Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5288 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob75
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
zum Thema
Oral Sex und Krankheiten28
Es wird viel darüber gesprochen, habe ich aber noch keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankheiten durch Oralsex

Krankheiten durch Oralsex
Tach zusammen,

stelle mir schon länger die Frage, ob durch Lecken bei ihr oder blasen bei mir Krankheiten wie Herpes, Hepatitis oder sogar Aids oder andere scheußliche Geschlechtskrankheiten übertragen werden können.

Bin da immer recht sorglos bislang mit umgegangen, aber bei wechselndem Kontakt, könnte doch so etwas vorkommen, oder ?

Guten Rutsch an alle

Mr_Right2006
Willkommen
Natürlich können auf diesem Weg alle möglichen Krankheiten übertragen werden. Hast in dieser Richtung bisher wohl viel Glück gehabt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ja. Natürlich kann man sich mit allem möglichen anstecken.
Herpesviren im Genitalbereich und im Gesichtsbereich sind zwar unterschiedlich, jedoch gibt es Kreuzansteckungen. Und bei anderen Erkrankungen ist es genauso. Am ungefährlichsten sind dabei wohl noch Filzläuse, die sich auch in Achsel- und Barthaaren wohlfühlen *schock* .

Bezüglich Hepatitis C und HIV gilt Oralverkehr ohne Samenerguß grundsätzlich zwar als SaferSex-Praktik, dennoch gibt es selbstverständlich eine Ansteckungsgefahr.
Hepatitis C wird nur Blut zu Blut übertragen. Theoretisch also möglich, wenn eine Mundwunde und eine Genitalwunde zusammenkommen. Bei HIV ist es genauso (allerdings ist die Viruslast üblicherweise nicht hoch genug) - solange kein Sperma ins Spiel kommt. Sobald Sperma dabei ist, steigt das Ansteckungsrisiko massiv, da im Sperma die höchste Virusdichte ist!!
man sollte auch bei oralsex vorsichtig sein denn die übertragung von krankheiten kann sehr schnell gehen!bei häufig wechselnden partnern sollte man schon vorsichtiger sein!vielleicht vorher sogar tests machen!
Krankheiten bei Oralsex
Vielen Dank für die sehr detaillierten Antworten.

Werde wohl zukünftig vorsichtiger sein müssen.
Ne Frage dazu:Wie hoch ist die ansteckungsgefahr bei Bisex unter Frauen(oral) HIV, etc zu bekommen?
Kennen keine die ne frischhaltefolie auf die Mumu legen und daran lecken;-)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es ist noch kein Fall bekannt, bei dem sich jemand beim Lecken einer Frau mit HIV infiziert hätte.

Ausgeschlossen ist in der Medizin aber natürlich nichts...
Es ist noch kein Fall bekannt, bei dem sich jemand beim Lecken einer Frau mit HIV infiziert hätte.

Ausgeschlossen ist in der Medizin aber natürlich nichts...
Diese Behauptung ist falsch, weltweit sind derzeit 368 Fälle registriert bei denen ausschliesslich durch lecken der Frau eine HIV Infektion zustande kam. Und dabei ist es ein absolutes Amen Märchen, dass nur bei Verletzungen an Vagina und Mund dazu führen könnten ! Richtig ist, Vaginalsekret ist nicht so reichhaltig mit den Viren versehen wie andere Körperflüssigkeiten, da die Vaginalflora sauer ist und die Viren schneller zerstört werden, aber mittlerweile gibt es so viele mutierte Virenformen des HIV, das diese auch im sauren Millieu gut leben und sich verbreiten! Grundsätzlichen sollte lecken, schlucken, ja sogar schon Küssen mit dem entsprechenden Vertrauen und Niveu stattfinden. Swinger sollten entsprechend Hygiene beachten wie ordenliche Intimpflege gute Mundpflege, was eh für schöneres Vergnügen Grundsatz sein sollte !*idee*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
die Aussage, daß noch kein Fall dokumentiert sei, bei dem sich jemand beim Lecken einer Frau angesteckt habe, ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus mehreren Studien und Unteruchungen. Für alle Interessierten habe ich mal die Quellen unten angegeben. Alle stammen aus sehr seriösen und genauen Fachzeitschriften - als Mediziner verläßt man sich darauf.
Umso interessanter finde ich es natürlich, woher die Info mit den 368 dokumentierten Fällen von Rolliking stammt!
*pfeil* Meines Wissens nach fanden alle bisher dokumentierten HIV-Infektion durch "Lecken der Frau" während der Menstruation statt. Und da ist ja wieder Blut im Spiel, was das Risiko massiv erhöht.
*pfeil* Bei angesteckten lesbischen Frauen konnten bisher ausnahmslos Sexualkontakte mit Männern oder ein iv-Drogenkonsum eruiert werden (was zwar nicht die Cunnilingus-Ansteckung ausschließt, aber zur Dokumentation reichts eben nicht).

