Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Ein kleines Stück Speck macht die Welt verrückt !81
Was ist dran am Mythos von der bösen Möse, einem kleinen Stück Speck…
zum Thema
Weg mit dem Speck449
Im Grunde wiege ich immernoch soviel wie vor 20 oder 25 oder 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg mit dem Speck

*******nep Frau
15.364 Beiträge
Themenersteller 
Weg mit dem Speck
Die ersten Feiertage sind rum, aber auch Silvester lässt bei dem ein oder anderen es auch körperlich krachen.

Wie überlistet ihr euren inneren Schweinehund gegen den Winter- und Weihnachtsspeck anzutreten und vor allen Dingen:

Wie geht ihr gegen den Speck an, damit ihr wieder in den Frühling und Sommer starten könnt?

(Mein Schweinehund ist persönlich mein größtest Problem)
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Erst übermorgen !!!

Bis dahin räkeln mein Schweinehund und ich uns auf dem Sofa, gucken "Winnetou" und trinken Rotwein.

*hicks*

Dann muss ich erstens wieder arbeiten und werde zweitens wieder die Pausen sportlich verbringen, das hat auch Auswirkungen auf die Ernährung und so wird das schon werden .... hoffe ich .*liegestuhl*
*****n07 Paar
66 Beiträge
Das kenn ich
Der eigene Schweinehund ist auch mein größtes Problem. Ich habe auch alleine meine Probleme mich zum Sport aufzuraffen. Aber ich habe ein guten Freund der da ziemlich angefressen ist was Sport anbelangt. Der tritt mich da öfters in hintern.
Und so klappt es ganz gut sich sportlich zu betätigen und etwas gegen den Winterspeck zu tun.
Gruß Jens
Mit einem Freund oder Freundin zu einem Sport verabreden, bei dem man einen Partner braucht oder beim Langstreckenschwimmen den Ehrgeiz wecken, mehr Bahnen als der andere zu schaffen.

Ansonsten das Übliche:
Spaziergang (nach üppigem) Mittagessen,
schwimmen gehen,
mit dem Radl zur Arbeit, solange es nicht schneit oder in Strömen giesst.
Und dann Ende Januar "Krautsuppendiät" - entwässert sehr gut, wirkt auch durch den Verzicht auf Salz blutdrucksenkend.
Danach war ich wieder für mehr Sport motiviert.
*****ass Mann
2 Beiträge
zucker...
hi,

kaufe nur noch produkte mit weniger als 5 gramm zucker pro 100 gr ;
(viel spass beim frisch kochen )

gegen die "zuckersucht" helfen reine protein shakes mit haferflocken;

hatte bei 3 bekannten sehr gut geholfen *zwinker*

70% ist ernährung , die restlichen % sport

grüsse
mike
ein Verzicht
auf Weissmehlprodukte wie Nudeln, Brot, Kuchen ist zu empfehlen.
sowie auf zuckerhaltige Getränke, Süsigkeiten oder Snacks.
Das puscht nur den Blutzucker in die Höhe und lässt ihn nach kurzer Zeit wieder stark abfallen -> Heisshunger meldet sich und das Spiel beginnt vonn neuem, wenn man sich zb. den nächsten Riegel gönnt.
Bewegung!
Meiner Erfahrung nach kann man fast alles essen, wenn man sich nur ausreichend bewegt. Wer den ganzen Tag nur herumsitzt (Büro usw.) hat schlechte Karten und sollte radeln oder joggen und schwimmen.
Wir (also alle Menschen) haben ein paar 100000 Jahre Entwicklung zu einer "Laufmaschine" hinter uns. Unsere Körper sind also auf "Bewegung" hin optimiert. Wenn man seinen Körper also so nutzt wie vorgesehen, dann stellt sich die Frage nach dem Speck nicht mehr.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ja noch niemand dick geworden von den MAHLZEITEN, die jemand zu sich nimmt ... das größte und verursachende Übel ist die ständige Nahrungsaufnahme zwischendurch.

Soll heißen, wer morgens, mittags, und am besten am Abend nicht allzu spät normal und abwechslungsreich isst, sich bewegt und darauf verzichtet, sich zwischendurch ständig irgendwas in den Mund zu stecken (auch kein Obst, keine gesüßte Getränke oder den Cappuccino zwischendurch....), dürfte i. d. R. kaum Probleme damit haben, sein Gewicht zu halten.

Wer Gewicht reduzieren will, sollte halt zudem darauf achten, WAS er zu den Mahlzeiten isst und ... sich MEHR bewegen.
Klingt simpel, ist aber allemal zielführender als irgendwelche "Diäten".
*zwinker*
Reflektion
Als die Waage mir die ersten Kilo mehr angezeigt hat, habe ich meinen Zucker- und Käsekonsum (Vegetarier) massiv eingeschränkt. Ich halte mir einfach vor Augen, dass ich dieses Jahr 12 Kilo abgenommen habe und diese nicht wieder drauf haben möchte. Schließlich habe ich meine Kleidung grad aussortiert.

