Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
341 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist diese Eifersucht noch normal?

@ schokozwerg
Schau mal in sein Profil
Zur Zeit bin ich solo, single und ungebunden
2 Varianten:
1. Er ist wirklich solo, was mich nicht verwundern würde.
2. Er sucht hier was zum poppen und betrügt seine "Alte" Frau.

Sorry, aber wenn ich lese welches Bild manche Männer von den Frauen haben, kann ich kotzen.

Er von Business
Wenn die Theorie von Kalimba stimmt....

Im übrigen hat sich bei meinen eigenen und beobachteten Erfahrungen der Spruch "Wie der Schelm denkt, so ist er" immer wieder bewahrheitet. Die Fremdgänger waren meistens am aller eifersüchtigsten.

...müsste ich meinen Ehemann aus einer ganz anderen Perspektive betrachten...
Er war auch immer sehr eifersüchtig, wenn ich mich mit anderen unterhalten habe oder alleine weg gegangen bin. Allerdings hat ER ein Fremdgehen seinerseits immer kategorisch verneint... aber das nur am Rande.

Generell ist diese Form der Eifersucht, wie auch schon von anderen hier beschrieben, nicht mehr akzeptabel und wird euch auf Dauer nicht weiter bringen.

Es bringt allerdings auch nichts, wenn du dich immer wieder auf 180 bringen lässt und damit ihm unterschwellig „Angriffsfläche“ bietest. Auch wenn es dich nervt und du völlig recht hast... bleib ruhig, nur so nimmst du ihm den Wind aus den Segeln...
Ich kann gut nachvollziehen, wie schwierig es ist in Situationen, in denen man sich zu Unrecht angegriffen fühlt, ruhig zu bleiben.


LG
Kaja
dejavue
hab ich da irgendwie....

goldener käfig ... never niemlas wieder ... lass dich nicht einsperren oder dir was vorschreiben.....

ich spreche aus erfahrung
*****_nw Mann
3 Beiträge
Ich kenne das Problem aus "täterperspektive"
Ich bin leider extrem Eifersüchtig.
Theoretisch habe ich das Problem erkannt, aber praktisch geht es oft in die Hose. Es schwankt auch stark wie ich das Problem im Griff habe.
Das Problem liegt bei mir und meinem Sebstwertgefühl. Wir haben das Thema schon totdiskutiert und meine Psyche analysiert.
Meine Ex hat mich leider über einen längeren Zeitraum betrogen das hat dem ganzen Nahrung gegeben, dummerweise hab ich das rausgefunden , weil ich zufällig in ihr Handy geschaut habe. (beim ersten mal war es wirklich zufällig) Später habe ich noch 3mal(innerhalb eines halben jahres) in ihr Handy geschaut und jedesmal was gefunden.
Am Anfang hat meine neue Freundin sogar akzeptiert das ich in ihr handy schaue wegen meiner vorgeschichte. ich habe nie was gefunden ausser mal was falsch vertsanden. trotzdem hörte die eifersucht nicht auf. betrunken habe ich sogar ihr tagebuch gelesen und ihren computer durchsucht, nur weil sie mit ner freundin in nem club über nacht unterwegs war wo ihr ex arbeitet. seitdem ist ihr vertrauen natürlich futsch. Ich hab diese Beziehung im Prinzip schon fast gänzlich kaputt gemacht. Sie hat sich so wegen der Liebe zu mir geändert, früher hat sie nur nicht monogam gelebt, entweder offene Beziehung oder sie ist fremdgegangen, jetzt ist sie mir monogam-treu. Sie ist nicht mehr diesselbe, früher ist sie gerne weggegangen vor allem auch alleine, heute macht sie das nicht mehr weil sie keinen Bock auf meine Eifersuchtsanfälle hat.
Natürlcih treffen bei uns zwei extreme aufeinander, sie flirtet gerne, dabei bekomme ich fast immer einen halben Herzinfarkt.
Für mich sieht das immer wie aufreissen aus,aber für sie ist das nur ein spiel. sie nimmt keine telefonnummern an und gibt ihre auch nicht raus, und fängt natürlich auch nichts mit denen an. Sie tanzt halt eng und schmiert ihnen Honig um den Bart.
Früher hatte ich nie ein Problem wenn meine Freundin Sex mit einer anderen Frau hatte aber bei ihr habe ich sogar dieses "verhältnis" durch rumnörgeln zerstört.
Mittlerweile reagiert sie immer aggressiver auf meine Eifersucht und provoziert auch manchmal, eigentlich will sie mir damit zeigen wie unangebracht und unbegründet die Eifersucht ist aber dadurch wirds irgendwie schlimmer.
Sogar meinen Freunden und meiner Schwester geht meine Eifersucht auf die Nerven.
Weiss jemand einen Rat wie man am besten dagegen ankämpft?
Ich meine ausser eine Therapie zu machen.
@ Wodin
Was hindert Dich daran eine Therapie zu machen?
Die Angst zugeben zu müssen das Du unter einer Krankheit leidest, die Du alleine nicht in den griff bekommst? Diese Angst ist unbegründet.
Schamgefühl? Quatsch!

