Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
416 Mitglieder
zur Gruppe
Transgender Dating
46 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Dating - Erwartung und Realität

Inwieweit stimmten Erwartung und Realität überein?

Dauerhafte Umfrage
*******atu Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Online Dating - Erwartung und Realität
Wie oft kam es bei euch schon vor, dass sich die Profile anders lesen, als die Realität dann zeigt?

• Was war euch unangenehm und wie geht ihr damit um?

• Ist das beeinflussbar?

Bin total auf euere bereits gemachten Erfahrungen gespannt...

greetz *freu2*
****e59 Frau
3.503 Beiträge
Am Anfang, als ich ganz neu auf Joy war, kam es schon vor, dass es Enttäuschungen gab, weil die Profile nicht der Realität entsprachen. Meist lag es daran, dass sie schon sehr alt und nicht mehr aktuell waren, die Profile nur über Textgenerator geschrieben waren, die Bilder alt oder geschönt...
Mit der Zeit habe ich da ein feines Gespür entwickelt. Auch seh ich es viel gelassener, weil ich nicht auf Suche bin und über meine Gruppenarbeit soo viel Menschen real kennen lerne...

Ich lass mich jeden Tag aufs Neue überraschen
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich kann leider keine Prozentzahl anklicken, da ich bei verschiedenenen Dates unterschiedlich positiv oder negativ überrascht wurde. Bei meinem letzten Lover sind meine Erwartungen in der Realität sogar übertroffen worden ... 110% gegenüber dem Profil. Aber solches Glück hat man ja nicht immer.
****on Mann
16.042 Beiträge
Habe aufgrund von Profilen fast keine Erwartungen. Die Profile reichen mir für ein erstes Bild einfach nicht. Ich werde also nicht überrascht.

Einmal hat eine Frau beim Date eingeräumt, ein falsches Alter im Profil angegeben zu haben. Punktuell stimmte insoweit einmal etwas nicht mit dem Profil überein.

Fotos interessieren mich nur am Rande. Sie zeigen Schnappschüsse, die mir nichts sagen. Videos fände ich wichtig. Selfievideos, auf denen sich die Betreffenden selbst vorstellen.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Bei den vielen Profilen, die ich live und in Farbe kennenlernen durfte, war alles dabei.
Von Erwartungen, die maßlos "enttäuscht" wurden (wobei ich eigentlich nicht viel erwarte, meinen Erfahrungen entsprechend) und Erwartungen, die bei weitem übertroffen wurden.
Anklicken kann ich dem zufolge nichts.

Was die Profile betrifft, die man hier so geboten bekommt: der Empfänger bestimmt die Botschaft.
Was auch immer der Profilschreiber sich so dachte beim erstellen, es kommt beim Leser meist anders an.
Und zur Richtigstellung bleibt einem dann nicht mehr wirklich viel anderes, als sich den Menschen mal anzusehen.
Eine Handvoll der Leute hier, die ich live getroffen habe, wurden tatsächlich mittels ihrer Bildvorlage erkannt. Der Rest hätte auch sonst wer sein können.
Die Charakterschwächen oder -stärken, die Familienverhältnisse (Schwerpunkt Beziehung) bekommt man bei einem ersten Treffen nicht immer auf dem Präsentierteller serviert, sowas kristallisiert sich erst im Laufe heraus.
Da können einem dann die skurillsten Dinge unterkommen, aber auch wahre Perlen (die man dann irgendwann auch zu Recht auf die Freundschaftsliste packt)

Die meisten der User haben ihre bestimmten Absichten hier, und verkaufen sich somit so repräsentabel, wie es eben geht. Wollen wir doch nach außen hin alle so gut wie möglich da stehen.
Das ist legitim, solange nicht all zu viel beschönigt wird.
****on Mann
7.957 Beiträge
Wenn, dann...
...werden Erwartungen ja im eigenen Kopf kreiert. Wenn diese dann nicht erfüllt werden, dann liegt es entweder daran, dass man Profilangaben falsch interpretiert hat oder dort die grobe Unwahrheit eingetragen wurde.
Falsche Interpretationen meinerseits konnte ich mit den Jahren abstellen. Inzwischen kann ich auch gut zwischen den Zeilen lesen.
Falschangaben erledigen sich meist von alleine, wenn die Profilinhaber/in merkt, dass es letztendlich nichts bringt, außer dass ein Date, für das man sich Zeit genommen hatte, auch schnell wieder zu Ende sein kann.

