Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
338 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist diese Eifersucht noch normal?

****na Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
ist diese Eifersucht noch normal?
Ich weiß,dass es mehrere Themen in Bezug auf Eifersucht gibt. Allerdings ist jedes Problem ja doch irgendwo individuell. Ich würde einfach mal gerne eine neutrale Meinung zu meinem Problem hören.
Ich lebe seit ca einem 3/4 Jahr in einer festen Beziehung. Wir beide sind sehr glücklich. Ich udn auch er haben lange nach so einer tollen Beziehung gesucht, bei der man wikrlich von so etwas wie "Seelenverwandtschaft" sprechen kann. Wir haben eine Menge Spaß miteinander und verstehen uns wirklich super. Aber jetzt zum Problem. Mein Freund ist ziemlich eifersüchtig.Schon seit Anfang der Beziehung.Angefangen hat es damit, dass 4 tage nachdem wir zusammen kamen, ich allein in einer Disko war und auch mit anderen Männern getanzt habe - nur getanzt! Und sobald sie enger kamen oder mehr wollten ahbe ich auch sofort gesagt, dass ich das nciht möchte, da ich einen Freund habe. Mit einem, ha ich mich länger unterhalten. Meine Freundinnen waren weg und haben sich mit anderen Männern vergnügt und mir war ziemlich langweilig, also ging ich auf ein Gespräch mit einem Mann ein. Als erstes stellte ich klar, dass ich einen Freund habe.Ihm machte es nichts aus und wir unterhielten uns über alltägliche Sachen wie unsere Hobbys,Arbeit,Sport usw. Danach sind wir nach Hause und ichd ahcte mir nichts dabei. Dieser Mann allerdings machte mich ausfindig und wollte dann wohl doch mehr. Aufgrund dessen, erzählte ich es meinem Freund, der tierisch eifersüchtig wurde. Was für mich ja noch verständlich ist. Allerdings macte ic ihm soofrt klar, dass es nur von ihm aus geht und ich nichts von ihm wissen will und soweiter. auf jeden Fall wollte er, dass ich den Kontakt abbreche, was ich auch getan habe.Soweit zur Vorgeschichte. Die habe ich nur erzählt, da mein Freund imemr behauptet, wenn wieder so eine "Eifersuchtsattake" kommt, es auf grund dieses Erlebnises ist. So jetzt zur jetzigen Situation: Mein Freund lässt mich ungern alleine weggehn (Partys,Diskos etc). Er möchte immer und überall dabei sein. Acuh wenn ich nur was mit Freunden oder sogar nur mit Freundinnen(!) mache. Er fargt immer, ob er mitkann. Versteht mich nicht falsch, ich habe ihn sehr gerne bei mir, aber ich möchte doch auch Zeit für mich allein haben. Er denkt immer, ich würde ihn nicht dabeihaben wollen und kann das absolut nicht verstehen, da er mich immer und überall dabeihaben will. Das stimmt auch. Er macht gar nichts mehr mit seinen Kumpels und Freunden allein. Er will mich immer dabei haben. Das finde ich ja auch schön, aber ich sag ihm auch immer wieder "Mach mal was mit denen allein. Ich evrsteh das doch...blabla". Mich engt das total ein. Ich habe schonw ie oft mit ihm darüber geredet. Das Thema ist "totgeredet". Doch es kommt dabei immer zum Streit. Er evrsteht nicht, wieso ich ihn manchmal nicht dabei haben will, bzw. einfach mal zeit allein mit meinen leuten verbringen will. Manchmal schaut er sogar meine Sms nach. Gut, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mir es nciht verbieten lasse, auch mal allein mit Freundinnen ind ie Disko zu gehen. Allerdings bricht davor immer erst ein Streit aus, weswegen ich es eher weniger mache. Aber wenn ist es so, dass mich schon mehrere Männer an dem Abend anreden udn das weiß mein Freund, da sie es sogar tuen, wenn wir zusammen weggehen. Ich hab jedesmal Angst, dass der denen eins in die Fresse haut :-O Er ist nicht brutal udne r würde sowas auch nicht machen, glaube ich. Aber er ist dann immer auf 180. Und von meienr Seite aus kommt gar nichts! Immer wenn ich mit einem Mann rede, kommt "Wer ist das? Hat der sich and ich ran gemacht?" Er sieht es generell nicht gerne, wenn ich mit anderen Männern rede.Aber ich tue das nunmal auch gern. Ich flirte nicht. Aber ich möchte mich nich von der Welt abkapseln, nur weil ich einen Freund habe. Ich dagegen bin generell eher wenig eiferüchtig. Klar, wenn sich ein Grund auftut, bin ich es auch. Aber es gab noch nie so einen Grund. Wenn eine Frau meinen Freund anlächelt oder ihn anspricht, dannist er ziemlich abweisend ihr gegenüber. Also ich seh kien Problem darin,wenn er angesprochen wird.Ist ja nur natürlich und woher sollen die Frauen wissen, dass er vergeben ist,wenn ich nicht immer bei ihm stehe. Solange er entsprechend reagiert,finde ich das okay(ich reagiere übriegns auch entsprechend, wenn ich angeredet werde. Deswegen verstehe ich seine Eifersucht ja auch nicht). Er kann es aber nicht evrstehen, dass ich nicht eifersüchtig bin. Er sieht die Eifersucht als Liebesbeweis und würde sich freuen,w enn ich eifersüchtigere wäre...Gespräche bringen wirklich nichts mehr. Es kommt immer zum Streit. Auch weil ich immer überreagiere, wie er meint. Aber ich werd halt immer sauer, wenn schon wieder eine "Eifersuchtsattkake" von ihm kommt.
Kennt ihr sowas? Wisst ihr weiter? Ich liebe ihn so sehr und will nicht, dass unsere Beziehung dadurch weiter belastet wird, oder vielleicht sogar daran zerbricht.
Gruß Anna
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Ich fürchte, dass das vielen jungen Männern so geht.
Normal ist es sicher auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn es in krankhafte Eifersucht umschlägt, dann sollte man schnellstens das Weite suchen - denn das kann lebensgefährlich werden.
Abgewöhnen wirst Du ihm das von jetzt auf gleich sicher auch nicht können.
Eifersucht in diesem Alter kommt häufig durch Unsicherheit.
Es fehlt schlichtweg die Lebenserfahrung - man ist über beide Ohren verliebt und sieht in allem und jedem eine Bedrohung.
Gute Tipps kann ich Dir leider keine geben und die, die man geben könnte (altkluges Geschwätz meiner Generation), die will niemand hören.

