Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3786 Mitglieder
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
2729 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch „Fetisch“?32
Wenn ich Leute in Latex sehe, schön mit Maske und Handschuhen, dann…
zum Thema
Orgasmus-Kontrolle, so lang es geht (Fetisch)94
Bis vor einigen Jahren dachte ich, dass ich mit der Freude daran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es ein Fetish?

*******leen Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist es ein Fetish?
Ich hoffe, die Frage ist hier am richtigen Platz, wenn nicht, wäre es lieb, das Thema zu verschieben. *g*

Meine Frage: Ab wann ist es ein Fetish? Es ist dabei völlig egal, um welche Art es sich handelt. Nur um die Frage, ob es einer ist. Wenn spontan bei dem Gedanken daran erregt wird? Wenn man den Schlüsselreiz immer öfter nutzt? Wenn es einem irre leicht fällt, in Verbindung des Schlüsselreizes (oder auch in meinem Fall eine Schlüsselsituation) Orgasmen zu haben?

Wie sind eure Meinungen dazu? *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Eine gute Frage, weil das Wort ja ziemlich inflationär verwendet wird und dadurch wohl auch an Präzision verliert. Ich denke, ein Fetisch ist es dann, wenn man mit dem Objekt der Begierde sexuelle Gelüste verbindet, ganz egal wie stark die sind. Also sowohl, wenn es einfach nur die Geilheit erhöht, als auch wenn man durch Interaktionen mit dem Objekt kommen kann. Oder, im eher pathologischen Fall, wenn man ohne das Objekt gar nicht kann. So gesehen treffen also auch alle aufgelisteten Möglichkeiten im Eingangspost zu.

Wobei sich mir da die Frage stellt, ob es ein physisches Objekt sein muss. Ich meine, wenn man auf Füsse oder Leder steht, ist das ja was anderes, als wenn man auf Erniedrigungen oder Intelligenz steht. Ich bin mir unsicher, ob man auch Erniedrigung und Intelligenz als Fetisch sehn kann. Nach meiner Definition eigentlich schon *nachdenk*.
*******h_HH Mann
108 Beiträge
Vielleicht ist ein Fetish an eine physische che Sache geknüpft, während zB Erniedrigun eine sexuelle Neigung ist?!
für mich
ist ein Fetisch etwas, was notwendig ist, um sexuell erregt zu werden. Und ausreichend. Und was nicht menschlich ist, oder nur Teile eines Menschen betrifft, aber nicht den Menschen als ganzes und an sich.

Für mich ist also ein Fetisch etwas, was eine sexuelle Beziehung zu einem Menschen behindert, weil der Fetischist immer noch etwas anderes braucht, was für die sexuelle Erregung und Befriedigung wichtiger ist als der andere Mensch.

Alles andere fällt bei mir auch unter Vorlieben oder Neigungen.
Ganz einfach ... ein Fetisch ist es, wenn die Erregung von der Person gänzlich unabhängig ist. Beispiel - die Füße erregen obwohl "die Frau, die an den Füßen dran ist", als Person keinen Reiz oder nicht zwingend einen Reiz ausübt.
*******leen Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
hmm
Kann das auch eine Handlung sein?
Also wenn man die Situation nimmt, dass man seinem Gegenüber keinerlei sexuelles Interesse entgegenbringt, sich das aber schlagartig ändert, wenn dieser eine bestimmte Handlung vollzieht?
Die Frage...
ist ja eher erstmal, was überhaupt ein Fetisch ist. Das ist nämlich wissenschaftlich auch nicht klar definiert. Ist ein Fetisch schon krankhaft an sich, also tritt er auf, wenn einen nur noch der Fetisch erregt und alles andere nicht mehr? Oder ist der Fetisch eine gesunde sexuelle Präferenz.

Also ist es ein Fetisch wenn ich meine Frau gerne in Latex sehe und eine Störung wenn ich nur noch davon geil werde wenn sie sich in dieses Material hüllt, oder ist es nur eine sexuelle Präferenz das ich sie gerne in Latex sehe und wäre es ein Fetisch, wenn ich nur noch geil werden würde, wenn Latex im Spiel ist?

Aber halten wir uns mit den Begrifflichkeiten nicht auf. Wenn du wissen willst ob du "normal" bist, dann definiere es darüber, wie sehr du es brauchst. Kannst du auch Sex genießen, wenn dein "Fetisch" nicht im Spiel ist oder bist du soweit, dass du deinen Fetisch brauchst und gar nicht mehr geil werden kannst ohne oder keine Orgasmen haben kannst ohne. Sollte dir Sex ohne kein Spaß mehr machen, wäre das schließlich sehr schade, weil du dann einem großen Teil deiner Sexualität beraubt wirst und sich schließlich alles nur noch um ein Thema dreht.

