Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat das Online-Dating Folgen?

Hmm, also ich hoffe hier ist nicht ein falscher Eindruck von mir entstanden *g*

Ich wollte hier weder rummeckern, über den Joyclub schon mal garnicht (finde es toll hier), noch bin ich irgendwie frustriert oder desillusioniert oder sonstwas. Wollte einfach mal ein wenig über Sinn und Unsinn von Dating-Plattformen philosophieren. Auf anderen Seiten hat man diese Möglichkeit ja nicht oder kaum.

Naja, ein wenig desillusioniert bin ich schon. Meine Motivation ins Internet zu gehen war hier verschiedene Frauen kennenzulernen ohne sich direkt auf sie einlassen zu müssen. Aber da es hier drunter und drüber geht, scheidet das ja quasi aus. Ich bin deswegen jedenfalls kein gebrochener Mensch *g* Nur der klassische Weg zu warten bis mich auf der Strasse eine anlächelt erscheint mir inzwischen erfolgversprechender.
****06 Frau
5.787 Beiträge
*******ns83:
Dass ich viele spannende Menschen kennengelernt habe, die sich zum Teil seit Jahren in meinem Leben halten. *g*

Geht mir genauso.


Zu Frustrationen/ Abgestumpftheit ist es bei mir noch nie gekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immer mal wieder eine JC Pause einlege.

Ich kann mich erinnern, in meiner Anfangszeit hier, war es für mich seltsam so viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Trotzdem konnte ich immer gut filtern, wer -mit welcher Absicht- an mich herantritt.
Wenn etwas nicht passt oder gefällt, teile ich es (in den allermeisten Fällen) höflich mit und gut ist's.
Dieses "keine Antwort geben", halte ich für eine Unsitte hier, die es beiden Geschlechtern erschwert in guten Kontakt zu kommen.

Gwen *blume*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, wenn man nur noch jede Minute im Internet hängt, keine Kontakte, keinen Job und kein Leben außerhalb hat, dann kann das schon Folgen haben (Bandscheibe, Übergewicht, Kopfschmerzen ...*mrgreen*).

Aber für mich ist das Internet eine weitere Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen - und ich habe einige gute Freunde, die ich hier oder anderswo im Internet gefunden habe und dann auch "in echt" getroffen. Und alle hätte ich ohne Internet nie gefunden, wir wären einfach nicht in Kontakt gekommen.

Meine Motivation ins Internet zu gehen war hier verschiedene Frauen kennenzulernen ohne sich direkt auf sie einlassen zu müssen. Aber da es hier drunter und drüber geht, scheidet das ja quasi aus.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem ersten. "Sich direkt auf sie einlassen" ... was soll das heißen, Du lernst sie kennen, ohne sie zu treffen oder wie? *crazy*
****06 Frau
5.787 Beiträge
Lieber TE,
mir ist auch aufgefallen, dass dieser Satz
Meine Motivation ins Internet zu gehen war hier verschiedene Frauen kennenzulernen ohne sich direkt auf sie einlassen zu müssen.
sehr stark dem widerspricht, was du in deinem Profil angibst.

Ich deute ihn mal so: Hier im Internet habe ich die Möglichkeit Frauen erstmal schriftlich kennenzulernen; anders als in einer Bar, wo man sich schlechter wieder distanzieren kann, da das Gegenüber nun mal da ist.
Ich bin nach ...
... Sportevents und im Kurzurlaub schon 'mal "dumm" & absolut unpassend (wie ich fand) von Menschen, die ich vom JC "kannte", von der Seite angequatscht worden, bzw. es kamen unpassende Bemerkungen, als ich mit (neuen) Nicht-JC-Bekannten unterwegs war.

Das fand ich nicht OK.
In den letzten 2 Jahre ist das gottseidank nicht passiert - ich geb' aber auch wesentlich spärlicher Info's 'raus.

BerLonZur
@****05: Ja zu 50% kommt das so hin. Aber in erster Linie geht's mehr um die rosarote Brille, die ich ziehmlich schnell auf habe. Und hier ist das nicht so. Kann ich nicht anders erklären, vielleicht versteht man es jetzt besser *g*
Und frustriert bin ich bis jetzt auch noch nicht.