Insgesamt werden meine Erwartungen, die ich mir im Vorfeld gebildet habe (mal mehr, mal weniger) aber größtenteils erfüllt. Ich habe mein Kreuzchen bei 75% gemacht. *zwinker*
*******_Ohr Mann
2.000 Beiträge
Schein und Sein....
Gerade als Neuling in diesem Genre stehst man(n) dem Thema gegenüber meist völlig im Regen. Als Newbie kannst du hier noch nicht zwischen den Zeilen lesen und läßt dich oft von den perfekt gestylten Bildern blenden. Wenn man ähnlich gelagerte Forenbeiträge dazu liest, sind wir Männer hier hoffnungslos realitätsfremd. Kommt es dann mal zu einem Date, sind die Erwartungen daran entsprechend hoch geknüpft, schließlich ist man ja zahlendes Mitglied auf einen Erotikportal. Kommt es dann beim ersten Date nicht zum Sex, ist die Enttäuschung groß. * Ironiemodus off *

Ich kann nur sagen, das die Dates die ich hatte, in der Mehrzahl sehr positiv waren, und nein, damit meine ich nicht unbedingt das es dabei im Nachgang zu sexuellen Handlungen kommen musste. Vielmehr hat mich die Art und Weise begeistert Menschen kennen zu lernen, die mir sonst wahrscheinlich nie über den Weg gelaufen wären. Einige davon gehören mittlerweile auch meinem Freundeskreis an, unter anderem habe ich so auch meine Partnerin hier kennengelernt.
Was ich damit sagen will, ein Profil kann noch so toll geschrieben sein, die besten Hochglanzfotos beherbergen, aber es ist und bleibt nur eine eindimensionaler Auszug aus der Fülle und Fähigkeiten des Gegenübers. Nichts ist jedoch so Meinungsbildend wie die Realität, dafür gibt es auch kein Patentrezept, denn jede Begegnung ist anders. Selbst wenn im erotischen Bereich der Funke nicht überspringt, so kann das Date doch trotzdem für beide Seiten eine Bereicherung sein, weil man vielleicht auf anderen Ebenen Gemeinsamkeiten hat. Damit es aber dazu kommt sollten beide Seiten dazu beitragen, jedoch merkt man in der Regel ja schnell ob die Chemie stimmt.
Von daher sollte Man(n) die Dates nicht so verkniffen angehen in der Hoffnung eine "Gespielin" zu ergattern, sondern mal etwas lockerer an die Sache herangehen. Letztendlich muss man den/die Gegenüber ja nicht gleich heiraten sondern hat "nur" ein Date mit ihr/ihm.
Fotos
das größte Problem sind die Fotos. Da ich auch vor meiner Ehe nur Frauen gedated hab, weiß ich natürlich nicht was Männer da so fabrizieren, aber Frauen sind sehr oft sehr unehrlich mit den Bildern. Und Kumpels berichteten schon oft von ähnlichen Erfahrungen.
Auf dem Bild ist ein hübsches Mädchen und im Cafe sitzt dann eine "Fette" nicht so hübsche, um es mal so schäbig zu sagen. Besonders ätzend wenn man dann noch ein netter Typ ist und es nicht fertig bringt einfach eiskalt zu sagen was man von ihr hält und sie dann sitzen zu lassen. Das ist verschwendete Lebenszeitin der man mit einer hätte Kontakt aufbauen können, die sich im Griff hat.
*********ibis Frau
1.465 Beiträge
Grundehrlichkeit
Das ist meine größte ERWARTUNG!
Es sind lauter"Erwachsene" auf dieser Plattform!
und doch ist es gang und gebe hier...
daher habe ich Online hier 25%Erwartung..
entscheidend ist für Mich grundsätzlich das reale Date.
Da ich auf ein knaggischen Po steh;-)
hatte ich hier mal ein Date....Das Profilfoto(knackarsch,von hinten)
sprach mich an....nach einigen Mail,gedatet..und getroffen.