Lasse Dich einmal von einem Psychologen beraten. Du wirst sehen, es gibt Menschen die das verstehen, die nicht lachen, die es nicht abtun. ABER die helfen.

Nur ein mensch kann es ändern - Du selber. Aber dazu muss der Wille vorhanden sein.

Ich habe 10 Jahre mit einem krankhaft eifersüchtigem Menschen zusammne gelebt. Es ist die Hölle. Und Du wirst es kaum glauben, für Beide.

Trinksucht ist Sucht
Drogensucht ist Sucht
Speilsucht ist Sucht
Und Eifersucht ist auch Sucht

Alles sind Krankheiten und alle sind heilbar. Lass Dir helfen, Dein Partner wird es Dir danken und was viel wichtiger ist, Du selber wirst Dich hinterher befreit, selbstsicher und um vieles besser fühlen. Du es für Dich.

LG
Business (Er)
Ich denke, Ihr solltet dringend beide was an Euch ändern.
Evtl ne Therapie?


hallo, gehts noch, die zwei sind um die zwanzig und noch in der probier phase
die brauchen keine therapie sondern lernen gerade aus fehlern
und wenn es zu bunt wird, dann ne auszeit nehmen
oft hilft mal ne auszeit, um dem kerl klar zu machen, woher der wind weht

therapie, ja nee , is klar,
am besten auf krankenschein
*******_be Mann
52 Beiträge
ich kann da ganz gut aus meiner persönlichen erfahrung heraus schreiben...ich war vor vielen jahren in derselben position, in der sich dein freund heute befindet...über beide ohren verliebt, meiner selbst noch recht unsicher und mit einer tollen frau/einem tollen mädchen zusammen.
sie wurde entsprechend oft angeflirtet und fühlte sich, wie es nunmal völlig menschlich ist, natürlich geschmeichelt und wollte die jungs nicht mit einem "ich habe einen freund, zieh leine!" vor den kopf stoßen. passiert ist (natürlich nur soweit ich weiß) nie etwas in den 4 jahren.
in meinem kopf haben sich jedesmal komplette dramen abgespielt, wenn sie mit einem anderen kerl gesprochen hat...ich habe sogar gute freunde verdächtigt, sie "anzubaggern".
dementsprechend wurde ich auch immer zurückgezogener und habe mich komplett auf sie eingeschossen...dass ich ihr damit das leben zur hölle und mein leben auch nicht grade zum paradies gemacht habe, wurde mir erst nach der trennung bewusst.
ich glaube die meisten menschen müssen eine solche "initialbeziehung" durchleben, um sich ihrer ängste und fehler erst einmal klar zu werden.

eifersucht ist für mich heutzutage kein thema mehr. ich kann mich selbst durchaus wertschätzen, hoffe, dass meine jeweilige partnerin dies ebenso hält und suche das offene gespräch, um unglückliche situationen zu vermeiden.

außerdem versteht man sich, je älter man wird besser auf das Spiel zwischen den geschlechtern...ein bisschen kalte schulter macht durchaus interessanter als dauerndes aufeinander rumhängen...

eine funktionierende beziehung hat viel mit positiver psychologie zu tun, wenn beide glücklich sein und noch eine eigene identität bewahren wollen.

vielleicht kriegt dein freund die kurve noch innerhalb eurer beziehung. wenn nicht, kannst du nur hoffen, dass er an der erfahrung wächst und beim nächsten mal nicht dieselben fehler macht!

