Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Transgender Dating
30 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Dating - Erwartung und Realität

Inwieweit stimmten Erwartung und Realität überein?

Dauerhafte Umfrage
Online Dating - Erwartung und Realität

wenn ich eine Erwartung habe, sollte ich wohl besser nur in der Realität herum schauen
zu Treffen mit einem gewissen Wunsch etwas neues und besonderes zu treffen
ja, klar, soviel sollte sein, ansonsten brauch ich mich auch gar nicht zu verabreden
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
dem muß ich zustimmen....
Aber mein Gott, was nützt mir ein Adonis, der in real genauso aussieht , sich aber als A-loch herausstellt?

Ist andersrum, zu mindest für mich, genau so.
Modelmaße hin oder her, wenn aus der Öffnung unter der Nase einem nur hohles Geschwätz entgegenströmt, nutzt 90-60-90 auch nichts. *zwinker*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Erwartung
und Realität. Man kann es einfach abkürzen. Passt nicht. Zufälle gibt es nicht. Wenn es passt *gruebel* , war es kein Zufall und es passt, weil wir ja wissen, dass es Zufälle nicht gibt. So treffen sich Erwartungen und die Realität. Nun stellt sich die nächste Frage. Macht dies glücklich?
****on Mann
16.112 Beiträge
******ito:
Zufälle gibt es nicht. Wenn es passt *gruebel* , war es kein Zufall und es passt, weil wir ja wissen, dass es Zufälle nicht gibt.

Wieso gibt es keine Zufälle? Alles gelenkt? Wissen wir das sicher?
******ito:
Zufälle gibt es nicht. Wenn es passt , war es kein Zufall und es passt, weil wir ja wissen, dass es Zufälle nicht gibt.

*panik*

Rahhhhhhhhhhhhhh

und die Erde ist eine Scheibe *schock*
****on Mann
16.112 Beiträge
Ja klar ist die Erde eine Scheibe. Fotos und Filme aus dem All - alles Fake. Siehe Flat Earth Society.
fifty....fifty................
also 50 % würde ich sagen,
haben meine Dates bisher meine Erwartungen erfüllt
auch wenn es manchmal nur ein nettes Cafe Date war..................
denn ob mehr daraus wird entscheidet zumindest bei mir bei einem realen Date an einem neutralen Ort oder auch in einem Club ob die Chemie stimmt.............
50%
Ich hatte bis jetzt positive und negative Erfahrungen, wobei das negative in der letzten Zeit überwogen hat.
Falsche Profilangaben, veraltete Fotos und völlige Selbstüberschätzung. Einiges kann Frau im Vorfeld filtern durch Mails oder Telefonate. Aber ein Fake im Profilbild stellt man meist erst beim Treffen fest. Ich beende das Treffen und den Kontakt dann eigentlich sofort.

Schwieriger ist festzustellen, dass Mann die im Profil angegebenen Praktiken weder kann noch mag. Da schreibt Frau stundenlang ihre Vorlieben, Mann antwortet begeistert und entpuppt sich in der Praxis als heiße Luft. Da bin ich ein wenig ratlos, wie ich so etwas im Vorfeld umgehen kann.
Neu und neue Erwatungen
Also ich kann noch keine Prozentzahl anklicken, da ich bisher noch ein unbeschriebenes Blatt bin, aber eure Ausführungen waren für mich sehr aufschlussreich.

Also ich denke, dass man durch ein bisschen Mailen oder Telefonieren schon ein Bisschen ein Bild vom Gegenüber zu bekommen, aber dennoch werde ich versuchen keine zu großen Erwartungen an ein mögliches Treffen zu haben. Wenn es passt und man einen netten Menschen kennenlernt hat man auch schon etwas gewonnen, selbst wenn es dann später nicht zu einer Freundschaft, Sex oder anderer Vertiefung führen sollte.

Wenn man aber total danebengreifen sollte, hat man immerhin wieder etwas dazugelernt. Und das ist ja auch schon was wert. 😉

Wünsch euch eine schöne Vorweihnachtszeit. Lasst euch nicht stressen.
Wieso gibt es nicht 100% zur Auswahl? *ggg* Ich habe bisher 3 Mitglieder getroffen und alle waren so, wie ich es erwartet habe. Wenn man sich vorher ausreichend unterhält, sollte man das schon einschätzen können. Ich habe auch schon bei manchen das Interesse verloren weil ich beim Schreiben gemerkt habe, dass diejenige(n) nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
...auf Eure bereits gemachten Erfahrungen gespannt...
Weil?
Wo ist der Nutzen?
Keine derer wird den eigenen kongruent sein, nicht einmal, falls man den Poster tatsächlich datet.

