Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16457 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzer Humor
21 Mitglieder
zum Thema
Welcher Alltagsmoment hat dich heute zum Lächeln gebracht?726
Liebe JOYclubber, in diesem Thread teilt unsere Community private…
zum Thema
Genitale Präferenz – Ist sie transphob?104
Nachdem ich im „Ask me anything“ Thread doch Freude am Fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ironie und Humor - muss das sein?

Ironie und Humor - muss das sein?
Eine Kolumne nicht nur für Männer.

Ich schreibe gerne Kolumnen. Dieses Genre der leichten Literatur liegt mir besonders am Herzen. Und zugegeben: ich übertreibe beim Schreiben gerne und spitze zu. Das ist nun mal das Stilmittel einer Kolumne, die durchaus das Lächeln auf das Gesicht einer Leserin und Lesers zaubern soll. Ironie und Humor sind sexy, und einen andauernd Sarkasmus auszulösen, ist der Traum jedes Kolumnisten.

Allerdings beobachte ich auch mit einiger Sorge, dass das Verständnis für dieses Genre letzthin etwas gelitten hat. Sprich: Ironie wird nicht immer als solches erkannt. Und Humor geschieht nur dann, wenn man selber lacht – über die eigene Witzigkeit. Während der Adressat irritiert mit unverständlichem Blick die vermeintliche Pointe quittiert.

Die Quittung bekommt der Kolumnist per Leser-Mail heute direkt und ungefiltert.
Schreibe ich also über Frauen, die sich nicht trauen, dann darf ich mit Sicherheit Zuschriften männlicher Solidarität erwarten: „Du – mir geht es genauso! 25 Jahre keinen Sex. Jetzt bin ich schwul ...“. Oder es hagelt wohlmeinende Ratschläge: „ Du musst Frau näähmen – Zack! Viel Erfolgreich!“. Nicht dass ich undankbar über solche Zuschriften zumeist männlicher Fürsorge bin. Manches dient als Anregung für Neues. Aber es macht mich auch betroffen, wenn ich einen Zeitgenossen vermute, dem die biergesättigten Tränen über die Wange rollen beim Lesen und er voller Mitgefühl auf dem Sofa denkt: „Mensch, da ist ein Kumpel in Not, der notgeil sich seiner tiefen Triebe beim Schreiben entledigt und dem man Mut zusprechen muss“. Ehrlich, solches Mitgefühl findet man heute selten in unserer Gesellschaft!

Ich hatte den Impuls, eine Männerselbsthilfegruppe bei JC zu gründen: angstfreies Häkeln von Pudelmützen für tibetische Zwergrinder und nebenbei Gespräche über Potenzprobleme auf heimischen Sitzmöbeln. Vielleicht schreibe ich aber lieber ein Sachbuch darüber als eine Kolumne.

Natürlich bin ich auch für Ratschläge zur Optimierung meiner Sexualität dankbar. Besonders, wenn diese von ausländischen Mitbürgern kommen, die ja noch andere kulturelle Erfahrungen einzubringen haben und sich zackartig der Schnelligkeit unserer Kultur recht gut angepasst haben. Jener Leser hatte dann noch einen Tipp parat: „Musst Frau mit Zucker und Peitsch!“
Donnerwetter! Da wurde wohl einem der deutschen Philosoph Friedrich Nietzsche untergejubelt. Die Integrationskurse hierzulande tragen erste … Hiebe, äh Früchte.

©Dreamy2016
Ach richtig! Vorsicht Satire!
*****169 Frau
6.117 Beiträge
darf ich dir *kaffee* und ein Stück Käsekuchen reichen ? *liebguck*

*******ory:
https://www.joyclub.de/my/homepage/4034132-223520.wie_bitte_kein_sex.html

*******urke Mann
278 Beiträge
In der Tat...
... tue ich mich btw sehr schwer mit Ironie in geschriebener Schrift. Dieses, "Zwischen den Zeilen" Lesen, machts für mich unglaublich schwierig. Man hat keine Betonung der Aussprache, keine Gestik und Mimik bei der man Rückschlüsse ziehen könnte... handelt es sich jetzt um Ironie oder nicht?

Nichtsdestotrotz ein guter Text. Ich mag deinen Humor, vor allem der kleine Seitenhieb gegen die Integration hat mir gefallen *mrgreen*

"Wie bitte? Keine Integration?" könnte evtl. auch dein nächstes Projekt lauten *ggg*
*******ata Frau
27.723 Beiträge
iro... nie!
Ich hatte den Impuls, eine Männerselbsthilfegruppe bei JC zu gründen: angstfreies Häkeln von Pudelmützen für tibetische Zwergrinder und nebenbei Gespräche über Potenzprobleme auf heimischen Sitzmöbeln.

darf ich als
frau die co-moderation der jc-gruppe übernehmen?
wenn die gruppengründung heute gelänge,
verschenke ich im *nikolaus* kostüm schokolade für alle neuen mitglieder!
@cioccolata
Ho .... Ho .... Ho ... und die Rute bringe selbst mit *grins*
*******ata Frau
27.723 Beiträge
rute oder hexenbesen? *hexe*

die weihnachtshexe befana kommt erst am 5.1. nächtens...
bis dahin ist doch auch der landeplatz am kamin wieder frei, hoffe ich!
angstfreies Häkeln von Pudelmützen für tibetische Zwergrinder
Als Ergänzung zu den Socken für die Rinderhirten - perfekt! Aber bitte farblich abgestimmt *hi5* *haumichwech*

Geschriebene Ironie birgt in der Tat ihre Tücken, setzt sie doch voraus, dass der Leser willens ist sich die Mühe zu machen zwischen den Zeilen und auch mal "hintenrum durch die Brust" zu lesen.

Doch warum haben manche kein Verständnis dafür?
Liegt es am Zeitmangel, dass wir darauf konditioniert sind, alles schnell zu konsumieren?
Oder sind die Menschen von Comedians "verwöhnt", die in flachen und durchsichtigen Gewässern fischen?

Ich bin mir sicher, dass man gewisse Sensoren dafür braucht. Wer sie nicht hat, wird sich mit geschriebener UND mündlicher Ironie schwerer tun.

Ironie und Humor - muss das sein?
Für mich - ja, unbedingt! *g*
Als jemand, der weder die deutsche Staatsbürgerschaft noch die deutsche Nationalität besitzt, bringe ich in der Tat andere kulturelle Erfahrungen mit (vor allem aus meiner Parallelgesellschaft) und möchte, so leid es mit tut, verbunden dies nicht als unsachgemäße Kritik zu werten, zur Vervollständigung von dem, was hier als Satire und Ironie und Humor verstanden wird - und für Menschen mit Migrationshintergrund überaus lustig ist - zwei Ergänzungen aus dem Integrationskurs beifügen.

„ Du musst Frau näähmen – Zack! Viel Erfolgreich!“ Stimmt leider nicht ganz (sorry, aber Modalverben sind ein absolutes No-Go!!!); korrekt muss es heißen:
" Guggsdu, wenn geile Bitch ohne Brudar - paggsdu Alde, Aldar!"

Und: „Musst Frau mit Zucker und Peitsch!“ --- Schon etwas besser, aber Wiederholungsfehler und ohne Hammer philosophiert - deshalb, nicht zur Strafe, nur zum Lernen:
"Schwör dir: Haschdu Frau, isdie deitsch - Peitsch gibsdu! Haschdu Frau, wo isdie nix deitsch - Zucker gibsdu!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.