Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Keine Lust auf Sex, müde, Couching wie mit 80jahren256
Wir sind ein paar mit Kindern und wir sind beide mitte 40.
zum Thema
Lust und Kopfkino17
An die vielen Frauen hier 🤗 Ich habe von mir aus nicht sehr oft das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Schilddrüsen OP keine Lust mehr...

Nach Schilddrüsen OP keine Lust mehr...
Hallo,
ich hab noch keinen Forumseintrag mit dem Suchwort Schilddrüse gefunden, daher der neue Eintrag...

Ich habe das Gefühl, das unsere Sie seit Ihrer Schilddrüsen-OP im vergangenen Jahr keine Lust mehr auf Sex hat und zudem ständig müde ist.... leider nimmt sie die angeordneten Medikamente mehr als selten (sie hat nur die halbe Schilddrüse wegbekommen), aber kann es hier einen Zusammenhang geben?

Gibt es Erfahrungen von euerer Seite?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ja, kann durchaus möglich sein.
Durch die Teilentfernung der Schilddrüse ist möglicherweise der Hormonspiegel zu niedrig. Das kann sich Vielfältig äußern. Unter anderem psychisch z.B. auch in Antriebsschwäche, depressiver Verstimmung oder eben Libidoverlust. Deshalb ergänzt man die fehlenden Hormone durch Tabletten.
Der Hausarzt sollte mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren.

Fazit: Die Schilddrüsen-OP als Ursache bei unregelmäßiger Medikamenteneinnahme kommt als Ursache naheliegend in Betracht. Es kann aber auch (vielleicht auch zusätzlich) durchaus irgendetwas Anderes dahinterstecken... habt Ihr's mal angesprochen, wie sie es empfindet?
"habt Ihr's mal angesprochen, wie sie es empfindet?"

Sie empfindet es auch so... traut sich aber nicht zum Arzt "was soll denn der denken wenn ich wegen so einer Lapalie hingehe - das gibt sich wieder"
ich merke allerdings nicht, dass es sich wieder gibt... muss das Thema noch mal ansprechen... aber vielen dank für die Info *g*
*********l_ni Paar
33 Beiträge
Oh ja, das kennen wir ...
Unsere Sie hat auch Oktober 2005 eine SD-OP gehabt, allerdings wurde Ihr die ganze SD entfernt. Das bedeutet natürlich lebenslang Medikamente zum Hormonausgleich. Und genau damit ist gar nicht zu schludern, sonst kommt der ganze Körper durcheinander. Erstmal hat es sehr lange gedauert bis die Dosis halbwegs gestimmt hat und dann kam noch die Pille dazu, was natürlich ebenso starken Einfluss auf den Hormonhaushalt hat. Kurz gesagt: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gereizheit, Depressionen und so gut wie null Bock auf Sex. Kein sehr angenehmer Zustand für alle Beteiligten. Geholfen hat dort nach langer Zeit nur Absetzen der Pille und neues Einstellen der Schildrüsenhormon-Medikamente. Und plötzlich war es gut.

Sie ist wieder ausgeglichen, gut gelaunt, nicht mehr so schnell müde (obwohl sie schon gerne schläft... mmh) und auch der Sex ist wieder bombastisch.

Also wir empfehlen Deiner Perle auf jeden Fall die Medikamente regelmäßig zu nehmen und auch zum Arzt zu gehen um die Dosis richtig einzustellen. Weiterhin sollte Sie regelmäßige Kontrollen machen, um zu sehen ob noch alles im Lot ist.

Wir wünschen Euch das alles wieder gut wird.

HeartNSoul
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das ist keine Lappalie, sondern eine relativ typische mögliche Nebenwirkung. Ein aufmerksamer Arzt würde mal von sich aus kurz das Thema anklingen lassen, damit der Patient im Bedarfsfall drauf einsteigen kann.
Aber auch ansonsten gilt: Keine falsche Scham und alles was belastet ist auch wert, angesprochen zu werden.
Nur zu, ist der Job des Arztes und Alltag für ihn.
*******_bw Mann
14 Beiträge
Schilddrüsen-Hormone
Der Vorteil der Schilddrüsen-OP ist, dass nur eine Hormongruppe betroffen ist, und diese sehr einfach, kostengünstig und zuverlässig durch Tabletten ersetzt werden kann.
Das lässt sich einfach nachmessen und wird sicherlich von Eurem Hausarzt auch getan.
Die Tablettengabe muss aber dauerhaft und regelmäßig erfolgen. Im Normalfall nimmt man aber die Tabletten auch freiwillig, da es einem dann einfach besser geht.

