Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Transgender Dating
30 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Dating - Erwartung und Realität

Inwieweit stimmten Erwartung und Realität überein?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Ich habe nahezu keine Datingerfahrungen in Sachen JC, - aber vor längerer Zeit mal etliche/viele Dates auf normaler Partnerbörse.

Wenn es hier jetzt beim Thema um "äußere Erscheinung" geht, - in Relation zum Foto/zu Fotos, - war ich eigentlich in der Mehrzahl eher positiv überrascht als negativ. Hatte dabei allerdings auch Dates, bei denen das Foto bei mir leichtes Stirnrunzeln erzeugte... *g*.
"Wie kann man da daten, wenn bereits das Foto Stirnrunzeln erzeugt", kann man da fragen. Naja, wer einmal sehr positiv überrascht wurde, denkt ja, dass sich das wiederholt....
Have fun
Gernot
*****one Frau
13.323 Beiträge
Das halte ich für sehr oberflächlich, weil das nur einen Teil des Menschen zeigt. Und ich finde, das ganze zählt.

ich nehme an, dass du mit einem teil nicht den körper meinst.
die reaktion auf das geschriebene zeigt mir sehr viel über " das ganze".
Ich habe vor
zwei Jahren mein Profil hier gelöscht.
Ich hatte ein gutes Date mit einem Mann, das in einem Hotelzimmer landete. Er wollte das so und er wollte auch, dass ich bis zum Morgen bleibe. Zum Abschied schenkte er mir eine Kiste besten Weines, die er im Auto hatte.
Er war, wie es wohl oft ist, man hat einen schönen Abend, fällt übereinander her, und am Morgen ist einem die Person fremd und beim Frühstück geht der Gesprächstoff aus.
Soweit so gut, es war klar, dass wir uns nicht mehr treffen...ich schickte ihm noch zum Geburtstag einen Gruss, nachdem Joy das gemeldet hatte.
Drei Monate nach dem Date schickte er mir eine böse Mail, dass ich nicht so sei, wie ich das in meinem Profil stehen habe. Ich würde mehr wollen, wie ich bieten könne etc...
Dabei frage ich mich, wieso er mich überhaupt mit in sein Zimmer nahm. Wenn es nicht passt, kann man doch einfach nein sagen. Und wieso noch der Wein zum Abschied...?
Natürlich hat jeder Bilder im Kopf, die selten ganz der Realität entsprechen. Da muss man sich, wenn die Person gegenüber sitzt, neu orientieren. Aber das ist ja das spannende am Onlinedating, dass man Menschen entdecken darf!
Ich habe hier sehr wenige reale Treffen (7 in einem knappen Jahr) bisher gehabt. Diese allerdings hatten (bis auf eines) immer einen längeren schriftlichen Vorlauf, der halt so positiv war, dass ich mich dann gern mit diesen Männern getroffen habe. Enttäuscht war ich nur von einem, das war das Treffen ohne die längere Kommunikation vorher. Daher ist das für mich zu einem wichtigen Bestandteil geworden.
Ich habe also sehr positive Erfahrungen gemacht, wähle aber vorher sorgsam aus.

Bei zweien wurde dann auch wesentlich mehr draus. *herz*
**le Paar
446 Beiträge
nun
...zu 90% positiv, da wir vor einem treffen, entsprechend mails austauschen, diese gänzlich offen und ehrlich! "schummeln" fliegt ja doch sowieso, spätestens bei einem treffen auf! in erster linie zählt für uns die sympathie und ja, wir haben hier im JC wirklich schon einige ganz tolle freunde kennengelernt und gefunden!
****100 Mann
3.239 Beiträge
... es kommt immer wieder vor dass Bilder von Damen drin sind die dann in live plötzlich 20-30kg schwerer sind ...oder Bilder, die mind. vor 10 J gemacht wurden... das finde ich z.B. absolut nicht ok....:-(

lg Jimi
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zum trügerischen Internet
fällt mir noch die Geschichte von Carano de Bergerac ein, einem Theaterstück (auch vielfach verfilmt) aus dem Jahre 1897. Cyrano ist ein Dichter, aber mit einer zu großen Nase gesegnet, wegen der er immer wieder gehänselt wird . Er schreibt für den jungen Mann, in den seine Angebetete verliebt ist, die Liebesbriefe an diese Dame, um ihm und ihr zu helfen ... Ghostwriting und Internet-Faking in Reinkultur.

