Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
43 Mitglieder
zum Thema
Ein kleines Stück Speck macht die Welt verrückt !81
Was ist dran am Mythos von der bösen Möse, einem kleinen Stück Speck…
zum Thema
Speck an den Oberschenkeln wegtrainieren?! oO52
Meine Freundin hat ein Problem, und zwar findet Sie den "Babyspeck"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg mit dem Speck

*******_62 Frau
254 Beiträge
Leider meint es die Natur nicht immer gut mit der Figur und da kann es schon passieren, dass man nach den Feiertagen ein paar Pfund zuviel auf den Rippen hat, habe ich i.A. auch. Ich mach mir aber darüber nicht allzuviel Gedanken, ich gehe regelmäßig ins Fitnesstudio. Nicht um unbedingt die Kalorien purzeln zu lassen, sondern um Muskeln aufzubauen.
Ich denke, wenn man sich auch den Rest des Jahres etwas sportlich betätigt, ist der Schweinehund nach den Feiertagen ganz klein ; -)


das Entchen
******wen Frau
15.531 Beiträge
Es begab sich zu einer Zeit, da ich noch in der Ausbildung war und einen Außeneinsatz in einer Rehaklinik absolvierte. Wir Azubinen wurden direkt dort in der Klinik untergebracht sowie verköstigt, sehr fein. Da steh ich also an Tag 1 frisch motiviert vor der noch frischer geeichten Patientenwaage, rede mir ein, dass ich erstens schon auf dem Klo war und zweitens noch nichts gegessen und getrunken habe an diesem jungfräulichen Morgen. Steige ergo wohlgemuts auf die Waage...

... und falle vor Schock rückwärts wieder runter. Unmöglich, was das freche Ding anzeigt! Kann ja gar nicht stimmen! *motz*


... stimmte leider doch. *heul2*

Dies war der Moment, in dem ich beschloss, dass ich etwas tun muss. Abnehmen! Aber wie?
Nun, ich befand mich in einer prädestinierten Lage. Nicht nur mein Gewicht stand im Fokus, auch das vieler Patienten. Zu diesem Zwecke unterstanden sämtliche Gerichte und Mahlzeiten der Kantine einer ausführlichen Nährwertangabe. Meine Strategie bestand aus drei Schritten:
1. Ich suchte mir stets das Gericht mit der niedrigeren Gesamtkalorienzahl aus. Das war aber nur der Initialschuss und Anstoß des Ganzen, um mich zu motivieren.
2. Ich verringerte die Portionsgrößen. Nach nur wenigen Wochen hatte sich mein Magen derart an die kleineren Mengen gewöhnt, dass er bei großen Portionen kategorisch streikte. Selbst wenn ich nun mehr essen wollte - es geht einfach nimmer.
3. Ich reduzierte die Menge aufgenommener Kohlehydrat-Kalorien zugunsten von Eiweißen und Fetten. Also her mit Käse, Wurst und Milchprodukten! Zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser extra, das den Magen füllt und die Nieren erfreut.

Nebenher versuchte ich, mehr Gemüse zu essen. Obst fiel komplett aus dem Rahmen: Zum einen sind es meist versteckte Zuckerbomben, zum anderen ärgere ich mich immer noch mit einer Fruktoseintoleranz herum. Also Gemüse. Und warum nicht auch mal Gemüse als Komplettmahlzeit? Überhaupt, Sättigungsbeilagen ließ ich komplett weg. Keine Kartoffeln, Klöße, Kroketten, Reis und Nudeln mehr. Wenn es sowas sein musste, dann als Hauptmahlzeit und nur und ausschließlich.

Und noch etwas gewöhnte ich mir an. Schon unsere Großeltern kannten das Sprichwort: "Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, und abends wie ein Bauer." In meinem Job ist das natürlich nicht eins zu eins umsetzbar, im Dreischichtbetrieb gibt es keine Tageszeiten. Jedoch gestaltete ich mir mein "Frühstück" von da an recht üppig. Gerne auch mit Kohlehydraten. Guten Kohlehydraten! Nicht diese pappigen Weißbrottoasts und Luftbrötchen. Ich hielt mich an Vollkorn (auch wenn das meinen längst geheilt geglaubten Reizdarm wieder reaktivierte. Aber nur für kurze Zeit.) Mittags dann eine moderat gestaltete Mahlzeit; und abends nur noch eine Kleinigkeit wie einen Naturjoghurt und ein Glas Wasser.
Ein paar Sitzungen in den Diabetikerschulungen machten mir schnell den Zusammenhang zwischen Essen, Appetit, Hunger und physiologischen Reaktionen klar. Glykämischer Index und so weiter, auf einmal alles plausibel.

