Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenunterfunktion...

********h_he Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Schilddrüsenunterfunktion...
...wer kennt sich damit aus, oder hat vielleicht das gleiche problem???
bei mir ist es noch nicht ganz raus, bekomme das blutergebniss erst nächste woche, aber so wie es aussieht, laut aussage des arztes, liegt wohl eine unterfunktion vor.
erklärt auch die ständige gewichtszunahme
meine frage nun:
....wenn man medikamente bekommt, besteht dann die möglichkeit wieder leichter abzunehmen? oder muss ich nun damit leben, das mir der speck an den hüften hängt?

*snief*
****y13 Frau
4.368 Beiträge
leider nicht
Die Gabe von SD-Hormonen wird Dir nicht automatisch helfen, wieder leichter abzunehmen. Bei einer vernünftig eingestellten SD-Hormongabe solltest Du aber wenigstens nicht mehr zunehmen. Das ist dann doch schon mal etwas. Aber das Einstellen dauert leider auch etwas - rechne mit bis zu 3 Monaten.
Da muss ich leider Fairy recht geben. Ganz so einfach ist die Sache nicht. Meine Unterfunktion wurde erst festgestellt, nachdem ich aufgrund einer mir unerklärbaren Gewichtszunahme (ca 1kg pro Monat ohne mehr zu essen) endlich meine Hausärztin aufgesucht hatte. Da hatte ich aber schon gut 10 kg mehr drauf als damals normal. Zwischenzeitlich hat sich mein Gewicht eingespielt, ist aber nie mehr total zurück gegangen. Aber das ist trotzdem OK. Denn durch die Einnahme der Tabletten habe ich erst einmal gemerkt wie dieses Problem in mein Leben vorher eingegriffen hatte, ohne dass es mir wirklich bewusst war.
Nach der Einstellung, und die dauert einfach etwas, war die Morgenmüdigkeit weg, ich war und bin wieder aktiver, (in allem *zwinker* ) und ich fühle mich rundherum wohler.

Gruß Life w
********h_he Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@life, @fairy
...danke erst mal für eure antworten.

@***ry, genauso war und ist es bei mir mit dem zunehmen, "schön "langsam hat sich das gesteigert und somit auch der frust, überhaupt noch auf die waage zu gehen. mittlerweile sind es auch so zwischen 8 und 10 kg von letztes jahr an. müde bin ich ständig, könnte dauerschlafen.

das es nicht von heute auf morgen geht mit dem einstellen der tabletten ist mir klar, ich wäre nur schon mal froh, wenn das gewicht zum stillstand kommt und nicht noch mehr wird.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@bodytouch
Ich wünsch Dir alles Gute. Ich denke aber, wenn durch die Hormongabe die lästigen Begleiterscheinungen der Unterfunktion wie die große Müdigkeit weg sind, geht es Dir schon ganz erheblich besser. Dann kannst Du auch die überflüssigen Pfunde besser in Angriff nehmen. Drück Dir ganz fest die Däumchen!
kämpfe immer noch...
mit der unterfunktion *snief*

hab das jetz schon n paar jahre und meine tabletten wurden immer höher dosiert. half trotzdem nich.

mittlerweile nehme ich die tabletten gar nicht mehr und lebe mit dauermüdigkeit, paar kilo zuviel auf den rippen und extremen haarausfall.

hab einfach die nase voll von ständigen höherdosierungen und untersuchungen die eh nix bringen.

dir wünsche ich natürlich viel erfolg und das es keine probleme mit der medikamenteneinstellung gibt.

*sonne*
@******uch: Nachdem mein Hashi diagnostiziert wurde, hab ich mit den SD-Hormonen und einer sehr starken Ernährungsumstellung (Kein Zucker, wenig Fett, weniger Essen insgesamt) und Sport innerhalb von ca. vier Monaten rund 13 Kilo abgenommen. Ohne die Hormone hat es vorher nie funktioniert.
Die UF-Symptome sind bei mir fast völlig verschwunden. Ab und an kommen sie wieder und dann erhöhe ich.

Lg,
Courtney
nur Blut allein,
das ist nicht die gesamte Diagnostik.

Da gehört normalerweise noch ein Ultraschall und eine Szintigraphie dazu. Letztere erfolgt beim Radiologen.

Das Gewicht, dass könnte sich dadurch regulieren, allerdings wird das nicht ohne Deine Mitarbeit gehen.