Wenn die Hormone korrekt eingestellt sind, sollte alles wieder beim Alten sein, bzw. besser als vorher. Bestehen dann immer noch Probleme würde ich nach einer Ursache, die unabhängig von der Operation ist, suchen (also eher gynäkologisch).

Etwas psychologisches ist natürlich (wie überall) auch möglich.
Funktion der Schilddrüse im menschlichen Körper
Moin Moin,

ich denke, um wissen zu können, was nach einer Schilddrüsen OP passieren kann, muss man wissen, was die Schilddrüse im menschlichen Körper für eine Funktion hat.
Bin zwar "nur" Krankenpflegel, aber nen bischen Ahnung hat man auch, man muss ja schliesslich auch im Nachtdienst grob einschätzen können, ob man nach der Schilderung der Probleme des Patienten einen Arzt braucht, oder ob das Problem mit Stationsbordmitteln zu beheben ist.

Die Schilddrüse ist zwar nur ein kleines Organ im Hals, aber sie regelt das Tempo des Stoffwechsels insgesamt. Hat man eine Schilddrüsenunterfunktion, so ist der ganze Stoffwechsel auf Sparflamme geschaltet. Untertemperatur, Antriebsarmut, Gewichtszunahme (weil auch die Verdauung auf Sparflamme läuft und alles in Pölsterchen angesetzt wird) sind neben einer verminderten Denkleistung im Gehirn unter anderem dann die Folge. Bei Überfunktion hat der Körper eine erhöhte Temperatur, man nimmt automatisch ab, egal wieviel man isst, Unruhe bis zu unkontrolliertem Muskelzittern usw. können dann eintreten .

Dreamon, dein Schatz hat eine Hälfte ihrer Schilddrüse verloren, also muss die andere Hälfte diese Funktion mit übernehmen. Schafft sie das nicht ganz, muss der Körper Schilddrüsenhormone in Tablettenform zu sich nehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufzubauen. Diese Tabletten müssen normalerweise morgens 1 Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden, damit sie gut wirken können. Schludert Sie mit der Einnahme, hat der Körper eine Schilddrüsenunterfunktion mit den Folgen, die ich oben beschrieben habe. Klar, dass bei Antriebsarmut auch nicht die Riesenlust auf Sex dazukommt. Mach ihr klar, dass für sie ein geregeltes Leben von einer verlässlichen Einnahme der Tabletten abhängt, wie ein Diabetiker von seinen Tabletten/Insulin abhängig ist, um ein halbwegs normales Leben zu führen. Ansonsten bleibt Dir nur, selber mit an die Tabletteneinahme zu denken.

Ich hoffe, die Schilderung war auch für Nichtmediziner verständlich.

Kraftknuddelwelle


Nachteule


Hendrik
*******_by Mann
2 Beiträge
Schilddrüsenhormone
Ich habe selber Hashimoto Tyreoditis (eine Autoimmune Schilddrüsenkrankheit bei der die Schilddrüse zerstört wird) und muss selbst L-Thyroxin nehmen. Ich nehme an, Sie muss das selbe oder ein ähnliches Präperat nehmen.
Da die Ärzte im normalfall von dieser Krankheit so gut wie keine Ahnung haben, habe ich mich viel selbst damit beschäftigt.