Nun die REALITÄT...
sah anders aus!
smarter Mann im Anzug,
sehr nett,
gute Erscheinung....
dennoch stimmte weder das Gewicht..der Status...und schon gar nicht das Profilfoto.
Er war ein nett! mehr nicht.
Generell lasse ich es einfach auf Mich zukommen;-)
so hat sich schon tolle Dates ergeben.
Grüsse Ibis
*********d_zh Mann
345 Beiträge
was man nicht alles tut
wird viel gelogewas für Erwartung hast du selber
möchtest du scheisse an ziehen wie die wie die fliege die Maden
willst du was bewegen ?
Man sollte schon in der Realität leben kommt alles mal raus

ich persönlich hätte schlechtes Gefühl dabei

bis jetzt hat bei mir immer gestimmt hab natürlich brav ihn und her geschrieben *oh*
Der Text, den man hier schreibt, den schreibt man in der Regel einmal, mit welcher Intention auch immer, wenn man sich anmeldet oder kurz danach. Eventuell aktualisiert man ihn irgendwann nochmal, vielleicht einmal im Jahr oder auch seltener.

Was ich damit sagen möchte, genau wie ein Foto ist der Text allermeistens eine Momentaufnahme. Man ist nicht immer in der Stimmung, in der man war, als man seinen Profiltext verfasst hat. Vermutlich komme ich selbst bei einem Date oft anders rüber als allein durch meinen Text.

Daher orientiere ich mich vor einem Date nicht soo sehr am Profiltext, sondern an dem Austausch, der zwischen der Person und mir vorher stattgefunden hat. Unabhängig vom Profil hat sich da ja eine Ebene entwickelt, die einen ein Date ausmachen lässt. Oder man hat ein Gespür ohne viel geschrieben zu haben, gibt es in Ausnahmefällen auch.

Wenn man was bestimmtes sucht und es dann vermeintlich in einem Profil entdeckt, vor Begeisterung blind wird, alles andere ausblendet und sich nur wegen des Textes oder anderer Angaben zu einem Date verabredet, das ist ungefähr so, als würde man im FastFood Restaurant auf die Bilder schauen und sich dann ärgern, dass der Burger ganz anders aussieht als erwartet...

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte sogar schon ein Date mit jemanden, der sich mit dem Textgenerator begnügt hat, aus dem sich dann ein sehr schönes Mehr entwickelt hat... soll es auch geben!! *ggg*
Meine einzige Erwartung ist das man(n) zum verabredeten Date erscheint oder zumindest absagt.
Aber selbst diese Erwartung ist schon zu hoch.
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich
hatte hier schon sehr positive aber auch negative Dates.
Ich habe nur die Erwartung auf eine interessante zeit und gute Gespräche. In einigen Fällen waren die Treffen sehr angenehm, aber ich hatte auch schon einen Typen dabei, da dachte ich ich bin auf dem Pferdemarkt. hat nur noch gefehlt, dass er mir in den Mund gucken wollte. Schade um die Lebenszeit, da ich ihm vorher kalr geschrieben hatte, dass ich nur an einem Gespräch zum Kennen lernen interessiert sei!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Profil nur eine Momentaufnahme ist, genau wie ein Foto. Wir ändern uns stetig und dann passt es nicht mehr (nicht nur äußerlich) oder der mensch vor dem Bildschirm nimmt anders wahr als der Verfasser...
50% habe ich...
...ausgewählt.
50% deshalb, weil sich das was ich in einem Profil lese, und das was ich mir dazu vorstelle so in etwa die Waage hält.
Zumindest ich kann mich nicht davon frei machen mir meine Gedanken zu einem Profiltext und einer nachfolgenden Konversation zu machen. Dazu habe ich einfach zu viel Fantasie *zwinker*

Das macht es für mich aber auch spannend, denn wie langweilig wäre es, wenn man vor einem ersten Treffen schon alles über sein Gegenüber wüsste?
Zwischen Profil und Date lagen bei mir immer mehrere Wochen und intensiver Mailaustausch.
Sogar schon mehrere Mails, bevor ich mir das Profil überhaupt angeschaut habe (ich will mich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten von vorneherein festbeißen...macht halt jeder anders, ich machte es so). Insofern haben sich die Erwartungen meistens positiv bestätigt. Ganz selten mal hat man im Gespräch gar keinen Draht gefunden und war froh, wenn der Kaffee leer war.

Eine Horizonterweiterung war es immer.