Meine eigenen Erfahrungen sind positiv - manche Enttäuschungen ergaben sich aus Dingen, die man im Profil nicht zeigen kann oder zeigt, z.B. die politische Meinung oder ein völlig fehlender Sinn für Humor. Aber als völligen Reinfall kann ich keins meiner Treffen bezeichnen, irgendwas Positives kam meist dabei heraus.

Und wenn es der Einkaufsbummel hinterher war. Ohne ihn... *g*

Aber ich gebe auch zu, ich neige nicht zu irgendwelchen großen Erwartungen. Man kann in ein Profil auch eine Menge hinein interpretieren, aber da ich keine besonderen Sehnsüchte ("Endlich der Mann, der mich liebt") habe, muss ich die auch nicht erwarten und kann jeden so nehmen, wie er ist.
****on Mann
7.955 Beiträge
Gegen ältere Bilder...
...ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber dann sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die eben nicht mehr aktuell sind.
Ich habe auch zwei ältere Bilder von mir in meinem Profil. Aber es steht auch die Jahreszahl dabei.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@******ina: Wie geht die Cyrano-Geschichte denn aus?
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Danke!
Alles dabei gewesen...
von "super - sieht ja aus wie auf den Bildern" bis zu "*huch* die Bilder müssen ja aus dem letzten Jahrhundert sein..."

Wobei ich Letzteres nicht verstehen kann... wenn man sich dann gegenübersteht sehe ich doch, wer hier gemogelt hat.

Übrigens sind meiner Erfahrung nach die schummelnden Frauen häufiger vertreten als Männer...
Beim Alter
schummeln Männer doch am meisten...es gibt sogar solche, die machen sich älter..:-)
Ich hatte
Kontakt mit einem Mann, der gut schrieb. Wir wechselten auf die Emailadresse und schrieben dort weiter. Meine Mailadresse beinhaltet meinen Vornamen.
Gestern wollten wir uns treffen, ich musste ihm aber absagen, weil mein Chef mich um eine Zusatzarbeit bat, die ich ihm nicht abschlagen wollte. Er ist ja immer sehr zuvorkommend und grosszügig. Die Absage war nicht in letzter Minute. Er konnte den Abend also noch anders planen.
Was hat das nun mit Erwartung und Realität zu tun.
Er war beleidigt und googelte meinen Namen, meinen Wohnort und den Beruf "Managerin". Er hatte das aus meinen Profil herausgelesen. Wir hatten überhaupt nicht über den Beruf gesprochen. Dabei fand er eine Dame in meinem Alter, die genau diesen Job hat und meinen Vornamen. Er kopierte mir die Adressdaten und schrieb, eine Pseudomanagerin, die so unzuverlässig wie ich sei, müsse man an den Pranger stellen.
Arg ist das nicht nur, weil das an Stalking grenzt, sondern v.a. weil er nun meint, dass die Dame, die ich gar nicht kenne, ich bin...schrecklich!
Was lerne ich daraus? Nicht mehr meinen richtigen Namen nennen, Wohnort nicht mehr angeben etc...
und dann klaffen Realität und Vorstellung immer mehr auseinander.
Eher ein anderes Problem...
Habe eure Beiträge gelesen. Es geht wohl meistens um´s Ausehen.
Bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich nur Männer date, die entweder Singles sind, oder Männer von Paaren die hier vertreten sind, oder welche bei denen sich deren Schilderungen über die offene Beziehung wirklich echt anhören (und es z.B. auch andere Hinweise gibt durch den Besuch von Veranstaltungen usw.). Mir ist passiert, dass bei 4 von 5 Verabredungen die Jungs dann doch liiert waren und das ganze heimlich stattfinden sollte, immer so mit einer Angst im Nacken "Hoffenlich sieht mich keiner mit dir..." und "Ruf mich bloss nicht an, nur simsen"....So nett und lieb die Jungs auch waren (Aussehen und so kann ich mich nicht beschwerten) - es käst mich an wenn ich auf explizite Nachfragen so lange darüber getäuscht werde.
Und es ist für die, die ich neu kennenlerne auch immer echt doof, wenn die sich irgendwann in der Kennenlernphase dem Singlecheck unterwerfen müssen - manchmal fühle ich mich da schon paranoid...
und wie geht
dieser Singlecheck? Samstagabend abmachen?
Leider ist die Realität sehr oft, dass der vermeintliche Single doch irgendwie liiert ist...
****on Mann
7.955 Beiträge
Melde den Vorfall bitte mal dem JC-Support. Solche Typen sind gefährlich und gehören aus dem JC geschmissen.