...beeinflussbar...
Was Andere in ihre Profile schreiben?
Sicher, makrosozial, weit oben. Sozialisation, Erziehung, Wertevermittlung, etc.
Ansonsten freilich auf Ebene des aktuellen Individuums und Profils eher nicht.
Es liefe dann wieder auf Selektionsmechanismen mit -kriterien hinaus, die nicht allen Prüfungen stand hielten und ggf. positive Menschen aussortierten.

Bei mir wird praktisch nicht mehr "online" gedatet, wie immer das auch gehen soll.
Nicht nur aus Mangel an Möglichkeiten oder Zeit, das ist immer richtig, sondern auch, weil es nichts bringt.
Man übe sich, gefallende Menschen auf der Straße anzusprechen, davon hat man mehr, u.a. schon örtliche Nähe. Da wird weniger vorgespielt, weil man die andere Person direkt sieht.

Ansonsten: Nicht lange rumschauen und -schreiben, gar nicht groß die Fotos ansehen, die ohnehin immer lächerlich professioneller werden, sondern Wichtigkeiten und Unmöglichkeiten abklopfen, gewisse physiologische Merkmale, gewisse Ansichten und Offenheiten.
Und dann direkt raus, persönlich treffen.

Und wenn einem dann ein "Honk" gegenüber sitzt, kann das immer passieren - man investierte nur nicht so viel Zeit.
Im Grunde ist das alles online auch nicht viel anders als offline, es spielt nur aufgrund hoher Profilzahlen "große Möglichkeiten" vor.
Alles nur virtuell.
****na Frau
590 Beiträge
Schwierige Auswahl
Es fiel mir schwer eine Zahl auszuwählen.

Alle Dates die ich in all den Jahren hatte warum bzgl. Gewicht, Alter, Haarfarbe, Größe etc. vollkommen korrekt. Vielleicht habe ich aber auch kein Adlerauge für sowas. Ob es nun 175cm oder176cm sind... 80kg oder 84kg ....

Auch war keiner ein Blender was seine beruflichen Angaben betraf. Die Manager und Berater waren Manager und Berater und der Arbeitslose war auch ein Arbeitsloser.

Sympathisch waren sie mir nicht alle, aber fast alle und genau dafür ist ein Treffen ja da. Man möchte herausfinden, ob der Mensch real so sympathisch ist, wie er in den Emails rüberkommt.

Aber ....da fehlt ja noch was .... der Sex. Nein, bei der Schwanzlänge und -dicke hat auch keiner gelogen, aber sehr wohl bei den Vorlieben. Und zwar so viel, dass es mir im Kopf geblieben ist.

Wenige waren die intensiven Küsser, die sie vorgaben zu sein.
Keiner mochte Cunnilingus und auf Nachfrager hieß es "Das schreiben wir doch nur unter Vorlieben, weil Frauen das wollen".
Aktiv und passiv hielt sich so die Waage, obwohl ich einen Mann suche, der führt und der Aktivere ist.
Einer war sogar so passiv, dass ich dachte, dass gleich ein Bestattungsinstitut kommt.

Beim Sex wird am Meisten gelogen ist meine Erfahrung.

Und es ist wie immer im Leben: wenn du auf die triffst, die sich realistisch einschätzen können und mit sich selber im Reinen sind (inkl. Fehler, Macken etc.), dann explodiert es im Kopf und dann auch die Körper in einer langen Nacht.
...
Ich erwarte relative Pünktlickeit, körperliche Anwesenheit sowie Augenkontakt; nicht mit Handy, mir!
50:50
Eine Auswahl zu treffen fiel mir nicht schwer, 50:50 passt schon ziemlich gut was Erwartung und Realität angeht. Jedoch wurde ich nicht nur negativ überrascht, sondern auch schon mehr als ein mal positiv.
Ich versuche mittlerweile allerdings mit möglichst geringen Erwartungen an Dates heranzugehen, treffe mich z.B gerne zeitnah und wenns dann passt darf auch gerne intensiver geschrieben werden. Wird vor einem Treffen viel geschrieben baut sich ganz automatisch eine Erwartungshaltung auf was Aussehen, Charakter, sexuelle Anziehung/Kompatibiltät etc. angeht, das sogenannte Kopfkino, nicht gerade selten ist die Realität dann anders und im schlimmsten Fall ist man total enttäuscht. Ich habe jetzt zuletzt meine eigene Regel gebrochen und recht intensiv mit einem Mann geschrieben, wir haben uns ordentlich heiss gemacht und waren uns auch so sehr sympathisch. Ich habe dann geplant über Nacht zu ihm zu fahren da er etwas weiter wegwohnte. Das Ende vom Lied war dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, es hat einfach nicht gefunkt, er war sympathisch, aber Anziehung und sexuelle Chemie passten meinerseits nicht. Bei ihm hats umgekehrt aber gefunkt und er hat die Welt nicht mehr verstanden da er das komplett anders empfunden hat. Und ich bin dann noch am späten Abend heimgefahren und wir beide waren enttäuscht. Ich, weil es ganz anders war als erhofft und er, weil es für ihn genauso war wie erwartet und ich diese Auffassung nicht geteilt habe.
Aber das war auch nicht meine erste Erfahrung dieser Art.
Daher werde ich mich nun möglichst wieder strenger an meine Regel halten sich erst zu Treffen und dann ggf mehr zu schreiben.
Wenn meine Erwartungen nicht all zu hoch waren wurde ich meist eher positiv überrascht.
****on Mann
16.112 Beiträge
ALLES ist möglich
*******lebt:
Wird vor einem Treffen viel geschrieben baut sich ganz automatisch eine Erwartungshaltung auf was Aussehen, Charakter, sexuelle Anziehung/Kompatibiltät etc. angeht, das sogenannte Kopfkino, nicht gerade selten ist die Realität dann anders und im schlimmsten Fall ist man total enttäuscht.

