Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1653 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
255 Mitglieder
zum Thema
☕️ ⚔️ In coffee we trust! ⚔️ ☕️527
LOVE. LIVE. LAUGH. GIVE COFFEE. Liebe Kaffee-Eulen, Latte-Liebhaber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Morgens um kurz vor 6 vertrage ich noch keinen Kaffee, da gibt's ein Glas innocent Orangensaft mit Fruchtfleisch...

Im Büro gegen 8 dann einen Pfefferminztee oder einen Earl Grey mit etwas Milch

Gegen 10 eine Latte Macchiato oder nochmals Earl Grey .. und je nachdem, was es zum Mittagessen gibt, mal einen Espresso.

Ansonsten nur stilles Wasser...

Am Wochenende, wenn ich später aufstehe, gibt's zum Frühstück eine Latte Macchiato....

Momentan versuche ich Kaffee nahezu komplett zu vermeiden... und er fehlt mir auch nicht wirklich.... auch wenn ich sehr gerne den Kaffeegeschmack mag...
**********erinH Frau
210 Beiträge
Momentan versuche ich Kaffee nahezu komplett zu vermeiden... und er fehlt mir auch nicht wirklich.... auch wenn ich sehr gerne den Kaffeegeschmack mag

Vielleicht wäre Lupinenkaffee dann auch was für dich? Ich kenne zwar wie erwähnt nur den Mokka (https://www.amazon.de/Lupino-Mokka-aus-Lupinen-Pack/dp/B00P276K64) für Latte, aber das ist schon tolles Zeug, der Kaffee ist bestimmt auch gut. Ich kauf den im Bioladen. Vielleicht ist es einen Versuch wert *g*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Ich bräuchte dann auch den Mokka, denn ich trinke ja nur Espresso oder Latte
******wen Frau
15.518 Beiträge
Da kann man ja auch gleich auf Muckefuck umsteigen. *fliege2*
Sie trinkt Kaffee und Tee
****i2:
Wie ist das bei euch so? Seid ihr koffeinsüchtig?
Geniesst ihr eure koffeinhaltigen Heissgetränke oder sind sie Mittel zum Zweck, um eure Sucht zu stillen?
Setzt ihr auf Kaffee, Tee oder dieses süsse Bullending?
Welchen Tee könnt ihr empfehlen? Süsst ihr euren Kaffee oder Tee?

Tolles Thema! Danke, SciFi2!

Ich schätze, dass ich nicht koffeinsüchtig bin.
Denn ich kann Kaffee zu jeder Zeit trinken, habe aber das Gefühl, dass er keine Wach-mach-Funktion bei mir hat und ich "brauche" ihn deshalb auch nicht unbedingt.
Doch ich trinke ihn sehr gerne. Vor allem morgens auf der Arbeit gehört der erste Kaffee einfach als Ritual dazu.
Ich trinke recht stark gerösteten Kaffee. Für mich muss oft die bittere Note dabei sein. Deswegen trinke ich ihn sehr oft schwarz. Ansonsten auch Milchkaffee zur Abwechslung. Den aber meistens im Café. Das "Erlebnis" ist für mich ein anderes als Zuhause Milchkaffee zu trinken. Latte Macchiatto genieße ich nicht allzu oft. Ich bin kein Milchschaumfan. *ggg*

Tee ...
trinke ich auch sehr gern. Auch ohne Zucker.
In der kalten Jahreszeit wieder häufiger als wenn es warm ist. Irgendwie bilde ich mir ein, dass er besser wärmt als Kaffee - vor allem Ingwertee.
Ich trinke fast jeden Tee. Immer nach Lust und Laune. Nur die Süßen (auch Instant-Tees) lasse ich links liegen.
Weißen Tee meide ich auch seitdem ich einmal leicht allergisch darauf reagiert hatte.
Bei Erkältungen greife ich auch z. B. auf Salbei- oder Thymiantee zurück. Meistens trinke ich diese auch ungezuckert.