Am wichtigsten ist wie camillo schon gesagt hat die regelmäßige Einnahme!
Nur dann kann die richtige Dosis ermittelt werden. Wenn die irgendwann mal stimmt, was auch mal ein Jahr dauern kann, wird sie sich wie neu geboren fühlen.
Der TSH sowie fT3 und fT4 sollten regelmäßig Kontrolliert werden.
Richtig bescheiden wirds dann bei schwangerschaften oder wie schon erwähnt, bei einnahme der pille - seh ich an meiner Schwester (Hashimoto ist vererblich ;))
Die Normwerte dieser Blutwerte sind von Labor zu Labor verschieden - also wenn sie mal einen Arzt gefunden hat, der ein bisschen Ahnung hat, sollte sie bei dem bleiben, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Außerdem heißt es nicht, dass wenn ihre Hormonwerte im Normbereich liegen, dass es ihr dadurch unbedingt besser gehen muss. Der Normwert dafür TSH liegt zum Beispiel (beim Labor meines Hausarztes) zwischen 0,27 und 4,9. Viele Hashimoto-kranke fühlen sich aber am Besten, wenn der TSH gegen 0,0 geht. Da hilft nur selber rausfinden und nicht alles glauben, was die Ärzte erzählen - vorallem wenn sie die Symptome auf Psyche Ursachen schieben wollen.

Es gibt ein gutes Hashimoto(-und Morbus Basedow)-Forum! lässt sich leicht googlen. Da findet man auch gute Informationen über die richtige Ernährung (vorallem über Jod und Selen) und viele "Gleichgesinnte"

Ich hoffe ich konnte Helfen und wünsche alles gute.


fornika
so mal meinen senf auch dazu geben,ich habe seit 2000 auch keine schildkröte mehr...
ich mehme tabletten,und bei mir ist soweit alles okay habe trotzdem bock auf sex
Was ja nur heißt, dass in dem anderen Fall einfach die Einstellung nicht stimmt - sonst wäre doch auch alles ok. Man/Frau muss einfach nur hartnäckig sein, wenn was nicht stimmt. Man fühlt es doch selber am besten.

Ich hatte auch mal ganz schlechte SD-Werte ... meinte aber, das käme durch eine Tablette die ich nehmen musste. Das haben aber beide Ärzte, sowohl der Allgemeinmediziner, der den schlechten SD-Wert diagnostizierte als auch der Gyn, der diese Tabletten verschrieben hatte verneint. Nichts desto trotz habe ich erst mal nichts genommen, drei Wochen gewartet und bin dann noch mal zum Allgemeinmediziner. Der hat einen neuen Bluttest gemacht - und siehe da - die Frau hat Recht - warum auch immer! Manchmal muss man sich einfach nur durchsetzen. Wenn man ein gutes Gefühl für seinen Körper hat, dann sollte man das auch kundtun.

Beim Auto fährt man immer wieder in die Werkstatt und sagt: "Da vorne rappelt es aber komisch, hören sie das nicht!" und wenn die nichts finden, dann ist man nächste Woche wieder da. Warum macht man das mit seinem Körper nicht auch so?

hexe2
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Nach einer Schilddrüsenoperation ist es unerläßlich die Medikemante ganz regelmäßig zu nehmen. Nach einer gewissen Zeit wird auch vom Arzt wieder kontrolliert und die Éinnahme wieder neu eingestellt.

Camillo 0703 hat das sehr anschaulich geschildert.

Wenn man weiterhin ein lebenswertes Leben führen will, sollte man sich das wert sein
****4me Frau
6.062 Beiträge
Nach dem zu urteilen was Du geschrieben hast, ist Deine Frau in einer totalen Unterfunktion...ich weiß ja jetzt nicht was sie an Medikamenten nimmt, aber sie sollte auf jeden Fall mal die Werte neu bestimmen lassen.

Wichtig sind hierbei der T3, T4, fT3 und fT4....nach meiner Erfahrung ( ich habe selber seit über 6 Jahren eine Schilddrüsenerkrankung) wird das mit der Lust und auch mit der Müdigkeit besser sobald sie richtig eingestellt ist...meine Ärztin sagt immer, dass es besser sei im oberen drittel der Normwerte zu liegen...also ruhig ein bisschen höher dosiert...und natürlich die tägliche Einnahme morgens auf nüchternen Magen...am besten neben den Zahnputzbecher legen, dann vergisst man es auch nicht so schnell....
ich empfehle dir das thema,da sind auch gute beiträge dazu.
Schilddrüsenunterfunktion...

deine frau muss auf alle fälle zur nuklearmedizin oder zum endokrinologen.deine frau muss neu eingestellt werden.dann klappt es auch wieder mit der lust.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.