Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6228 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3498 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
zum Thema
Liebe und Intelligenz381
Seit längerer Zeit beschäftigen mich folgende Fragen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?

Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr oft bei dem weiblichen Geschlecht, dass diese einen Mann mit Grips suchen. Mir geht's jetzt mal darum Männer, wie wichtig ist euch die Intelligenz einer Frau?

Und wieder kann ich nur für mich sprechen. Ich steh nur auf Frauen die auch intelligent sind. Ich rede hier nicht von der Frauen die Studiert hat, denn auch hier habe ich einige Erfahrungen sammeln dürfen und musste nur für mich feststellen, dass sie noch so studiert sein kann, aber dann nicht die Intelligenz besitzt für mich um wirklich sexy zu sein. Ich mag Frauen die eine Intelligenz durch ihr Leben und die Erfahrungen gesammelt haben und auch daraus gelernt habe. Ich bin kein typischer Spieler, aber so wie ich spiele, ist die Auswahl der Frauen die dies durchschauen und darauf einsteigen sehr gering. Ich studiere mein Gegenüber, analysierte die Worte, Vergleiche und Verknüpfte, achte auf Kleinigkeiten, und vergesse nie etwas. Genau so muss mein Gegenüber sein. Auch die Art, wenn man schreibt, wenn es um Erotik geht, leichte Anspielungen, das Austesten, wie weit kann man gehen, wie weit geht sie, und wieder in jedem Satz der folgt, zu erkennen, dass sie diese Art des Spiels auch beherrscht und sie genauso anmacht wie mich. Zu merken, dass eine Frau soweit geht, sich in meinen Kopf zu graben, zu sehen, wie sie mich dazu bringen will, dass ich verrückt nach ihr werde. Ich darauf mit gleicher Art reagiere, und selbst der Schriftverkehr einen so geistig falsht, dass man total erregt ist, und alles das ohne billige Sprüche oder Bildchen.

Ich spiele gerne mit den Worten, immer mit einer kleinen Botschaft, und musste feststellen, dass die Frauen, die das durchschauen und darauf eingehen und mitspielen genau mein Fall sind. Die Frauen die die Botschaft, den Hintergedanken in den Worten nicht sehen, spiegeln mich nicht und ich beende den Kontakt. Ich für mich muss sagen, wenn der Schriftverkehr so ist, geht er Wochen so und bleibt beständig und jedesmal, wenn der Moment des Treffens da war, konnte keine an sich halten, weil so viel Erotik in der Luft lag, dass man sich gegenseitig nurnoch wollte. Der Spruch Intelligenz macht sexy, trifft auf das, was ich liebe und lebe und erlebe absolut zu.

Aber jeder Mann steht auf etwas Anderes, deswegen würde ich gerne von euch wissen, was für euch Intelligenz beim schriftlichen Kennenlernen für einen Wert hat und ob ihr mit Intelligenz die Position ihres Berufes meint. ( Die Damen die ich kennenlerne sind dann auch meist in Führungspositionen oder Slbständig, wobei mich das nicht interessiert und reizt! )
*********acht Frau
7.272 Beiträge
Mein Partner schrieb gestern (zur pillow challenge), er habe in mir seine brain challenge gefunden - und ja, es läuft zwischen uns genau so, wie du es beschreibst. Es gibt nichts Besseres, als wenn auf allen Ebenen die Post abgeht - vom dummen Spruch, der im Zusammenhang einfach nur genial ist, über den 'Streit' über "100 Jahre Einsamkeit" bis zum erotischen Großkampftag - grandios auf allen Ebenen und immer für eine Überraschung gut.

Also er (hier nicht Mitglied) findets Klasse. Ok, also selbst wenn er hier ein Profil hätte und es nicht Klasse finden würde... Pech. *fiesgrins*

Ach ja, und ich bin selbständig. *ja*
Studiert hamwer beide, aber ein wacher Geist lässt sich auch von einem Studium nicht verbilden. ^^
**ho Paar
687 Beiträge
ja ... ja die Männerarroganz
*******_66 Mann
282 Beiträge
Kommunikation ist mir extrem wichtig - die Kommunikation muss einfach passen, wobei das sicher indirekt mit Intelligenz zu tuen hat. Diese hat für mich aber nichts mit Studienabschlüssen oder dergleichen zu tuen, sondern ist eher von Werten wie Lebenserfahrung, Selbstwertgefühl, Authentizität .... uvm. getragen.
1) schritt 1: man überlege: "Intelligenz wofür: Den Fick oder die feste Beziehung ?"

