Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2082 Mitglieder
zur Gruppe
Bonn - einfach schön
432 Mitglieder
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schöne frauen,schöne bilder = einfach ??

*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
schöne frauen,schöne bilder = einfach ??
Hallo,

da ich nicht in einen bestehenden Thread hineinpfuschen mag, stelle ich hier mal die im Titel angetönte Meinung/Vorurteil zur Diskussion.
Meiner erfahrung nach ist das alles andere als gegeben und ich wunder mich, dass dies immer noch in vielen Köpfen herumspukt.
Etwa in gleichem Masse wie: teure Kamera-Objektiv = gute Bilder....

Hilft mir mal jemand beim Aufklären der selig Unwissenden ?

danke und

liebe Grüsse

Walo *zwinker*
das hiese ja auch
teurer Kochtopf gutes Essen.

sorry aber mir ist gerade nichts passenderes eingefallen. *g*

natürlich kann man mit einer besseren Kamera mitunter mehr Einstellungen vornehmen, was aber nicht zwangsweise heisst dass es immer gute Bilder gibt, denn auch schöne Frauen und gutaussehende Männer haben ihre Problemzonen.

Liebe Grüße

Chris
Was ist an der Hypothese falsch? Es entspricht doch auch der Realität, das je teurer das Auto, um so besser die Fahrleistung des Lenkers.

Aber mal ehrlich, was nutzt mir das schärfste Geschoss, Model, egal ob Männlein oder Weiblein, wenn dieses keine Ausstrahlung hat, oder sich präsentiert, als hätte es (das Model) einen Stock im Arsch.
Das ist wie beim Poppen, das schönste Löchlein bringt erst dann Spaß, wenn ausreichend für Schmierung gesorgt ist ...
... oder, was nutze die Könich eine Krone ohne Gecko? - Vorresicht da komme dä Fossas .... *zwinker*

Also, Schön genügt einfach nicht. Ausstrahlung, Talent und eine gute Portion Selbstdarstellungstrieb können diverse Makel (wenn sie denn wirklich existent sind) nicht nur vertuschen, sondern auch kokett in Szene setzen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
@thom
stimmt alles was du sagst. nur, wenns der fotograf nicht begriffen hat, nützt der ganze zauber nix...es ist ein zusammenspiel.

lg

walo
****ide Paar
498 Beiträge
schöne frauen,schöne bilder = einfach ??
Servus Walo, servus Gemeinde ...


etwas verwundert stelle ich fest, dass diese Anregung zur Diskussion ausgerechnet von Walo kommt.

Die Pix von Walo beobachte ich nicht erst seit wir hier im JC angemeldet sind. Auch in einer anderen F-Community haben wir die Bilder immer wieder seine Bilder beobachtet und auch die eine oder andere Idee "geklaut". *umpf*

Ne, mal im Ernst. Die Überschrift sollte heißen:

schöne frauen... schöne bilder machen ist einfacher!


Das man bei einem "jungen hübschen" Modell einfacher schöne Bilder
hinbekommt als von einer "hübschen" Dame die vielleicht die eine oder andere Problemzone hat und mit den ersten Fältchen zu kämpfen hat dürfte ja wohl klar sein.

Stellt sich aber die Frage ob man es toll findet, diese auf Hochglanz geneateten Bilder (die es überall zu sehen gibt) zu schiessen, oder ob man versucht das Beste aus den gegebenen zu machen und die "Schokoladenseite" einer Person zu suchen.

Was natürlich zu dem Schluß führt, dass es doch einwenig Erfahrung, Können und Geschick erfordert mit Modellen zu arbeiten die nicht unbedingt bestimmten Schönheitsidealen entsprechen.

Hier deshalb ein Spichwort:

"Wer nicht hin und wieder scheitert, hat sich selbst nicht gefordert!"

Man sollte schon sein Handwerk verstehen um gute Bilder zu machen, sich aber immer wieder neue Ziele stecken und versuchen diese auch zu erreichen. Nur so wird man besser ... und erreicht vieleicht irgendwann einmal die Klasse von Walo ...


