Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

[..]
ich hab dich lieb = ich liebe dich


Das gehört ab sofort auf die " Die Schule des lebens und DU hast verschlafen"-Liste..

Bei normalsterblichen und kommunikationsfähigen Menschen gehe ich davon aus , dass sie das meinen was sie sagen.,.

und wenn sie >ich hab dich lieb sagen> , weil man sie gerade unterstütz, erfreut,beglückt etc. hat, dann bedeutet das so viel wie"danke, netter mensch".

Davon abgesehn das die Worte °ich liebe dich° meiner meihnung nach viel zu verschwenderisch gebraucht werden , empfinde ich es als lächerlich das dieses simple" ich hab dich lieb" nun auch noch dazugezählt werden soll.

Davon abgesehn erwarte ich bei solchen Bekenntnissen [ wenn nicht gerade bei 14jährigen Beziehngspupertierenden for ever and ever friends] eine gewisse ernsthaftigkeit beziehungsweise Vertrautheit..also sollte man womöglich an dem Verhalten des anderen merken wie tief oder wie ernst ein solcher satz gemeint ist.

>Ich liebe dich , danke fürs vögeln , aber jetzt muss ich mich beeilen sonst verpass ich meinen Flug in ein anderes Leben , in dem du absolut nicht vorkommen wirst>

na ? wie ernst nehmen wir sowas ?


gruß
O.
**56 Mann
24 Beiträge
Natürlich muss man nicht immer alles in Worte fassen und ausdiskutieren und zerreden. Und die Inflation mit Aussagen wie "Ich liebe dich" sollte man schon eindämmen.

Mir bedeutet sogar das offensichtlich so harmlose und unverbindliche "ich hab dich lieb" sehr viel.

In würde mich echt darüber freuen, es mal von meiner Frau zu hören. Nach gerade mal 30 Jahren würde ich dann auch nicht unbedingt von einer Abnutzung des Begriffs bei uns sprechen. Du siehst, nach diesen Sätzen dürsten auch andere, sogar Männer...
******ana Frau
1.996 Beiträge
einfach abklären...
auch für mich ist das nicht das gleiche.
ich mag dich
ich hab dich lieb
ich lieb dich
ich liebe dich
sind steigerungen.
das setze ich jedoch nicht voraus, sondern sag das ganz offen, wenn mir jemand mit einem der "lieb-sätze" kommt. das kann man einfach klären.
auch ich verwende die "lieb-sätze" nicht häufig und auch das sag ich. sie haben SeltenheitsWERT.

kommunikation ist mal wieder der wunde punkt. klärt sowas doch einfach bei einem netten essen in einem guten gespräch. dann gehts euch nicht wie mir...
mir ist tatsächlich mal passiert, dass "er" so verblüfft war, dass ich so einen satz über die lippen bringe, dass er fragte: wie sehr?
"Ich hab Dich lieb" ... ist ein beiläufiger Satz ... einfach eine kleine Aufmerksamkeit für zwischendurch.


So sehe ich das NICHT.
da ich den Satz "Ich liebe dich" noch zu niemandem gesagt habe, ist es von sehr großer Bedeutung, wenn ich zu einer Person "Ich habe dich lieb" sage. das sage ich auch nicht beiläufig zu allen, die ich ganz nett finde...
Nur ganz besonders guten Freunden sage ich (und das auch nur selten) dass ich sie wirklich "lieb habe".

Wenn ich irgendwann mal den satz "Ich liebe dich" aussprechen sollte, falle ich vor knotenlösendem Schreck wahrschelinlich selbst in Ohnmacht *zwinker*
Nicht das Wort allein für sich ist bedeutend, sondern der Kontext in dem es fällt.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Also...
...ich (knuddl) finde, dass da kein Unterschied besteht.....

Es kommt sehr viel auf die Erziehung, das Elternhaus und auf die bislang gemachten Erfahrungen der Personen an.