Kaffee und Tee sind schon tolle Getränke! *abgedreht*

Energydrinks finde ich nicht der Rede wert, mein Mann hingegen trinkt sie relativ häufig. *wuerg2*

Sie von on_firewings
*my2cents*
**********erinH Frau
210 Beiträge
Da kann man ja auch gleich auf Muckefuck umsteigen.

....damit offenbart sich bei mir direkt eine Bildungslücke, das kenne ich nicht *ggg*

Aufgrund dieses Threads überlege ich ernsthaft, mir einen zweiten heutigen Lupinenmokka zu gönnen - sollte mich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen *kaffee* Der von Lupino hat übrigens eine sanfte Kardamom-Note, wer damit nichts anfangen kann, wird sich vermutlich nicht für den Mokka begeistern können.

Den besten Kaffee meines Lebens hatte ich übrigens in einem kleinen arabischen Dorf nahe Jerusalem. Ich gehe davon aus, dass es die Umstände und nicht die Bohnen waren, die ihn so perfekt machten. Und die Kardamom-Dreingabe. *sabber*
Ich habe eigentlich zwei Kaffee-Betriebsarten:

a) Auf der Arbeit unter der Woche trinke ich französischen Instant-Zichorienkaffee. Das ist im Prinzip eine 60:40 Mischung aus "Caro-Kaffee" und normalem Instant-Kaffee. (Französisch nicht weil der irgendwie toll wäre, sondern weil's sowas in Deutschland nicht gibt und Selbermischen ist mir zu doof. Und da ich Verwandte in Grenznähe habe, habe ich eine einfache Import-Möglichkeit.)

b) Sonntags morgens (wobei die Uhrzeit von "morgens" fliessend ist *gg*) gibt es dann selbstgemahlenen und gebrühten Bohnenkaffee (mit Toast, Eiern und knusprigem Speck, das hat sich so eingebürgert).

c) Abend-Koffein ist bei mir selbstgemachter Eistee aus schwarzem Tee. Das kann dann schonmal bis 5 Uhr morgens halten *wua*
*********_Eve Paar
244 Beiträge
Ich trinke gar keinen Kaffee.

Auf Arbeit immer eine Kanne Tee. Von Earl Grey über Orangen, grüner Tee,Minze oder Brennesseltee. Oder im Herbst/Winter heiße Zitrone mit Honig.

Süßen - entweder mit Honig oder Kandiszucker.

Eve
Ich lebe streng nach den rituellen Speisegeboten meines Glaubens. Es ist mir ausschließlich gestattet, Speisen zu mir zu nehmen, die entweder Koffein, Nikotin, Alkohol oder Knoblauch enthalten.

Daher nehme ich den ersten Kaffee täglich gegen 05.30 Uhr (als Café Lungho) und den letzten gegen 00.30 Uhr (diesen gern als Espresso - stark, schwarz und süß wie eine Latina). Dazwischen in verschiedenen Zubereitungsarten ca. 2 Liter. Den restlichen Flüssigkeits- und Nahrungsbedarf passe ich entsprechend an.
*kaffee*
Kaffee? Aber immer!
Und französische Vorfahren sind schuld dran.
Weder Eltern noch Großeltern fanden irgendwas dabei, mir als 6jähriger zum Sonntagskuchen Kinderkaffee zu servieren (mit viel Milch, und Zucker!) -
Die Weitergabe dieser Tradition an meine Kinder scheiterte am hysterischen Anfall von Kindsvater und Schwiegerfamilie...

Ansonsten war zuhause quasi 18h am Tag - solange irgendwer wach war - in der Küche Kaffee in der Thermoskanne (wenn das eine richtig gute ist, dann schmeckt der Kaffee daraus auch noch 4h nach dem Kochen gut, im Unterschied zum "Warmhaltekaffee"). Nicht nachzukochen war durchaus der Anlass für ernsthafte Familienkrisen - und eine Urlaubsreise endete damit, daß jemand in die Küche stürzte und die Kaffeemaschine munitionierte und anwarf... das Gepäck ins Haus zu bringen hatte geringere Priorität.