Greetz 'n Kissez

Sonja und Achim
die nereide'S

... die weiter versuchen mit einem guten Kochtopf, ein Festmal zu kochen.
@ warlo
Wenn der Knisper das nicht bringt, dann spielt er halt in der falschen Liga.

Veröffentlichte "Testschüsse" die mit; "... ich habe das noch nie gemacht und ist mein X´ter Versuch ..." interessieren niemanden!
Ebenso wenig wie der IQ des Models, sind mir die Wege zum Bild scheißegal, weil ich mir ein Bild ansehe, mehr nicht!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
es ging
mir ja um das weitverbreitete klischee.....

der titel steckt eben in vielen köpfen und hat m.e. mit vielen bildern zu tun, die in foren eingestellt werden. nicht nur im joy.

ich kenne die szene seit 40 jahren und schon seit damals geisterten dieselben sprüche herum. ich dachte, es wird mal zeit, dass wieder einmal einer dagegenschreibt....
dass es was nützt....kaum....

aber trotzdem...fg

walo
**Pe Mann
815 Beiträge
Ja & nein
Ich muss jetzt da etwas dagegenhalten.
Hübsche gegenüber weniger attraktivere Frauen haben schon mal den Vorteil dem Betrachter zu gefallen ohne viel dazutun zu müssen. Ebenfalls sind sie gerade deshalb mehr auf ihre äussere Wirkung und ihr Sexappeal trainiert, was sich positiv auf ein fotogenes äusseres bemerkbar macht.

Natürlich gibt es trotzdem noch so einiges was man falsch machen kann, aber das gleich gilt auch bei weniger hübschen Modelle die nicht von der Schönheits-Reserve :- ) profitieren können.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es der Fotograf (im Bereich Akt) mit hübschen Frauen etwas einfacher hat. (Genau so wie ich mich bei einer teuren Kamera nicht über fehlende technische Einstellungsmöglichkeit ärgern muss.)
Eine Gleichung...
...mit verschiedenen Unbekannten.

WARUM buchen TOP Fotografen TOP Models. Weil sie mit Ihnen einfach perfektere Bilder hinbekommen. Derselbe Topfotograf macht mit - sagen wir mal - mit weniger fotogenen Mädchen immer noch super Bilder, vielleicht ausdrucksstarke, persönliche Fotos.
Der normale Fotograf der sein Handwerk versteht bekommt mit einem schönen Modell bestimmt eher ansprechende Fotos hin, als mit einem weniger hübschen Mädchen. Also gilt für mich schon der Satz *ein schönes Model verhilft dir zu schöneren Aufnahmen*.

Wodurch unterscheiden sich jedoch die Arbeiten der beiden Fotografen (beide haben dasselbe Topmodel) Es ist einfach die Kreativität. Ich wage zu behaupten, es kommt nicht darauf an, welche Kamera man benützt, sondern wer hinter der Kamera steht.

Es wäre mal interessant ein Model aus dem Joy Club von 12 verschiedenen JC Fotografen fotografieren zu lassen und diese Fotos nebeneinander zu stellen!!!! Nicht als Wettbewerb zu sehen, sondern einfach die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Fotografen gegenüber zu stellen.
**Pe Mann
815 Beiträge
was mich jetzt trotzdem etwas wundert,
dass gerade du Walo dieses Thema anschneidest, wo du doch der klassische "Schönfrauen-Fotograf bist. Hast du denn überhaupt Erfahrung mit weniger hübschen Modellen *zwinker*
ich glaube - relative ist hier...
Hallöchen Zusammen,

...wohl angebracht. Zu unseren Anfängen habe ich auch mal so gedacht. Tolles Model => Tolles Foto *crazy*

Nach einiger Zeit konnte ich es relativieren Beziehungsweise mußte ich die Sichtweise kompett ändern und als Petra auch noch die Visa-Ausbildung gemacht hat, war dann alles anders.

