Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat das Online-Dating Folgen?

Optimierungswahn
Wer oft Datet, für den ist es auch nicht aufregend. Online sowieso nicht. Aber wer im echten Leben eine Person datet die ihn/sie vom Hocker haut, dann ist das so. Egal wieviele Onlinekontakte man vorher schon hatte.
Viel schlimmer ist das Gefühl der ständigen Verfügbarkeit von unzähligen potentiellen Sexualpartnern, das bringt Leute dazu zu denken, dass es sie immer noch besser treffen könnten. So wie jeder heute gerne ein Rockstar wäre und angekotzt ist von seinem 08/15 Job, wünscht sich auch jeder den Superpartner, der perfekt zu einem passt. Deswegen werden glaube ich Leute die es übertreiben, zu Dauersingles, weil keiner gut genug ist und wenn doch, dann nur für kurze Zeit, bis wieder der Zweifel an einem nagt, ob nicht um die Ecke schon der nächste, viel besser passende Partner wartet.
Partnerschaft und Sex sind mit dem Onlinedating endgültig in der Welt des Konsums angekommen und so bewerten, kommentieren und nutzen wir andere Menschen, wie Produkte von Amazon. Und dann gleicht natürlich die Aufregung, sich mit einem neuen Menschen zu verabreden höchstens noch der Aufregung die man empfindet, wenn man auf die neuen Schuhe wartet die man sich bestellt hat.
Ob man Bekanntschaften "konsumiert" oder nicht liegt an jedem selbst. Wie ich wem welchen Stellenwert einräume ist meine ureigenste Ermessenssache. Ist in meinen Augen zu kurz gedacht, "extern" die Schuld am eigenem Konsumverhalten zu suchen.
Ich bin noch zu tiefen Gefühlen fähig, sei es Liebe, Freundschaft etc.
Daran ändert auch ein Datingportal nichts. Ganz im Gegenteil. Ich habe hier besondere Menschen aus anderen Gesellschaftsschichten, anderem Umfeld, anderen Interessen kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind, auf die wäre ich im RL mein Lebtag nie gestoßen.
Dafür bin ich schon ein klitzeklein wenig dankbar.
Mal so, mal so....
Dies ist zwar mein zweites Profil hier, aber ich glaube ich bin auf Online-Plattformen seit 2013 dabei.

Ich muss sagen, dass ich schon seit Längerem so absolut gar keine Lust mehr habe auf irgendwelche Online-Dates. Zu Beginn war alles neu und interessant, aber mein Interesse hinsichtlich dieser Art von Dates hat relativ schnell abgebaut. Da man einen Teil der Mitglieder ja doch nicht persönlich kennt, scheiden erste Dates in der Wohnung für mich persönlich aus. Daher gab es oft das klassische erste Treffen am Abend in einer Bar o.ä. Wenn man dann beim ersten Hallo sagen schon merkt, dass da so gar nichts passt, ist der Abend eigentlich schon gelaufen. Bin durch einen Tipp hier über Joy dann mal dazu übergegangen, erste Treffen kurz und knackig in meine Mittagspause zu legen. Fand ich perfekt für mich.

Muss aber zugeben, dass es bei solchen Dates oft nicht zu Fortsetzungen gekommen ist, einfach weil es für mich irgendwie nie so das Wahre war. Man hat glaube zu Beginn einfach eine bestimmte Erwartungshaltung, die evtl. einfach nicht eingehalten wird. Für mich bleibt daher das persönliche Kennenlernen auf dem klassischen Wege nach wie vor die erste Wahl.

Trotz allem habe ich über Joy dennoch auch reizende Erfahrungen sammeln können, die ich nicht missen möchte. Und wie heißt es so schön: Sage niemals nie…! Von daher schau ich mich Zuversicht in das, was mich hier erwartet *zwinker*
**********acial:
Viel schlimmer ist das Gefühl der ständigen Verfügbarkeit von unzähligen potentiellen Sexualpartnern, das bringt Leute dazu zu denken, dass es sie immer noch besser treffen könnten. So wie jeder heute gerne ein Rockstar wäre und angekotzt ist von seinem 08/15 Job, wünscht sich auch jeder den Superpartner, der perfekt zu einem passt. Deswegen werden glaube ich Leute die es übertreiben, zu Dauersingles, weil keiner gut genug ist und wenn doch, dann nur für kurze Zeit, bis wieder der Zweifel an einem nagt, ob nicht um die Ecke schon der nächste, viel besser passende Partner wartet.