Grüße, Q.
Rat von einer echten Krankenschwester
Hallo,
also ganz so ist das alles nicht:
Aus dem Blutbild, bzw. den Schildrüsenhormonen T3, T4 und TSH kann man schon was erkennen, dazu gehört aber wirklich noch ein Sono, bzw. Szinthy um eine korrekte Diagnose stellen zu können. Nun zu den Medikamenten, ich weiß, dass viele die im Krankenhaus arbeiten sich L-Thyroxin einwerfen um schlanker zu werden, beim gesunden Menschen klappt das auch, weil durch die Tabletten eine Überfunktion provoziert wird, aber die Folgen, Spätfolgen dieser Einnahmen sind gesundheitlich nicht so zu tolerieren. Bei Menschen die eine Unterfunktion habe,n werden meißtens die Medikamente so dosiert, dass sie die Unterfunktion aufeheben und eine normale Funktion wieder hergestellt wird, wenn man mehr nimmt sieht das wieder anders aus, aber ich möchte nicht mit den Spätfolgen leben wollen. Aber das muss ja jeder selber wissen. Fakt ist aber, das wenn eine " normale " Funktion wieder hergestellt ist, klappt es auch wieder mit dem abnehmen, wenn man natürlich ach Sport macht und nicht immer so fett ißt.
Lieben Gruß
Sr.Danni
@*****nni:
Aus dem Blutbild, bzw. den Schildrüsenhormonen T3, T4 und TSH kann man schon was erkennen
Noch wichtiger sind aber auch die freien Werte, also ft3 und ft4. Und dazu noch die SD-Antikörper; z.B. TPO-AK, TR-AK etc.

Lg,
Courtney
Natürlich, aber um ersteinmal eine Aussage zu bekommen reichen die 3 Werte, da kann man schon was feststellen, muss aber nicht.
@*****nni:
Natürlich, aber um ersteinmal eine Aussage zu bekommen reichen die 3 Werte, da kann man schon was feststellen, muss aber nicht.
Nur leider testen die meisten Ärzte ausschließlich diese drei Werte und meinen daran das ganze Befinden ablesen zu können. Und sind diese drei Werte "ok" ("ok", da diese Werte sehr individuell zu sehen sind. Mit einem TSH von 2 liege ich zwar noch locker in der Norm (bis 2,5) aber ich fühle mich damit wie erschlagen. Mir geht es erst mit einem TSH von 0,5 - 0,1 wirklich gut.), dann wird meist nicht weiter getestet - und die Patienten laufen womöglich noch jahrelang mit den Beschwerden durch die Gegend, nur weil ein Arzt mal wieder zu dumm war um gleich alles zu testen. "Denn die Werte waren ja ok" *roll* .

Lg,
Courtney
Ich weiß was Du meinst, wenn man nicht aus dem Fachbereich kommt, oder nie was mit Medizin zu tun hat, ist leider manchmal aufgeschmissen. Ich habe das vor kurzem auf meiner Station auch erlebt und es ging mir sehr nah, weil eine 25 jährige Frau sterben mußte.
In diesem Fall sollte man dann entweder zu nem anderen Internisten gehen, oder zu einem Arzt der sich auf diese Erkrankungen spezialisiert hat, aber aufjedenfall sollte man zum Radiologen gehen um die Drüsen Schallen zu lassen und um ein Szinthy machen zu lassen.
********h_he Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
ultraschall ist ja auch gemacht worden, aber was ist der unterschied zwischen ultraschall und szintigraphi?
schilddrüsenunterfunktion
Hey du.

Ich habe in einem jahr 30 kilo zugenommen und mit war immer kalt...
dann sagte meine arzt es ist eine schilddrüsen unterfunktion dann bin ich zum schilddrüsen aezt und der hat mir "Novothyral 75" verschreiben, damit habe ich jetzt mein gewicht auch wieder erreicht.

Und mir geht es gut mit den tabletten...
********h_he Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
@littlesunshine
danke, schön auch mal soetwas zu lesen, gibt mir ein wenig hoffnung, das ich auch irgendwann wieder gewicht verliere
schülddrüsen unterfunktion
Frage deina rzt einfach ob es ein mdikamend gibt wo du nebei etwas gewicht was jetzt draufgekommen ist verliren kannst, meiner hat mir dann die tabletten verschreiben frage einfach nach "Novothyral 75" die habe ich ja auch
wenn die schilddrüse verrückt spielt
einmal im jahr muss man zum radiologen.der schaut halt anhand des blutbildes nach,ob man mediamente nehmen muss oder eben nicht.
durch die unterfunktion der schilddrüse habe ich auch zugenommen ohne viel zu essen.es nervt echt.ich esse kaum was aber der körper spielte nicht mit.momentan nehm ich keine medikamente.aber ich muss mich wieder einstellen lassen.
ich könnte den ganzen tag nur karnickelfutter zu mir nehmen.würde aber eh nix bringen.
habe bei einer grösse von 164 cm immer zwischen 55 und 60 kg gewogen.........und dann auf einmal 70- 75 kg.oh je........
aber es ist o.k.
folgeerscheinungen sind haarausfall,müdigkeit ohne ende,trägheit,nervösität,hände zittern...........

ich fahre jetzt viel fahrrad...........und trickse meinen körper aus.........lach
Wir haben
beide SD-Probleme mit den dazu gehörigen Gewichtsproblemen und zusätzlich sind Gemütsschwankungen ebenfalls zu bemerken.