viel glück euch beiden!
*****_be Mann
170 Beiträge
@***IN:
Ich denk auch, Du solltest Dir professionell von Therapeuten helfen lassen. Was spricht denn dagegen?
So wie Du schreibst hast machst Du das schon eine ganze Weile durch, es stört Dich selber. Man kann nicht alles alleine schaffen, also warum nicht helfen lassen?
Konstruktive oder Vernichtende Kritik
ich lass nur ...überflog es eigentlich ...in den ersten sätzen der meisten Beiträge lass ich nur Vernichtendende..........

deine lange tief gehende schreib weise ......du emfpindest sehr viel für ihn .....ist es Liebe..........Nein....... ( Liebe ist vergänglich ) .....er ist es ...was du sehnlichst gesucht hast.......er ist es .. ............der Mensch ist immer auf der suche nach dem etwas nur zu dumm das er / Sie es nicht mal merkt das er / Sie vor ihm steht...............

dein Partner ist Eifersüchtig.................

Was ist Eifersucht .........................?

Krankheit ...Krankhaft Eifersüchtig.lass ich in einigen Beiträgen......

Was ist Eifersucht ...................????

weist du es ........!!!

Eifersucht ist eine form von Gefühl..sonst nichts ...schon gar nicht eine krankheit ......!!!!

Er überträgt / vermittelt dir seine GEFÜHLE mit dieser Form wenn du mit deinem HANDELN ihn VERLETZT !!!!

vermittelt ???? es ist auch eine den meisten Menschen eine art unbekannte sprache der aussprache / Komunikation !


tu ihm nicht weh...und wirst merken ( hoffe ) das auch du irgenwann merken , fühlen , spüren das du seine einzige ....Liebe für das ganze Leben bist .
zufügung zum vorangegangenem
das Flirten von Menschen mit anderen ...sei es Mann oder Frau..........ist auch zurückzuführen das Er / Sie den kick brauch bzw. die bestätigung um zu testen ob Er / Sie auch reizend / anziehend für andere ist...dies beruht darauf das diese Person Narzistisch veranlagt bzw. etwas an sich / Körper nicht hübsch / schön findet um sein / ihr Ego aufzupolieren immer wieder den Partner zur verzweiflung bringt ...wenn auch du diesen kick brauchst ........suche Bitte nicht nach Geründen ............wobei nach deinem LANGEN Bericht zu Analyseren ...würde ich ...( leider kenne ich dein Charakter / PErson / Ich / Werdegang / Äuserlich nicht ...........

Wenn du oder Er Narzistisch veranlagt sein solten .......bitte kläre es für eure Liebes Zukunft

Liebe Grüsse ....Turan
*****_nw Mann
3 Beiträge
@*****ESS, @***en: Es liegt nicht daran das ich keine Therapie machen möchte sondern das ich in weniger als 3Monaten 300km weit weg ziehe und jetzt hier eine Anzufangen nicht mehr wirklich viel sinn macht. Bis dahin muss was passieren.
@ Turan69
Was ist Eifersucht ...................????

weist du es ........!!!

Eifersucht ist eine form von Gefühl..sonst nichts ...schon gar nicht eine krankheit ......!!!!
Sehr interessant. Woher nimmst Du die Erkenntnis? Es gibt genügend Fachleute die es ganz anders sehen.

Wenn der Partner
Das Handy kontrolliert
Emails kontrolliert
Den Tachostand des Auto`s kontrolliert
Das Portemonaie durchsucht
Die Kleidung durchsucht
Unterstellt man hätte jemanden anderen

sind das also nur Gefühle. Sehr interessant.

Wenn jemand der eifersüchtig ist, sich selber und dem Partner das Leben so zur Hölle macht, dass das Leben nicht mehr Lebenswert ist, dann sind das also nur Gefühle?

Wenn jemand sich selber nicht mehr unter Kontrolle hat, gegen seine Vorgehensweisen, ohne Hilfe anderer, keine Mittel zur Änderung mehr findet, dann spricht man von Sucht. Und Sucht ist eine Krankheit.
Oder was sind Drogenabhängige denn? Gesund?

