Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1646 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
253 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?
Morgens nach dem Aufstehn brauche ich erst einmal Kaffee. Also: Kaffee! Und dann direkt noch eine Tasse. Diese zweite Portion geniesse ich eher, als dass ich sie einfach runterkippe - ganz im Unterschied zur ersten, die ich nahezu inhaliere. Zwei Dosen Koffein sind dann erst einmal genug, um meine Sucht zu stillen und in den Tag zu starten.

Im weiteren Verlauf des Morgens kommts auf verschiedene Faktoren an, wieviel Kaffee ich zusätzlich trinke. In erster Linie hängt es davon ab, wieviel ich geschlafen habe oder wie anstrengend die Arbeit gerade ist. Spätestens nach dem Mittagessen brauche ich dann aber noch eine Tasse. Diese trinke ich echt langsam und es geht mir um den Geschmack. Guter Kaffee ist mir wichtig. Denn ich bin nicht nur koffeinsüchtig, sondern auch ein Geniesser.

Immer nur Kaffee wird mit der Zeit jedoch langweilig. Abwechslung muss her. Der unkultivierte Koffeinjunky greift deshalb gerne mal zum Energy-Drink - sei es der rote Bulle oder eine billige Kopie desselben. Ich finde, das geht gar nicht! Und bin ein Verfechter des Nachmittagstees. Persönlich mag ich einen Earl Grey, ungesüsst und ohne Milch, am liebsten. Es darf aber auch mal Jasmintee, Grüntee mit Zitrone oder Mate-Tee sein. Eigentlich kommen alle Tees mit Koffein in Frage. Manchmal trinke ich sogar morgens schon einen English Breakfast. Aber erst nach den zwei Tassen Kaffee, versteht sich.

  • Wie ist das bei euch so? Seid ihr koffeinsüchtig?
  • Geniesst ihr eure koffeinhaltigen Heissgetränke oder sind sie Mittel zum Zweck, um eure Sucht zu stillen?
  • Setzt ihr auf Kaffee, Tee oder dieses süsse Bullending?
  • Welchen Tee könnt ihr empfehlen? Süsst ihr euren Kaffee oder Tee?

********Herz Frau
36.448 Beiträge
Guter Kaffee - ja, bitte. Je nach Zeit bis zum Aufbruch morgens zu Hause 1-2 Milchkaffee aus dem Vollautomaten. Wenn es eilig ist, geht halt einer in der Thermotasse mit.

Unterwegs lehne ich angebotenen Filter- oder gar Instantkaffee (*grusel*) dankend ab und trinke lieber ein Wasser. *zwinker*

Tee darf nur ohne Koffein: Roibosh oder grüner, Früchte oder Kräuter.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Mit "grüner" meinst du wohl nicht Grüntee? Weil der hätte Koffein drin :).
mor*gaehn*
erstmal meinen *kaffee*, okok, ist schon der zweite Becher, ansonsten wäre ich gar nicht in der Lage die *tipp* zu bedienen
womit geklärt ist
ohne Kaffee geht es für mich gar nicht, ist eindeutig mein Frühstück, mein Wachmacher, Gedankensammler, ein Teil meiner "Grundbedürfnisse"
im Laufe des Tages dürfen es mehrererere Becherfüllungen sein, gern mit Milch und Zucker, da er zu meinen Grundnahrungsmitteln gehört
ob es nun als Milchkaffee, als Wiener Melange, Café mélange, bezeichnet wird
kräftiger Geschmack, wohltuend die Lebensgeister weckend, Energiezufuhr

im Winter kommt auch Tee dazu, zu späterer Stunde, als Vor_dem_Schlaf
auf Coffeinlieferant dient mir aber *kaffee*, Teein wirkt nicht so bei mir
und andere coffeinhaltige Produkte sind eher nicht mein Fall
wobei ich auch unterwegs mal einen Becher Fertigkaffee aus den Geschäften nutze
doch Genuß ist das nicht, eher Gier meinen Coffeinhaushalt etwas aufzufüllen
nach_Hause_kommen (auch bei Freunden oder Familie) ist immer mit einem Kaffee
dabei kann ich den Streß, jegliche Unwägbarkeiten ablegen, die besonderen Erlebnisse nochmal genießen und verinnerlichen, die gemeinsame Zeit Zusammensein hervor heben
Kaffee und (Er)lebenskultur
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Genuss
Ich trinke Kaffee immer mit Genuss auch den ersten.
Viel zu schade um den einfach reinzuschütten *zwinker*
Auch nachmittags trinke ich in der Regel neben Wasser auch Kaffee oder mal Cola Zero.
An Tee trinke ich in der kalten Jahreszeit meistens Ostfriesentee mit Kluntje und Milch, der muss süss sein *lol*
Kaffee nur mit Milch bitte...
Kaffeevollautomat ist natürlich genial, wenn man die Kohle übrig hat... *g*
An Energy mag nur Monster