Ich habe mir also, summa summarum, aus vielen Diätformen nützliche Aspekte geliehen und sie zu meiner für mich stimmigen und passenden Diät zusammengestutzt. Was nutzt mir das beste Konzept, wenn ich es für meinen Alltag nicht anwenden kann? Dieses aber war wunderbar umzusetzen, und nach einem reichlichen Jahr waren wohl an die 13kg gepurzelt, ich trug 2-3 Konfektionsgrößen kleiner, frühere Kollegen sprechen mich verhalten, aber wohlwollend auf meine Veränderung an, und am allerwichtigsten, ich fühle mich damit sauwohl. So und nicht anders möchte ich sein. Mein Abnehmkonzept wurde zu einem Beibehaltens-Konzept. Ich ziehe das Ding seitdem durch, manchmal mehr, manchmal weniger streng. Die Waage bleibt konstant.

PS: Ich habe keinen Sport getrieben. Dies strafte all diejenigen Lügen, die mir weismachen woll(t)en, dauerhaftes Abnehmen gehe niemals über reine Ernährungsumstellung, sondern NUR und IMMER über die Kombi mit Sport. Meine körperliche Betätigung auf Arbeit reicht mir vollkommen aus, um den Status Quo an Fitness zu halten. Überhaupt, wer eine Diätanleitung mit NUR und IMMER spickt, nimmt sich von vornherein die Glaubwürdigkeit. Es gibt kein Ausschließlichkeitsrezept! Jeder findet individuell den für sich allein passenden Weg.
***ro Mann
236 Beiträge
Ich habe heute noch Urlaub und habe mich um 12:00 mit einem Freund zum Sport verabredet, danach habe ich vor zur Asia Therme fahren um noch ein wenig zu schwitzen.
Also einfach einen Anfang finden. *g*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Ich warte erstmal, bis es aufhört zu schneien und dann fahre ich entweder zum Sport oder gehe zu Fuß einkaufen und mache dann morgen Muskeltraining.

*schneeball* ... ist doch auch Fitness, oder ?
*******elle Frau
33.500 Beiträge
..und ich esse Schwarzwälder Kirschtorte *zwinker* *torte*

Morgen fange ich an, ich schwöööre *zwinker* *rotfl*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
*top*

Und denkt dran: RUND ist auch eine Form !!
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
In der
Schwarzwälder Kirschtorte ist Obst drin, und davon soll man viel essen *ja*
*******ch91 Paar
143 Beiträge
Ich habe das Jahr heute mit einem neuen Trainingsplan begonnen *g*

Endlich ein schönes 4-Tage-Template geschrieben, was mir einen ganzen Tag für die kleineren Muskelgruppen und Kardio gibt *g*

Fühlt sich mega gut an, wieder was zum dran arbeiten zu haben. Nächstes Ziel meine 100Kg Gewicht in mehr Muskelmasse umzuwandeln.
Dazu erstmal noch 10Kg abnehmen und als Muskelmasse wieder aufbauen. *g*

Ernährungstechnisch habe ich von 1x/Woche Kohlenhydrate so viel ich will, auf 2x/Woche
umgestellt, da sich mein Kalorienverbrauch mit dem neuen Plan stark erhöhen wird.

*g* Speck weg los gehts !
****y_1:
Schwarzwälder Kirschtorte ist Obst drin, und davon soll man viel essen

Kakao wächst auf Bäumen, also ist Schokolade Obst.
*gg*
Also ich habe über die Weihnachtszeit nicht zu- sondern abgenommen, und das ganz ohne Verzicht auf irgendwelche Lebensmittel (es geht also auch mit Kohlenhydraten und ohne fasten *zwinker* ) Ich habe in Maßen gegessen

Ansonsten eben - wie schon so oft hier im Thread erwähnt - eine Sportart suchen, die Spaß macht. Und evtl., wenn man wirklich Schwierigkeiten hat sich aufzuraffen, eine Freundin/einen Freund mitnehmen der einem vllt auch mal in den Hintern tritt *smile*
Und keine Ausreden: ein bisschen Zeit für Bewegung findet man immer. Und wenn es bloß 30 Minuten am Tag sind