A) Der Fick / ONS

a) Unterfall 1: mann ist egoistisch und denkt nur an sich: Intelligenz und Sensibilität ist nicht wichtig, Mann hat SEX nach dem Motto "Rein Raus Runter fertig" und fühlt sich danach als geiler Hecht.

b) Unterfall 2: Mann denkt an beide - da fängt es dann schon an mit "Er muß sie zumindest gut leiden können" und "eine gewisse charakterliche Sympathie muß da sein" und "auch der Kopf spielt eine Rolle: je rationaler Mann ist desto eher ist SEX eine Frage auch der intellektuellen Auseinandersetzung.

B) die feste Beziehung

ausgangspunkt ist ein intelligenter Mann

a) Unterfall 3: Mann kann mit intellektueller bzw. chatakterlicher Langeweile umgehen: Mann denkt für zwei, es kommt kein intellektueller Widerspruch, Sex erfolgt nach dem Motto "Rein Raus Runter fertig" und der Mann ist der König in der Beziehung.

b) Unterfall 4: intellektuelle Langeweile tötet die Beziehung: Mann hat einfach keine Lust, stets für zwei zu denken bzw. keinen intellektuellen Widerpart zu haben. Damit mann glücklich ist, braucht mann ein intellektuell und charakterlich starkes Weib, das einen Widerpart bietet.

2) ich selber war single bis zum Alter von 49 1/2 und hab nun ein intellektuell und charakterlich sehr statkes weib an meiner Seite - und ich bin höchst froh drüber: ich kann meinen Schädel ausschaltebn, gebe (zu ?) oft nach, Hauptsache, es ist ein Widerpart da und ich muß nicht für zwei denken und Hauptsache ich erlebe keine Einstellung der Frau wie "ach ich mag das eigentlich überhaupt nicht - aber ich mache es ihm zu liebe."

3)

Kommunikation ist mir extrem wichtig - die Kommunikation muss einfach passen, wobei das sicher indirekt mit Intelligenz zu tuen hat. Diese hat für mich aber nichts mit Studienabschlüssen oder dergleichen zu tuen, sondern ist eher von Werten wie Lebenserfahrung, Selbstwertgefühl, Authentizität .... uvm. getragen.

intelligenz heißt: kein unnötiges Geschwätz, klare Fragen, genaue Antworten.

Oder: Das was gesagt wird, wird so dem andern angeliefert, daß so wenig wie möglich an Rückfragen entstehen bzw. daß der Brummschädel das angelieferte Wort möglichst effektiv bzw. mit möglichst wenig Nachdenken verarbeiten kann.

4)

Ich spiele gerne mit den Worten, immer mit einer kleinen Botschaft, und musste feststellen, dass die Frauen, die das durchschauen und darauf eingehen und mitspielen genau mein Fall sind. Die Frauen die die Botschaft, den Hintergedanken in den Worten nicht sehen, spiegeln mich nicht und ich beende den Kontakt. Ich für mich muss sagen, wenn der Schriftverkehr so ist, geht er Wochen so und bleibt beständig und jedesmal, wenn der Moment des Treffens da war, konnte keine an sich halten, weil so viel Erotik in der Luft lag, dass man sich gegenseitig nurnoch wollte. Der Spruch Intelligenz macht sexy, trifft auf das, was ich liebe und lebe und erlebe absolut zu.

TE, Du siehst das zu komplex. Um rauszfinden ob die andere Person intelligent ist, gibt man dieser eine Denksportaufgabe und sieht sich die Antwort an. Das fängt bei der Frage an "Was denkst vom Wetter" oder über Themen wie Politik oder was auch immer:

Kann die Person, die die Denksportaufgabe bekommt, aus Sicht des Fragenden die Probleme zu Ende denken, so wird die gefragte Person intellektuell interessant, doch ist es bei der Masse so, daß diese mit der Antwort nur herum irren: Die Masse wird als "Langweilig" ausgesondert.