Wenn z. B. ein kleiner Junge von 4 Jahren von seinen Eltern gesagt bekommt "Ich liebe dich" und ich verspreche dir, dass wir dich gleich wieder abholen und er sich dann mehrere Jahre im Heim befindet, dann wird ihn dies sicherlich stark in seiner charakterlichen Entwicklung beeinflussen! Er wird diese berühmten Worte sicherlich nicht täglich gebrauchen und automatisch darüber nachdenken, ob, wann und wie er sie sagt. (Dies ist keine erfundene Geschichte sondern ein wichtiger Bestandteil meines Lebens!!!)

Ich habe dieses Thema am Anfang unserer Beziehung lange und ausgibig mit Woelkchen diskutiert, da sie die Worte auch hören wollte und habe ihr erklärt, dass ich durch dieses Erlebnis und weitere recht stark geprägt bin und halt nicht über meinen Schatten springen kann.....ich zeige meine Liebe zu ihr durch Gesten....

Achja....mittlerweile habe ich die berühmten Worte auch zu ihr gesagt!
ich hab dich lieb ist fuer mich nur die haelfte...sage ich eher am anfang einer beziehung...weil liebe fuer mich erst wachsen muss...
jetzt ist so das er es gar nicht sagen muss...ich spuere diese liebe einfach..

wenn wir es uns dann sagen...dann gibt es kein..ich dich auch....sondern wir druecken..oder streicheln uns kurz um zu zeigen botschaft angekommen....
****lin Mann
364 Beiträge
@skin2skin
Worte bedeuten für jeden etwas anderes, aber ich sehe das so:

Du kannst dich sehr glücklich schätzen:
1. Du hast einen Mann, der dir durch seine TATEN zeigt, dass er dich liebt!
2. Du hast einen Mann, der dich lieb hat!

Ich finde in einer Partnerschaft (fast) nichts schlimmer, als dieses hohle "Ich liebe dich" - Gedöhns.
Liebe manifestiert sich in allem, was ich tue. Es prägt mich durch und durch.
Dieses Gefühl zu spüren - geliebt zu werden - ohne dass es diesen drei Worten bedarf ist gigantisch!

"Ich habe dich lieb" unterstreicht dann nur noch, wie sehr er dich darüber hinaus als Menschen (und nicht "nur" als Partner) schätzt.
Ich sehe da auch einen riesen Unterschied. Ich hab dich lieb sagt man auch zu Freunden. Ich liebe Dich sagt man Vorallem dem Menschen denn man nie verlieren möchte und denn man aus tiefstem Herzen liebt. Ich könnte das nicht als Liebe bezeichnen wenn man sagt hab dich lieb.....
****lin Mann
364 Beiträge
@Dirty80
Also liebt dich ein Mensch nur, wenn er diese drei Worte auch sagt?
Ja so sehe ich das....aber natürlich nur wenn es ernst gemeint´ist und nicht nur einfach daher gesagt
****lin Mann
364 Beiträge
Ok, bei mir bedeuten Taten mehr als Worte *zwinker*
Auf die Worte kann ich verzichten, nicht aber auf das Gefühl, welches ein Liebender vermittelt, ganz ohne Worte...
Lieb haben...
...tu ich auch meine Katzen...

Hab dich lieb ist ja schnell gesagt und mehr so ein freundschaftlicher Ausdruck.

Es kann ja aber sein, dass er es anders empfindet...

Ich kenn ne menge Menschen, die sagen "Ich liebe Dich" und es nich so meinen,....und dein Mann is da anscheinend umgekehrt.

Solang er dir das Gefühl gibt, dass alles stimmt ist alles ok, aber ich kann dir das wirklich nachempfinden. Ich hab auch oft das Bedürfnis die drei Worte zu sagen...so richtig aus tiefstem herzen und man fragt sich dann warum es bei ihm net so is.

Vielleicht sagt er es ja irgendwann von sich aus und dann weißt du, dass es wirklich aus tiefstem herzen kommt *g*
`ich liebe dich´ wird überberwertet, finde ich...
was wird nicht schon alles im namen der liebe ´verkauft´?! der satz wird so oft missbraucht, den muss ich nicht unbedingt haben.

`ich hab dich lieb´ist diesbezüglich harmlos, hat aber nicht die stärke, um aufrichtige, echte liebe (zwischen 2 erwachsenen menschen) auszudrücken...

was zählt ist jemand, der da ist, wenn man schwach, krank, verzweifelt, traurig, glücklich, erfolgreich,... ist, um diese gefühle zu teilen!
ist es wirklich wichtiger und wertvoller, die 3 wörter zu hören, als die taten, die es jeden tag sagen???

