Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Glücklich verheiratet und verliebt in einen anderen Mann125
Ihr Lieben, 100x habe ich euch geantwortet und die "Beraterin"…
zum Thema
Auf der Suche nach einem Abenteuer plötzlich verliebt161
Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe, dass hier der ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben oder verliebt sein?

Lieben oder verliebt sein?
Wir beide sind uns in einem Punkt uneinig. Sie ist der Ansicht, es gäbe einen Unterschied zwischen líeben und verliebt sein. Ich nicht!

Für mich ist es nur ein kleines Spiel mit dem Wortschatz unserer Sprache. Ich differenziere zwischen verknallt und verliebt sein, oder verguckt und verliebt sein. Aber lieben und verliebt sein ist für mich ein und dasselbe.

Wie seht ihr das?
Erklärt mir bitte, wenn ihr der Ansicht meiner Freundin seid, warum ihr das anders seht als ich.
Hm sehe da auch keinen Unterschied...ist doch eigentlich nur ne grammatikalische umkonstruktion, oder? wenn ich zu meinem schatz sage, "ich liebe dich" oder "ich bin sooooooo verliebt in dich", hm ist das ein unterschied? nö, find ich nicht.

verknallt und verliebt sein ist klar definitiv was anderes.
********girl Frau
2.285 Beiträge
ich bin auch der meinung deiner freundin...

weil man sich am anfang verliebt...und nicht automatisch jemanden lieben kann..liebe wächst und reift im laufe einer beziehung..die ist nicht plötzlich da..
liebe bedeuted auch vertrauen..auch das hat man nicht zu 100% am anfang einer beziehung,was ja auch völlig normal ist, da man sich ja nicht wirklich kennt.

LG sodreamygirl
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Und was für ein Unterschied!
Mal nur rein sprachlich-philosophisch und psychologisch betrachtet:

Verliebt sein ist eine Sache, Liebe eine andere. Verliebtheit entsteht aus dem sogenannten Verknalltsein, das ja noch mit einer riesigen Portion Geilheit einhergeht.

Die Verliebtheit kann sich dann nach und nach umwandeln in Liebe, kann aber auch ziemlich schnell wieder verfliegen (im Gegensatz zur Liebe, die nicht so von heute auf morgen verschwindet).

Liebe fällt nämlich nicht einfach vom Himmel und ist plötzlich da, die entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. (Sehr schön ist das erklärt in dem Büchlein "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm.)

Ansonsten ist es wohl einfach eine Sache der Definition. Und da kann es jeder so handhaben, wie es sich für ihn richtig und gut anfühlt.

Aber grundsätzlich würde ich Deiner Freundin recht geben.

(Der Antaghar)
@ sodreamygirl
Vielen Dank, dachte schon es gibt nur mich, die so denkt!!!
Man spürt nicht von vorn herein die große Liebe sondern ein "verliebt sein"...
Liebe wächst und das auch erst nach einiger Zeit!!!
Wobei ich eben verliebt und verknallt sein schon in einen Topf werfe!!!Aber lieben kommt erst später!!!!!!!!!



@********girl und mein Schatz (von IHM):

Wenn ihr der Ansicht seid, Liebe wächst, bedeutet dass gleichzeitig, dass vorher schon Liebe da war, sprich dass man schon vorher geliebt hat.

Das sind doch nur Spielereien mit der deutschen Sprache.
********girl Frau
2.285 Beiträge
@ smokey (m)
nein das siehst du falsch...

verliebt sein bedeuted ..kribbeln im bauch..weil der stromschlag einen getroffen hat..man verbringt zeit mit dieser person..lernt sie kennen,und dieses verliebt sein bleibt..oder ist schnell wieder vorbei... wie antghar schon sagte ..
bleibt dieses verliebt sein..dann, und erst dann entwickelt sich LIEBE daraus....die hoffentlich lange anhält..

LG sodreamygirl
Du beschreibst aber genau das, was ich als verknallt sein bezeichne! Ein Teufelskreis!!! ;o)
********girl Frau
2.285 Beiträge
ich sage ja auch nicht das verliebt und verknallt sein ein unterschied ist..ich sage das sich dieses abhebt von LIEBE ..
ich würde nie am anfang einer partnerschaft sagen "ich liebe dich" weil es schlicht nicht sein kann..was ich aber sagen kann ist "ich hab dich lieb" ..weil das den nagel auf den punkt bringt ..

so sehe ich das..
Doch das was voher beschrieben wurde ist verknallt sein...etwas das ganz chnell wieder vorbei sein kann...einen menschen den ich nicht liebe sag ich nicht ich bin verliebt in dich...

Also ich stimme IHM zu, und ich bin eine Lady;)
Und ich (SIE) sehe das ganz genau so!!!!