Außerdem wichtig: wissen, wieviel Kalorien man zu sich nehmen darf (u.a. gibt es im Netz genug Möglichkeiten, das auszurechnen), und diese Grenze nicht überschreiten. Eigentlich gar nicht so schwer *zwinker*

Fazit: auf ausgewogene Ernährung und genug Bewegung achten. Dann purzeln die Pfunde *g*
*********ter66 Mann
228 Beiträge
Ich bin jetzt 3 Monate im Fitnessstudio und es macht riesig Spaß. Ich mache allerdings nur Kurse wie Tabata und Flexi-Stab und ab und zu Spinning - und zum Abschluss und Entspannung gleich noch Sauna.
An den übrigen Tagen zu Hause noch meist Abends ein paar Übungen (wenn Fitnessstudio nicht zu intensiv war und ich lieber noch regeneriere) und gelegentlich mal ein paar km joggen.
Auf RTLII gibt es ein paar Abnehmsendungen, die gar nicht mal so schlecht sind (ok, für den Sender muss man eigentlich nicht werben, aber die Sendungen sind schon ganz informativ). Wer abnehmen will kann sich dort schon ein paar Anregungen holen.
Na gut, es läuft letztlich immer aufs gleiche raus: Möglichst gesund ernähren und dazu Sport machen. *zwinker*
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
*********ter66:
Auf RTLII gibt es ein paar Abnehmsendungen, die gar nicht mal so schlecht sind

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es auf dem von Dir genannten Sender auch nur eine einzige informative Sendung gibt.

Wenn man etwas zu dem Thema sucht, kann man auf Youtube nach Ingo Frmböse suchen (Prof an der SpoHo Köln)
*****Yeo Mann
29 Beiträge
Ich empfehle Mädels mit dem Wunsch abzuspecken meist diesen Artikel:

http://www.fitforfun.de/spor … fuer-anfaenger_aid_5452.html

Bei einigen hat es Wunder bewirkt und wurde mit einer nachhaltigen Gewichtsabnahme belohnt.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich habe schon seit Jugendzeit mit Übergewicht zu kämpfen, hatte nach meiner Chemo und Bestrahlung 82 Kg im Januar 2012. Durch die Rehas kam ich ich in 2 Jahren auf 74. Mein Wunschgewicht war immer 65 Kg, daß ich vor meiner Krankheit immer mal hatte. Doch dann ging nichts mehr. Am 1. Januar 2017 surfte ich imInternet nach Abnehmmöglichkeiten und stieß auf VIBONO. Es ist keine Diät, einfach eine Ernährungsumstellung. Es beginnt mit 2 kohlehydratarmen Tagen, und es ist wirklich so, danach verschwindet der Appetit auf Süsses. Und dann habe ich mich nach den Rezepten ernährt. Mein Ziel war bis Ende März 65 Kg zu erreichen.

Es kam ganz anders, die Pfunde purzelten einfach nur so, ohne Sport nur die Ernährung. Ich habeauch nie diese Eiweißdrinks genommen, ist nicht mein Ding. Ich habe mein Gewicht jeden Tag in das Diagramm eingetragen, und am 28. Februar hatte ich mein Ziel erreicht. 9Kg in 2 Monaten ohne Sport, nur jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang.

Ich habe mit fast 63 Jahren schon viele Diäten ausprobiert, mein Gewicht erreicht , aber doch immer wieder zugenommen. Mit VIBONO habe ich es jetzt über 2 Monate gehalten, und ich weiß, daß ich es auch weiter schaffe, denn die Rezepte sind vielfältig und lecker.



https://www.vibono.de/rezepte/
*******elle Frau
33.500 Beiträge
Das ist ja Klasse, aber mit einer anderen Ernährungsumstellung kann das genauso klappen.

Ich habe das mit den Kochbüchern der WW gemacht, aber ohne jemals Mitglied geworden zu sein oder jemals irgendwelche Punkte zu zählen ....

Süssigkeiten , Chips und Wein weggelassen, und die Pfunde schmelzen dahin *zwinker*

Allerdings setze ich mir nie so hohe Ziele. Mir reicht es immer, wenn kein Bund mehr kneift *zwinker*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Das stimmt, Hauptsache, die Gerichte schmecken einem, dann ist es kein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.