Das beobachte ich so auch!

Dazu schürt das Online-Dating ein gewisses Misstrauen. Schon das Wissen darum, dass der andere noch in einem Portal aktiv ist, kann jeweils beide daran hindern, sich näher aufeinander einzulassen: Vielleicht trifft er/sie ja morgen abend schon jemand anderes...
Über Online-Dating (wenn auch hier in einem Chat), habe ich meinen Meister kennenlernen dürfen. Online-Dating ist mir seit meinem 20ten Lebensjahr geläufig und vertraut. Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage. Mein Joyclub Profil ist noch recht neu, aber ich war auch schon früher hier. Meiner Erfahrung nach stumpft man nicht ab, wenn man sinnvoll dosiert und sich nur dann trifft, wenn es auch wirklich passt. Ich finde auch nach Jahren noch immer jedes Date prickelnd und aufregend.
Habe es nie anders gemacht. Ich brauche einfach ein paar Infos über die Person, bevor ich in einen Kontaktversuch gehe.
******_nw Frau
383 Beiträge
Ja.
Wenn es um reine Sex-Dates geht, kann ich nicht mitreden.
Wenn es ums Kennenlernen an sich, und Plattformen an sich geht- oh ja, da wird man abgestumpft.

Viel schlimmer, ich werde innerlich nach dem tausendendsten
• unmotivierten"Hi wie gehts",
• über dein Profil gestolpert
• du hast schöne Irgendwas
• was machst du so
mittlerweile auch ein bisschen wütend. Weil ich mir denke, dass der Mann, sollte das nicht sein erster Tag im Online-Dating ist, es doch wissen muss, dass so ein unaufmerksames Schreiben oder eindeutige Massenmails nicht toll ankommen. Aber man darf nicht wütend sein, denn immerhin wurde man ja überhaupt angeschrieben und jemand ist auf dich aufmerksam geworden, wenn auch nur für ein paar Sekunden.

Ich musste feststellen, dass ich auf ganz viele Dinge kein Bock mehr habe.
Ich muss mich manchmal regelrecht zwingen, meine Mails zu lesen, denn es ist eine ärgerliche, manchmal auch beleidigende, oder noch schlimmer - hoffnungszerstörende und desillusionierende Angelegenheit. Trotz dass es manchmal auch den Hoffnungsschimmer gibt, den tollen Schreiber, der nicht das dreifache wie ich wiegt und nicht wie Quasimodo höchstpersönlich aussieht und auch noch in der Nähe wohnt, und und und.

Ich habe wenig bis gar kein Bock auf Telefonate, die Männern meist ganz toll gefallen, für mich aber n Stück harte emotionale Arbeit sind die für mich nach ähnlichen Mustern ablaufen und ähnliche Themen beinhalten- ich sag nur Hobbys, Musik, usw.

Ich habe wenig Bock auf Treffen, die noch ein ganzes Stück mehr emotionaler Arbeit für mich bedeuten, aber auch noch Zeit und Geld kosten. Ich bin ein höflicher und netter Mensch und gebe mir viel Mühe, dass der andere sich wohlfühlt ohne mich zu verbiegen oder zu verstellen, und trotzdem kommt es mir manchmal vor, als wäre ich Schauspielerin im Theaterstück "Nettes Treffen", dass immer wieder aufgeführt wird. Das einzig Gute ist, dass ich dadurch einige sehr liebe, freundliche Menschen kennengelernt habe. *g*

