Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2705 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen Partnertausch und Swingen?!49
Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Partnertausch und…
zum Thema
"Swingen ja - Partnertausch nein": Wie passt das zusammen?126
Ich verstehe nicht ganz, wie das zueinander passt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der Unterschied zwischen Swinger und Partnertausch?

*********4fun Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Was ist der Unterschied zwischen Swinger und Partnertausch?
Hallo Zusammen,

hier im Profil werden zwei Sachen gefragt:
Swinger? Ja/Nein
Partnertausch? Ja/Nein

Ähm. Wie ist das gemeint?
Kommt nicht Beides auf´s Gleiche raus?
Kann uns das mal jemand erklären?

Danke für eine Antwort schon im Vorraus.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann auch in Swingerclubs gehen, ohne Sex mit Fremden zu haben. Grundsätzlich ist das ja einfach ein Ort, wo man es sich gut gehen lässt. Essen, Trinken, Sex :).

Ich sehe es als Ort, wo man einen gemütlichen Abend mit Sex verbringen kann. Vor allem wenn es zu Hause eng ist oder wenn Kinder da sind, ist das ganz praktisch. Partnertausch mache ich deshalb aber nicht automatisch. Und wenn, dann wars bisher wenn wir zu viert da hin gingen und dann unter den Paaren getauscht haben.
Swingen geht auch ohne Partnertausch - ganz pragmatisch - für PT reichen 4 Beteiligte, beim Swingen ist die Anzahl letztlich nach oben offen, da viele verschiedene "Tauschpartner" zur Verfügung stehen.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
und wie macht man das?
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@SciFi2
Dann ist man aber nicht unbedingt Swinger, sondern Besucher eines Swingerclubs.
Ich bin ja auch nicht unbedingt Schwimmer, weil ichab und zu ins Schwimmbad gehe.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Unsere Ansicht nach, gehören die Begriffe Swinger und Partnertausch zwingend zusammen.
Joyclub unterscheidet wohl aber hier wohl, um dem aktuellen Drang, sich unbedingt zu jedem Live-Style zugehörig fühlen zu wollen, entgegen kommt.
Letzlich gehören ja sehr viele nichtswingende Swinger *fiesgrins* hier zu den Kunden. Diese Leute/Paare möchten nun mal unbedingt Swinger genannt werden (weil sie vielleicht Swingerclubs besuchen oder mal im Fernsehen gesehen haben und weil das so schön frivol klingt?) und denen möchte man wohl nicht vor den Kopf stossen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Partnertausch
bedarf nicht eines Swingerclubs. Das kann im Hotel sein, in der eigenen oder in der Partnerwohnung, im Urlaub, in getrennten Zimmern und sogar in getrennten Wohnungen übers Wochenende.

Was aber auch Partnertausch nicht voraussetzt: Geschlechtsverkehr.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Das sehen wir auch so.
Letztlich ist Swingen doch nur der dengliche Begriff für Partnertausch. (Egal ob mit oder ohne)
Insofern sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit zur Unterscheidung.
Also ich sehe den Unterschied schon darin, das für mich Swingen etwas anderes ist als Partnertausch.
Aber das mag nur mein Gefühl sein und keine Objektive Sache.
Swingen ist für mich etwas das ich gar nicht mag, swingen heisst für mich im Swinger-Club auf die Matratze und Sex haben mit Unbekannten Personen. Vielmals (aber natürlich nicht zwangsläufig) auch mehr als 4 Personen, das was ich immer als Rudelgefummel und -bumsen bezeichne *zwinker* Meist haben auch noch einige Leute nebenan Sex, oder es wird wild durcheinander gefummelt und geleckt und was weiß ich *zwinker*
So gar nicht meine Welt...
Partnertausch hingegen sagt für mich aus, wenn wir ein Paar kennenlernen mit dem es passt (egal ob Privat oder auf Events) dann spricht nichts dagegen wenn der eine Mann die andere Frau nimmt und umgekehrt.
Bei uns speziell bevorzugt im Rahmen des BDSM Kontext als Benutzung o.ä.
Das ist für mich kein Swingen

Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das auch anders weil es sich mit BDSM Hintergrund halt anders darstellt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Im Swingerclub findet Sex statt, den ich mir ansehen kann und dabei ausschließlich Sex haben mit dem Mann, mit dem ich hergekommen bin. Auch in Clubs, die nicht ausdrücklich als "Pärchenclubs" ausgewiesen sind, muss ich, wenn keine geeigneten Partner da sind, nicht tauschen. Kann mich ja schließlich keiner zwingen.
*zwinker*
Hi Est-West 4 fun
ich hab noch keinen der Begriffe "gegoogelt".
aber Partnertausch ist nach dem wie ich bei dem Spass mitgemacht habe sowas wie Frauentausch aus dem TV, also 2Paare die ihren Paartner/Partnerin tauschen (also a&a tauschen mit b&b zu a&b und b&a)-versteht ihr bestimmt!! und swingen hatte auf den Partys, oder in den Clubs in den ich bis jetzt war immer iwie nen Thema....also eigentlich jeder mit jedem. Partnertausch hat da so wie grad geschrieben nix direkt mit zu tun!! na ja vllt. beobachtet ihr das ja auch so mit der Zeit....Gruß und viel viel Spaß beim ausprobieren.!!! Kleiner Tipp: wenn ihr ein paar seit und ne Zukunft geplannt habt, dann redet immer !!- immer über alle Interessen!!! Bsp. kann ich euch liefern wie es nicht klappt, viel Spass Ihr Süssen
*****use Frau
16 Beiträge
sieundich2005: Letztlich ist Swingen doch nur der dengliche Begriff für Partnertausch. (Egal ob mit oder ohne)
Insofern sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit zur Unterscheidung.