Nur keine Sorge... das kommt noch.

Ich bin inzwischen auf 6 Börsen unterwegs. Für 4 davon muss man zahlen, wenn man einigermaßen Funktionen nutzen möchte, die was taugen. Und wofür? Für nix als Scheissdreck.
Aktuell: Ca. ne Woche lang täglich geschrieben, auch ein Treffen ins Auge gefasst und nun kommt einfach nix mehr.

Ich weiß nun nicht:
Warum?
Steht unser Treffen noch? Ne genaue Uhrzeit fehlte noch.
Hab ich irgendwas Falsches geschrieben?

Mit den Fragen darf ich nun mein Wochenende verbringen, während sie sich wahrscheinlich einfach nen anderen aus ihrem Anschreiben-Pool rausgepickt hat, solange bis eben der wundertolle Prinz dabei ist.

Kurz davor, ein ähnlicher Fall:
Auch ca. ne Woche lang hin- und hergeschrieben. Mitglied ist inzwischen inaktiv und hat einfach den kompletten Mailverlauf gelöscht.
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Ich bin inzwischen auf 6 Börsen unterwegs. Für 4 davon muss man zahlen

Gibt halt auch unseriöse online Plattformen *computercrash*
kein wunder das manche Männer so frustriert sind

ich hab das mal auf andern Plattform kopiert

Keine Anzeige, aber doch etwas zu lesen ^^ *panik*

Gelegentliche Treffs *autsch*

meine (fast) erste Anzeige *guru*

Wer das Unmögliche nicht probiert, kommt auch nie zum Möglichen *heia2*
ach was ????

Bald Vollmond oder sonst durchgeknallt? *wuerg2*
gib mir Tapete

Gibt es keine NORMALEN Frauen mehr?
Irgendwie scheint es heutzutage KEINE normalen Frauen mehr zu geben. Entweder lassen sich die Frauen *baerenaufbind*

wie normal müssen sie sein

echt ich schnall es jetzt nicht natürlich gibt es auch unter Frauen mal doofe Nuss
**********tains:
Gibt halt auch unseriöse online Plattformen *computercrash*
kein wunder das manche Männer so frustriert sind

2 sind kostenlos, die sind halt immer voll mit Fakes und Werbung und daher für den Popo. Kann man als Ergänzung nutzen, mehr aber auch nicht.
Witzigerweise (aber eigentlich gar nicht verwunderlich) sind 2 der größten einfach nur brutalste systematische Abzocker, auf denen sogar Premium-Mitglieder noch Einschränkungen haben und letztlich nur dazu da sind weitere Basis-Mitglieder zu Premium zu locken. Eine, rein wirtschaftlich betrachtet, wirklich clevere Spirale, die da erzeugen. (E-D.... & P.....p)
Kann nur jedem empfehlen einen riesen Bogen darum zu machen, egal wie "toll" die Werbung ist.

Bleiben also Joy und noch eine, die theoretisch OK sind.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Nach der Exkursion "Erfahrungen mit Online Plattformen"
möchte gern nochmal auf den Ausgangspunkt Auswirkungen von häufigem Online Dating zurückkommen.

Welche Folgen hat das häufige Onlinline-Dating bei euch?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ein Gedanke, der mir beim Lesen kam war: Wer häufig online Dates hat, ist vermutlich auch häufig frustriert, weil am Ende des Dates, das nächste Date mit jemand anderem steht? "Frust" ist also irgendwie eine "natürliche Folge" von unerfreulich verlaufenden Dates. Wir sind eben nicht mit "jedermann" kompaktibel.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch, man braucht ein dickes Fell ... denn viele gehen doch mit dem Gedanken, dass sie bei der großen Anzahl von Mitgliedern doch sofort "DEN/DIE Richtige/n" finden und sich dann alle 11 Minuten verlieben können...*zwinker*

Aber so ist es eben nicht. Es ist für mich so, wie im richtigen Leben: mit manchen Leuten passt's, mit anderen nicht ... und wenn nicht, darf man das nicht persönlich nehmen. Ich habe dennoch eine Menge Leute getroffen, mit denen es irgendwie passt - wenn auch manchmal anders, als ich es gedacht hatte.

