Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Glücklich verheiratet und verliebt in einen anderen Mann125
Ihr Lieben, 100x habe ich euch geantwortet und die "Beraterin"…
zum Thema
Auf der Suche nach einem Abenteuer plötzlich verliebt161
Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe, dass hier der ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben oder verliebt sein?

am anfang einer beziehung ist man verliebt... später kommt liebe hinzu... jedoch kann man verliebt sein und lieben...

grüße
honey
weil man sich am anfang verliebt...und nicht automatisch jemanden lieben kann..liebe wächst und reift im laufe einer beziehung..die ist nicht plötzlich da..
liebe bedeuted auch vertrauen..auch das hat man nicht zu 100% am anfang einer beziehung,was ja auch völlig normal ist, da man sich ja nicht wirklich kennt.

dem kann ich absolut zustimmen *g*

ich hätte da noch eine zusatzfrage *zwinker*

gibt es einen unterschied zwieschen "ich hab dich lieb"
und "ich liebe Dich"

eine diskussion die es bei uns ab und zu mal gab schmunzel

Männer mögen einfach mehr dieses hdl *zwinker*

Lg

Frau Spiel
Ja oder??!!
Ist doch eigentlich ganz einfach zu erklären!!!

Mit Liebe gibt man sich doch völlig jemandem hin, aber wenn ich nur verliebt bin, dann doch noch nicht...auch wenn man es dann manchmal schon gern würde!!!
Und wie gesagt, wenn man liebt, dann ist man gleichzeitig verliebt (schlimm wenn´s nicht so wäre), ist man aber nur verliebt, dann liebt man nicht schon.... *lol*
Was ein Durcheinander.....
@dasspiel
Ja, denn ich hab dich lieb ist eher freundschaftlich, sagt man ja auch zu seinen Mädels...und das was ich zu meinem Partner sage ist allein für ihn bestimmt und nicht für wen anders...
Außerdem für uns Frauen macht diese winzig kleine "e" in Ich liebE dich seeeeeehhhhr viel aus:)
Mein freund hat am Anfang immer nur hab dich lieb gesagt und irgendwann, ich liebe dich...das war so schön:)
@smokey
aber wirklich total das Chaos:)
Ich glaub es ist echt einfach eine Definitionssache, hab ja erklärt warum lieben und verlieben für mich so gleich ist. Wenn jemand es aber mit Verknalltheit gleichsetzt ist für die Person die Bedeutung gleich ganz anders...
das ist echt eine never ending story:)
@ ein Spiel
Ich finde es gibt zw "Ich hab Dich lieb" und "Ich liebe Dich" einen ebenso grossen Unterschied!!!
Beispiel:

Du lernst jemanden kennen, Du bist zwar total verknallt/ verliebt, was auch immer, aber er vllt noch nicht so sehr!!!
Würdest Du Dich dann schon so sehr aus dem Fenster lehnen und an einem Abend, z.B dem 3. oder 4. zu Ihm sagen "Ich liebe Dich"???
Das wäre doch total verrückt oder!!??
Selbst zu einem "Ich hab Dich lieb" gehört doch mehr denke ich...
nunja...
irgendwie sehe ich das auch so *zwinker* ......
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Hab dich lieb?
Also ... Ich finde das ganz einfach:

Stufe 1: Ich nehme jemanden wahr und finde ihn attraktiv oder reizvoll.

Stufe 2: Ich verknalle mich, also ich werde rappelig oder wuschig oder geil (oder wie immer man das nennen mag).

Stufe 3: Ich verliebe mich so langsam richtig, Hals über Kopf.

Stufe 4: Es entwickelt so etwas wie ein sehr tiefes Zugehörigkeitsgefühl voller Vertrauen - es wächst Liebe heran.

In allen Fällen kann auf einer Stufe natürlich auch noch alles andere, was vorher war, dabei sein oder neu auftauchen. Ich kann also, während ich voll und ganz und tief liebe, auch immer wieder mal neu in meinen Partner verliebt oder verknallt (oder auch so richtig scharf auf ihn) sein - also beides oder mehreres fühlen.