Neben Zucker- und Käseverzicht sowie das Erinnern was ich erreicht habe, kommt regelmäßiger Sex und meist an den Wochenenden ein wenig körperliche Arbeit hinzu. Das ist mein Sport. *mrgreen*

Sie von on_firewings
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Habe gerade
heldenhaft den letzten Schoko-Weihnachtsmann in meinem Haus vernichtet. *freundchen*

*stolzbin* *guerilla* *fliege2*

Ab morgen geht es dann gesund weiter. *freu*
Bewegung
Auch wenn ich mit meinen 98 Kilo nicht sehr sportlich wirke, so habe ich es dennoch geschafft das Gewicht seit nunmehr 5 JAhren zu halten. Das ist ja auch schon eine LEistung wie ich finde. Ich esse hauptsächlich Mittags und ab und zu Abends etwas, versuche aber auch wie schon erwähnt in der ZWischenzeit nicht dauernd was zu futtern. Ich gehe jedoch gerne Laufen, also richtig laufen, nicht in irgendwelchen Sportklamotten joggen^^. Dabei ist schon auch mal ein 30km Marsch an nem schönen Sonntag drin, schön mit Mittagessen und kleiner Einkehr ;). Frische Luft und Spaß daran machen sehr viel aus.
Gerade ausgerechnet (gibt im Netz Möglichkeiten dazu):

Ein dreistündige stramme Wanderung verbraucht bei mir 1296 Kalorien.
Das ist bei mir mit einem warmen Essen im Wirtshaus und 2 Bieren schon wieder drin. Also sollte ich besser verzichten oder nur Salat und Wasser zu mir nehmen um Gewicht zu reduzieren.
hmm
@****44
Dann hast ja mit warmen Essen und 2 Bieren ja erst 0 KAlorien aufgenommen *zwinker*
Salat ist ja meistens als BEilage dabei und Bier besteht auch zum Großteil aus Wasser *gruebel*

Auf jeden Fall gesünder als ohne Wanderung^^
****44:
Also sollte ich besser verzichten oder nur Salat und Wasser zu mir nehmen um Gewicht zu reduzieren.

Nö.
WENN Du schon irgendwelche Rechner bemühst, ist es sinnvoll, zunächst einmal den persönlichen Grundumsatz, sprich den Tages-Kalorienbedarf, auszurechnen.
Das ist das, was Du bei einem ganz normalen Tagesablauf ohne besondere Leistungen benötigst, damit Dein Körper versorgt ist.
Das müssten bei Dir schon allein so um die 1500kcal/Tag sein.
Soll heißen: Mit der Wanderung UND ausschließlich dieser Mahlzeit am Tag hast Du bereits einiges an Kalorien zuwenig (selbst mit Frühstück und Vesperpause bei der Wanderung immer noch), ergo wird Dein Körper diese aus den Reserven decken.
Voilá ... *zwinker*
*********1970 Frau
3 Beiträge
My-miracle
Hallo,
mir hat eine Internet-Seite mit dem Namen My-Miracle geholfen. Ist so ähnlich wie Weight Watchers, nur kostenlos. Ich persönlich brauche einfach eine gewisse Kontrolle. Mir hat es geholfen, mir meine Gewohnheiten bewusster zu machen und ich habe damit im Laufe des letzten Jahres 16kg abgenommen. Und durch Sport kann man sich Extra-Punkte erarbeiten. Das motiviert zum Sport.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
*******elle Frau
32.904 Beiträge
na bitte, die Feiertage sind noch nicht ganz vorbei, da soll ich schon eine Diät einwerfen?

Ich mache gerade ein Tiramisu *zwinker* Hat sich mein Sohn gewünscht, soll er haben , ich auch *ggg*

Öhhmm nein, bis Silvester bleibt alles so , wie es ist, dann habe ich Geburtstag, auch kein guter Zeitpunkt für eine strenge Diät...

Und dann, koche ich einfach mal nach einer gesunden Vollwärternährung, achte auf die Menge die ich davon genieße und nehme automatisch langsam ab.

Dazu habe ich mehrere Bücher der WW vor Jahren angeschafft, gute einfache Rezepte, gut nachzukochen, gute Anregungen...
Allerdings zähle ich weder Punkte noch Kalorien *zwinker*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Es geht doch hier um den Winterspeck, oder?

Der kann doch dann vielleicht maximal 5 kg betragen... oder?

Ich denke am besten die Ziele nicht so hoch stecken, also nicht gleich 3 Stunden spazieren gehen, sondern zum Beispiel mit einer halben Stunde anfangen... drei mal die Woche, oder so...