In der Tat! Darum halte ich dieses projektive Kopfkino für megaschädlich. Ich erlaube es mir nicht.

*******lebt:
Ich versuche mittlerweile allerdings mit möglichst geringen Erwartungen an Dates heranzugehen

Vielleicht meinst du das selbe - ich gehe jedenfalls nicht mit heruntergeschraubten Erwartungen zum Date, sondern mit überhaupt keinen. Keine positiven, keine negativen - nur mit der Idee, dass jedes Date ein Tor ist. Was dahinter ist - wer kann das vorher ahnen, realistischerweise?
****on:
Darum halte ich dieses projektive Kopfkino für megaschädlich. Ich erlaube es mir nicht.
Mit Verlaub - ich halte es für eine Illusion, dass man sich das "verbieten" könnte.
Dito "Erwartungen".
Natürlich hat man die und natürlich werden sie enttäuscht, wenn es anders läuft.
Ich finde, die hier so oft genannte und propagierte "Erwartungsfreiheit" ist unmöglich.
Wenn ich ins Kino gehe, erwarte ich, dass der Film gut ist, bei einem Restaurantbesuch, dass Essen und Service gut sind - wenn der Film wider Erwarten doof war oder Essen und Service mies, geht die Welt nicht unter, aber klar wurden Erwartungen enttäuscht.
Und so ist das doch mit Kontakten oder Dates auch - natürlich hat man Erwartungen oder Vorstellungen, wie ein Treffen oder ein Abend möglicherweise laufen wird und natürlich ist man auch da ein Stück weit enttäuscht, wenn es nicht so eintrifft.
Immer schlecht sind,
Erwartungen zu hegen *g* klar machst dir Gedanken, aber wenn´s einfach locker nimmst, bist am besten dran und freust dich wenn´s gut war.
Egal wan wir unterwegs waren, und meinten booooah, jetzt, jetzt wird´s gigantisch , hatten wir nichts erreicht. Aber wenn du meinst, ne diesmal lasst du die Finger von Frauen ... dann klappte es mit neue Bekanntschaften!
Aber wenn du meinst, ne diesmal lasst du die Finger von Frauen ... dann klappte es mit neue Bekanntschaften!

Ich bezweifle, dass das Schicksal sich von umgekehrter Psychologie beeindrucken lässt *ggg*
@Chron :)
nene , da hast du Recht *g* das bist du selber *g* verstehst ? Gehst anderst an die Sachen ran! Klar wenn du ein Treffen ausmachst, kommt wer eben kommt, aber wenn du nur auf der Piste bist, deine Lockerheit deine Ungekümmerheit lockt an!
*****ben Mann
429 Beiträge
Kopfkino ist toll
Man muss halt wissen, dass es Kopfkino ist.
Drum Leute, seid beim Treffen offen für einen Livefilm mit offenem Ausgang.
****on Mann
16.112 Beiträge
****ba:
Ich finde, die hier so oft genannte und propagierte "Erwartungsfreiheit" ist unmöglich.

Das ist in meinen Augen wirklich ein Irrtum, Meriba. Du selbst bist in vielen Situationen erwartungsfrei. Vielleicht beim Wetter, soweit es um die Arbeitswoche geht. Oder vielleicht in Bezug auf die Menschen in der Supermarktschlange. Natürlich gibt es Grunderwartungen: Etwa, dass die Menschen in der Schlange nicht reihenweise umfallen oder explodieren. Doch über die Tatsache hinaus, dass die Leute in der Supermarktreihe an der Kasse einfach irgendwelche mehr oder weniger normalen Personen sind, wirst du wenig Erwartungen haben.