*
Und jetzt die Variante mit "Ich hab dich lieb": Das läuft nebenher, denn das sag ich zu meiner Mutter und zu meinem Sohn, auch mal zu einer Kollegin oder zu meinem Opa, sogar zu meinen Haustieren - und so weiter.

Wenn Mann und Frau einander sagen, dass sie sich lieb haben, ist das ein zwar schönes, vertrautes und irgendwie geborgenes Gefühl. Aber da fehlt das gewisse Etwas, die Erotik!

(Die Antagharin)
wie immer kann man viel darüber diskutieren …

wenn es aber mal soweit ist und es einem von den beinen haut
spielt das alles sowieso keine rolle mehr …

oder?

*umpf*

*love2*

*heul*

*aua*

*knutsch*
Das stimmt!!!
Ich (SIE) für meinen Teil, ich liebe, bin verliebt, und völlig voller Hingabe für meinen Schatz!!!
Und das ist das Wichtigste..... *bussi*
es ist wohl so...
ein hdl oder ild spielt nur eine rolle....

wenn es einseitig ist *zwinker* kommt ein ild nur von einer seite und ein hdl von der anderen seite... sollte man überlegen....

sicher kann es auch stimmungs abhängig sein....

Manchmal schwanken die gefühle... dann ist ein hdl mehr angebracht als ein ild *zwinker*
******711 Frau
723 Beiträge
ich finde....
auch,daß es einen großen Unterschied gibt zwischen verliebt sein und Lieben.
Sich verlieben geht schnell,aber jemandem zu sagen"Ich liebe Dich"da gehört schon mehr dazu.Zu wissen,ein Leben lang miteinander zu verbringen.
Liebe muss wachsen um gewisse Entscheidungen für ein Zusammenleben zu treffen.
Und auch zu wissen,ist es der/die Richtige!!!
******aga Frau
4.726 Beiträge
aber hallo, klar ist das ein Unterschied
und das weiß man wohl auch erst dann , wenn man diesen Unterschied einmal gefühlt hat . *grins*

Bin ich verliebt, dann habe ich Schmetterlinge im Bauch, mein Leben scheint außer Rand und Band zu sein und vor allem mit frischer Verliebtheit assoziiere ich auch eine gewisse Unsicherheit, also ein Gefühl, wo ich eigentlich gar nicht wirklich spüre, meine Traumfrau (ja, ich weiß, andere sagen passende Partnerin)gefunden zu haben.


Liebe ich, dann ist das ein Gefühl, als wäre ich zuhause angekommen. Dieses Gefühl kommt nicht einfach mal eben so, sondern dieses Gefühl von Liebe wächst und braucht auch seine Zeit.

Liebe bedeutet für mich zweierlei........zum einen mich selber zu lieben - weil, wie sonst könnte ich die Liebe meiner Partnerin sonst annehmen?

Und zum anderen Vertrauen in mir und in die Gefühle und Absichten meiner Partnerin.

Ich verbinde mit der Liebe auch den Wunsch und die Vorstellung, mein Leben mit ganau dieser Person, die ich liebe , zu verbringen.
Das kann die Liebe zu mir selber sein und ich kann dies auch erweitern, indem ich jemand anders an meinem Leben teilhaben lassen möchte und eben mit dieser Person gemeinsam leben und lieben möchte.

Hach.....Liebe ist einfach etwas ganz wunderbares! *love*

So.........und bei der Liebe gibt es auch Momente, wo man sich wieder verliebt........also, wo ein Verhalten auftritt, als wäre man gerade erst zusammengekommen. Der Unterschied zu der "klassischen" Verliebtheit ist aber der, dass man sich kennt und sich vertraut. Und das verleiht dem neuen Verliebtsein dann auch einen völlig eigenen Glanz......