Kaffeemaschine? Ja, Kaffeemaschine. Mit Brühfunktion!

Ich blieb, nach einem beziehungsgetriggerten Umweg über einen Vollautomaten dabei.
Denn im Ernst, wie kann man dieses Mahlgeräusch am Morgen ertragen, bevor man einen Kaffee getrunken hat ? *nixweiss*
Ausserdem will ich eine Kaffeemaschine, und kein Tamagotchi -
"Filter wechseln" "Trester leeren" "Spülen" "Entkalken" "Wassertank füllen" "Bohnen füllen" - sobald man sich der Maschine nähert, hat sie Wünsche! Ganz zu Schweigen von der aufwändigen Fellpflege - besser gesagt den Anstrengungen zur Verhinderung eines solchen im Inneren der Maschine.

Kapselmaschinen sind mies für die Umwelt - sorry, George, Du hättest beim Martini bleiben sollen!
Und Senseos... böse Zungen behaupten, in den Pads ist das drin, was in den Kaffeeröstereien am Abend aufgekehrt wird - und so schmecken die meisten auch!

Französische Wurzeln - und keine "French Press"?
Bedaure, aber ich habe noch den ersten französischen Haushalt zu sehen, der so ein Ding benutzt... In gutem Kaffee haben einfach keine Bröckchen zu schwimmen!

Mein Beruf ist ebenfalls "powered by coffee" - wir sind alle ohne Kaffee nicht arbeitsfähig! *kaffee*

Kaffee ist also Standardgetränk und Genussmittel, Freundschaftsritual und Weckamin - nie mit Süßstoff oder Kondensmilch, gerne auch mit (geschäumter) "richtiger" Milch!

Und woran erkennt man guten Kaffee?
Nun, wenn er auch zubereitet "au Talleyrand-Perigord" gut schmeckt:
"Noir comme le diable, chaud comme l'enfer, pur comme un ange et doux comme l'amour!"
(Schwarz wie der Teufel, Heiss wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe!)
****_58 Mann
15 Beiträge
Kaffeemühle am Morgen
ist bei Weitem nicht so schlimm wie sich noch im Halbschlaf einen Elektrorasierer an die Wange zu halten. Der Horror! *g*

Die Erfahrung mit der Thermoskanne hatte ich auch gemacht. Recht gut dafür ist eine Edelstahl-Pumpthermos, der Kaffee schmeckt auch nach einer Weile deutlich besser als der warmgehaltene Teer einer normalen Kaffeemaschine.

Kaffee mit Bröckchen drin kann extrem gut schmecken, Beispiel ist griechischer Kaffee (den ich persönlich den ganzen Tag schlürfen kann *g* - allein schon das Aroma ... )
*******na57 Frau
22.193 Beiträge
JOY-Angels 
Ich trinke Kaffee zum Arbeiten - und habe da auch keine große Feinschmeckerzunge, es ist einfach ein "Gebrauchsgetränk". *kaffee*

Dafür dann am Nachmittag oder Wochenende Tee - sorgfältig ausgesucht, English Tea Time oder ostfriesische Tee-Zeremonie oder gute Früchte- oder Kräutertees. Man braucht Zeit zum Zubereiten und Sorgfalt, das ist Handarbeit und geht nicht mit einer Maschine .... und so wird er auch getrunken. *tee*
*******na57:
habe da auch keine große Feinschmeckerzunge, es ist einfach ein "Gebrauchsgetränk"

*puh* ... ich dachte schon, ich bin hier im JC der einzige Banause unter all den kultivierten Kaffeegenießern ....

Ich trink gern Kaffee, aber ich bin da absolut nicht kritisch. Instant, Filter oder Padmaschine, vom Coffeeshop oder aus dem Hightechvollautomaten - egal.
Einziges Kriterium: Er muss nach Kaffee schmecken, sprich eine gewisse Stärke haben und - im Becher daherkommen.
Es sei denn, es ist ein klassischer Tassenkaffee wie Espresso oder Cappuccino.