Was aber am meisten weh tut, ist die Hoffnungslosigkeit, die einen überkommt, wenn immer wieder diese Kreise durchlaufen werden, und es trotzdem irgendwie nicht passt.
Deswegen habe ich meine Betätigung in diesem Feld momentan sehr eingeschränkt. Ich möchte, in manchen meiner Verstimmungen, mich den Männern gar nicht antun *ggg*
*****ben Mann
429 Beiträge
So deprimiert
und dann schreibst Du hier so ausführlich. Ein guter Text, was Mann vermeiden sollte. Kopiere ihn in Dein Profil. Vielleicht macht das Maillesen dann wieder mehr Freude.
Hi Cat999,

ich kann Deine Frustration verstehen, meine ursprüngliche Frage war auch: Lustklub oder Frustklub?, wurde vom Forenteam aber geändert.

Zum Thema Massenmails muß man (oder besser Frau) folgendes wissen. Es gibt nicht nur den Joyclub. Auf anderen Seiten gibt es unzählige Fakeprofile.

Definition Fake:
Für Euch ist ein Fake ein Profil vom einem dicken, häßlichem, 65jährigen der sich als 25jähriger mit dem Foto eines Bodybuilders ausgibt. Sicher ärgerlich, aber wenigstens ist es ein Mensch.
Für uns sind Fakes Profile die der Webseiten-Betreiber automatisiert anlegt, ohne daß ein echter Mensch dahinter existiert. Und noch hinterhältiger ist es, wenn Animateurinnen für den Seitenbetreiber arbeiten. Dann antwortet so ein Fakeprofil auch noch. Weibliche Fakeprofile liegen bei über 90%. Aber mit uns wird halt Geld gemacht und nicht mit Euch.

Das heißt, wenn wir 100 Frauen anschreiben, sind davon weniger als 10 echte Menschen. Man schickt irgendwann automatisch nur noch sinnlos Mails raus und hofft, daß vielleicht doch mal eine klitzekleine Reaktion zurück kommt. Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Dankbarkeit man für ein "Nein Danke" empfinden kann (OK, jetzt übertreib ich etwas :-)).

Der Joyclub ist die erste Seite der ich glaube, daß fast alle Mitglieder echt sind. Für mich lohnt es sich hier Profile zu lesen, zu entscheiden, ob ich einer schreibe oder nicht und zu überlegen was ich ihr schreibe. Aber ich tendiere auch in eine Richtung, den Kram hier wieder sein zu lassen. Bevor ich mich mit frustrierten Frauen treffe bleib ich doch lieber Singel.
Mal frustriert es mich , mal pfeife ich auf alles und versuche mein Leben alleine zu gestalten und zu genießen...das viel gepriesene Kennenlernen in der realen Welt existiert/funktioniert bei mir nicht., da bin ich schon froh , dass ich die Vorzüge des Internets nutzen kann...

Für reine Sex Dates wäre und ist diese Seite und ähnliche wunderbar geeignet...da ich aber mehr als nur Sex Bekanntschaften möchte , bin ich bisweilen nicht fündig geworden...

Aufgeregt vor einem Date bin ich schon lange nicht mehr, da der Glaube an ein "Aha" und "Wow" verloren gegangen ist
Ein Grund mehr das hier sein zu lassen. Ich will nicht, daß das WOW verloren geht. Das ist ja wohl die totale Vollkatastrophe.
Wenn ich das hier lasse , sitze ich einsam daheim...Ja ich habe eine kleine erlesene Anzahl von Freunden , nichtsdestotrotz bin ich fast jedes Wochenende alleine unterwegs und ich lerne keine Leute kennen...

Deswegen ist es schon gut , dass es Internet gibt...
Ein Grund mehr das hier sein zu lassen.

Nach noch nicht einmal einem Monat so frustriert? Da hatte jemand entweder eine sehr kurze Lunte oder überzogene Erwartungen.


Im Gegensatz zu anderen Datingportalen gibt es hier ne ganze Menge mehr. Forum, Gruppen, Stammtische, Events.
Aber wenn man beschlossen hat, dass etwas Sch***e ist, dann ist es halt so.