Und heute ist es mir egal ob ein Model super hübsch oder weniger hübsch ist. Wichtiger ist - WAS KÖNNEN WIR DRAUS MACHEN

Ich habe mal ein vorher/nachher angehangen.

LG Bernd
Hier das Vorher/Nachher
eins aus dem Shooting - Hier ging es nur um einen Gesichtsausdruck
Wenn ich Walo richtig verstanden habe ging es ihm weniger um den Gegensatz hübsch/hässlich sondern um das Verhältnis zwschen Modell und Fotograf.

Ein Modell das durch dumme Sprüche verärgert wird oder das dem Fotografen nicht mehr vertraut (z.B. weil er zu lange an seiner Kamera herumfummelt oder sich nicht auszudrücken weiß) bzw. sonstwie verunsichert ist kann einfach nicht mehr die darstellerische Leistung bringen die für ein gutes Bild notwendig ist.

Letztenendes lebt ein Bild weniger durch die perfekte Darstellung des Körpers als durch das Einfangen von Stimmungen.
Recht geben
Da muss ich Hammerhead 100 % Recht geben. Was macht ein gutes Bild aus? Gefühle!
Ein Betrachter empfindet etwas beim Betrachten eines Bildes, sonst würde er nicht betrachten.
Wenn du ein schmackhaftes Essen siehst, läuft dir das Wasser im Mund zusammen.
Ähnlich ist es beim Betrachten eines Bildes. Hier läuft alles über die visuelle Schiene.

Und das wiederum ist die große Kunst des Fotografierens.
Meine Erfahrung sagt, dass es nicht ausreicht, eine gute Kamera und ein gutes Model zu haben (wobei das ja immer sehr individuell ist, was ist ein gutes Model?)
Fotografie ist auch immer in gutes Stück Psychologie, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Offenbaren.

Hab bislang noch nicht mit einem Top-Profi-model zusammen gearbeitet, will ich auch gar nicht, kann ich mir ja auch nicht leisten (außer es meldet sich mal eins bei mir - vielleicht nach diesem Beitrag, wer weis).
Und wenn man mit "Normalos" zusammen arbeitet, dann ist es für mich egal, ob die Menschen dem normalen Schönheitsverständnis entsprechen oder nicht. Wichtig ist, dass der Mensch vor der Kamera sich in seinem Körper wohlfühlt. Dann kommt die Prise Psychologie des Fotografen hinzu, das Auffangen der vielleicht vorhandenen Unsicherheit, das Sicherheitgeben. Und dann steht den "schönen" Bildern nix mehr im Wege - außer zu wenig Licht.

Also mein Fazit:
Mit perfekten Models kannst du Bilder machen, die perfekte Models zeigen.
Mit Menschen, die sich wohlfühlen und sich selbst leiben, kannst du schöne Bilder machen.

Man muss nur wissen, was man will.

LG an alle

kokopelli
kleiner Fehler
muss natürlich heißen,

die sich selbst lieben - nicht leiben

ts ts ts
Man Ray ... Danke!
********phie Mann
78 Beiträge
relativ unpraktisch ...
... worüber ihr so diskutiert ...

... über den Begriff der Schönheit - den es eh nur für den Menschen gibt - das wohl makelvollste Wesen - was die Natur kennt ... frage einen Baum im Wald - welchen anderen Baum im Wald er schön findet ... er würde Dir sagen: "Alle" ...

... hätte nicht gedacht - daß es Menschen gibt - welche sich "Fotograf" nennen und über soetwas solange ausführlich diskutieren können ...