Wenn man einen Fetisch eher locker definiert, dann hätte ich sicher auch ein, ich fahr total auf wohlgeformte, weibliche Ärsche ab, könnte mich stundenlang mit einem Po beschäftigen. Aber ich kann genauso gut Sex haben, ohne auch nur einmal einen hübschen Po anzuschauen oder auch nur daran zu denken.
ja...
Handlungen zählen auch. Magst du nicht mal erzählen was es ist, bin etwas neugierig ^^
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Handlungen auch zählen, dann würde sich das decken mit meiner Vermutung, dass man Erniedrigung und Intelligenz als Fetisch haben kann. Daher bin ich geneigt, die Frage zu bejahen :).

**********acial:
Wenn man einen Fetisch eher locker definiert, dann hätte ich sicher auch ein, ich fahr total auf wohlgeformte, weibliche Ärsche ab, könnte mich stundenlang mit einem Po beschäftigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das so einige als Fetisch bezeichnen würden. Es ist halt ein schwammiger Begriff. Ich denke, Fetisch wird oft als Synonym für starke sexuelle Vorliebe verwendet.

*******ut74:
Vielleicht ist ein Fetish an eine physische che Sache geknüpft, während zB Erniedrigun eine sexuelle Neigung ist?!

Ich würde einen Fetisch auch als sexuelle Neigung einstufen.
"Er" schreibt...
Für mich persönlich gibt es keinen Fetisch im eigentlichen Sinne. Ein Fetisch ist es eigentlich erst, wenn man es von außen betrachtet in meinen Augen.

Beispiel: Eine Person fliegt total auf Nylons... Die Dinger machen ihn an und er "braucht" sie für seine Erregungskurve. Für die Person selber ist es eigentlich der Normalzustand. Betrachte ich es von außen, ist es weniger Normalzustand, sondern eher ein trigger, der neben dem gesellschaftlich als "normal" angesehenem steht und wird damit zu einem Fetisch.

Aus diesem Grund könnte ich auch über mich selber nicht sagen, das oder ob ich einen Fetisch habe, denn für mich ist es etwas normales. Von außen betrachtet sieht es da sicherlich etwas anders aus. Auch würde ich es, wie es hier ja auch angeschnitten wurde, nicht als Störung bezeichnen, dass der ein oder andere einen bestimmten Reiz (also seinen "Fetisch") braucht um wirklich erregt zu werden.
Für den "Betroffenen" ist es eine Vorliebe, für den Außenstehenden ein Fetisch und wenn man sich mal eine wenig damit beschäftigt, fällt mir persönlich schnell ins Auge, dass nur Dinge als "Fetisch" bezeichnet werden, die von der gesellschaftlich anerkannten Norm abweichen.

Niemand würde auf die Idee kommen jemanden einen Fetisch "anzudichten", weil er/sie einen Blowjob unbedingt braucht um erst richtig auf Touren zu kommen. Wird er/sie aber erst richtig scharf, wenn zB. Nylons (um beim Beispiel zu bleiben) ins Spiel kommen, ist es der Fetisch... Was einen so triggert, dass man richtig in Fahrt kommt ist doch relativ egal. Normal ist für mich, was mir gefällt und nicht das, was in irgendeine "Norm" gepresst wird, damit man einen Leitfaden hat an dem man sich ggfs. orientieren kann. Diese gesellschaftliche "Norm", also das was als "normal" angesehen oder empfunden wird verändert sich ständig und ist von Generation zu Generation unterschiedlich...

LG "Er" von NeueReize
Für mich wird was dann zum Fetisch, wenn man diesen Fetisch zur sexuellen Erregung unbedingt braucht. Extrem wird es dann, wenn ein Mann ohne seinen Fetisch gar keinen mehr hochkriegt.
Wenn ich auch ohne den Fetisch meinen Spaß haben kann, ist es kein Fetisch, sondern Liebhaberei.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Wenn du im wesentlichen nur noch durch den Schlüsselreiz, Situation Erregung empfinden kannst und alles andere keinen Reiz mehr hat. Du für sexuelle Erregung nur diesen Stimulus verwenden kannst.

Wenn du dich an der Sache/Situation und nicht mehr am Menschen orientierst.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ein Fetisch kann alles sein. Dinge, Körperteile, Materialien.

Liebhaber können immer noch wechseln zwischen verschiedenen Situationen. Fetischisten nicht mehr wirklich.
****lix Paar
9 Beiträge
Definition Fetisch
Guten morgen Zusammen,

erstmal vorab... ein "Fetisch" muss nicht grundsdätzlich einen sexuellen Hintergrund haben.
So kommen "Fetische" ebenfalls in verschiedenen Religionen vor.
Es handelt sich dabei um "anbetungswürdige Gegenstände". So gint es z.B. einen riesigen "Fetisch-Markt" in Togo. Hier werden die gruseligsten Dinge für Woodo-Zeremonien verkauft.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Fetischmarkt_Akod%C3%A9ss%C3%A9wa )