LG
Holly
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Ich hielt mich für koffeinsüchtig, bis ich eine zeitlang entkoffeinierten Kaffee morgens trank und feststellte, dass mich das Zeug genauso in den Tag bringt wie die Variante mit Koffein. Es scheint bei mir also in erster Linie um die Signalwirkung gegangen zu sein, die von dem Geschmack und dem Ritual des Kaffeebrühens ausgeht. Gästen, denen ich vergaß zu sagen, um welchen Kaffee es sich handelt, klagten ebenfalls nicht über mangelnde Hallo-wach-Qualitäten des Gebräus.

Morgens ist Kaffee mein Wecker, danach weniger Rausch- sondern mehr echtes Genussmittel. Ich mahle die Bohnen selbst und brühe per Hand auf; daher verzichte ich im Büro, wenn ich den Kaffee dort nicht eigenhändig auf diese Weise zubereite, in der Regel auf Kaffee, wenn er aus dem Vollautomaten kommt.

Heute bin ich längst wieder beim koffeinierten Kaffee. Ich wähle Kaffee ähnlich sorgfältig wie Tee und diesen wie Wein, gebe dementsprechend Geld für Qualität aus. Meinen Kaffee beziehe ich über Supremo in München, weil mir der Erzeugernachweis wichtig ist und ich die Qualität überragend finde.

Nach dem schwarzen Kaffee gehe ich zum nichtaromatisierten Tee (Ausnahme: Earl Grey) über, den ich genauso ohne Milch/Zucker trinke. Nachmittags einen Assam, 2nd Flush, TGFOP oder so. Abends Darjeeling, 1st oder 2nd Flush, SFTGFOP, oder mal einen Blend mit Oolong. Das ist das Signal zum Runterkommen am Abend. Meinen Tee beziehe ich von TeeGschwendner, seitdem mein alter Teehändler in Pension gegangen ist. Die Edmon's Edition umfasst einige schmackhafte Grüntees. Die Jasmine Curls sind eine Probe wert.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
@ Thurisaz
Placebowirkung *nachdenk*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Morgenkaffee: Haupsache drin und mit viel Milch, des Magens wegen - aber nur Dallmayr Prodomo oder Mövenpick

über den Tag verteilt: mit mehr Genuss und weniger Milch, aber in rauen Mengen - wegen des viel zu niedrigen Blutdrucks

abends hin und wieder: Assam Kolkata Blend mit braunem Kandis und zwei Tropfen Sahne - sehr zu empfehlen, zumal er mehrere Aufgüsse vertragen kann, ohne zu verlieren und/oder bitter zu werden

oder aber Olong, wobei es nicht unbedingt der kaum noch erschwingliche Da Hong Pao sein muss - den dann aber pur, um den hervorragenden Geschmack nicht zu verfälschen
Kaffee
Ohne Kaffee *kaffee* geht bei mir gar nix. Wenn ich meinen Kaffee ned geniessen kann schmeckt er mir nicht. Kaffee ist auch Ruhe & Auszeit wenns mal stressig ist
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich trank lange Zeit morgens nie Kaffee, sondern nur Schwarz- oder Grüntee. Bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Griechenland (ohne Wasserkocher o. ä.) gewöhnte ich mir dann aber an, mir am Morgen einen kalten Instantkaffee zu Gemüte zu führen. Als ich einmal keine Zeit dafür hatte und danach feststellte, dass ich ohne das Zeug unter Kopfweh litt, beschloss ich, dass ich nicht von Koffein abhängig sein wollte, und setzte den Morgenkaffee wieder ab.

Erst Jahre später gewöhnte ich mir wieder an, morgens Kaffee zu trinken – in Verbindung mit der Gewohnheit, chronisch zu wenig zu schlafen. Lange Zeit hatte ich immer noch den Anspruch, auf Kaffee zu verzichten und statt dessen (koffeinhaltigen) Tee zu trinken, wenn ich ausnahmsweise nicht unter Schlafmangel leide. Inzwischen bin ich aber davon abgekommen, weil mir Kaffee einfach besser schmeckt. Allerdings trinke ich wirklich nur in Ausnahmefällen mehr als eine (große) Tasse am Tag, und nach Mittag grundsätzlich wenn, dann nur koffeinfreien.