... schöne Grüße ... Holm ...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
ich wundere mich
grade ein wenig. offenbar war mein titel zu ungenau ausgedrückt, oder er wurde nicht richtig verstanden.
es ging mir NICHT um die frage ob es einfacher wäre, hübsche frauen zu fotografieren. das stelle ich gar nicht in frage.
viel mehr geht es mir um das vorurteil, dass leider immer noch rumgeistert, dass da heisst: schöne frauen geben automatisch schöne bilder.
um nichts anderes geht es hier.

ich sage natürlich nein, das stimmt so nicht !

es gibt jede menge möglichkeiten das abbild einer schönen frau zu entstellen.

es ist mir schon klar, dass das den fotografen mehr oder weniger bewusst ist. nur, auf die kommts hier nicht an. das vorurteil sitzt bei den fotografisch unbeleckten und DORT ist es auszuräumen !

dies ist das thema hier !

btw: ein nebenaspekt dieser diskussion und genauso interessant:

sehen, bzw. lesen und wahrnehmen sind offenbar nicht das selbe.....

@ HaPe: interessant wie du gewisse sachen siehst und beurteilst. schönfrauenfotograf ist ein interessantes etikett, das du mir anklebst. es stimmt aber so nicht, weil mein spektrum alles einschliesst, was ich fotografieren WILL. dazu gehören alle motivierten und angenehmen menschen, bevorzugt weibl. geschlechts. als amateur habe ich die wahl mit wem ich arbeiten mag. ein privileg, das der profi nicht hat. aber das ist wieder ein anderes thema....

@********afie

danke für deinen sinnvollen beitrag. er zielt aber am thema vorbei, wie ich oben grad versuchte darzulegen.

um in deinem jargon zu bleiben: wer lesen kann, ist klar im vorteil......

gruss

walo
Man Ray ... Danke!
********phie Mann
78 Beiträge
e . b . e . n
schöne frauen geben automatisch schöne bilder

... irgendwie hab' ich in der Schule doch nicht immer geschlafen ...

... aufregende Gespräche noch ... Holm ...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
ok sinn
lassen wir es dabei bewenden. du reisst zitate aus dem zusammenhang damit sie zu deinen äusserungen passen. das ist, mit verlaub...ohne sinn.

ende der debatte

walo
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
schöne frauen,schöne bilder = einfach ??
schöne frauen geben automatisch schöne bilder.

Nun ja das Wort „einfach“ verdreht deine Frage im Sinne von „einfacher Fotos machen mit schönen Frauen“.

schöne Frauen geben automatisch schöne Bilder, stimmt so natürlich überhaupt nicht, da muss ich dir vollkommen recht geben.
Der Laie schaut sich eben das Foto nicht als ganzes an, sondern beachtet nur die hübsche Person auf dem Bild, was dann auch diese falsch verbreitete Meinung etwas erklärt.

Zum Schönfrauen-Fotograf kommts, weil ich auf deinen Fotos im Profil und Web nur Schönheiten sehe :- )

*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
HaPe
die fragezeichen im titel sind sehr wichtig. sie deuten doch schon darauf hin was ich von der gleichung halte. nämlich wenig....
deshalb habe ich ja den thread gestartet, damit dieser unsinn endlich mal angesprochen sei.zwischen der ...frage einfach ?? und ...einfacher zu fotografieren... ist ein riesengrosser unterschied. die 2. aussage habe ich bewusst nicht gemacht, weil sie unsinn ist. es gibt eine kunst des weglassens; jeder mensch hat seine positiven seiten (nicht von mir erfunden bitte)...diese zu zeigen und den rest WEGZULASSEN führt zu ästhetischen fotografien. diese regel gilt für alle abbildungen von menschen...wenn man denn die ästhetik sucht.....

und schon sind wir wieder meilenweit vom eingangsthread und der gestellten frage entfernt.....

gruss

walo
Es geht doch wohl um das Klischee, welches sich in einigen Köpfen festgefressen hat.
"Ein schöner Mensch verspricht dem Fotografen leichter gute Fotos zu bekommen."
M.E. ist das so was von oberflächlich, das es schon fast uninteressant ist.
Es schein naturgemäß naheliegend, wenn man div. Fotos in z.B. Modemagazinen als Inspirationsquelle nimmt. Oder man schaut halt in die typische Wettbewerbsfotografie, wo die Hobbyknipser immer darauf bedacht scheinen, einmal wie Newton, Baily und Co zu produzieren.