Oralverkehr ohne Sperma und Cunnilingus (ohne Menstruation) gelten noch immer als low-risk-Praktiken (und damit SaferSex). Ein Risiko besteht natürlich immer, darüber muß man sich klar sein.
Noch ein Zitat aus den aktuellen Leitlinien zum Oralverkehr ohne Ejakulation (und ohne Menstruation): "Generelle Kondom- oder DentalDam-Verwendung drängt sich nicht auf, steht aber auch nicht im Widerspruch zu den Präventionsempfehlungen".

Die Quellen meiner "Keine Cunnilingus-Infektion":
*idee* Chu SY et al: "Female-to-female sexual contact and HIV transmission.", JAMA. 1994 Aug 10;272(6):433.
*idee* Raiteri R et al: "No HIV-1 transmission through lesbian sex.", Lancet. 1994 Jul 23;344(8917):270.
*idee* Perry S et al: "Orogenital transmission of human immunodeficiency virus (HIV)", Ann Intern Med. 1989 Dec 1;111(11):951-2.
*idee* Monzon OT et al: "Female-to-female transmission of HIV.", Lancet. 1987 Jul 4;2(8549):40-1.
*idee* Marmor M et al: "Possible female-to-female transmission of human immunodeficiency virus.", Ann Intern Med. 1986 Dec;105(6):969.
*idee* Puro V et al: "Male-to-female transmission of human immunodeficiency virus infection by oro-genital sex.", Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1991 Jan;10(1):47.
*idee* Romero J et al.: "Evaluating the risk of HIV transmission through unprotected orogential sex.", AIDS 16:9:1269-97, 2002.

@******ing:
Solltest Du eine aktuellere Studie mit Dokumentierten Fällen gefunden haben, würde ich mich sehr darüber freuen. Dann würde es mir natürlich sehr Leid tun, eine Fehlinfo gegeben zu haben - ich versuche eigentlich immer, sorgfältig und gründlich zu arbeiten und wäre tatsächlich überrascht. Überrasch mich *ggg* *zwinker* !
Sehr interessante ausführungen
Danke @*****ier & @******ing für die fachlich versierten angaben.

Mich würde mal interessieren welches Infektionsrisiko für mich als Mann beim Oralverkehr bestehen und wie hoch das ist. (Gemeint ist Penis im Mund der Frau).
Ist es ein Ammenmärchen oder hat der Speichel tatsächlich eine desinfizierende Wirkung. Welches Restrisko bleibt? Was ist mit Pilzinfektionen?
Vermute zwar nein, aber kann eine Wunde in der Mundhöhle (bei einer bestehenden infektion) für mich gefährlich werden?
Vorab schon mal vielen dank für eine Antwort.
lg
Das Internet!
Reichlich kostenlose Information und Auskunft erhaltet ihr auf der Seite http://www.gib-aids-keine-chance.de/ !!!
@**********remen:

Es gibt tatsächlich eine Gummifolie die auf die Geschlechtsteile der Frau gelegt wird, zwecks Verhütung beim lecken. So sehr falsch lagt ihr tatsächlich nicht mit der Frischaltefolie. Alternativ gibt es auch Gummihöschen.

