weg aber mach eine Sonnenblende davor..
und die dafür immer..
und damit ist die Linse ganz gut vor mechanischer Zerstörung geschützt.

Wenn du das dann ganz gut kannst, dann besorg dir ein gutes Polfilter für den nächsten Urlaub, denn das kost auch schon zwischen 50 - 100 euro.
Na ja, die Filter kann ich dann ja aber auch mit meiner normalen EOS benutzen, nicht nur mit der DSR. Also kann ich sie bestimmt gebrauchen.

Bestellt sind sie ja schon, ich wate nur noch auf die Lieferung.

LG,
Silvia
filter
wenn du die filter billig bekommen hast ist es eigentlich egal auch wenn andere sagen du sollst dir dein geld sparen
das ausprobieren macht immer spaß und das finde ich zählt

mit bearbeitungsprogramen kann jeder spielen
bis es passt

zumal ich auch der meinung bin das es so rum sinvoller ist du lernst mehr weil du dir vorher schon gedanken machen mußt
was du erreichen möchtest

wenn dir jemand sagt du mußt einen uv filter oder einen skylight filter oder so haben das ist blödsinn ist eigentlich nicht notwendig da moderne objektive sehr gut vergütet sind die sind nur als schutz für die frontlinse zu gebrauchen
wenn du digital bilder machst kannst du den weißabgleich nutzen um vorhandenes licht zu korregieren
mit manchen filtern lassen sich tolle ergebnisse erziehlen
gitterfilter sind schön bei z.b. kerzen
verlauffilter lassen sich auch prima nutzen
Na ja, ob diese Filter Sinn machen oder nicht werde ich dann selbst rausfinden. Habe ja schon bestellt und auch bezahlt.

Bildbearbeitungsprogramme sind für mich alle irgendwie chinesisch - ich werde da nicht schlau draus.

Und da ich sie ja auch mit meiner alten EOS nutzen kann macht das ausprobieren bestimmt viel Spass.

Und sooo teuer waren die ja auch nicht. Notfalls hab ich eben ein wenig Geld umsonst gezahlt weiss dann aber dass es mir nix bringt.

Bisher jedoch hoffe ich auf schöne, lustige, romantische Effekte, je nach Filter. Hoffe dass sie nun im neuen Jahr bald kommen und werde dann mal ein paar Versuche zur allgemeinen Belustigung veröffentlichen *haumichwech*

Liebe Grüsse,
Silvia
zur belustigung
ich werde bestimmt nicht lachen auch wenn sie nicht gut sind
fehler erkannt gefaHR GEBANNT
aber nicht zu schwarz sehen wird schon klappen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.