Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?
Vorweg: Ich habe mit meinem Skin wirklich den tollsten Mann (für mich) gefunden, aber es nervt mich, daß er einfach den "gewissen Satz" nicht über die Lippen bringen kann...
Ok, das mag vielleicht "typisch Mann" sein und ein gemeinsames Kind und viele Dinge, die er tut , zeigen, daß er mich wirklich mag (und liebt)...

Aber wenn man schon längere Zeit (Jahre) zusammen ist, wäre es halt doch mal schön, statt "Ich hab dich lieb!" mal diese "berühmten drei Worte zu hören...
Ich hab es schon aufgegeben, es meinerseits zu sagen, denn es kommt dann immer nur ein "Ich hab dich (auch) lieb!" zurück..

Ok, man soll sich nicht dran aufhängen, ich weiß...
trotzdem würde ich gern wissen, wie ihr es seht: Sind diese beiden Sätze für euch das selbe, oder besteht doch ein Unterschied????
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Ein ganz gewaltiger Unterschied.

"Ich hab Dich lieb" ... ist ein beiläufiger Satz ... einfach eine kleine Aufmerksamkeit für zwischendurch.

"Ich liebe Dich" ist aufrichtige Ernsthaftigkeit.

Al
******hen Frau
141 Beiträge
ganz genau
so wie woody seh ich das auch.....ein "ich hab dich lieb" ist nicht viel mehr als ein "ich mag dich"

allerdings würde ich in deinem fall sagen, so wie du das beschreibst, macht dein partner da wohl keinen großen unterschied....vielleicht solltest du es einfach mal ansprechen. wenn ihr schon so lange zusammen seid und sogar ein gemeinsames kind habt, sollte es ja kein problem sein über solche dinge einfach zu sprechen....

mehr kommunikation braucht die liebe *troest*
also für mich ist das auch ein unterschied.........

lieb kann man vieles haben....ich hab mein hund auch lieb, oder meine freunde usw...

liebe ist viel "größer" und lieben kann man nur einen menschen.......

solltest ihn mal danach fragen

lg

Banana1989
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
lieben kann man nur einen menschen.......
Das stimmt so nicht. Es gibt viele Formen der Liebe.
Könnte man wirklich nur einen Menschen lieben ... was würde man tun, wenn man Kinder hat?

Al
ich meine jetzt so lieben wie man seine frau/freundin, freund/mann liebt, kann man meiner meinung nach nur einen menschen lieben....seine kinder liebt man ja irgendwie anders als seinen partner....was nicht weniger sein muss, aber halt eben anders....

und lieb hat man vieles, hund, katze, freunde...

deswegen find ich es ein großer unterschied

lg

Banana1989
Kommt ...
... es wirklich darauf an, was diese Sätze für uns bedeuten? Wäre es nicht viel wichtiger für dich zu wissen, was sie für ihn bedeuten und warum er den für dich so entscheidenden und berühmten Satz so sparsam behütet?

Ist es dir also derart wichtig, mach' es zum Thema.

LG
Cabal
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Dialektik
Man kann jemanden lieben ohne das man ihn/sie lieb hat und man kann jemanden lieb haben ohne das man ihn/sie liebt.

Deshalb benutze ich auch beides je nach dem was ich damit ausdrücken möchte.

Es gibt aber auch Menschen die haben grosse Probleme 'ich liebe dich zu sagen' weil sie dann das Gefühl haben in der Beziehung in eine schwächere Position zu geraten. Und dann gibt es auch noch Beziehungen in denen tatsächlich derjenige der seine liebe zugibt der schwächere ist bzw. die liebe des anderen mit diesen Worten aufhört zu existieren.

Die Männer unter uns werden sich noch an den freundschaftlichen Tipp unter (jungen) Männern erinnern: 'Sag ihr nicht das du sie liebst, denn wenn du das tust wird sie dich verlassen'
Dieser ...
... Tipp schreit nach einem Tritt.

Sag ihr nicht das du sie liebst, denn wenn du das tust wird sie dich verlassen'
*aua*

Herzlich
Cabal *zwinker*
das hab ich ja noch nie gehört
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@*******989
Du bist ja auch ein Frau, du hast dir solchen Schwachsinn nicht anhören müssen. Aber was meinst du warum (vor allem) pubertierenden Jungs so unglaublich coooooool sind

@******ito
Recht hast du.
ok kann auch sein *ggg*
Wo ist ...
... die Antwort, @*********dams?
warum (vor allem) pubertierenden Jungs so unglaublich coooooool sind

Um ihre Unsicherheit zu pudern? Und dies "vor allem" bedarf auch noch einer Aufklärung.