Ich glaube man muß lernen zu erkennen, was "gute Fotos" sind und was einen "schönen Menschen" ausmacht. Wurde dies definiert, muß nur noch zugesehen werden, wie man das zusammen bringt.
Da aber beide Faktoren so was von subjektiv sind, ist es für Aussenstehende oft klar, das ein mutmaßlich hübsches Weib immer gut auf Fotos aussieht. Das ist aber Unfug.
Erst wenn der Knipser eine Location, ein Dress und bildgestalterische Mittel zielgerichtet gefunden hat, das die Talente des Models weder über- noch unterfordert, werde die Fotos zu Bildern.
Und dabei kann auch das schönste Gesicht und die schärfste Figur leicht unvorteilhaft wirken, wenn der Fotograf es nicht schafft die Stärken und Schwächen seines Models zu ergründen.
Es wirkt z.B. äusserst albern, wenn man Stilettos an netten Beinchen knipsen will, die Schöne aber sich nicht mit den hohen Absätzen bewegen oder posieren kann.



Off Topic
@*********gerw

WARUM buchen TOP Fotografen TOP Models. Weil sie mit Ihnen einfach perfektere Bilder hinbekommen.

Nö, guten Profis fällt es nur leichter das im Bild umzusetzen, was der Kunde/Auftraggeber wünscht. Zeit ist Geld!
Die Creativarbeit ist abgeschlossen, wenn man am Set ist. Da gib es nur noch wenig Raum für Änderungen.
Creative und Fotograf erklären kurz wie das Bild zu wirken hat und das Model setzt es um. Aus, fertig, kein Platz für Diskussionen oder Experimente.

Die Auftraggeber buchen nur Modelle mit Ausstrahlung, Face und Body, die zum Lable passen und auch in der Lage sind, dieses zu vertreten, bzw. zu verkaufen.

Und nein, es ist nicht leichter ein Top-Model zu knipsen als ein Amateurmodel! Es ist immer nur die Frage wofür was geknipst wird!


Es wäre mal interessant ein Model aus dem Joy Club von 12 verschiedenen JC Fotografen fotografieren zu lassen und diese Fotos nebeneinander zu stellen!!!! Nicht als Wettbewerb zu sehen, sondern einfach die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Fotografen gegenüber zu stellen.

Brauchen wir nicht, guck nur mal in diverse Fotoplattformen. Da spuken div. Mädels herum, die schon so oft abgelichtet wurden, das man meinen könnte sie persönlich zu kennen, obgleich dies nicht der Fall ist.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
fotothom
du sagst es....

nicht mehr und nicht weniger.

gruss

walo
@ walo
hurra, ich habs verstanden ...! *zwinker*
*****ion Mann
721 Beiträge
Und nein, es ist nicht leichter ein Top-Model zu knipsen als ein Amateurmodel! Es ist immer nur die Frage wofür was geknipst wird!

Mhm... ich sehe es so, das man eher mal Probleme bekommen kann mit einem erfahreneren Model, weil sie eventuell einfach schon ihre festgefahrenen Posen hat, die sie dann runterleiert. Was dann gar nicht zu dem passt, was man eigentlich ausdrücken wollte. Andererseits weiß ein Top-Model wie es am besten wirkt, was bei einem Amateur vielleicht eher noch nicht der Fall ist, wodurch es authentischer wirkt. (?!)

Subjektive Sichtweise...

Grüße
Johnny
@walo
... wenn man die Ästhetik sucht ...

... sollte man sich von der klinisch reinen Schickimickifotografie Marke ' Visagistin, Hohlkreuz und überall Spannung' entfernen und das zeigen was man sieht - mit all den kleinen Fehlerchen.

Das brigt die Aufnahme dem - ebenfalls nicht perfekten - Betrachter näher. Von der Bewunderung einer nicht echten Perfektion zum visuellen Dialog mit dem Bild.

Regeln sind schließlich dazu da gebrochen zu werden :-))

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.