Obwohl ob wer das jetzt regelmässig einsetzt zwecks verhütung ..... wer weiß das schon. Wir kennen niemanden.


rätselnde Grüße aus *nrw*

k&h
Die heissen übrigends Dental Dam oder Lecktücher, sollen in der Lesbenszene verbreitet sein.

nachtragende Grüße aus *nrw*

k&h
Immer Ansteckungsrisiko
Schöne Ausführungen von Bohemier, jedoch gibt es keine zuverlässigen
aktuellen Leitlinien zum Oralverkehr ohne Ejakulation, die generell gelten.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Wenn ich so lese, welche Krankheiten alle durch Oralverkehr übertragen werden können (netdoktor.de ist eine sehr interessante Seite zum Thema, dort einfach mal Oralverkehr oder Geschlechtskrankheiten in der Suche eingeben) - es muss ja nicht immer ganz schlimm kommen und sich um HIV handeln - wundere ich mich immer wieder, wie viele Leute doch sehr leichtsinnig mit dem Thema "Oralverkehr mit Schutz" umgehen. Ich möchte mich auch lieber nicht damit beschäftigen müssen, wie viele Leute Filzläuse, Feigwarzen, Pilzinfektionen, etc. mit sich herum tragen...

Tiana
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schöne Ausführungen von Bohemier, jedoch gibt es keine zuverlässigen
aktuellen Leitlinien zum Oralverkehr ohne Ejakulation, die generell gelten.
Ich habe auch nicht "Leitlinien zum Oralverkehr..." gemeint (das wäre witzig, wenn es da Vorschläge und Anweisungen gäbe). Ich habe gemeint, was die aktuellen Leitlinien (zur HIV-Infektionsprophylaxe) zum Thema Oralverkehr... sagen *lol* .

Die "Leitlinien" sind die
Gemeinsame Erklärung der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG), der Österreichischen AIDS-Gesellschaft (ÖAG) sowie
der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung von HIV- und AIDS-Patienten (DAGNÄ e.V.), der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DEGIM), der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP), der Deutschen STD-Gesellschaft (DSTDG), der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI), der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG), der Kommission für Antivirale Chemotherapie der Gesellschaft für Virologie (GfV), der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG), der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH), von Projekt Information, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Beratungsstelle Gesundheit, Behörde für Umwelt und Gesundheit, Hamburg, des Nationalen Referenzzentrums für Retroviren, Universität Erlangen/Nürnberg, des Robert-Koch-Institutes (RKI) und des Kompetenznetzes HIV/AIDS.
Puuuhhh, da haben ganz schön viele kompetente Leute sich Gedanken um unseren Spaß gemacht, was? Die Leitlinie ist übrigens im AWMF-Leitlinien-Register unter der Nummer 055/004 für jeden einsehbar.
Aber weil das manchen vielleicht zu aufwändig ist, hab ich die passende Stelle daraus zitiert *zwinker*
@*****aba

...Wenn ich so lese, welche Krankheiten alle durch Oralverkehr übertragen werden können (netdoktor.de ist eine sehr interessante Seite zum Thema, dort einfach mal Oralverkehr oder Geschlechtskrankheiten in der Suche eingeben)...

Danke für den Tipp.
Sehr interssante informationen (obwohl mir nach dem lesen angst und bange wurde)
Ist schon richtig....
bei allen sexuellen Aktivitäten, wo Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden (Sperma/ Scheidenflüssigkeit/ Speichel) kann es zur Übertragung von Krankheitserregern kommen. Hygiene spielt eine große Rolle hierbei. Aus diesem Grund sollte man sich auch genau ansehen, mit wem man Sex hat. Sicher ist Natursex ohne Gummi megageil und man kann dem Menschen gegenüber nur vor die Stirn sehen. Kein gutes Gefühl beim Partner, Finger weg. Diese Erreger tragen Frauen wie Männer , wenn der Fall, gleichermaßen in sich. Dennoch viel Spass beim tabulosen Sex, die Frage bleibt halt: MIt Wem ????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.