Es ist in meinen Augen lediglich ein Glaubenssatz, dass eigene Erwartungen dem eigenen Zugriff entzogen seien. In Wirklichkeit muss ich nichts erwarten. Ich erwarte bei einem Date schlicht nichts. Was könnte mich dazu zwingen? Ich erwarte, dass mein Gegenüber jemand ist, der sich an die grundlegendsten Formen des Miteinanders hält - mich also nicht bespuckt, bedroht oder ununterbrochen hysterisch kichert. Darüber hinaus schau ich, was da kommt, wer da kommt - ich habe mir keinerlei Vorstellungen gemacht und lass mich überraschen.

****ba:
Wenn ich ins Kino gehe, erwarte ich, dass der Film gut ist, bei einem Restaurantbesuch, dass Essen und Service gut sind - wenn der Film wider Erwarten doof war oder Essen und Service mies, geht die Welt nicht unter, aber klar wurden Erwartungen enttäuscht.

Nein...? Ich erwarte von einem Film nicht, dass er gut ist, soweit ich ihn noch nicht gesehen habe. Wäre doch angesichts der vielen Müllfilme ziemlich verwegen, oder? Im Restaurant erwarte ich hingegen eine gewisse Mindestleistung, da hast du Recht. Lecker sollte es schon sein. Es ist also überall zu differenzieren.
Wenn Du das so siehst... Ich für mich jedenfalls HABE Erwartungen und Vorstellungen und ich sehe es tatsächlich überhaupt nicht ein, daran etwas zu ändern und fürderhin nur noch anspruchslos und ohne Wünsche durchs Leben zu schleichen.

Lieber 10x enttäuscht, als immer ohne Träume.
Nennt man, glaube ich, leben.


****on Mann
16.112 Beiträge
****ba:
ich sehe es tatsächlich überhaupt nicht ein, daran etwas zu ändern und fürderhin nur noch anspruchslos und ohne Wünsche durchs Leben zu schleichen.

Das sind aber doch zwei unterschiedliche Sachen. Ich habe sehr wohl Träume und Wünsche. Nicht zu knapp. Doch ich verknüpfe sie nicht mit den Dates. Ich sehe, dass ein Date im Grundsatz das Potential hat, meine Träume in eine reale Nähe zu bringen. Aber ob der Einzelfall dies tut, das kann ich ja gar nicht ahnen.

Darum belaste ich das Date nicht mit meinen Träumen und Wünschen. Erst einmal kommt mir ein Mensch entgegen, mehr nicht. Irgendein Mensch. Was er ist, wie er ist - es wird sich zeigen. Aber erst BEIM Date, und auch vielleicht über eine Zeit danach. Doch nicht vorher. Mir vorher einen Kopf zu machen, Vorstellungen zu wälzen, das ist für mich Zeitverschwendung und Selbstbetrug.

****ba:
Lieber 10x enttäuscht, als immer ohne Träume.
Nennt man, glaube ich, leben.

Ich nenne es unzweckmäßig und störend. Träume und Visionen sind wichtig, da bin ich bei dir. Aber enttäuscht zu sein, weil irgendein Date ungeeignet ist, sich in die Träume einzufügen, das ist ein bisschen masochistisch.
Hi, ich bin komplett neu beim Online-Dating. Ich erwarte erst mal nichts. Bin schon froh wenn mir hin und wieder eine(r) antwortet. Habe gestern noch im TV (Verbraucherabzocke i.d. ARD) gesehen, wie manche Online-Dating-Seiten arbeiten. Da werden im Internet einfach mal so 1 Million geklauter Profildaten für 130 Euro gekauft und dann für die eigene Site verwendet. Den Rest (Chat) erledigen Mitarbeiter, die je nach Bedarf mal Männlein, mal Weiblein sind. Aktueller Fall "Loovoo". Die hatten wohl in den AGB(!) schon drinstehen, dass sie mit Fakeprofilen und Chattern arbeiten. Weil natürlich kein Mensch die AGB liest, wären sie im Falle einer Klage fein raus. Aber die haben jetzt trotzdem die Staatsanwaltschaft am Hals. *polizei*

Naja, in den AGB von JOY habe ich nichts derartiges gefunden. *top*
****on:
Aber enttäuscht zu sein, weil irgendein Date ungeeignet ist, sich in die Träume einzufügen, das ist ein bisschen masochistisch.

Vergiss es, wir reden aneinander vorbei.


****on:
Ich erwarte von einem Film nicht, dass er gut ist, soweit ich ihn noch nicht gesehen habe. Wäre doch angesichts der vielen Müllfilme ziemlich verwegen, oder?

Das ist doch Quatsch. Dich muss ja irgendwas veranlasst haben zu entscheiden, dass Du gerade DIESEN Film anschauen möchtest. Wenn ich von vornherein davon ausgehe, dass er nix taugt, dann geh ich den doch nicht angucken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.