Mein Herz hat übrigens auch erst gesagt "Ich liebe Dich", nachdem wir erst fest in der Beziehung waren!!!!
Vorher eben nicht....
Weil er eben seine Gefühle noch nicht recht deuten konnte!!!
Spricht also alles für Deine und auch meine Theorie!!!
Aber mach ihm das mal klar *ggg*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Darf ich ...
... noch mal an meinen Beitrag weiter oben erinnern:

Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass Liebe viel tiefer geht als Verliebtheit und erst aus Verliebtheit entstehen kann (oder auch nicht).

Der Antaghar *blume*
********girl Frau
2.285 Beiträge
ja Antaghar ..ich sehe das auch so wie du.. LIEBE ist soviel tiefer und mehr wie verliebt bzw verknallt sein..
Antaghar
Nööö!
Aus verkanllt sein entwickelt sich das verliebtsein/die Liebe...ist doch derselbe Wortstamm...
findet man den Partner nach der Verknalltheit noch toll mit all seinen Macken, ist es Liebe sprich ich bin verliebt in ihn...so seh ich das...und dieses blöde hab dich lieb, tja das sagt man freunden und leuten in denen man verknallt ist.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fallenangel
Findest Du nicht auch, dass Liebe das grössere, umfassendere Gefühl ist?

Du liebst vermutlich auch Deine Eltern, Deine Kinder und viele andere Menschen. Und Du liebst Deinen Partner (auch erotisch) hoffentlich noch, wenn die erste Verliebtheit längst vorüber ist.

Was meinst Du?

(Der Antaghar)
@antaghar
Hm, ich glaube das problem an dieser Diskussion ist: für mich bedeutet das...nee anders:
Ich rede mit ner Freundinnen über meinen neuen Partner. Sie fragt mich:Liebst du ihn, so richtig?
Ich antworte: Ja ich bin total verliebt in ihn.
Was bedeutet, wenn ich das sage, ich LIEBE diesen Mann aufrichtig.

So, alle anderen die das anders sehen, worin auch unser "Problem" *zwinker* besteht, ist das ihr verknallen mit verlieben gleichsetzt.

Vielleicht liegt es ja daran das ich mit Sprache zu tun habe, das ich es deswegen anders sehe...? Ist eben im endeffekt für mich das Gleiche!
Es ist sehr wohl richtig, dass man in den Partner verliebt ist, während man ihn liebt!!!
Aber ist man gerade frisch verliebt in den andere, dann liebt man ihn noch nicht!!!!

Kommt ihr noch mit?? *crazy*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fallenangel
Sehr interessante Sichtweise! Doch ob sie richtig ist?

Doch gerade wenn Du mit Sprache zu tun hast - rein von der Germanistik her betrachtet wird da ein eindeutiger Unterschied gemacht.

Letztlich soll es jeder so sehen, wie er oder sie mag. Klar!

Aber sprachwissenschaftlich gesehen ist Verliebtheit nicht Liebe. Und bei leichtfertigem oder oberflächlichem Gebrauch könnte es zu erheblichen Missverständnissen führen.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ smokey0151
Es ist sehr wohl richtig, dass man in den Partner verliebt ist, während man ihn liebt!!!
Aber ist man gerade frisch verliebt in den andere, dann liebt man ihn noch nicht!!!!

Man kann ersteres nur hoffen. Aber man weiß es nie. Letztlich wäre mir wichtiger, meine Partnerin liebt mich, als dass sie "nur" in mich verliebt ist.

In zweiten Punkt bin ich absolut Deiner Meinung! Bevor wahre Liebe in mir wächst, dauert es eine Weile ... Dazu gehört viel mehr als "nur" Verliebtheit.

(Der Antaghar)
@ smokey
jaaa, komme noch mit, aber frisch verliebt bedeutet für mich vernallt sein und nein da bin ich noch nicht verliebt in meinen PArtner;)

@ Antaghar
Echt? Wo steht das denn?

Hm, vielleicht könnte man es so auslegen: Verliebtheit ist die Liebe die sich entwickelt wenn die Verknalltheitsphase vorbei ist. Wenn es so einen Zeitstrahl gäbe, an der am Anfang das Verknalltsein steht, dann ein großer Abstand dahinter das Verlieben und einen Millimeter dahinter Liebe? *zwinker*

Ich weiss, ich bin schlimm, will immer Recht haben;)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fallenangel25
Sorry, hab bisher Deinen Nick immer falsch getippt ... Tut mir leid!

Das kannst Du in allen Grammatik- und Stilwörterbüchern nachlesen. Auch im achtbändigen DUDEN, wenn Du magst. (Muss aber gar nicht sein, ich erspare Dir die Mühe, weil ich den Dialog mit Dir sehr interessant und lehrreich finde.)