Dito Tee. Gern, aber auch egal, ob lose oder im Beutel, billig oder teuer.
*****kua Frau
4.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich trinke primär Koffein
...in Form von ca 12 Espressi über den Tag verteilt - und der ist lang.
Daneben: Koffeintabletten, Matetee, starker Schwarztee sind auch willkommen.

Mein Körper will's.

Ich erkenne durchaus noch die guten Röstungen und kann dem sozialen Aspekt der Tasse Kaffee nicht genug huldigen, zur Not geht aber auch ne Tablette.
********chka Frau
276 Beiträge
KaffeeKaffeeKaffee
Spannend, über euren Kaffee- und Koffeinkonsum zu lesen!

Ich mag Kaffee, mit viel Milch und ohne Zucker. Zuhause gibt es nur noch fair gehandelten. Maschine hab ich keine, nur einen Porzellanfilter und ein Mokkakännchen 😋

Tee gerne, aber da nur Kräuter 😏
Kaffee...
mochte ich bis vor ca. 10 Jahren gar nicht. Bis dahin habe ich ausschliesslich Tee getrunken, meist Darjeeling (First Flush oder Autumnal), Grüntee oder Oolong. Dann musste ich beruflich nach Brasilien und da wird natürlich oft und viel Kaffee getrunken (meist in Form des kleinen starken "cafézinho", den es auch in Restaurants überall kostenlos gibt), und irgendwie hab ich es mir angewöhnt, nach dem Essen einen cafézinho zu trinken. Seitdem mag ich Kaffee gerne, es muss aber wirklich guter sein, in Form von Espresso oder auch mal einen Cappucino oder Latte. Ich bin aber absolut nicht "koffeinsüchtig" und brauche Kaffee nicht, um morgens in die Gänge zu kommen (ich bin allerdings auch ein Morgenmensch und sofort nach dem Aufstehen fit). In der Regel trinke ich morgens zum Frühstück eine Tasse Darjeeling, und danach im Laufe des Tages maximal 2 Tassen Kaffee oder Espresso schwarz mit etwas Zucker bzw. Süssstoff, und keinesfalls nach 16 Uhr, denn sonst kann ich nicht schlafen. Was die Zubereitung angeht, den Espresso mache ich mit dem Kaffeevollautomaten, eine grosse Tasse lieber traditionell nach Omas Art aufgebrüht. Über den Espresso streue ich gern etwas Zimt, Kardamom oder Ingwer, das gibt einen reizvollen Geschmack.
zusammenKaffee ❤😊❤
Hallo zusammen bin gerade erst auf diese Seite samt Forum gestoßen und musste erstmal lächeln, denn das Letze was ich jetzt hier erwartet habe ist eine Frage nach meinem Kaffeekonsum. 😉 Aber das ist toll da fällt einem doch der Einstieg nicht so schwer.

Ich bin auch ein echter Kaffeejunkie. Ohne Kaffee geht bei mir gar nicht, da werde ich irgendwie von der Prinzessin zum Drachen. Am Liebsten mit Milch und aus meiner Lieblingstasse. Dann ist meine kleine Welt in Ordnung. Tee auch gerne mal aber eben nur im Winter als kleines Schmankerl.

So prima jetzt hab ich Kaffeedurst.......... also auf bald! 😋
*****kua Frau
4.399 Beiträge
JOY-Angels 
Koffeingetriggerte Vigilanz und Climax sind Zustände, die mein Stammhirn nicht in freier Kombination kennt.
Triebstoff.
Kaffee mache ich mir morgens immer in meiner geliebten caffetiera, ganz klassisch. Dauert zwar, aber dann ist es auch guter Kaffee. Dann viel Milch aufschäumen und Kaffee rein. Also eher Milch mit Kaffee.

Ansonsten tendiere ich immer mehr dazu, eher weniger guten Kaffee als viel schlechten Kaffee zu trinken.

Dann eher ein Tee - am liebsten Rooibusch, aber ich mag im Gegensatz zu vielen auch Fenchel-Anis-Kümmel (ich geb's zu: ein Relikt aus den Schwangerschaften und Stillzeiten).
Ich trinke Espresso um meine Koffeinentzugs-Kopfschmerzen loszuwerden.