Al
Wenn es in krankhafte Eifersucht umschlägt, dann sollte man schnellstens das Weite suchen

Also nach der Beschreibung empfinde ich es schon als krankhaft.

Er will dich einsperren, dich ganz für sich haben, alles nur noch gemeinsam unternehmen. Du scheinst das nicht zu wollen. Ich schätze an dem wirds über kurz oder lange scheitern. Hoffentlich hast du bis dorthin nicht Freunde verloren, weil du zu oft nachgibst.

lg
Angelika
****ona Frau
49 Beiträge
Blos nicht nachgeben! Nicht einsperren lassen, nicht den Freundeskreis vernachlässigen! Sonst hat er ein Erfolgserlebnis, weil er merkt, dass er mit seinem Generve bei Dir was erreicht. Und wird weiter nerven, und niemals damit aufhören. Bis Du eines schönen Tages genug davon hast - und die Beziehung beendest. Und wenn Du dann Pech hast, stalkt er Dir dann noch hinterher...

Bleib Du Du selber, und versuche seine Eifersucht zu ignorieren. Nicht leicht, ich weiss. Aber mit der Zeit wird er merken, dass er sich nur lächerlich macht.
****ki Mann
1.003 Beiträge
normal?
was ist bei eifersucht schon normal und was nicht?

das er Dich irgendwie kontrolliern mag finde ich nicht so gut, mir gehts es etwas ähnlich ,aber ich arbeite daran, es ist meistens von entäuschungen die man hatte ,das man dann mehr eifersüchtig ist, aber ich würde es ihm klar machen, das es für Dich keinen anderen gibt und das seine eifersucht eher krankhaft ist und git für eine weiter beziehung.

ich denke auch zu viel nach wenn meine freundin sich mit anderen männern trifft, aber wegen mir soll/muss sie sich nicht ändern, ich muß mich daran gewöhnen, und vielleicht erklärst Du ihm, das es Dir anders geht, das Du vertrauen hast ,das er auch haben sollte.
****na Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
ja ber genau das ist es doch. Ich sage ihm so oft, dass er mir vertrauen soll und das ich ihn über alles liebe.
Aufgeben will ich diese Beziehung nicht. Er ist mir dafür viel zu wichtig. Aber ich habe auch angst,dass ich dadruch Freunde verliere.Bis jetzt ist es bei einer schon der Fall. Dafür kann ich besitmmt auch was, da sie ein paar Kilometer weiter wegwohnt und ich wahrscheinlich "zu viel Zeit" mit meinem Freund verbringe. Aber das möchte ich ja auch. Aber das diese frendschaftl. Beziheung auseinander geht und immer weiter auseinanderdriftet lieg nicht nur an mir. Na ja, anderes Thema *zwinker*
Auf jeden Fall versucht mein Freund an sich zu arbeiten. Das ist auch so. Er hat sich gebessert. Ich merke das schon. Allerdings werd ich die Eifersucht wohl nie aus ihm "herausbekommen". Am Wochenende treffe ich mich mit einem Freund von mir, den ich lange nciht mehr gesehen habe.Er fand es sogar okay und schön für mich, dass ich ihn wieder sehen kann.Ich war total perplex nach dieser Antwort. Aber als Nachsatz kam dann "...so lange er sich nicht an meine Freundin ranmacht"
Na ja...mal sehen, wie es weiter geht. Ich versuche ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen und vor allem wieder mehr mit Freunden zu machen. Da hat er auch überhaupt nichts dagegen. Allerdings möchte er immer gern dabei sein. Er ist immer sehr verletzt, wenn ich sage:"Ich würde lieber was mit denen alleine machen". Aber gut, da muss er wohl durch, wenn diese Beziehung eine Zukunft haben soll
Eifersucht als Liebesbeweis
Er sieht die Eifersucht als Liebesbeweis und würde sich freuen,w enn ich eifersüchtigere wäre

Vorab:
DIESE Eifersucht ist nicht normal... zumal man sich natürlich immer fragen muss, was normal ist, aber das dürfte wohl selbst bei den unnormalsten nicht mehr normal sein.

Seine Ansicht - siehe Zitat - ist traurig in meinen Augen.
Traurig deshalb, weil er mit negativen Gefühlsausbrüchen ein positives Gefühl beweisen will, was in meinen Augen schon mal gar nicht geht.

Eifersucht ist die Angst vor dem Verlust des vermeindlichen Besitzes, mehr aber auch nicht. Mit Liebe hat die ganz sicher nichts zu tun.

Ausserdem - selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, Eifersucht wäre eine Art die eigene Liebe dem Partner zu beweisen - gäbe es dann doch noch bedeutend schönere Arten die eigene Liebe zu beweisen, wie z.B. über zärtliche Worte, besondere Zuneigung, eine tiefe Umarmung, ein inniger Kuss, Aufmerksamkeit, ...

Ich würde mich auf jeden Fall nicht von ihm einengen lassen, denn Du hast ein Recht auf ein eigenes Leben, auch wenn Du in einer Partnerschaft lebst. Das muss er akzeptieren, denn schließlich ist eine Partnerschaft kein Sklaventum.

Vielleicht solltest Du ihm auch mal ganz deutlich sagen, wie Du Dich dabei fühlst, wen er Dich so einengt, ständig so eifersüchtig ist, usw. Falls er nicht zuhören will oder dabei austickt, so schreibe es ihm.