Und der Maßstab ist schwierig: Ratio, emotio, Bewegungen, Gesamteindruck aus Sicht der fragenden Person.
Intelligenz bei Frauen? *gruebel*

Schöne Frauen finde ich schöner, denn wenn's schön und intelligent wäre, dann wär's ein Mann (sagt der Volksmund). *ironie*

Mein Vater hat immer gesagt:
"Such dir keine Schöne, sondern eine Doofe, denn Schönheit vergeht, aber doof bleibt doof!"
Hat sich als Konzept auch nicht so bewährt, eine Frau sollte schon was von Beidem haben *hackfresse*

Spaß beiseite:
Wenn man sich mit Intellizenz auseinander setzen will, dann wird's schnell philosophisch.
Meine Lieblings-Referenz zu dem Thema:
"Im Irrgarten der Intelligenz - Ein Idiotenführer" von Hans Magnus Enzensberger
Fazit daraus: Intellizenz ist ein verdammt relativer Begriff.

Mir reicht es völlig, wenn ich mir nicht allzu oft innerlich an den Kopf fasse.

Zitat von ********geil:
TE, Du siehst das zu komplex. Um rauszfinden ob die andere Person intelligent ist, gibt man dieser eine Denksportaufgabe und sieht sich die Antwort an.

Dass das so funktionieren könnte ist ein weit verbreiteter Irrtum von "weniger intelligenten" Menschen, die noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen sind, dass es andere Menschen gibt, die intelligenter sein könnten als sie selbst und die Denksportaufgabe als vollkommen unter ihrem Niveau finden oder eine Antwort auf eine Denksportaufgabe geben könnten, die man selbst nicht versteht und deshalb für dumm hält.
Ebenso vernachlässigt wird die Tatsache, dass "Denksportaufgaben" häufig ein hohes Maß an Übung, Hintergrund- und Kontext-Wissen erfordern, welches bestenfalls Kennzeichen einer gewissen (gesellschafts-spezifischen) Bildung ist, aber nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz.

Fazit daraus: Ein Partner sollte in etwa vergleichbar (un)intelligent und (un)gebildet sein wie man selbst, sonst redet man regelmäßig aneinander vorbei.
Ohne Intelligenz wird es eben schnell langweilig, da kann auch der beste Sex nicht lange gegenhalten.
Ich kann mit einer Frau, deren Blick nur bis zum nächsten Ortsschild reicht nichts anfangen.
Austausch, sich den Ball hin und her spielen, Diskussionen etc sind unabdingbar für mich, gepaart mit Nähe, Empathie und Ehrlichkeit.

Mache aber auch keine ONS mehr, deshalb steht das für mich außer Frage.
Früher auf der Damen Toilette oder dem Parkplatz, Clubhaus war's egal, da wurde eh nicht viel gesprochen *mrgreen*
Ich weiß nicht... immer wenn es um Intelligenz/Bildung geht, gehts ganz oft erstmal darum, zu zeigen, wie super-intelligent man selbst ist und wie absolut unter der eigenen Würde die meisten anderen sind - natürlich braucht man einen Partner, der da mithalten kann, aber wer kann das schon??
*gaehn*

Am Ende vom Tag muss es passen. Wenn ich mit jemandem auf einer Wellenlänge liege (und das kann beim Schulabbrecher genauso passieren wie beim Professor), dann ist es mir nicht wichtig, ob mein Partner jeden Satz, den er ausspricht, mit Witz und Charme und Rätseln spickt und jede Denksportaufgabe löst, die ich ihm tagtäglich stelle. Sowas ist mir - ganz ehrlich - zu blöd. Und damit es nicht Off-topic ist: Mein Mann sieht das ebenso. *g*

Also ja: Intellekt, Bildung, "Hausverstand" und auch soziale Intelligenz sind natürlich wichtige Faktoren, die meinem Mann nicht egal sind (und mir auch nicht). Aber am Ende vom Tag muss es - wie immer - einfach passen. Da sind ein paar IQ-Punkte mehr oder weniger irrelevant.

Liebe Grüße,
Jessica
*******ant Frau
25.994 Beiträge
@*********res69
Guter Beitrag!
Dieses Austesten, ob der Witz und die Intelligenz denn auch ja immer verstanden wird, hat irgendwie etwas von... sorry!
wichsen. *gruebel*
Ich hatte es noch nie nötig, "Intelligenz" *klugscheisser* oder gar "Niveau" *schiefguck* einzufordern, und mache einen Bogen um Leute, die das tun.