Die Schlemmereien mal eindämmen oder auch mal weg lassen....

Danach kann man sich dann ja steigern, aber Bewegung ist dann immer noch besser, als gar nichts zu tun, nach oben sind ja die Grenzen offen!

Ich muss meinen Schweinehund auch wieder in den Griff bekommen!!!

*schwein* *hund*

Viel Glück *vielglueck*
Der Winter
hat leider den Nachteil, dass vor und nach der Arbeit es leider dunkel uund kalt ist.
Da möchte ich nicht unbedingt draussen herumlaufen.
Eine Alternative wäre natürlich das Fitness - aber ich mag solche Studios aus verschiiedenen Gründen nicht.
Also bleibt nur Disziplin beim Essen, so dass nicht mehr als 3 Kilo Winterspeck ansammeln.
Die bekomme ich im Frühjahr auch problemlos wieder runter.
*********tria Mann
170 Beiträge
Das Fasten & der Sauhund!
Hallo BikerSub!

Auch bei mir hat sich in den Vor-Feiertagen *ggg* der Schweinehund wieder etwas ausgebreitet. *essen*
Aber so geht's vermutlich den meisten von uns.

Was das Abnehmen angeht, habe ich es heuer - nicht nur wegen des Gewichtes - einmal u.a. mit Fasten versucht und war absolut begeistert davon!

Die ersten 3 Tage ist es ein wenig "anstrengend" aber danach bekommt man einen Energie-Schub, das glaubt man einfach nicht!

Man schläft viel viel besser, man wach auf und ist nach dem Aufwachen sofort "da" (etwas, das vor allem Vor-dem-Schlagen-gehen-Esser kaum noch kennen werden) und man hat wesentlich mehr Kraft und Energie als sonst (weil man die ~30% Energie, die man sonst für die Verdauung braucht, jetzt zur freien Verfügung hat).

Das sind aber nur drei Vorteile - es ist ein Regenerations-Prozess, der sowohl den Körper als auch den Geist reinigt und uns vom vielen Ballast des Alltags befreit.
Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen, sich einmal darüber zu informieren.

Tipp:
"Das große Buch vom Fasten", von Dr. Rüdiger Dahlke, ist quasi das StandardWerk zu diesme Thema: https://www.amazon.de/Das-gr … s+gro%C3%9Fe+buch+vom+fasten

Ich weiß, "gar nix Essen" klingt zunächst nach purem Horror - aber das ist es absolut nicht!
Mir jedenfalls fällt es wesentlich leichter, mich nur an Tee zu halten, als mich beim Essen zusammen reißen zu müssen! Denn wenn man gar nichts isst, hat man auch keinen Hunger! Das ist beim bewussten Reduzieren von Kalorien nicht der Fall - man hat ständig Hunger und ist dadurch oft gereizt. Das kennen wir alle, oder? Das ist ja auch der Grund für den Jo-Jo-Effekt.

Beim Fasten hat man dieses Problem nicht, da man hier nicht "verzichtet" - vielmehr tut man sowohl dem Körper als auch der Seele einen riesen Gefallen, wenn man ihnen einmal etwas Erholung und Ruhe gönnt!

Ich habe heuer durch eine Mischung aus Fasten und Ernährungsumstellung (wesentlich weniger "weiße" Kohlehydrate!) über 20 kg abgenommen.
(leider bin ich dann wieder in alte Verhaltensmuster zurück gefallen und hab mir einen Teil wieder "zurück geholt" - aber beim ersten Versuch ist man meistens nicht gleich 100%ig erfolgreich, oder? 2017 wird's sicher noch besser laufen! *g* )

Was Deinen angesprochenen Punkt des Schweinehundes betrifft:
da habe ich erst kürzlich in den "Neue Esels Weisheiten" (von Mirsakarim Norbekov) einen super Ansatz gelesen.
https://www.amazon.de/Neue-E … -3&keywords=esels+weisheiten

Man soll sich das als bildlichen Kampf gegen den inneren Schweinehund vorstellen und auch richtig visualisieren. Und jedes Mal, wenn er (der Sauhund) uns beeinflussen möchte (etwas "schlechtes" zu tun oder etwas "gutes" zu unterlassen), sollen wir ihm - so anschaulich und realistisch wie möglich - eine rein hauen ... und ihn dann blutend und wimmernd in der Ecke liegen lassen, während wir das Gegenteil dessen tun, was ER wollte!
(ich hab's jetzt ein wenig ausgeschmückt *zwinker* )

Dadurch machen wir uns seinen negativen Einfluss wesentlich bewusster und können die kleinen (aber dafür häufigen) Siege über ihn dazu nutzen, selbst immer stärker zu werden.