Vorweg: Ich habe mit meinem Skin wirklich den tollsten Mann (für mich) gefunden, aber es nervt mich, daß er einfach den "gewissen Satz" nicht über die Lippen bringen kann...
Ok, das mag vielleicht "typisch Mann" sein und ein gemeinsames Kind und viele Dinge, die er tut , zeigen, daß er mich wirklich mag (und liebt)...

na also...mir hätte das gereicht!
Auch mir kommen die Worte "Ich liebe dich" nicht über die Lippen, aber sicher nicht, weil ich es nicht so empfinde.
Ich seh`s eher so, wie bberlin es das hohle "Liebes- Gedöhns" nennt.
Meine Güte, selbst meine 11jährige Tochter erklärt ihrem Freund schon, daß sie ihn auf immer und ewig lieben wird!und ich finde, das schlägt der eigentlichen Bedeutung der Worte geradezu ins Gesicht...
(scheint jetzt grad so Mode zu sein, seufz!)
Ich sag meinem Mann, daß ich ihn lieb hab....und das sag ich auch meiner Freundin....und zu meiner Katze!
Ich liebe meine Eltern auch und meine Kinder etc etc etc, es gibt so viele verschiedene Arten zu lieben--aber entscheidend,wie immer, ist doch der Geist, in dem´s gesagt wird!
Ich sags zu meinem Mann anders als zu meiner Freundin etc (ja, läßt sich jetzt beliebig fortsetzen), und ich sags auch nie irgendwie dahin, zwischen Tür und Angel, beim Aufwiedersehensagen oder gar (nee, wirklich nicht!!) wie in nem kitschigen amerikanischen Film am Ende eines Telefongesprächs....
Manchmal frag ich ihn sogar, ob ich ihm heut schon gesagt hab, daß ich ihn mag....und was das bedeutet, das weiß er ganz genau....
und, natürlich, ich könnte es noch so oft sagen: wenn er es nicht spüren würde, durch jeden Tages Taten, wie lenina sagt, wär es einfach nur hohles Geplapper......dann könnten es auch die berühmten drei Worte sein-was hätte man schon davon?
******nin Mann
99 Beiträge
Also ich kann mich da nur den anderen anschliessen.

Hab dich Lieb ist einfach etwas was man zu ner guten oder besten Freundin sagen kann, etwas womit man aussagt wie man zu der person steht. Es ist auch wesentlich einfacher zu sagen als Ich liebe dich.

Wenn ich merke das ich en Mädel liebe, dauert es bei mir ne Weile bis ich es sagen kann weil mit den 3 Worten eine tiefe bedeutung mitkommt. Ich kann zum beispiel die Leute nicht verstehen die das zu ner Partnerin sagen und es nicht ernst meinen. Klar "ich liebe dich kann man auch mal scherzhaft sagen, dann kommt es auch einfacher über die Lippen.. un ich mein das jetzt in ner situation unter Freunden wo man einfach ein wenig am rumspinnen is und alle wissen das man grad einfach nur Müll labert. Aber wenn ich es wirklich wirklich ernst meine dann geht das nicht so einfach, aber wenns dann ma raus ist kann ihc es nicht oft genug sagen.
für mich besteht da ein himmelweiter unterschied. ich hab dich lieb sagt was anderes als ich liebe dich aus. finde es immer schade wenn sich jemand diese unterschiedes nicht bewusst ist
Ich liebe Dich...
..ist etwas anderes als Ich hab Dich lieb.

Meinen Hund habe ich lieb, meinen kleinen Neffen oder Menschen, die mir am Herzen liegen und ich ich mag, sehr mag.