Aber schreibe es ohne Vorwürfe oder so, sondern einfach nur aus Deiner Sicht heraus.
****ki Mann
1.003 Beiträge
und wenn Du Dich
mit ihm und Deinen freunden triffst?

oder verstehen die sich nicht?

ich drücke Dir die daumen das es gut geht und er einsieht ,das seine eifersucht unbegründet ist.

es ist nicht immer einfach schlechte erfahrungen zu verdrängen, teils auch weil die tief sitzen können in einem.
*****nin Frau
424 Beiträge
Setze Grenzen!
Ich kenne das auch.In einer Beziehung,die ich hatte,war mein damaliger Partner auch krankhaft eifersüchtig.Wenn ich beim Fleischer ne Extra-Scheibe-Wurst für meinen Sohn bekam,unterstellte er mir gleich ein Verhältnis.Sms-Kontrolle und so weiter.Ich wäre sehr vorsichtig.denn wenn er Dir nicht vertrauen(will/kann),wird er sich nicht ändern.Du kannst ihm noch so gut zureden,aber letzendlic wirst Du ihn nur von Deiner Treue "überzeugen"können,wenn Du Dich einsperren lässt.
Es hört sich vllt. krass an,aber meiner erfahrung nach haben diese Menschen ein absolutes Kontrollbedürfnis und hohe Verlustängste.Mach ihm klar,das er Dich erst recht los sein wird,wenn er Dich so beschränkt.Nicht DU musst "eifersüchtiger" werden,sondern er muss lernen,das Du auch ein Recht auf freude und ein Recht auf Umgang mit anderen Menschen hast,schliesslich bist Du nicht sein Eigentum.
Schon der Satz"er würdesich freuen wenn ich eifersüchtiger wäre"!Was soll das bringen?Ein Wettkampf,wer eifersüchtiger ist,liebt den anderen mehr und hat gewonnen?
LG Kathrin
...nun...
ob eifersucht "normal" ist oder nicht, stellt in unseren augen eine der klassischen redundanzfragen dar - weil sie immer wieder zu gleichen antworten führen wird.

eifersucht ist eifersucht. es gibt verschiedene ausprägungen. und, wie einige vorschreiber schon angedeutet haben, die ursache ist meist unsicherheit. die frage ist oft, welche wirkungen dadurch erzielt werden.

noch etwas komplizierter wird es, wenn ein mensch als "liebesbeweis" eifersüchtige eigenschaften erwartet - also unterschwellig einen anderen menschen ebenfalls verunsichern will. was, bitte, soll das denn bewirken? dass sich gleich alle beide unwohl und schlecht fühlen?

die schlüsselfrage ist oft recht "simpel" in der formulierug, wohl aber sehr schwierig in der umsetzung: was ist die ursache? wenn man/frau diese kennt, kann man/frau den entsprechenden mangel feststellen und etwas dagegen tun. dabei sollte man/frau niemals vergessen, dass man/frau einen anderen menschen niemals verändern kann - das muss der betroffene mensch selbst wollen.

einmal mehr die "klassische" empfehlung unsererseits: hinschauen und beobachten, sich dann vorstellen, welche hilfe man/frau selbst in einer vergleichbaren situation benötigen würde, und einen aktiven dialog suchen.

damit man/frau gemeinsam einen ausweg findet. die emotionale stärke von frauen hat schon so manchem mann ermöglicht, sich selbst besser kennen zu lernen und sein selbstbewusstsein zu stärken. eifersucht ist da oft kein thema mehr. leider klappt es in einigen fällen nicht - weil selbstbewusstsein und selbstsicherheit nicht ein und dasselbe sind...