Man wird den Schweinehund niemals los (vor allem in einer Gesellschaft, in der man permanent - ob bewusst oder unbewusst - von Werbebotschaften bombardiert wird) - aber man kann ihn klein halten und ihm jedes Mal, wenn er die Frechheit besitzt, auch nur einen Mucks zu machen, sofort nieder strecken und ihn in die Schranken weisen. *g*

Soviel mal auf die Schnelle zum Thema Kilo dauerhaft los werden! *zwinker*
Das kann hier natürlich keinesfalls ausführlich abgehandelt werden - aber vielleicht liest Du Dich ja mal ins Thema Fasten ein - mir tut es gut und ich fühle mich nach der "Kur" lebendiger, fröhlicher, leichter und glücklicher, als mit jedem anderen "Programm", das ich bisher ausprobiert habe.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den für Dich perfekten Weg findest! *g*

LG
Ben
*********_Eve Paar
244 Beiträge
Ich fahre ab März täglich mit dem Rad 🚲 zur Arbeit. Das sind am Tag ca 23-25 km.

An Diäten mag ich nicht denken, lieber bewege ich mich ein bisschen mehr *zwinker*

Eve
nunja man muss weder den schweinehund ueberwinden und sportliche hoevhstleistungen erziehlen noch sich von wasser und gemuese ernaehren . wer einfach darauf achtet was er ist und bewusst einkauft braucht dem diaetwahn nicht zu verfallen. alle industriell hergestellt lebensmittel mit all dem zusaetzl zucker und den zusarzstoffen sind die wahren dickmacher und wer meint ein kilo putenfleisch fuer 1.98 waeren super, wird irgendwann dann auch seine aerztl. verschriebenen pharmacocktails lieben😊
****lf Mann
161 Beiträge
Bei mir spielt es keine Rolle, ob es Weihnachten ist oder nicht. Ich kämpfe das ganze Jahr über mit meinem Gewicht.
Letztes Jahr habe ich dirch das Absetzen der Pille 7 Kilo abgenommen, die ich ohne Probleme halten kann. Ich mache auch viel Sport, drei bis vier mal die Woche im Verein. Das motiviert. Und sonst habe ich einen Hund, der täglich raus muss und einen Job, bei dem ich pausenlos auf den Beinen bin. Man sollte meinen, dass ich damit schlank bin. Bin ich aber leider nicht. Ich esse gerne, am liebsten Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Nudeln und davon wahrscheinlich zu viel. Ich mag keine Schokolade, sondern lieber Fruchtgummi von dem ich aber auch die letzten Monate nicht viel esse. Ich möchte behaupten, dass doch ein guter Anteil in den Genen liegt. Um weiter abzunehmen, dürfte ich nur noch Mini Portionen zu mir nehmen und gar nichts mehr naschen.
Weihnachtsplätzchen und fette Schweinebraten können mich nicht locken. Mein fazit zum Thema wäre: lieber sich das ganze Jahr immer mal was gönnen, damit das an Weihnachten nicht in eine heißhungrige Völlerei rausläuft. Dann dürfte es auch keinen (zusätzlichen) Winterspeck geben.

Sie schreibt.
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich gebe zu
ich kämpfe auch schon seid dem Sommer und habe 15 kg geschafft.
Aber es ist Dezember und das eine Kilo, kriege ich auch wieder weg.

Und da ich mir eine schwere Schulterverletzung zugezogen habe und eine Unterbauch OP hatte und in Kürze wieder haben werden....habe ich es ganz ohen Sport geschafft!
Ich benutze die Treppe, gehe täglich mit meinen Hunden und laufe im Job eben gern öfter, wenn es sich ergibt und...ich zähle meine Kalorien. D.h. bei viel Obst und Gemüse in allen Varianten, als Suppe, Salat etc wird man satt und ist zufrieden. das ist so wichtig, denn widerborstige Menschen die abnehmen wollen sind ein Graus für die Umwelt.
Übrigens Fasten ist ein toller Einstieg, da sollte man aber auch ein paar freie Tage einplanen.
*********tria Mann
170 Beiträge
*******elb:
da sollte man aber auch ein paar freie Tage einplanen.

Unbedingt! *top*
*****e59 Mann
6.086 Beiträge
Nun ja, Schweinehund kenne ich nicht *g*
Gesüsste Getränke können über den Tag verteilt schon fast eine zusätzliche Mahlzeit ausmachen. Dazu muss man sich vor Augen halten, dass der Fettstoffwechsel durch einen zu hohen Insulinspiegel eingestellt wird. Wer also ständig Süßes ißt oder trinkt, lagert Fett ein statt Fett zu verbrennen.
Viele Fertiggerichte haben eine hohe Energiedichte. Also einmal Ernährung umstellen und frisch selber machen => weniger Enegieaufnahme und dazu noch gesünder.
Etwas Sport baut Muskulatur auf und Muskeln verbrennen auch in Ruhe Fett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.