Und ich habe gelernt, mich offen auf einen Menschen einzulassen und zu sehen, "was geht" --- nicht mit Erwartungen und einer inneren Checkliste des idealen Partners zu kommen, die ich dann abhake und hoffe, dass er so viel wie möglich davon erfüllt. Es gibt ihn sowieso nicht ...
@*****est & @**********tains: Ihr hört Euch sehr verzweifelt an. An so einem Punkt sollte man es vielleicht lassen. Ich glaube die Frauen die Ihr anschreibt merken das. Sowas schwingt unterschwellig immer mit.
Gar nix schwingt da mit.

Ich würde es ja herzlich gerne lassen. Nur melden sich leider Körper und Seele immer mit ihren Bedürfnissen. Und mein Umfeld demonstriert auch jeden Tag, wie saumäßig einfach es eigentlich ist, wenn man einfach nur Glück hat.

Mein Verstand will schon seit fast 11 Jahren einfach nur noch Ruhe haben...
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Natürlich schwingt da was mit. Wenn dir das wirklich nicht klar ist, ist das wahrscheinlich ein Teil deines Problems.

Außer auf Matching-Webseiten wie Parship z. B. habe ich noch auf jedem Portal Kennenlerntreffen gehabt. Seit ich wieder allein bin, sind meine letzten Beziehungen durch das Internet zustandegekommen. Trotz "Fakes", "Männerüberschuss", "arroganten Frauen" und was es nicht noch alles gibt (oder auch nicht gibt).

Fakes kann man problemlos erkennen. Der Männerüberschuss ist weder so hoch, wie immer behauptet und höchst relativ. Arrogante Frauen oder Frauen mit leeren Profilen schreibt man halt nicht an.

Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen: Das sind Erfahrungen, die man bei "häufigem Online-Dating" machen kann. Wenn man sich mit anderen Singels unterhält, sind das doch schon fast zwangsläufige Schlussfolgerungen.
@*******an_m: Auf wie hoch schätzt Du den Männerüberschuss? Ich gehe von über 100 Männern auf eine Frau aus. Ist natürlich ein rein gefühlte Schätzung. Aber Frauen haben z.B. ca.1000 Profilbesucher im Monat, Männer ca. 50. Also das deutet für mich schon in eine Richtung.

@*****est: Wir müssen uns wohl damit abfinden, daß Seiten wie diese hier für Frauen gemacht sind. Wir sind nur Spielzeug, daß ausgewählt oder auch nicht. Hmmm, läuft es im real Life nicht auch so *g*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Wie hoch der Männerüberschuss ist, weiß ich nicht. In mehr als einem Artikel, Blog oder sonstwo habe ich gelesen, dass der JC eines der ausgewogensten Verhältnisse von Frauen zu Männern hat. Das ausgewogenste soll eine dieser großen Matching-Börsen haben.

Google mal nach Webseiten, die Partnersuchbörsen, bzw Online-Dating-Portale testen. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen "schlimme" Verhältnisse bei 20 oder 30% Frauen, der JC hatte deutlich mehr.

Wen interessieren die Profilbesucher? Meine eigenen weiß ich nicht einmal. Eine meiner Freundinnen, die ich hier kennengelernt habe, hatte über 10.000. Sie war zwiespältig deswegen. Die reine Anzahl fühlte sich für sie zwar schmeichelhaft an, die über 90% grottiger Anschreiben hinterließen ihr aber auch bei der Besucherzahl einen schalen Beigeschmack.
Solche Zahlen beruhen immer auf den Angaben der Portalbetreiber, ich denke das kann man ignorieren. Wieviele Frauen-Fakeprofile hatte Ashley Madison? 4 Millionen? Und so machen die das alle. Genügend Frauen müssen vorhanden sein damit sich genügend zahlende Männer anmelden. Das ist das Geschäftsmodell. Den Joyclub nehme ich davon mal aus. Hier ist über die Jahre eine Community entstanden und der Betreiber hat es nicht nötig zu manipulieren (ist zumindest mein Eindruck).