Ach ja: Ich trinke ihn mit reichlich Milch, aber ungesüßt, gern auch mit Schaum. Und statt schlechtem Kaffee trinke ich lieber gar keinen (oder nur sehr wenig); so süchtig bin ich dann auch wieder nicht.
Und Energydrinks: *wuerg*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
*nachdenk*
Nach dem Mittag keinen Kaffee mehr, kenne viele die es so machen, da sie sonst nicht schlafen können.
Ich merke da nichts von: Ich hab schon nachts um 2 Uhr KAffee getrunken und geschlafen wie ein Stein *lol*
**********litz6 Paar
37 Beiträge
@ Sci
Kaffee geht zu jeder Tageszeit *g* Aber immer nur mit Tasse *zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Was Donner hier anspricht ist ein Phänomen, das ich eigentlich erst später einbringen wollte. Aber jetzt ist es raus und dieser Insider verdient es, aufgelöst zu werden ;).

Wer kennt nicht das Problem, dass man den ersten Kaffee trinkt, noch bevor man den ersten Kaffee hatte? Da gibt es nichts zu beschönigen: man ist gezwungen, auch die Zubereitung des ersten Kaffees vor dem ersten Kaffee durchzuführen. Dass dabei so einiges schief gehn kann, müsste für den erfahrenen Koffeinjunky offensichtlich sein. Besonders bei Kapselmaschinen oder Vollautomaten ergibt sich hier das Problem, dass der alleinige Knopfdruck an der Maschine nicht ausreicht, um an den so dringend benötigten Stoff zu gelangen. Nein, man muss da richtig mitdenken. Bei der Kapselmaschine muss die Kapsel rein. Dann muss Wasser im Tank sein. Und das allerwichtigste dabei, ganz egal ob Kapselmaschine oder Vollautomat: man muss vor dem Knopfdruck dran denken, eine Tasse drunterzustellen. Tut man das nicht, steht man am Ende ohne Stoff da. Hand aufs Herz: wer kann von sich behaupten, jedes Mal an die Tasse zu denken?

Aber zurück zur Sucht :). Danke für eure grossartigen Tipps zum Tee! Ich werde auf jeden Fall den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren. Und freue mich auf weitere Einblicke in euer persönliches Koffeinkonsumverhalten. Auch die Rituale sind echt spannend zu lesen.

Im Eingangspost habe ich übrigens die Puristen vergessen: der vollständige Verzicht aufs Getränk und einfach nur auf Koffeintabletten setzen. Es soll ja Menschen geben, die auf das wunderbare Geschmackserlebnis der nahezu grenzenlosen Weiten des Kaffees und Tees verzichten. Da gehört ihr aber nicht dazu. Oder?
stimmt, hatte ich bei meiner Antwort ganz raus gelassen
alles was zwar Coffein in sich trägt, trägt nicht grad zu meinem Genuß bei
weder Colagetränke, noch EnergieDrink, in Tablettenform
es geht wirklich um den Moment, den Kaffee, dieses "Finden"
passend dazu gibt es auch eine Gruppe im Joy *liebguck* Freunde des Kaffees
und *rotwerd* das mit dem fehlenden Becher *floet*
ist ja auch irgendwie klar, eindeutig ein Systemfehler, Kaffee vor dem 1. Kaffee zubereiten zu müssen
Kaffeeeee
Ich nutze seit Jahren eine Kapselmaschine .. und trinke Kaffee am liebsten aus meiner Lieblingstasse. Mit 3 tl zucker und einem schuss milch.
Meine Lieblingstasse und meine Kaffeespender
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Eine Kapselmaschine käme für mich schon alleine des Umweltschutzes wegen nicht infrage.
****_58 Mann
15 Beiträge
kapselmaschine ??
die käme mir auch nicht ins Haus. Ich hatte mir irgendwann eine uralte Kaffeemühle ersteigert (die ungefähr so melodisch wie ein Düsenjäger mit Fehlzündungen klingt, aber sie tut es), dann in Belgien ganze Bohnen besorgt und den Kaffee in einer French Press zubereitet.

Die gute Nachricht war - der Kaffee schmeckte toll, kein Vergleich mit Jacobs Dröhnung etc. Die schlechte Nachricht war, der übliche Automatenkaffee bewirkte nur noch ein intensives Training der Gesichtsmuskeln *g* Man fängt wirklich an zu Grübeln, welches Spülwasser einem hierzulande für viel Geld vorgesetzt wird - ich möchte auch nicht wissen, wie die üblichen Gastronomie - Automaten innen aussehen.