Nach gut 1 Jahr einstellen, sind keine Verbesserungen in Sicht. Wir wollen uns einen guten Endikronologen suchen - Internisten scheint es egal zu sein, ob man unter seinem Gewicht leidet.

Nicht mehr normal essen zu können, ohne zuzunehmen, vermindert MMN die Lebensqualität. *snief*
ja hier habt recht.................ich esse trotzdem und lebe gut.was solls........

was könnte der [b]Endikronologen[/b] unternehmen was ein [b]Radiologe[/b] nicht erfolgreich umsetzen kann?
@**se:
was könnte der [b]Endikronologen[/b] unternehmen was ein [b]Radiologe[/b] nicht erfolgreich umsetzen kann?
Der Endokrinologe befasst sich in erster Linie mit den Hormonen - der "gute" Endokrinologe schaut dabei auf ALLE nötigen Werte ;). Der Radiologe untersucht eher mit bildgebenden Verfahren (also mit Strahlen etc.).

Schau dich doch auch nochmal nach einem fähigen Mediziner um. Denn mit einer UF zu leben, macht mit Sicherheit keinen Spaß!

Eine SD-Erkrankung bedeutet auch immer die lebenslange Einnahme der Hormone. Einem Diabetiker würde man ja auch nicht sein Insulin wegnehmen, "nur weil die Werte jetzt grade doch gut aussehen", oder? *roll*

Lg,
Courtney
oh mensch...........jetzt hab ich wieder was gelernt..............danke schön.........

ich habe immer über alternativen nachgedacht.aber als laie nicht immer einfach..............danke für die info.............. *zwinker*

es hilft mir sehr.ich werde nächste woche mal einen termin machen.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
was könnte der [b]Endikronologen[/b] unternehmen was ein [b]Radiologe[/b] nicht erfolgreich umsetzen kann?

Weil ein Radiologe zwar Röntgenbilder, Szintigrafie, Ultraschall auswerten kann, aber nicht zwingend etwas von der Krankheit und der Behandlung selber versteht.

Wegen der Szinti:
(http://www.chirurgie-portal.de/nuklearmedizin/szintigraphie-der-schilddruese.html)

Eine SD-Erkrankung bedeutet auch immer die lebenslange Einnahme der Hormone.

Nein, nicht immer, denn es kommt auf die Erkrankung an, da SDUnterfunktionen nicht immer gleich sind. Es gibt chronische wie auch akute Formen, Autoimmun-Erkrankungen, etc.

Was nun genau die Ursache für eine SD-Unterfunktion ist sollte ein Internist, am besten Endikrinologe, abklären. (z.B. ich habe seit Jahren Hashimoto, meine Tochter hatte vor Beginn der Pubertät eine akute Entzündung entwickelt, die sich mit rechtzeitiger Gabe von SDHormonen (L-Throxin) ausbrennen konnte. Wenn Mama hat, ist immer gute Idee bei den Kindern prüfen zu lassen.)

Ob Szinti wirklich notwendig ist, wird nur ein Arzt sagen können. Einfach so radioaktives Material spritzen.... Hmmmm...... Ist zur Diagnose vllt. gar nicht nötig.

Vielleicht mal googeln unter ENDOKRINOLOGIKUM..... dann entsprechende Stadt auswählen.
@*******ine:
Nein, nicht immer, denn es kommt auf die Erkrankung an, da SDUnterfunktionen nicht immer gleich sind. Es gibt chronische wie auch akute Formen, Autoimmun-Erkrankungen, etc.
Natürlich, wenn die SD-Erkrankung eine andere Ursache hat und diese behoben werden kann, dann wäre die Gabe weiterer Hormone nicht empfehlenswert. Bei alleinigen SD-Erkrankungen (ob nun von akuter, chronischer oder AI'er Art) ist die lebenslange Einnahme von Hormonen jedoch nicht zu umgehen. Und das ist ja auch nicht schlimm ;).
Einfach so radioaktives Material spr....... Hmmmm...... Ist zur Diagnose vllt. gar nicht nötig
Da stimme ich dir absolut zu. Das ist immer eine Belastung für den Körper und kann bei HT sogar zu einer deutlichen Verschlimmerung der Symptome führen.

Lg,
Courtney
mädels
super beiträge.................danke.......... *top* *top* *top* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.