Ich liebe Dich ist etwas anderes in meinen Augen. Ein sehr tiefes und inniges Gefühl, bedingungslos..... *herz*


FRAU Bond
Wahrscheinlich
empfindet das jeder anders...aber in jeder Liebesschnulze und jedem entsprecheneden Roman ist es so immens wichtig, daß es irgendeiner irgenwem sagt. Ja, das ist dann sehr romantisch, aber in meinem Gefühl hat sich das sehr abgebraucht.
Nun, Leute, nicht erbost sein: hier gehts drum, daß ein Mann es nicht sagen kann/will oder sonst was, es also jedenfalls nicht tut und seine Partnerin sich darüber Gedanken macht.
Ich kann also nur mit den geschätzten Vorrednern sagen, daß nicht die Worte entscheidend sind, sondern was dahinter steht.
Dein Mann steht zu dir und scheint das bedingungslos zu tun-stör dich nicht an bloßen Worten! Vielleicht gehts ihm wie mir?
LG Ani
ein guter freund hat es mal auf den punkt gebracht:
"ich habe mein hund lieb, aber meine freundin liebe ich..."

...;)
*******o555 Mann
8.860 Beiträge
lieben und ehren..bis das der Tod Euch scheidet...?
...ER nicht...ich lebe ja noch, aber uns der Scheidungsrichter.

Und das ist schon 15 Jahre her....und das ist gut so!

Ich hätte keinen Bock, lieber tot zu sein....

So, jetzt mal zum Eingang der Frage...

Es ist nicht gleichbedeutend, schon einfach mal deshalb, weil es die Differenzierung durch Worte ja gibt.

Und...der Mann, der differenziert, der hat dafür vielleicht Gründe....Erlebnisse..Erfahrungen....eventuell Negative.

Heißt daß, das er mit
"Ich hab Dich lieb"
...automatisch weniger stark empfindet ????

Das seh ich bei Weitem nicht so !


Aber....ein bedingungsloses
" Ich liebe Dich !"

das wird der erfahrene Mann unter Umständen erst nach reiflicher Prüfung aussprechen, denn die Erfahrungen halten ihn vielleicht davon ab.

Und...was ist so negativ, wenn er "ich hab Dich lieb"...sehr gefühlvoll, echt, zärtlich, bedeutungsvoll "rüberbringt ???

Ich hab den Eindruck, wenn Frauen nicht die 100 % Zuwendung ihrer Meinung nach bekommen, dann sind sie sofort am Zweifeln.

Und...wieso sind Frauen denn im Joy, wenn sie 100 % ihren Partner lieben und trotzdem suchen ?

Ich denke, wenn Partnerschaft an dem Satz
"Ich liebe Dich"
festgemacht wird und darauf aufbaut, dann zerplatzt sie schneller, als eine Seifenblase beim ersten Sturm.
Ich hab meinen andy auch lieb und zwar arg.
Die Worte Ich liebe Dich kommen mir ganz selten über die Lippen, weil das für mich eine starke emotionale Bedeutung hat, die man nicht leichtfertig über die Lippen bekommt.
ich hab es früher viel zu oft und zu früh gesagt, ohne dass ich es (im Nachhinein betrachtet) wirklich gemeint habe.

Ich hab dich lieb ist von der Bedeutung (für uns) dasselbe und nicht weniger intensiv.

Mach Dir keinen Kopf darüber was er nicht tut, sondern wie du schon gesagt hast, was er alles für dich macht.

Grüßle
anne (an2)
Ich hab alle möglichen Leute lieb, auch meine Lady, ich liebe auch nen Haufen Leute, aber eben anders als sie.
Der Unterschied ist, dass sie die einzige ist, der ich "ich liebe dich" sage ohne was dabei, sowas wie "ich liebe dich weil du mein Bruder bist, meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, meine Oma" und und und.
Ich sags ihr nicht jeden Tag, aber öfter, und nicht bloß nachdem wir zusammen im Bett waren.
ich hab Dich lieb...
heißt -für mich und meinen Mann-

Ich liebe Dich...

diese 3 berühmten Worte sagen wir auch nicht...

lg
Tamara
Ein großer Unterschied zwischen beiden Sätzen. Theoretisch ist beides dasselbe, jedoch wird "Ich liebe dich" ganz ander aufgefasst. Es bedeutet mehr, als "Ich hab dich lieb". Ich hab dich lieb, sagt man uch oft zu freunden, aber jemanden Liben und es auch zu sagen, ist für uns etwas anderes. Das kam auch erst nach einigen monaten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.