PS: WOW gibts nur, wenn man auch selbst WOW ist. So als Tipp.
Ich bin seit 3/4 Monaten auf solchen Plattformen unterwegs, Joyclub ist bis jetzt mit Abstand die beste und vorallem eine ernstzunehmende. Und frustriert bin ich bis jetzt auch noch nicht. Aber ich spüre die Frustration bei den anderen und da will ich nicht hin.
Und daß man jemandem schreibt und eine Antwort erwartet ist überzogen? Na ich weiß ja nicht, also in meiner Welt ist das nicht so.
Kommt immer darauf an an welchen Leuten man sich orientiert. Orientieren will.
Wenn einem Frustration durch jede Pore quillt bekommt man hier kein Bein an den Boden.

Es gibt hier viele, die immer wieder thematisieren warum hier alles doof und ungerecht etc. ist.
Das Problem ist aber nicht das System, sondern die Betreffenden selbst. Auch hier kann man sich einen "Ruf" erarbeiten.
Wenn ich hier nette Konversationen und Dates habe, so hat es mindestens der entsprechende Mann auch (hoffe ich jetzt mal).
Werde ich nicht an die große Glocke hängen. Derjenige auch nicht.
Nur Negatives wird fast immer thematisiert. Es sammeln sich immer wieder die gleichen sehs-sieben Nasen um die gleichen Themen. Mit der ewig gleichen Meinung. So entsteht ein Eindruck, der nicht die Wirklichkeit abbildet.

Aber irgendwie sucht man ja immer nur ne Bestätigung der eigenen Meinung und blendet alles andere aus. *zwinker*
Juhu

also eines weiß ich ganz bestimmt, meine Nachtclubabende sind gezählt. Ich finde Herr oder Frau Online Dating voll ok und der Schlüssel zum Erfolg liegt in eueren Herzen also macht was draus*zwinker*

Grüssle
@*****ite ich muss nicht für jeden WOW sein, reicht wenn ich für den einen es bin...
@skyla
******515:
Aufgeregt vor einem Date bin ich schon lange nicht mehr, da der Glaube an ein "Aha" und "Wow" verloren gegangen ist
******ln6:
Ich will nicht, daß das WOW verloren geht.
*****ite:
PS: WOW gibts nur, wenn man auch selbst WOW ist. So als Tipp.
******515:
@*****ite ich muss nicht für jeden WOW sein, reicht wenn ich für den einen es bin...


Ich geb zu, es klingt jetzt ein wenig nach persönlichem Angriff auf dich. War aber wirklich überhaupt nicht so gemeint.

Ich habe hier durchaus schon WOW-Erlebnisse gehabt.
Ist aber auch ne Einstellungssache wie man an Treffen herangeht. Wenn man gelangweilt ein Date nach dem anderen "abarbeitet", dann strahlt man eben kein WOW aus.
Genau das meine ich. Wozu soll ich mich mit einer treffen, die das Date nur hinter sich bringen will. Weil ist ja eh immer das selbe und und und....
What?


Ich gebs auf.
Dann sag ich's nochmal anders. Man(n) kann hier soviel WOW sein wie man will, es interessiert keine!
Lieber kuscheln6,
du versuchst hier, Erfahrungen anderer Menschen zu übernehmen, um eigene - negative - Erfahrungen zu vermeiden. Das Blöde an Erfahrungen ist aber nun leider, dass man sie in Gänze selber machen muss.

Die Äußerungen hier sind sicher zum Großteil desillusionierend. Aber mal ganz ehrlich - wo im Leben läuft es schon so, wie man es gerne hätte? Die Schreibenden sind doch alle noch hier im JC! Und warum? Weil sie Hoffnung haben, dass ihre Wünsche und Träume doch noch irgendwann in Erfüllung gehen.

Meine Oma hat immer gesagt, man müsse halt viele, viele Frösche küssen, bevor ein Prinz dabei ist. Und sie hatte sowas von recht! Und obwohl mir schon so viele Frösche begegnet sind, bin ich überzeugt davon, dass irgendwann noch mal ein Prinz darunter ist. Okay, man verfeinert seine Strategie, lässt es vielleicht auch mal eine Weile sein und lässt Frösche ungeküsst. Aber - never give up your dreams!