Die Profilbesucher interessieren natürlich keinen. Ich fand es nur Krass die Zahlen bei den Frauen zu sehen und habe meine Schlüsse daraus gezogen. Ein ausgewogenes Männer-Frauen Verhältnis halte ich für Phantasie. Spielt auch keine Rolle, Hauptsache die Leute sind echt. OK, wenn 90% der Männer nur Müll schreiben und sich quasi selbst ins Aus manövrieren, dann stimmt das Verhältnis ja doch irgendwie wieder *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das wollte ich auch gerade sagen, dass der JOY keine Fakes einstellt und im Gegenteil, Du kannst Deinen Fake-Verdacht melden und die prüfen das.

Auf dem JOY sind Männer, Frauen und Paare unterwegs - und wenn es da einigermaßen ausgeglichen ist, dann sind immer noch mehr weibliche Personen zu sehen.

Vielleicht sind die Männer einfach die, die den JOY mehrheitlich zum Suchen von schnellen, unverbindlichen Sex-Kontakten suchen, während es bei den Frauen mehr gibt, die entweder "was Festes"/"was Verbindliches" suchen oder gar nichts in der Richtung.

Viele Profilbesucher ergeben sich z.B. wenn "interessante" Fotos eingestellt werden - ein schöner Frauenkörper lockt eben viele Männer zum Gucken an. Nicht jeder wird irgendwie die Frau "anmachen". Und ich habe viele Besucher (jeglichen Geschlechts), weil ich schreibend sehr aktiv bin, da guckt dann der eine oder die andere einfach mal nach, was ich noch so zu bieten habe. Auch ohne weiteren Kontakt.

Und 46.000 "Profilbesuche" seit 2011, das sind weniger als 10.000 pro Jahr. *mrgreen*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Leider
sagt das Wort Profilbesuch fast nichts aus. Sehr viele Profilbesuche enden in Sekundenbruchteilen durch Weiterklicken, das Profil als solches wird gar nicht wahrgenommen. Dazu trägt auch bei, dass in der kleinen Info eine echte oder in vielen Fällen falsche Altersangabe steht. Längst habe ich aufgegeben, Bekannten im jc zu den angeblichen Geburtstagen gratulieren zu wollen, weil die oft falsch sind. Mal um Tage, mal um 2 Jahrzehnte anders.

Zwar mögen die Profile keine Fakes sein, wohl aber geschönt. Letztlich macht es nichts aus, wenn man sich sympathisch findet, aber zunächst stutzt man und fragt sich, warum er/sie/das Paar so verfährt. Aber das war war auch vor der online-dating-Zeit so. Eine Frau lernte ich als 45 in der Annonce kennen und es dauerte eine ganze Weile, bis sie mir "einen Zahlendreher" beichtete.

Wenn online Realität wird, werden auch die Beschönigungen, auch beim Photoshoppen, dieser unterworfen. Insofern sehe ich das locker, wenn sich die Abweichungen im Rahmen halten.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zwar mögen die Profile keine Fakes sein, wohl aber geschönt.

Ich habe auch nur einigermaßen nette Fotos in meinem Profil und das Foto vom Personalausweis nicht.
*oh* *umfall*

Dafür wird mein Geburtsdatum gar nicht erst angegeben und das Alter ist auch richtig, obwohl es keiner glaubt, weil ich so jugendlich wirke. *zwinker*

Aber ... also, als ich hier anfing, habe ich mein Gewicht um 10 kg leichter angegeben.*tuete* Damit war ich immer noch "adipös", aber es klang besser und es hat nie einer nachgewogen. Mittlerweile habe ich abgenommen und die Angabe stimmt ... aber da es immer mal schwankt und ich das nicht jeden Tag anpasse, stimmt es heute nicht so 100 %ig ... *motz*

Im Ernst - es ist für mich schwierig, allein durch die Angabe von Daten und Zahlen zu entscheiden, ob jemand "passen" könnte - manchmal ist die Figur nicht ideal, aber die Person ist es. Das stellt man dann nur durch's Kennenlernen fest.