lg!
Nicht nur das Gefühl eingeengt zu sein fände ich sehr negativ in einer Beziehung, vielmehr ist es eine verbale Ohrfeige, wenn jemand meiner Liebe nicht vertrauen würde. Liebe ist ein starkes Gefühl was man gibt...um dann Misstrauen dafür zuernten?? Ein ganz klares NEIN dazu!
****na Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
das Problem ist, dass ich immer ziemlich aufbrausend reagiere, wenn er wieder, wenn auch nur ne ganz leichte, Eifersuchtsattake hat. Ich bin dann immer gleich auf 180 und es kommt zum Streit. Anstatt ihm einfach zu sagen,dass iche s so nicht will (was ich dann immer im nachhinein tue), motz ich dann immer rum.
Klar, das wirft ER mir dann vor..
****vi Paar
1.147 Beiträge
sicher gehst du auf 180 weil dieses thema dich nervt und dich verletzt.
****na Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
ja genau. nur er versteht das nicht. Und sagt, ich solle einfühlsamer werden, weil so wie ich das will,könne er das schlecht ändern. und durch mich kommts dann jedes mal zum Streit. Ich kann dann irgendwie nicht vernünftig mit ihm reden, sondenr fahr ihn sofort an.
letztens meinte er, ich würde die ganze Zeit einem Mann hinterherstarren. und ich fahr ihn sofort an und mein ziemlich ärgerlich udn im recht lauten Ton (obwohl noch andere Leute, wie auch der besagt Mann, dabei waren) was das jetzt schon wieder für ne Attacke wär, er wolle sich doch ändern. Ich würde davon nichts merken und es würde mich extrem ankotzen etc...
Hmm... ich kann sowohl Dich als auch ihn verstehen.

Seine Eifersucht ist total übertrieben, das ist klar, aber Deine Reaktion darauf auch.

Frag Dich doch mal, warum Du so extrem übertrieben auf ihn reagierst? Warum kann Dich das nicht völlig lässig lassen? Warum sagst Du ihm dann nicht eher "Ach Schatz, ich weiß, dass Du damit ein riesen Problem hast, wenn ich mal nicht nur Dich ansehe, aber Du weißt auch, dass ich nur Dich liebe" oder sowas?

Weißt Du, er hat schon Recht wenn er sagt, dass er mit Deinem aufbrausenden Verhalten niemals Vertrauen finden wird. Womöglich gibst Du ihm durch das sogar noch mehr Grund für seien Eifersucht, weil er dadurch das Gefühl bekommt, dass Du Dich ertappt fühlst, er aslo sogar begründet eifersüchtig ist.

Und so ein aufbrausendes, alles niedermähendes Verhalten ist in meinen Augen genauso beschi...en, wie so eine Eifersucht.

Ich denke, Ihr solltet dringend beide was an Euch ändern.
Evtl ne Therapie?
Das Thema ist totgeredet schriebst Du.
Ich denke nicht das es totgeredet ist. Es fehlen nur die falschen Argumente von Deiner Seite.

Nehme deinen Freund zu Seite und sage ihm:
Eifersucht ist kein Liebesbeweis!!!
Eifersucht ist ein Beweis von Misstrauen und von eigenem Minderwertigkeitsgefühl.
Was er macht sind Mutmaßungen.
Was er Dir vorwirft sind Unterstellungen.
Sage ihm das Du ihn liebst und keinen anderen willst.
Und sage ihm ganz klar und deutlich folgendes:
"Für mich beruht eine Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen. Dieses Vertrauen gibst Du mir nicht. Du machst mit deiner Eifersucht unsere Beziehung kaputt. Entweder Du läßt diese Eifersuchtsszenen, oder ich werde mich von Dir trennen. Solltest Du mir noch einmal etwas unterstellen was ich nicht tue, werde ich die Beziehung sofort und ohne weitere Diskussionen beenden".

Und danach solltest Du dann auch dementsprechend handeln. Oder möchtest Du vielleicht irgendwann Antidepressiva oder andere Mittel schlucken müssen, weil Du nervlich und seelisch am Boden bist?

Da schreibt Dir jemand der alten Generation, der das selber mal erlebt hat.