Ansonsten auch Tee, in letzter Zeit gerne die marokkanische Art als Thé a la Menthe. Also grüner Tee, der mit viel frischer Pfefferminze aufgegossen wird (die hat fast jeder türkische Obst- und Gemüsehändler). In Marokko wird der recht deutlich gesüßt, aber das ist Geschmackssache.
****G12 Mann
879 Beiträge
Kultivierter Genuss eindeutig *dafuer* ....nur leider lässt es sich nicht immer umsetzen.
Im Beruf oder unterwegs hat man nicht immer die Möglichkeit den Kaffee zu geniessen .
Zudem bekommt man ja auch selten guten Kaffee außer man bereitet ihn selbst zu und die geschieht meist daheim.
Was überhaupt nicht geht sind die Automaten wo man zwischen 0,40€ bis 1,00 € einwirft und dann wählen kann ....furchtbar was da rauskommt - irgend was heisses von Kaffee meilenweit entfernt.
*******tus Mann
11 Beiträge
Ist es nicht spannend, dass dieses unregulierte, süchtig machende und psychoaktive(!) Zentralnervensystem-Stimuli nicht nur legal ist sondern auch gesellschaftlich zelebriert wird ?
Eine Droge die aus den zerstoßenen Samen eines blühenden Strauchs, der in Südafrika und den asiatischen Tropen heimisch ist, gewonnen wird. Dessen bitterer Geschmack, ein natürlicher Warnmechanismus, wir mit Süßmachern und anderem überdecken.
Dabei wird das kauen von Khat- oder Cocablättern weltweit, trotz ähnlicher Wirkung, sanktioniert.
******wen Frau
15.493 Beiträge
Es gibt ein Leben ohne Kaffee? Macht das Sinn? *umfall*

Ich bin bekennender Coffeeholic. Zu Studienzeiten habe ich mir das Kaffeetrinken einmal fast abgewöhnt, als unsere Mensa auf irgendein ekelhaftes Fairtrade-Zeug umstellte. Widerlich! Ekelich! Pfui! Und das für die ewig-müden Studenten! *wuerg2*

Heute bin ich inoffiziell mit meiner Kapselmaschine verheiratet. Von diesem Kaffee bekomme ich auch keinen akuten Drang, Villeroy & Boch aufzusuchen. Zu Hause oder bei Freunden Kaffee trinken hat bei mir einen rituellen Charakter. Was für die Engländer und Japaner die Teezeremonie, ist für mich der Kaffee. Dabei bitte aber nur mit Milch. Zucker habe ich mir abgewöhnt und finde ihn im Kaffee inzwischen furchtbar bäh.

Auf Arbeit kann ich mir leider nicht aussuchen, welchen Kaffee ich trinke. Es wird gekauft, was in der Werbung ist, die Sorte wechselt also alle paar Tage. Was die Nachtschicht kocht, kann man zwar eher als Fugenkit und Straßenasphalt verwenden, aber es schmeckt im Abgang noch latent nach Kaffee. Kann man trinken, kann man auch sein lassen. Aber ohne Kaffee würde ich meine Schicht nicht überstehen. Schließlich muss ich ja auch noch ein klein wenig das Klischee bemühen. *schwester*

Energydrinks rangieren bei mir in derselben Liga wie Mensakaffee. *wuerg*

Darauf jetzt erstmal einen *kaffee* .
Kaffee....
immer ein Genuss...wenn ich schon höre wie die Bohnen gemahlen werden, der Geruch...
Ohne Kaffee kann ich das Haus nicht verlassen, Frühstück kann warten, Kaffee nicht. Und das auch um 5Uhr, zum Glück hat sich noch kein Nachbar über den Lärm des Mahlwerks beschwert *zwinker*
Am Nachmittag, sollte ich Zuhause sein, kann es auch ein Latte Macchiato sein *kaffee*
****G12 Mann
879 Beiträge
@Adeimantus
...erstaunlich ist schon , dass man Kaffee schlecht redet , nur von den hohe
n Anteil an Chemie in Lebensmitteln spricht keiner .....?!
Die Abhängigkeit , Schädlichkeit für den Mensch sei mal in Frage gestellt.
Übrigens auch der Tee ist da nicht ganz ohne .....!
**********erinH Frau
210 Beiträge
Ich gönne mir einen Latte Macciato am Tag, gebastelt aus Lupinenmokka und Hafermilch. Schmeckt mir so am besten und ist definitiv eine Genusssache. Herrlich!

Was Tee angeht, gerade zur aktuellen Jahreszeit: einfach frischen Ingwer und Kurkuma in Scheiben schneiden, mit heißem Wasser übergießen, einen Schuss Zitronensaft rein (nicht der aus der Plastikzitrone!) und ziehen lassen. Das ist mein liebster Wintertee. Entspannung pur *liegestuhl*
Tee-Total !! - ganztägig ….
… je nach Sorte, Tageszeit und Gusto mit oder ohne Milch (vorzugsweise frische Vollmilch).
Zucker kommt bei mir in keine Tasse/keinen Becher.

Am liebsten losen Tee – es tut aber auch 'mal leckerer Beutel-Tee.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.