Wir reden hier von einem "sexuellen Fetischismus".
Hier werden Gegenstände, Körperteile oder Handlungen, isoliert von dem eigentlichen Sexualpartner als stimulierend empfunden.
Fetisch=Sexualität,gerichtet auf bestimmte Körperteile !!!
Ein beispiel , mein Mann Liebt es meine Füße zu Liebkosen Küssen lecken Richen , es macht ihn völlig an und auch ich Liebe es wen er es tut es macht auch mich sehr an . Aber es ist jetzt nicht so das er nur an meinen Füßen hängt und nichts weiter also sprich sich alles nur auf meinen Füßen bezieht . Ich sage mal es ist ein Faible eine Vorliebe die mein Mann und ich haben . Angenommen es wehre so das es nur um die Füße ging , also Körper aussehen alles egal , also fixiert nur auf die Füße und Orgasmus nur mit meinen Füßen möglich nichts anderes . Dann redet mann von einen direkten Fetisch
gute frage!
Ist es auch ein Fetisch, wenn man selbst Frauen die Brillen tragen mag? *wink*
vielleicht wird es dann zum Fetisch, wenn man durch bestimmte Dinge erregt wird und die Neigung auch praktiziert!

Lg, Alex
*******ato Mann
51 Beiträge
Sexueller Fetischismus vs. Vorliebe/Neigung
"Sexueller Fetischismus" wird umgangssprachl. oft mit "Vorliebe / Neigung" gleichgesetzt.

Medizinisch gesehen wird der sex. Fetischismus z.B. im ICD-10 unter der Schlüsselnummer F65.0 eingeordnet ("Gebrauch toter Objekte als Stimuli für die sexuelle Erregung und Befriedigung...") - also wenn die Person sex. Erregung nur über den bestimmten Fetisch erfahren kann.
Medizinisch gesehen wird der sex. Fetischismus

Sind wir hier auf einem Ärztekongress? *zwinker*

Kann man sich eigentlich auch krankschreiben lassen, wenn man einen Fetisch hat? *haumichwech*
Es ist schwierig..
.. alles ganz klar zu definieren. Ich weiß nur, dass die Wirkung meines Fetischs weit über sexuelle Erregung hinausgeht. Die Frau, die meinen Fetsich trägt, steigt nicht nur in ihrere Attraktivität massiv an, sondern sie erlangt automatisch auch Sonderrechte, weil durch den Fetisch eine extrem devote Seite an mir geweckt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein entscheidener Aspekt bei der Definition des Begriffes sein könnte.
Weckt das Spielen mit den Füßen einer Frau Deine Lust, dann stehst Du auf schöne Füße. Andere stehen auf Große oder kleine Brüste.
Verändert der Anblick der Füße einer Frau Dein Wesen, weil Du ihr hörig sein möchtest, dann ist es vermutlich ein Fetisch.
****lix Paar
9 Beiträge
Sigmund Freud...
... wenn das hier so weitergeht, muss ich hier noch das "freudsche Neurosenmodell" abhandeln.

Könnt Ihr aber auch googeln *zwinker*
****ur Mann
645 Beiträge
schwarz-weiß gesehen
Meiner Ansicht nach, wenn man es schwarz-weiß betrachtet, bedeutet Fetischismus, daß man von dem fetischisierten Objekt erregt wird. Das heißt, ohne dieses Objekt ist eine sexuelle Erregung nicht möglich.
Alles darunter sollte als "Vorliebe" oder "Neigung" bezeichnet werden. Die Vokabel "Fetisch" wird IMHO inflationär benutzt.
Zet Bee mag ich Bloodplay, es ist die Kirsche auf der Sahne, aber ich kann auch ohne. Deswegen sehe ich Bloodplay als Vorliebe an, nicht aber als einen Fetisch.
Ich sehe das ähnlich ...
... wie "cmasur", nur würde ich ganz klar differenzieren zwischen:
bedeutet Fetischismus, daß man von dem fetischisierten Objekt erregt wird.
und
Das heißt, ohne dieses Objekt ist eine sexuelle Erregung nicht möglich.
Erstes ist m.M.n. eindeutig kein Fetisch, während letzteres m.M.n. eindeutig ein Fetisch ist.

BerLonZur
Wie ein Schalter
Ich würde cmasur da schon zustimmen, hätte aber noch eine Ergänzung.
Es muss nicht zwingend die sexuelle Erregung selbst sein, die vom Fetisch angeknippst wird.
Ich kann Sex auch ohne meinen Fetisch haben. Trägt die Frau jedoch meinen Fetisch, so weckt dies die Lust auf eine andere Art von Sex in mir. Auch hier also eigentlich wie eine Art Schalter, aber eben nicht für die Lust an sich.
****16 Mann
78 Beiträge
...
...also Fetisch bedeutet für mich ganz klar, das Jemand OHNE diese gewisse Vorliebe nicht KANN.
Es bedeutet für mich ein klares das MUSS da sein, sonst bekommt derjenige keine Befriedigung.
Eine Vorliebe wie der Name sagt ist halt etwas, das mich NOCH mehr scharf macht als andere Dinge, aber halt nicht Bedingung ist.
Frage
Was ist Dein Fetisch? @****16
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.