Er von Business
****vi Paar
1.147 Beiträge
wie soll das in der zukunft denn aussehen? hast du mal darüber nachgedacht?
ich hatte auch einen der sehr eifersüchtig war. das war noch die zeit wo gerade handys raus kamen. er meinte ich solle mir kein handy kaufen. hab ihn gesagt das ich eins brauch da meine eltern in den urlaub fahren und weil die nicht hören können und wenn was passiert sollen die dann sms schreiben. das war ihm egal kein Handy. ich habe mir ein trotzdem ein geholt weil meine eltern wichtiger waren. und dann dem tag war dann schluß.

ich meine irgendwann sollst du auch an dich denken. den ganzen streit jedesmal das geht auf die phyche und irgendwann kannst du micht mehr und deine freunde kannste dann knicken. denn die kriegen es auch mit. meine freundin hatte mal einen die haben sich immer gestritten wenn wir ausgegangen sind. uns war es irgendwann mal dämlich mit denen wegzugehen und haben es sein gelassen. als dann schluß war mit denen 2 war es wieder ok. die anderen leiden auch drunter. und das aussegehen macht keinen spass mehr.

Einfühlsammet wie soll das denn gehen? manche sagen ich habe ein herz aus stein nur weil ich nicht auf die gleiche ebene stürze.
ich habe genau das gleiche problem naja nich ganz ich war auch krankhaft eifersüchtig das ging soweit das ich sogar die kondome zählte wo ich von ihr gefahren bin da ich in der woche niocht da bin wegen arbeit....bei mir hat es geholfen das sie es einfach ignoriert hat und g ar nicht drauf eingegangen ist irgendwann lässt das dann nach ist zwar schwierig und tut vielleicht auch ein bischen weh aber meiner meinung nach hilft das ungemein ...
******_sn Mann
42 Beiträge
....
bin o mega eifersüchtig aber meine alte müsst das wegstecken und dann geht das.....so hart wie es klingt

weil eifersucht zeigt doch das man seinen partner/in ne verlieren will oder ne???
sorry, da hab ich ja mal so gar kein verständnis dafür.

eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schaft...

oft zitiert , aber doch so wahr.

eifersucht ist besitz-denken, doch du gehörst nur dir allein.
wenn du das mitmachst, dein problem.
wenn er kein vertrauen aufbauen kann, weil er dich nicht an sich ketten kann, sein problem.

nein, ich bin da völlig hart und würde eine therapie vorschlagen.
selbstwertgefühl stärken und stabilisieren und mutter/sohn bindung idealisieren und verbessern. denn leider ist es nun mal so, solche bindungsprobleme werden uns in den ersten 7 jahren beigebracht. da wirst du nix daran ändern können. liebe hin oder her.

diese worte sind vielleicht hart, aber ich mein sie absolut ehrlich und mag dich nicht damit verletzten. wenn ich es trotzdem gemacht habe, verzeih mir.

liebe grüsse
scholozwerg
weil eifersucht zeigt doch das man seinen partner/in ne verlieren will oder ne???

Eifersucht zeigt, was du hier oft liest.. mangelndes Selbstvertrauen, Unsicherheit, Besitzergreifung, Eigentumsdenken und mangelndes Vertrauen.

Im übrigen hat sich bei meinen eigenen und beobachteten Erfahrungen der Spruch "Wie der Schelm denkt, so ist er" immer wieder bewahrheitet. Die Fremdgänger waren meistens am aller eifersüchtigsten.

Wobei man sicher unterscheiden muss.. ab und an ist wohl jeder mal eifersüchtig, aber krankhafte bzw. zanghafte Eifersucht geht gar nicht, das hält man als Partner nicht durch auf die Dauer (wozu auch?).

lg
Angelika
@Kalimba:
Im übrigen hat sich bei meinen eigenen und beobachteten Erfahrungen der Spruch "Wie der Schelm denkt, so ist er" immer wieder bewahrheitet. Die Fremdgänger waren meistens am aller eifersüchtigsten.