Ich bin ein absoluter Fan von Latte Macchiato, ein absoluter Genuss und dabei gibt es wirklich enorme qualitative Unterschiede.

Es gibt 0,50 Cent Automatenkaffee der wie Spülwasser schmeck. Es gibt ordentliche Kaffees aus Jura-Kaffeevollautomaten. Es gibt wirklich guten Kaffee aus Kaffeeröstereien der dann doch etwas besser schmeckt, als die vorher genannten. Letzteren genieße ich sehr gerne.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Welchen Tee könnt ihr empfehlen?

Wenn Du auf Koffein (Teein) nicht verzichten willst, dann trink Grüntee. Der hat, je nach Zubereitung und Sorte, mehr Koffein als Kaffee. UND!!!......er ist gesünder. Und vor allem gesünder als Gummibärchen aus der Trinkdose.
Um den Geschmack zu variieren kann man sich zwischen zig Sorten entscheiden. Mit Sorten meine ich den "nackten" Grüntee. Nicht das kunststoffgeschmacksverseuchte Gemisch aus dem Supermarkt.
Ich meine die Grüntees pur je nach Herkunftsland, Anbau und Ernteweise....
Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich ein Scheibchen frischen Ingwer in die Tasse werfen *ja*

Alternativ tut es auch der Mate-Tee. Im Sommer, kalt aus dem Kühlschrank, ein geiles Gesöff *smile*
****i2 Mann
11.405 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Da gibt es ja auch Soda mit Mate-Tee, also Club-Mate, Leet-Mate und so. Die mag ich auch.

Grüntee ist sicher einer meiner Favoriten und ich beginne auch, hier die Unterschiede festzustellen. Für mich braucht es aber bei Grüntee immer einen Zusatz. Minze, Zitrone oder Ingwer sind sicher die naheliegenden Varianten. Ich liebe Ingwer sowieso und ich trinke manchmal auch Zitrone-Ingwer-Tee ohne Koffein. Oder auch marokkanische Minze oder Orange-Zimt. Das sind dann aber einfach die Tees für die Abwechslung von der Abwechslung, sozusagen.

Danke für die Empfehlung. Ich denke, ich werde doch mein Augenmerk noch einmal gezielter auf die Herkunftsländer und Zubereitungsarten legen. Vermutlich werde ich aber von den Mischungen bzw. Aromatisierungen nie wegkommen :).
******wen Frau
15.518 Beiträge
Ich bin nicht der große Teetrinker, aber aus dem Urlaub habe ich mir Eilles' "Sonne Asiens" mitgebracht. Wann immer ich mein Näschen in diese Teedose stecke, befinde ich mich augenblicklich 2000km südwestlich. *love*
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun im Laufe des Vormittag können es im Job gern mal 4 Tassen Kaffee werden oder in der Mittagspause mal einen Kaffee mit Sojamilch (statt Mittagessen).
Am Nachmittag gibt es dann aber nur noch Tee (meist koffeinfrei).
Am Wochenende trinke ich weniger Kaffee, meist zum Frühstück einen großen Pott.
Aber wenn ich mich mit Leuten in einem Kaffee treffe...dann liebend gern (aber nicht überall, es gibt ja Kaffees die haben so schreckliche Maschinen, da schmeckt der Kaffee scheußlich!)

Nein, bitte alles ohne Zucker! Und dieses süßen Muntermacher aus der Dose mag ich überhaupt nicht.
Frage an die Grüntee-Fans...
Ich habe bei Grüntee,
egal welcher Provenienz, egal ob selbst versucht oder von "Fans" serviert,
immer die Assoziation, da habe jemand Socken ausgekocht und serviert das in Tassen...
Nein, keine Stinkesocken... sondern so "saubere Baumwollsöckchen"...

Ist das eine persönlicheGeschmacksmacke, oder stimmt da bei der Zubereitung was nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.