Er von Business
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das alte sprichwort:
eifersucht ist eine leidenschaft,
die mit eifer sucht, was leiden schafft!

ist noch immer so aktuell. ich muß sagen, mr. business hat klar gesagt, wie man da reagieren muss (31.5.). und m.e. schnell!

aus eigener erfahrung weiß ich, dass eine beziehung mit einem eigersüchtigen die hölle ist. und ohne kräftige gegenmaßnahmen ändert sich da garnichts. stelle es ab, oder leide bis an das ende der beziehung, das schon vorprogrammiert ist.

befreie dich!

viel glück.
*****_be Mann
170 Beiträge
@*****ESS, @***en: Es liegt nicht daran das ich keine Therapie machen möchte sondern das ich in weniger als 3Monaten 300km weit weg ziehe und jetzt hier eine Anzufangen nicht mehr wirklich viel sinn macht. Bis dahin muss was passieren.

Immer diese Ausreden....
....oder gibt es da keine Psychologen?
*****_be Mann
170 Beiträge
Um zu b_anna zurückzukommen.

Denk mal was Du machen kannst ist: Sein Problem ernst nehmen, nicht hochgehen und vielleicht lieber versuchen ihn ganz ruhig zu beschwichtigen.
Wenn er in der Öfffentlichkeit eine Eifersuchtsattacke hat, vielleicht mal Deine Hand auf seinen Arm legen und ruhig reden. Vielleicht hilft es.
@Business
Sehr interessant. Woher nimmst Du die Erkenntnis? Es gibt genügend Fachleute die es ganz anders sehen.

Ich nehme an - reine Vermutung - dass er ein Betroffener ist. Wenn jemand der flirtet quasi eine instabile Persönlichkeit, der extrem eifersüchtige aber eine Persönlichkeit mit einfach nur viel Gefühl sein soll, der man um Gottes Willen nicht weh tun darf, so kann das nur ein Betroffener so sehen *zwinker*

lg
Angelika
@ business + @ kalimba
@ Business

Die rede war von der " Flirtenden Frau " mit anderen Männern .....kontrollieren von sachen ....betrifft ein anderes schema

Psychologie ..............

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen.

@ Kalimba.......so kann das nur ein Betroffener so sehen

Interessant wie der Mensch sich mit Vorurteilen ........!

viel spass bei der Analyse und der suche nach dem gewissen etwas.....zum Ziel führen viele wege .......warum auch einfach machen wenn es doch schwer , leidend doch auch geht !!!

Liebe Grüsse Turan
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Lachen oder heulen?
Was von beidem soll man machen, wenn man hier so manches liest?

Es ist zum Haareraufen, was manche über Eifersucht denken, eine Krankheit, die unendlich viel Leid unter die Menschen bringt.

Aber im Prinzip ist ja alles Wichtige gesagt.


@ anna_b

Falls Du hier überhaupt noch liest (man hört nix mehr von Dir), hätte ich mal eine höfliche Frage: Was regt Dich denn so auf an seiner Eifersucht? Was macht Dich daran so wütend?


@ wodan

Du kannst jetzt schon eine Therapie in dem Ort anleiern, in den Du ziehen wirst,
Ansonsten mach Dir selbst mal bewusst, dass man niemals etwas verlieren kann, das einem nicht gehört. Verlieren kann man nur etwas, das einem gehört - und willst Du ernsthaft, dass eine von Dir geliebte Frau Deine Sklavin ist?
Du hast niemals das alleinige Verfügungsrecht über einen anderen Menschen - und der nicht über Dich. Aber Du kannst darauf hoffen, dass Du geliebt wirst und der andere Dir schon deshalb eventuell treu sein will.

Eine Frage an alle Eifersüchtigen ist wichtig, die ich auch Dir stelle:
Was geht Dir eigentlich ab, wenn Du eine Partnerin hast, die auch mal mit einem anderen flirtet? Was fehlt Dir da? Und welche Gefühle sind es dann genau, die Dir zu schaffen machen? Was könnte Dir denn schlimmstenfalls passieren?

Wenn Du magst, können wir es hier in diesem Thread mal gemeinsam anschauen.