Wobei ich massive Schwindeleien auch doof finde, weil die dann beim Treffen wirklich raus kommen und das ist peinlich.
Online-Dating ist doch eigentlich ganz okay, auch für einen „suchenden” Single-Mann. Zum einen besteht die oft erwähnte Möglichkeit, jemanden kennzulernen, den man im realen Leben niemals persönlich getroffen hätte. Zum anderen kann man sich als Mann bei der Anzahl an ausgeworfenen Ködern doch selbst aussuchen, an welchem man anbeißen möchte?!

Man kann die Frau doch ganz entspannt wissen lassen (ohne aufdringlich zu sein), dass man an ihrem Haken hängt, ob und wann sie einem den Haken aus dem Mund nimmt, soll dann alleinig die Frau entscheiden. Deshalb ist es wichtig, vor allem ehrlich zu sich selbst zu sein! Warum soll auf ein Date gedrängt werden, wenn keine Signale von der anderen Seite diesbezüglich kommen?

Abgesehen davon, finde ich die Zustände auf Plattformen wie „Joy” geradezu paradiessich! Kürzlich lief auf 3Sat ein Bericht über die Probleme von chinessichen Single-Männern in China eine Frau zu finden. So ist es für einen großen Teil der Männer in China schon rechnerisch gar nicht möglich, eine chinesische Frau zu finden, da es durch die frühere 1-Kind-Politik deutlich zu wenig Frauen gibt. Als ob das noch nicht schwierig genug für die Partnerwahl wäre, haben Single-Frauen in China auch noch enorm hohe Ansprüche an ihren möglichen Partner... Da lobe ich mir doch das Online-Dating, hier wird nur ein einigermaßen passables Foto und ein bisschen Profil-Gedöhns benötigt.

Hat Online-Dating also negative Folgen? Ich würde sagen: Nö!
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir sinds 1000 Besuche pro Jahr, auch bunt gemischt. Was im Vergleich zu dir, Katharina57, den Faktor zehn wieder ins Spiel bringt. Aber ja, das heisst natürlich nicht, dass es deshalb zehn Männer auf eine Frau gibt. Es bestätigt viel mehr diese Aussage:

*******na57:
Vielleicht sind die Männer einfach die, die den JOY mehrheitlich zum Suchen von schnellen, unverbindlichen Sex-Kontakten suchen, während es bei den Frauen mehr gibt, die entweder "was Festes"/"was Verbindliches" suchen oder gar nichts in der Richtung.

Wobei ich es noch ergänzen würde um diejenigen, die zwar schöne Erlebnisse suchen, aber eben nicht die schnelle Nummer. Weil anders kann ich mir nicht erklären, dass es so viele sexuell aufgeschlosse Frauen gibt, die vergeblich suchen.

Ich habe auch viele Besucher durch meine Forenbeiträge. Und dadurch sogar schon Kontakte geknüpft. Auch nicht nur weiblichen Geschlechts.
Also die einzige Schlussfolgerung die in meinen Augen Sinn macht wäre bei einem ausgeglichenen Männer-Frauen Verhältnis, daß sich fast keine Frau Profile von Männern anschaut.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Man kann sich auch "unsichtbar" machen. Ist gerade bei Frauen sehr beliebt, diese Funktion *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wer sich auf Online-Dating einlässt, sollte sich vorher ein paar Gedanken gemacht haben, darüber, was er oder sie erwartet und wie er mit den Erfahrungen umgehen will. Wie komme ich mit Zurückweisungen zurecht oder, fast noch schlimmer, mit Übersehenwerden? Und wie mit dem Katalogcharakter? Über mehr als fünf Jahre habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Aber momentan bin ich datemüde. Ich mag keines der immer wieder ähnlich ablaufenden Kennenlerngespräche mehr führen ...
Unterhaltsam ist der Joyclub trotzdem, und vielleicht ändert sich das ja auch wieder *g* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.