Cabal
traurig ist nur, dass sie diesen glauben dann bis ins höhere alter behalten...
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Einen ähnlichen Spruch gab es bei uns auch.
Allerdings kam der nicht von pubertären Jungs, sondern von gestandenen Ehemännern.

"Zeige einer Frau niemals, dass du sie wirklich brauchst, denn von diesem Moment an hat sie dich in der Hand"

Al
Die Möglichkeit ...
... entspricht nicht dem Erfolg Al.

"Zeige einer Frau niemals, dass du sie wirklich brauchst, denn von diesem Moment an hat sie dich in der Hand"

Eigentlich dürfte es allenfalls lauten
Wenn du einer Frau zeigst, dass du sie wirklich brauchst, könnte sie dich in der Hand haben.

Das obige Zitat dürfte wohl im Kopf einer Ollen Bangebüchs ohne Selbstbewusstsein konstruiert worden sein.
******hen Frau
141 Beiträge
was ist eine bangebüchs?
In diesem ...
... Sinn ein Angsthase, ängstlicher Mensch, Feigling, Duckmäuser u. a.; Bange sein und dies in der Hose.
irgendwann kommt der Punkt an dem ICH LIEBE DICH genau das ausdrückt was man meint..ein einschneidendes Erlebnis? ich meinte jetzt nicht das 1. Mal Sex zu haben, sondern etwas, das die Beziehung grundlegend ändert oder anders erscheinen lässt und dann ist ICH LIEBE DICH das einzig richtige!
Die Bestätigung einer Erkenntnis, dass der Partner der Richtige ist.
Und ...
... wenn er es ist, sollte man dies auch nicht verschweigen ...
Für MICH macht es einen Unterschied, was man sagt... wie schon geschrieben wurde: "Lieb haben kann man viel"....
Das sehe ich genauso!

Nun, ich denke, er gehört einfach zu der Sorte Mann, die es einfach nicht sagen können... ich kann mich ja im Prinzip glücklich schätzen, daß ihm schon mal auf mein "Ich liebe dich!" ein aufrichtiges "Ich dich auch!" entkam... *zwinker*

Manche können es eben nur über Gesten zeigen - in unserem Fall ist es eben unser gemeinsames Kind, das unterwegs ist und aus Liebe entstanden ist...

Trotzdem wäre es schön, es mal zu hören oder wenigstens zu lesen...

Was die Kommunikation angeht... wir reden viel miteinander, ich hab auch oftmals versucht darüber zu sprechen - er sieht darin keinen Unterschied...
Also ich muss nun auch mal was dazu sagen auch wenn ich mich hier sehr selen aüßere. Ich hatte 6 Jahre eine Freundin, sie hat es in den 6 Jahren nicht ein mal gesagt, weder ich liebe dich noch ein ich habe dich lieb. Aber man hat es ihr einfach angemerkt, man muss es doch nicht immer sagen, es reicht doch wenn es der Partner anhand der Art merkt.
**by Frau
1.865 Beiträge
Für mich gibts gravierende Unterschiede zwischen "ich liebe Dich" und ich hab Dich lieb oder ich mag Dich...

Lieben ist ein Begriff, denn man nicht so schnell gebraucht, liebhaben kann man schon mal etwas oder jemanden - ohne sich festlegen zu müssen.

Ganz ehrlich - wenn mein Partner es zu mir länger als 2 Tage nicht sagen würde, hätte ich da schon ein kleines Problem, bei uns würde dann was nicht stimmen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wichtiger ist wohl ...
... dass er Dich liebt - als dass er es sagt.

Verstehen kann ich all diese Männer trotzdem nicht, dass ausgerechnet diese drei Wörter so schwer fallen. Ich hab damit keine Probleme. Wenn ich wirklich liebe, dann sage ich es auch - klar und deutlich und auch mit diesen drei Wörtern: Ich liebe dich!

Ich könnte sie auch in einem Theaterstück auf der Bühne sagen, im Film oder um meinem Sohn zu zeigen, auf wieviele verschiedene Weisen man das sagen kann. Wo ist das Problem?

Da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Hast Du ihn mal gefragt, warum es ihm so schwer fällt? Würde mich wirklich interessieren ...

Der Antaghar
*********chen Paar
6.332 Beiträge
was nützt ein partner der einem dreimal am tag sagt ich liebe dich aber wenn es drauf ankommt ist er nicht für dich da
so erlebt mit meinem ex
da ist mir mein mann mehr wert er bringt die drei berühmten wörtchen auch nicht über die lippen bzw äusserst äusserst selten
aber er ist für mich da wann wie und warum ich ihn auch immer brauche und er nimmt mich wie ich bin
das ist mir mehr wert das zeigt mir die liebe die er für mich empfindet
auch ohne dass er es ständig in worte fassen muss
lg jagstpaerchen(w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.