Ganz ohne da bewusste Bedingungen zu stellen, und ohne dass mir das wichtig wäre, gerate ich beim Dating und selbst im Club kaum an Männer, die noch keine Uni von innen gesehen haben *nixweiss*
*********icht Frau
14.420 Beiträge
ich bin ja nun offensichtlich kein mann - und gebildet bin ich auch nicht

aber

dass mir beim 1. realen treffen
natürlich, nachdem ich alle denksport-aufgaben zufriedenstellend gelöst hatte
vor geilheit der kopf wegflog

ist mir noch nie passiert

bilder können schon sehr irreführend sein...

mich interesieren bei menschen eher die dinge,
die unter ihren teppichen schmoren - nicht die denksportaufgaben
*****_67 Frau
4.356 Beiträge
Ich möchte für mich hier auch differenzieren .

Ich kann freundschaftlich mit einem Mann in einem schriftlichen Austausch gehen .
Gerne auch über einen längeren Zeitraum .

Allerdings reagiere ich nicht auf vermeintliche Flirtversuche oder unterschwelliges Anmachen.

Da meine Fantasie immer gekoppelt ist mit meinem Gegenüber , empfinde ich das oft viel zu persönlich .

Ich sehe es auch so, dass eine gewisse Ausdruckskraft zwingend nötig ist , um
sich unterhaltsam austauschen zu können .
Um einen Spannungsbogen aufbauen zu können .

Für mich stellt sich da einfach nur die Frage, für was möchte ich diesen Kontakt.

Bin ich auf der Suche nach einem Menschen, nach einer Interaktion oder einer Antwort auf meine innerliche Frage.
@*********Seil

Zitat von *********Seil:

Zitat von total_ungeil:„TE, Du siehst das zu komplex. Um rauszufinden ob die andere Person intelligent ist, gibt man dieser eine Denksportaufgabe und sieht sich die Antwort an.
Dass das so funktionieren könnte ist ein weit verbreiteter Irrtum von "weniger intelligenten" Menschen, die noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen sind, dass es andere Menschen gibt, die intelligenter sein könnten als sie selbst und die Denksportaufgabe als vollkommen unter ihrem Niveau finden oder eine Antwort auf eine Denksportaufgabe geben könnten, die man selbst nicht versteht und deshalb für dumm hält.

Die Antwort ist nicht logisch: Ohne einen Test nach den Maßstäben der testenden Person wird die testende Person nicht rausfinden, ob die getestete Person nach den Maßstäben der testenden Person intelligent ist.

Was eine Denksportaufgabe ist entscheidet die testende Person - bereits die Frage nach dem Wetter kann ein Test bzw. eine dem Test dienende Denksportaufgabe sein.


@*******ell

dass mir beim 1. realen treffen
natürlich, nachdem ich alle denksport-aufgaben zufriedenstellend gelöst hatte
vor geilheit der kopf wegflog

die Denksportaufgaben werden so gestellt daß du es nicht mitkriegst daß Du getestet wirst.
*****alS
7.372 Beiträge
Zitat von ********geil:
die Denksportaufgaben werden so gestellt daß du es nicht mitkriegst daß Du getestet wirst.

Das ist ein Paradoxon. Ist eine Person ähnlich intelligent oder intelligenter als du, erkennt sie solche absichten. Erkennt sie es nicht, ist sie quasi schon durchgefallen.

Es sei denn, du stellst grundsätzlich Aufgaben, die nur testen sollen, ob jemand weniger intelligent ist als du... dann bitte, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht *ggg*
Zitat von *****alS:
Das ist ein Paradoxon. Ist eine Person ähnlich intelligent oder intelligenter als du, erkennt sie solche absichten. Erkennt sie es nicht, ist sie quasi schon durchgefallen.

Es ist kein Paradoxon, sondern ein interessantes Gespräch über Gott und die Welt, wobei man sich die Bälle gegenseitig zuspielt und dabei nicht merkt wie die Zeit vergeht. Ansonsten, reicht die Unterhaltung kaum für den 1. Kaffee und ein jeder zieht seiner Wege.
********nnes Mann
329 Beiträge
Na klar ist die Intelligenz einer Frau mir wichtig, ich will doch einen Partner auf Augenhöhe oder darüber. Dumme dummchen machen einen auf die Zeit aggressiv. Das prickeln kommt nur bei Frauen mit Herz Bauch und verstand zustande, Frauen die auch eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten können
**********eineS Paar
3.853 Beiträge
Intelligenz wird überbewertet, Schönheit auch.