Und für die Zukunft empfehle ich eine kostenlose e-mail Adresse bei web.de oder GMX.
bezüglich Alter der Bilder sieht man teilweise an dem Alter der Kommentare
oder etwas umständlicher über die Bildinformation selbst - das Internet verrät über den eigenen Inhalt eigentlich alles, wenn man weiß, wo man schauen muss.

Allerdings, wenn jemand frisch alte Fotos von sich einstellt, ist das natürlich Tinnef, was ich oben geschrieben habe *zwinker*
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Wenn einem die Bilder so wichtig sind, kann man ja vorab aktuelle Bilder austauschen....
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Faking good ist immer schlecht. Wie soll man denn aus einer zu positiven Darstellung wieder herauskommen? Irgendwelche Mikroenttäuschungen sind da ja vorprogrammiert.

Besser also man stellt sich halbwegs authentisch dar. Dann sinkt zwar die Zahl der Zuschriften, aber man erspart sich enttäuschende reale Dates mit all dem Aufwand.

Zudem: Ein Date ist auch das, was man daraus macht. Im schlechtesten Fall hat man einen Menschen neu kennengelernt, dessen Ideen, Lebensstil oder eben auch Körper man ablehnt. Aber man hat sich mit einer neuen Erfahrung auseinandergesetzt. Irgendwas passiert immer.
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Also ehrlich , viel wichtiger als die Übereinstimmung der Bilder ist mir der Charakter .
Das die Chemie , die in den mails vorhanden war, auch in der realen Welt zu finden ist.

Ist da nun ne Falte mehr, ein graues Haar mehr oder 5 Kilo mehr, ist das nicht sooo schlimm für mich.

Aber , wenn sich ein Date Partner als Blender herausstellt, mehr Schein als Sein , dann trifft mich das wesentlich mehr.

Und da hatte ich schon einige Varianten von *zwinker* Das blieb dann beim Kaffee *ggg*
:)
Die Libelle da hat Recht *g*
Ich möchte echt keine Fotos ... finde dass der Mensch immer´n Espresso wert ist *g* hahaha ... also die Zeit die DU für den Anderen opferst!
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Habe ich gesagt, dass ich nie ein Foto sehen will ? NEIN,
sicher verlange ich vor dem Date auch Fotos...

Aber mein Gott, was nützt mir ein Adonis, der in real genauso aussieht , sich aber als A-loch herausstellt?

Rein gar nix *zwinker*
:)
mein kein Foto hat nichts mit deinem Kommentar zu tun gehabt und ne hast nicht gesagt, auch nicht geschrieben! *g*
*****_69 Paar
958 Beiträge
hmmm
also klar ich geb schon zu
die optik spield auch ne rolle .... aber halt nicht immer die hauptrolle
und auch wenn man sich nur auf einen kaffee trifft...
... was auch immer daraus werden mag ....
... auch sollte es ein interessant sein denn wenn so gar keine chemie da ist
dann braucht man sich auch nicht auf einen kaffee treffen
ich bin aber jetzt auch noch nie negativ überrascht worden was ein date anging
sowohl optisch noch zwischenmenschlich
ob das jetzt glück oder bauchgefühl bei mir war 🤔🤔🤔🤔
tja keine ahnung
ich denke aber auch das die frauen da wohl einfacher ehrlicher sind und es auch sein können halt auf grund der vielzahl an date angeboten
na und einige männer flunkern da halt bestimmt......😌
ich finde
lieber ehrlich und dann ist die wahrscheinlichkeit doch viel höher das es passt
als dem gegenüber irgendetwas zu erzählen um dann zu hoffen das es passt
denn raus kommt es doch meist eh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.