Lass dich nicht bange machen. Du wirst hier sicher nicht jeder Frau auf- und gefallen. Aber von anderen automatisch auf dich selber schließen solltest du auch nicht. Auf eines aber solltest du achten: dass du ein Prinz bleibst und beim Fröschinnen küssen nicht selber zum Frosch wirst *zwinker*
******_nw Frau
383 Beiträge
kuscheln6:
Weibliche Fakeprofile liegen bei über 90%. Aber mit uns wird halt Geld gemacht und nicht mit Euch.

Das heißt, wenn wir 100 Frauen anschreiben, sind davon weniger als 10 echte Menschen. Man schickt irgendwann automatisch nur noch sinnlos Mails raus und hofft, daß vielleicht doch mal eine klitzekleine Reaktion zurück kommt. Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Dankbarkeit man für ein "Nein Danke" empfinden kann
Hmm, ich werde auch ständig angeschrieben, dass ich doch n Fake bin.
Du, ich habe zu meinen motivierten Zeiten auch mal Männer angeschrieben und der antwortende Prozentsatz ist zwar höher, aber nicht viel. Bei mir hat es zB daran gelegen, dass ab bestimmter Anzahl von in kurzer Zeit rausgegangenen Nachrichten bestimmte Portale die Post automatisch als Spam einordnen (nein, der Inhalt war nicht gleich *ggg* ) und sie im Spamordner landen lassen, wo selten wer nachgesehen hat. Warum erzähl ich die Story? Es liegt nicht IMMER am Gegenüber, wie ich feststellen musste.

Und "nein-danke" schreiben: nein, weil das in 50% zu einer Diskussion, Beleidigungen oder "so findest du nie jemand!" führt. Das riskiere ich oft nicht mehr. *g* Es sei denn, jemand hat mir einen Aufsatz verfasst. Da gehe ich schon drauf ein und erkläre was warum wieso. (Es sei denn ich kann es nicht tun, ohne ihm weh zu tun.)

kuscheln6:
Der Joyclub ist die erste Seite der ich glaube,

Selenite
Im Gegensatz zu anderen Datingportalen gibt es hier ne ganze Menge mehr. Forum, Gruppen, Stammtische, Events.
Aber wenn man beschlossen hat, dass etwas Sch***e ist, dann ist es halt so.

Ich sprach bisher nicht vom JC. Ich bin zu neu hier, um ein Urteil zu fällen und suche außerdem noch Verbindlichkeit, was zudem selten HIER gesucht wird. Also, ich habe schon durch meine "Bedürfnisse" hier auch schon etwas schlechtere Startvoraussetzungen, ist mir bewusst. Da kann der JC aber nichts zu, ich würde deswegen das Portal nicht doof finden. *g*

Nichtsdestotrotz summiert sich innerlich der "Frust".

Und daß man jemandem schreibt und eine Antwort erwartet ist überzogen?
Meine Meinung - Ja. *g*

Es sammeln sich immer wieder die gleichen sehs-sieben Nasen um die gleichen Themen.
Ich hoffe, du meinst nicht mich *ggg* Ich meckere wirklich oft über das Online-Dating.
Ich schreibe aber immer dazu, dass ich nicht speziell von JC schreibe.
Hier finde ich das Forum super und der hat mich auch zur Anmeldung bewegt. *g*
******ins Frau
22.808 Beiträge
JOY-Team 
Welche Folgen hat das häufige Onlinline-Dating bei euch?

Dass ich viele spannende Menschen kennengelernt habe, die sich zum Teil seit Jahren in meinem Leben halten. *g*

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwie abgestumpft bin, ein Treffen wie ein Vorstellungsgespräch abhandle oder ähnliches.

Aber ich behalte mir eben auch diesen WOW-Effekt. Zum Einen in dem ich nur Leute treffe auf die ich wirklich neugierig bin oder zum Anderen in dem ich das Date etwas anders gestalte als das übliche zu siche nehmen eines Heißgetränkes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.