Man sagt z. B., dass man jemandem ewige Liebe schwört, aber keiner schwört jemandem ewige Verliebtheit.

Man glaubt an die Liebe, aber nicht an die Verliebtheit.

Und so weiter - ich könnte Dir Hunderte von Beispielen nennen, aber das kannst Du selbst sicher genauso gut.

Liebe ist das stärkere Wort, eindeutig.

Auch wenn Du sehr gerne recht behalten möchtest, in diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht etwas viel Wichtigeres erfährst als recht zu behalten: Etwas dazulernen ...

Ich grüsse Dich und danke Dir für unseren sympathischen Disput!

Der Antaghar)
Finden es schön zu sehen, dass unser Thema für so tollen Gedankenaustausch sorgt!!!!
Auf jeden fall schonmal danke dafür!!!
Ihr seid spitze... *knutsch*
@Antaghar
Ist mir nicht mal aufgefallen mit dem Nick;)

Ja, das stärkere Wort ist es, definitiv...
Aber in der Praxis, so ist es bei mir zumindest, und ich soweit ich mich erinnern kann auch bei meinen Mädels...wenn ich in jemanden verliebt bin, benutze ich das Wort einfach quasi synonym zu "ich liebe ihn"....

Na gut, hier ein Chatdialog mit ner Freundin (Namen wurden geändert;) )

ich ‎(18:07):
süße nur kurz ist für dich verknallt sein was anderes als verliebt sein oder heisst es das wenn du verliebt bist gleichzeitig das du jemanden liebst?
diskutiere da grad mit wem
Freundin ‎(18:08):
verliebt sein und jemanden lieben sind 2 verschiedene paar schuhe
meiner meinung nach
ich(18:08):
och man


Hm, ich werde mal meinen Freund fragen, was er darüber denkt...vielleicht sollt ich ihn fragen "Liebst du mich oder bist du verliebt in mich?" und dann mal seine Reaktion abwarten:)


Ich danke euch auch!
Interessante Sichtweisen, muss ich sagen *g*

Für mich war's immer so. Verliebtsein ist der Zustand, in der die Endorphine in einem herumtoben. Der Zustand, aus dem eher Lust oder Geilheit entsteht.

Auch für mich ist "verliebt" etwa dasselbe wie "verknallt". Wobei...hmmm...naja. Oder auch nicht. Verliebt bin ich in meinen Geliebten, verknallt ist vielleicht doch noch eine Stufe davor. Die rote-Ohren-Phase in der man um 3 Uhr morgens aufsteht um nachzuschauen ob eine Mail von IHM da ist. Und verliebt kommt dann hinterher, wenn man weiss dass eine da ist, und sich dann mit seligem Lächeln nochmal umdreht, weil man sie sich für morgen aufheben möchte.

Also schön. Für mich ist also "verknallt" ein etwas instabilerer emotionaler Zustand als "verliebt", aber beides auf jeden Fall nicht mit "Liebe" gleichzusetzen.

Liebe ist für mich was viel viel tieferes, etwas wesentlich weniger körperlich spürbares, sondern mehr ein Geisteszustand. Eine gewisse innige Freude am anderen, während "verliebt" eher so ein atemloser Zustand ist, im dem Freude und Frust innerhalb von Minuten wechseln. Während Liebe ein wesentlich gleichmässigeres Gefühl von Vertrautheit, Vertrauen, Wärme, Fürsorge etc. darstellt. In meinem semantischen Verständnis.
ich unterscheide auch.
Verliebt bedeutet für mich, man GLAUBT den richtigen Partner gefunden zu haben.

Liebe bedeutet man WEISS es.
Dazu gehört aber Vertrauen, durch Schwierigkeiten zusammen geschweißt worden zu sein und das braucht ZEIT.
von IHM
Ok, ich (also ER des Hauses) klingt sich nochmal kurz in die Diskussion ein, bevor er sich wieder ans Keyboard macht! =)

Also schließ ich mich Eurer (also den Fürsprechern des Standpunktes meiner Freundin) Meinung mal an, muss ich dann in Zukunft aufpassen "was" ich sage?!? Ich meine, ich will sie ja nicht verletzen wenn ich sage, dass ich (nur) sooo verliebt in Sie bin, während ich mit Ihr Hand in Hand durch`s IKEA schländere.

War nur ein wenig Sarkassmus! Verzeihung. ;o)

Nein, aber im ernst. Ich liebe meine Freundin über alles. Und ich spür absolutes Verliebtsein! Kann ich also nicht beides auch? Laut Euren Theorien könnte ich da ja nicht, denn "verliebt sein" hat man ja nur am Anfang! Nee, nee... Ich bin raus. Mein Kopf! *aua* *aetsch*

Ich übergebe wieder an SIE des Hauses... =)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.