Es kann aber auch funktionieren, wenn das erste Date so schnell geht, dass man gar keine Zeit hat für Erwartungen, weil die Realität schneller ist.
Sogar ziemlich gut.
Weil ja auch die Realität deutlich besser sein kann, als Erwartungen sich getraut haben.
****on Mann
16.042 Beiträge
90 %
...habe ich gewählt. Die Profilangaben stimmen fast immer mit der gedateten Person überein. Rein technisch gesehen. Mehr Vorstellungen mache ich mir halt nicht. Weil's nicht geht. Projektionen, Phantasien, ich mach mir nunmal nicht gerne etwas vor.
kommt auf mein Begehren an
Ich date nicht mehr, weil ich eigentlich immer enttäuscht wurde: ich stelle mir den potentiellen Datepartner immer so vor, wie es meiner Sehnsucht entspricht, lese über die Hinweise, dass bestimmte Eigenschaften nicht vorhanden sind, elegant hinweg - - - Scheiß Libido, sag ich nur.
*********5462 Paar
1.185 Beiträge
90%
Wir hätten auch 100% geklickt, wenn das zur Auswahl gestanden hätte, denn bis auf ein Paar, dass sich moderat jünger gemacht hat, passten die Daten immer. Wir haben auch alle Paare sofort anhand der Bilder erkannt und fühlten uns in dieser Hinsicht nie getäuscht.
Geht gar nicht!
Ich habe mal eine Dame getroffen mit der ich über 10 Monate geschrieben hatte. Ohne Bildertausch !
Irgend wann war mal so weit, und wir trafen uns in einem Kaffee.
Also am liebsten wäre ich sofort aufgestanden und ab nach hause *g* ( ungepflegt, schlechte Zähne einfach bääääh) aber, sowas macht man nicht dachte ich mir. Bin geblieben und habe aufmerksam zugehört *g*
Irgend wann meinte sie, naja, es wird kein Sex zwischen uns geben weil ich so gar nicht ihr Typ bin *g*
Hahaha ... mir ist ein Fels vom Herz gefallen *g* Gott sei Dank, dachte ich mir *g*
Bezahlte, verabschiedete mich und rannte förmlich davon *g*

Also ... Achtung! Trifft euch immer dort wo ihr schnell wegrennen könnt *g* hahaha
**********luete Frau
652 Beiträge
@Elemer
10 Monate geschrieben und dann sowas. Na, zumindest wart ihr Euch einig, dass es mit Euch beiden nichts wird.
Aber das ist Internet...... und eine nette Erfahrung.
@Lila :)
.... ich habe mir extra vorgenommen im Chat kein Bild zu verlangen *g* war ein Fehler.
Aber selbst die Themen, ich kann nicht glauben dass die die selbe war mit der ich geschrieben habe *g*
Das Internet ist echt oft trügerisch!
**********luete Frau
652 Beiträge
@elemer
das Internet kann trügerisch sein, das stimmt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach ratsam, sich auf Internetbekanntschaften nicht allzu intensiv einzulassen, sondern das ganze mehr als Zeitvertreib und Smalltalk zu sehen.
So spart man sich Enttäuschungen.
Schwierig, aber man sollte es lernen.
Viele sind im Internet anders als in der Realität, wahrscheinlich, weil man sich ein eigenes Bild macht, das dann nicht den Tatsachen entspricht.
Lies ein Buch und guck Dir danach den Film an und Du wirst vom Film enttäuscht sein, weil Deine eigenen Vorstellungen ganz anders waren.
:)
*knuddel* *top* *danke*
*****one Frau
13.323 Beiträge
das Internet kann trügerisch sein, das stimmt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach ratsam, sich auf Internetbekanntschaften nicht allzu intensiv einzulassen, sondern das ganze mehr als Zeitvertreib und Smalltalk zu sehen.
So spart man sich Enttäuschungen.
Schwierig, aber man sollte es lernen.
Viele sind im Internet anders als in der Realität, wahrscheinlich, weil man sich ein eigenes Bild macht, das dann nicht den Tatsachen entspricht.
Lies ein Buch und guck Dir danach den Film an und Du wirst vom Film enttäuscht sein, weil Deine eigenen Vorstellungen ganz anders waren.

so weit so gut, aber: warum nutzt der geneigte user keinen chat cam to cam? sagte ich schon- gesicht reicht völlig. den gesichtsausdruck beim chatten zu sehen- das sagt aus meiner sicht vieles aus.

gruß

diA
**********luete Frau
652 Beiträge
@diANaone
gesicht reicht völlig. den gesichtsausdruck beim chatten zu sehen- das sagt aus meiner sicht vieles aus.
Das halte ich für sehr oberflächlich, weil das nur einen Teil des Menschen zeigt. Und ich finde, das ganze zählt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.