(Der Antaghar)
@****n69 Vielen Dank für diese ausführliche Nicht-Antwort *zwinker*

@*****har Hoffe er geht drauf ein, freue mich auf das Thema. Werde wohl hauptsächlich nur mitlesen, aber in jedem Fall spannend *top*

lg
Angelika
@ Antaghar
Lachen oder heulen?
Was von beidem soll man machen, wenn man hier so manches liest?
Mach einfach Beides, dann liegst Du wahrscheinlich richtig.

Es ist zum weinen, wenn man liest wieviele Menschen mit Eifersucht zu kämpfen haben, sowohl als Eifersüchtiger, wie auch als Person die unter der Eifersucht eines Partners zu leiden haben.

Es ist jedoch zum lachen, wenn man liest, wie so mancher Eifersucht als Liebesbeweis, als Gefühl oder sonst welchen Humbug antut. Menschen mit dieser Meinung sind entweder selber Eifersüchtig und gestehn es sich nicht ein, oder aber haben noch nie darunter leiden müssen mit einem krankhaft eifersüchtigem Partner zu leben. Kann man diese Menschen mit einer solchen Einstellung überhaupt ernst nehmen? Ich kann es nicht.

Er von Business
*****_be Mann
170 Beiträge
Ich würde das nun nicht unbedingt zum lachen finden, wenn jemand Eifersucht als Liebesbeweis ansieht.

Gefühle sind ja nicht wirklich etwas bestimmtes, teilweise müssen sie erlernt werden und richtig zugeordnet. Es kommt schon vor, daß Gefühle vom Gehirn einfach umgedeutet werden.

Eifersucht ist eine Form wie Angst sich ausdrückt. Unstreitig dürfte sein, daß da Liebe mit im Spiel ist. Nur Ängste überlagern alle anderen Gefühle. Für die darunter leidenden ist es am angenehmsten, wenn sie ihre Ängste in etwas anderes, z.B. Liebe umdeuten können.

Von Außen ist das einfach zu sagen, was es wirklich ist. Nur für die Betroffenen selber muß es die Hölle sein.
@ manen
Ich würde das nun nicht unbedingt zum lachen finden, wenn jemand Eifersucht als Liebesbeweis ansieht.
Die Tatsache das es so, ist nicht zum lachen. das ist richtig.
Zum lachen finde ich den Umgang damit. Die Tatsache wie manche sich selber belügen.
"Die/Der soll sich nicht anstellen, schliesslich zeige ich damit wie sehr ich ´liebe".
Solche Sätze bringen mir ein ( allerdinsg sehr missmutiges ) Schmunzeln ins Gesicht.

Er von Business
*****_be Mann
170 Beiträge
@********1997:
Du weißt was es ist, ich weiß es und die meisten anderen hier im Forum auch.

Ich wollte nur rüberbringen, daß diejenigen, die das äußern das auch wirklich glauben.

Ich finde das eher traurig.
Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust des vermeindlichen Besitzes, mehr aber auch nicht. Mit Liebe hat die ganz sicher nichts zu tun.

Ausserdem - selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, Eifersucht wäre eine Art die eigene Liebe dem Partner zu beweisen - gäbe es dann doch noch bedeutend schönere Arten die eigene Liebe zu beweisen, wie z.B. über zärtliche Worte, besondere Zuneigung, eine tiefe Umarmung, ein inniger Kuss, Aufmerksamkeit, ...

Auch wenn ihr das hier mehr oder weniger lächerlich findet, Eifersucht zeigt Gefühl, Liebe.

Wenn mir jemand vollkommen egal ist, dann ist es mir auch egal, was er tut, was er treibt, ob er seine Zeit mit mir verbringt oder mit anderen, es ist mir letztendlich egal, ob er da ist oder nicht.

Es hat ja niemand gesagt, dass Eifersucht die einzige Art ist, Liebe zu beweisen. Vielleicht ist es auch nur ein Nebeneffekt davon.

Ich wünschte mir, er wäre eifersüchtig. So kämpfe ich oft gegen den Gedanken, ich bin ihm vollkommen gleichgültig.
@ Blutsauger
Ein wenig Eifersucht ist ja auch nicht schädlich. Und bei ein wenig stimme ich Dir sogar zu.
Wir reden aber von krankhafter Eifersucht, die mit Kontrolle, Misstrauen, Verdächtigungen, Mutmaßungen und Unterstellungen, Streit usw. einher geht.

LG
Er von Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.