Partnerschaftstaugliche Frauen sind, in unser beider (!) Augen, vor allem...
• durchschnittlich intelligent (mit mehr werden 90% der Männer ohnehin nicht fertig),
• optisch durchschnittlich (sie schnappt dann nicht über und er muss als Durchschnittstyp nicht zu viel unter von Verlustangst geprägter Eifersucht leiden),
• clever, bodenständig und hingebungsvoll
• und wissen nicht nur in der Theorie, wann es besser ist, mal einen Gang zurück zu schalten.

😉

Vidarius und seineS *my2cents*
********nnes Mann
329 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Intelligenz wird überbewertet, Schönheit auch.

Partnerschaftstaugliche Frauen sind, in unser beider (!) Augen, vor allem...
• durchschnittlich intelligent (mit mehr werden 90% der Männer ohnehin nicht fertig),
• optisch durchschnittlich (sie schnappt dann nicht über und er muss als Durchschnittstyp nicht zu viel unter von Verlustangst geprägter Eifersucht leiden),
• clever, bodenständig und hingebungsvoll
• und wissen nicht nur in der Theorie, wann es besser ist, mal einen Gang zurück zu schalten.


😉

Vidarius und seineS *my2cents*
Optisches aussehen und intelligent sein sind doch zwei unterschiedliche Stiefel.
Auf die Optik kommt es mir zum Beispiel weniger an eher auf die Ausstrahlung eines Menschen. Intelligenz erkennt man meistens über den Humor einer Person.
Und eben ob man mit dieser Frau die Nächte durch diskutieren kann.
****hop Mann
1.686 Beiträge
Zitat von ********geil:
Die Antwort ist nicht logisch: Ohne einen Test

Intelligenz, kann mit Aufgaben unter Zeitdruck definiert werden.
Bloss, in der realen Welt, fährt man mit Weisheit oder Clever besser.
Diese Weisheit befähigt die relevanten Fragen zu formulieren.
Hat man diese gefunden, kann man sogar mit try&error erstaunliches vollbringen. Wie es die Evolution mit Selektion beweist.

Die Frauen behaupten nach Intelligenz zu selektionieren, weil es einen Aberglauben gibt, Intelligenz korreliere mit Erfolg.
Mir als Mann, ist es egal, gibt interesanteres.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Zitat von ********geil:
die Denksportaufgaben werden so gestellt daß du es nicht mitkriegst daß Du getestet wirst.

Denksportaufgabe: Wie viele Fehler verstecken sich in diesem Satz? *zwinker*

Das Problem an solchen "Techniken" ist, dass man dann damit leben muss, dass der gleiche Maßstab auch an einen selbst gelegt wird. Wer das mag - ok. Ich brauche (und möchte) es nicht. Das hat für mich einfach nichts mit einem guten, gesunden zwischenmenschlichen Miteinander zutun. Und mit Intelligenz - ganz ehrlich - schon gar nichts.
*******ant Frau
25.994 Beiträge
Zitat von ****hop:


Die Frauen behaupten nach Intelligenz zu selektionieren, weil es einen Aberglauben gibt, Intelligenz korreliere mit Erfolg.


https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

"selektionieren"? *gruebel*
**ho Paar
687 Beiträge
Das "Optisches aussehen" hat mir besonders gut gefallen *zwinker*
*******ant Frau
25.994 Beiträge
*hi5*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es ist ja immer so, das Niemand etwas dafür kann, mit wieviel Denkvermögen er von Natur ausgestattet wurde. So lange eine Frau mich versteht ist das für mich vollkommen ausreichend... man könnte auch sagen, das man gedanklich auf einer Wellenlänge sein sollte.
Ich mag es nicht, wenn ich immer wieder Dinge erklären muss... ich bin ja nicht in einer Quizshow *zwinker*
Intelligenz ist ja immer auch ne Definitionssache... deswegen benutze ich das Wort eher selten.

Aber auch wenn das Gegenüber nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist... man kann sich ja auch ohne viele Worte verstehen *g*
*****erl Frau
2.956 Beiträge
Wenn Männer wüssten, wie viele dieser "Tests" Frau durchschaut und wie schnell sie sich damit selbst aufs Abstellgleis manövrieren.
Besonders nett ist es, wenn so jemand nicht einmal merkt, dass man die "Fangfragen" längst durchschaut hat. Was das nun über wessen "Intelligenz" etwas aussagt *gruebel*

Gleich und gleich gesellt sich gern. Es sollte eben die Wellenlänge stimmen. Dann läuft es fast wie von selbst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.