Das habe ich so auch schon beobachtet. Ich denke da an ein krasses Beipiel, nämlich ein befreundetes Paar, bei dem er nie auf die Idee gekommen wäre, neben seiner Liebsten einer anderen Frau näherzukommen. Dennoch hat sie ihm eine Szene nach der anderen gemacht - sie, die sie keine Gelegenheit ausließ, nichts anbrennen zu lassen...

Vermutlich liegt das (u. a.) daran, daß jeder Mensch dazu neigt, von sich und seiner Erfahrungswelt auf andere zu schließen. Wer also keine Gelegenheit ungenutzt läßt, wird das beim Partner eher genauso annehmen, während die Treue in Person gar nicht daran denkt, daß jemand ernsthaft fremdgehen würde.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
erst mal gilt es ja
zu verstehen und zu verinnelichen dass MEHR Eifersucht absolut kein Beweis für MEHR Liebe ist.

Eifersucht in dem von Dir geschilderten Ausmaß ist kein Liebesbeweis sondern nur ein Beweis für ein Ego-Problem. Dein Freund ist offenbar ein sehr unsicherer junger Mann. Er traut sich selbst nicht zu, ein so guter und begehrenswerter Partner zu sein, dass Du von allein - also auch ohne seine ständige Belagerung - bei ihm bleibst.

Was er tut, das wird über kurz oder lang dazu führen dass die Beziehung zerbricht. Einfach weil kein Mensch sich auf Dauer so einsperren, gängeln und kontrollieren lässt. Es ist nur Deinem tiefen Gefühl und Deiner offenbar recht hoch gehängten Schmerzgrenze zu verdanken, dass Du überhaupt noch bei ihm bist.

Ihm muss klar sein, dass er mit seinem Verhalten das Gefühl zwischen Euch abtötet. Und ihm muss klar sein dass er so kein begehrenswerter Mann ist.

Grundsätzlich denke ich, dass Du ihn nicht wirst "therapieren" können. Das kann er nur selbst. Er muss erkennen, dass sein Verhalten alles andere als normal ist.

Ich verstehe, dass Du ihn liebst und die Beziehung daher nicht so einfach aufgeben möchtest. Aber Deine wahrscheinlich vorhandene Hoffnung, dass sein Verhalten sich bessern wird, teile ich - auch aus eigener Erfahrung - nicht. Im Gegenteil. Du solltest daher sehr genau auf Deine innere Stimme hören. Wenn Dir sein Verhalten zu viel wird, trenn Dich. Schon allein aus Selbstschutz.
bin o mega eifersüchtig aber meine alte müsst das wegstecken und dann geht das.....so hart wie es klingt

weil eifersucht zeigt doch das man seinen partner/in ne verlieren will oder ne???
So das zeigt Eifersucht also?

Mir zeigt Eifersucht die Unsicherheit des Eifersüchtigen
Die Minderwertigkeitsgefühle des Eifersüchtigen
Die Unfähigkeit des Eifersüchtigen zur Toleranz
Die Unfähigkeit des Eifersüchtigen seinem Partner zu vertrauen

Nein Eifersucht zeigt nicht das man seinen Partner/in nicht verlieren will. Es zeigt die nackte Verlustangst. Die Verlustangst resultiert aus einem krankhaftem Fehldenken. Der Eifersüchtige denkt nur deshalb er könne seinen Partner verlieren, weil er seinen Partner als sein Eigentum ansieht. Er vergißt dabei, dass sein Partner eine eigenständige Person ist, die NIEMANDEN gehört, ausser sich selbst.

Eifersüchtige sind Tyrannen gegenüber dem Partner. Jeder Eifersüchtige sollte sich mal hinterfragen, ob er selber in einer von Misstrauen, Kontrolle, Spionierei, Szenen, Intoleranz geprägten Tyrannei leben möchte.

Deine Frau, weil "Alte" ist respektlos, kann mir nur leid tun.

Eifersüchtige sind Looser - schau in den Spiegel, da siehst Du einen.

Er von Business
danke an er von buisiness. du sprichst mir aus dem herzen. war wohl auch der grund, warum ich anschliessend so grantig geschrieben hab.

schokozwerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.