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere Paare dies schon erlebt haben und das ist einfach nur wunderschön *freu2*

Nicht zu unterschätzen ist auch die Alltagsliebe ; will heißen, der tägliche liebevolle Umgang miteinander......mal ein Kuss, ein Klaps auf dem Po der Partnerin, etwas Spaß, Kuscheln.....ach....es gibt so vieles, was ich mit meiner Partnerin tun würde, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einer Person, in die ich nur verliebt bin, denn Liebe braucht Zeit, wie Vertrauen auch und das ist wesentlich mehr, als ein nettes schönes Feuerchen.

Gruß, baba *blume*
Ich denke es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen verliebt sein und Liebe empfinden. Es ist ja richtig, dass man nur noch bei dem Menschen sein will in den man sich verliebt hat und das auch die völlige Hingabe mit einschließt. Ist man verliebt sieht man gerne alles durch die "rosarote Brille", sieht nichts negatives an dem begehrten Menschen. Lässt das erste verliebtsein nach sieht man vielleicht doch das eine oder andere, was einen auf Dauer stören könnte. Sehr schnell kann dann das "verliebtsein" zu Ende sein, oder aber da ist mehr Gefühl und ich bin bereit den Menschen so zu akzeptieren wie er ist mit allen seinen Ecken und Kanten (wer von uns ist ohne Fehler?), möchte trotz allem bei ihm sein, dann kann daraus Liebe entstehen, aber wirkliche Liebe braucht seine Zeit, dieses Gefühl entsteht nicht von heute auf morgen.
Andrerseits schließt Liebe nicht aus, dass ich mich immer und immer wieder in meinen Partner verlieben kann, bei mir gab es immer wieder Situationen, in denen ich mich neu in meinen Partner verliebt habe.

Zu dem "ich hab dich lieb", da kann ich mich nur manchen Vorschreibern anschließen, das sage ich zu Freunden, Geschwistern und auch mal zu meiner Katze... und es ist nicht das gleiche wie ein "ich liebe dich".

Ich wünsche euch einen guten Start in eine neue liebevolle Woche *blume*
Wie ist es bei Euch??
Verliebt Ihr Euch schnell oder dauert das, bis Ihr Euch gaanz sicher seid, ob Ihr dem Auserwählten die grosse Liebe auch irgendwann schenken wollt!!!
Denn dieses kindliche "schnell verliebt sein" kennen wir doch alle!!!
Nur bleibt es bei manchen auch bis in´s hohe Alter bestehen, das es nicht viel benötigt, bis man sich verliebt!!!
Und das vllt trotz bestehender Beziehung, in der man auch liebt!!!
Auch wenn es vllt nicht sein darf- soll´s dennoch auch schon gegeben haben *oops*
Freuen uns auf zahlreiche Kommentare und wünschen einen sensationellen Start in die neue Woche!!!
smokey
Ich würde sagen das verlieben ist absolut altersunabhängig! Oder denkst du etwa ältere Menschen haben nicht das Recht sich zu verlieben?
Nur wir älteren sind vielleicht nicht so schnell dabei uns zu verlieben, weil wir einfach schon viel erfahren haben. Wir sind vielleicht aufgrund unserer Erfahrungen vorsichtiger geworden? Mit 26 Jahren und meinen damaligen Erfahrungen war das auch kein Problem!!!!
Nein, bitte versteh mich nicht falsch!!!
Ältere Menschen sollen sich natürlich noch verlieben und tun es natürlich auch, schlimm wenn´s nicht so wäre!!!!
Genau die Frage war doch, ob es dieses "schnell verlieben" im "Alter" noch gibt!!!
Dieses kindliche verliebt sein, und das obwohl man vllt sogar in einer festen Partnerschaft oder Ehe steckt!!!
Diese Schwärmereien für jemanden!!! Oder reift man mit den Jahren so sehr, dass man solches gar nicht mehr zulässt *oma*
smokey
Ich kann nur von mir sprechen....ich bin sehr vorsichtig geworden mit dem verlieben, nur wenn es mich erwischt, dann erwischt es mir halt.
Aber wenn ich in einer Partnerschaft bin, hat kein anderer die Chance, dass ich mich in ihn verliebe. So viele Partner hatte ich ja auch wieder nicht und ich habe sie wirklich geliebt und deshalb waren andere Männer für mich gar nicht interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.