Verständnisfrage: "Egal, ob mit oder ohne" ...was? Partner...? Also ohne stell ich mir den Tausch doch recht schwierig vor. Dann wär's wohl eher ein Verleihen.

Zur Sache: Immer wieder interessant, wie oft dieselben Worte für unterschiedliche Menschen derart unterschiedliche Bedeutungen haben. Eigentlich erstaunlich, dass Kommunikation dann doch manchmal funktioniert. Ich sehe nicht nur die Notwendigkeit zur Unterscheidung, ich lege sogar Wert drauf. Das eine mag ich nämlich, mit dem anderen kann ich gar nix anfangen.

"Swingen" (ich mag das Wort nicht, aber solange keiner einen besseren Vorschlag hat) ist für mich eine nette und unkomplizierte Möglichkeit, mein Sexualleben zu bereichern und gelegentlich mal andere Körper zu spüren und andere Gerüche zu riechen als die, die ich eh schon kenne. Ob das jetzt in kleinerem privaten Rahmen, bei öffentlichen Parties oder in Clubs stattfindet, tut wenig zur Sache. Ebenso, ob ich am Ort des Geschehens alleine, zu zweit oder als Teil einer wilden Horde aufschlage. Oder ob ich mich dann tatsächlich mit Fremden oder doch wieder nur mit meinen eigenen Mitbringseln vergnüge. Manchmal passiert auch gar nichts, weil ich mich an der Theke mit alten Bekannten festquatsche und ein gutes Gespräch reizvoller sein kann als fragwürdige sexuelle Angebote.

"Partnertausch"... doch... kann je nach Definition auch gut sein. Wir (mein Lieblings-Ex und ich) hatten da einige schöne Erlebnisse mit Menschen, mit denen wir ohnehin befreundet waren. Zu viert oder fünft (samt der Dritten im Bunde aus unserer offenen Beziehung). Das war aber vor allem deswegen so gut, weil alle Beteiligten bi waren. Also eher kein Tausch, sondern ein fröhliches Durcheinander.

Den klassisch heterosexuellen Partnertausch aber find ich einfach nur gruselig. Allein schon die Schwierigkeit, ein Paar zu finden, dessen beide Teile für beide gleich attraktiv sind. Meine sporadischen Versuche auf diesem Terrain liefen meistens darauf hinaus, dass wir beide die Frau gut fanden. Dummerweise hatte die dann aber ihren Mann im Schlepptau, um den sich auch jemand kümmern musste. Und da Hetero-Männer ja in der Regel so gar nichts miteinander anfangen können, war das dann halt mein Job, auch wenn ich viel lieber bei den beiden anderen mitgemischt hätte. Das endete dann oft genug in so 'nem Gefühl á la "Hauptsache, meinem Kerl macht's Spaß..." Und das brauch ich einfach nicht mehr. Ich mag ja alles Mögliche sein. Ein Tauschobjekt bin ich nicht.

Mit anderen Worten:
Kommt nicht Beides auf´s Gleiche raus?

Für mich nicht. Das eine ist für mich ein unverbindliches Angbot vieler interessanter Optionen, die ich alleine, zu zweit oder im Rudel genießen kann. Das andere ist - wie vieles, das in Partnerschaft betrieben wird - vielleicht nicht immer, aber oft ein fauler Kompromiss, bei dem einer mehr auf seine Kosten kommt als der andere.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Verständnisfrage: "Egal, ob mit oder ohne" ...was? Partner...?

*g* gemeint war Swingen mit Partnertausch, aber mit oder ohne Penetration.
Wobei ich stark vermute, dass ab jetzt diese Unterscheidung in der Diskussion auch noch eine Rolle spielen wird.

Also ohne stell ich mir den Tausch doch recht schwierig vor. Dann wär's wohl eher ein Verleihen.

Zumindest in dieser einen Definition sind wir ganz und gar bei dir.
Ansonsten scheint der Begriff Swingen wohl Ansichtssache und jedermann's ganz persönliche Definition zu sein.
*********4fun Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Also, jetzt sind wir doch wieder verwirrt und zurück auf dem Wissensstand wie am Anfang.
Kurz:
Partnertausch ist sozusagen AA + BB = AB + BA
Swingern wäre mit vielen undefinierten Partnern gleichzeitig ...
Soweit klar.

... aber was ist dann Gruppensex?
Käme das dann nicht dem Swingen gleich?
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Laut Wikipedia ist "Swinger" eine Art Oberbegriff:
Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben;
https://de.wikipedia.org/wiki/Swinger

das heißt Partnertausch und Gruppensex und "Gangbang" sind alles Formen von Sex, die Swinger ausleben können. Das kann in Clubs geschehen oder auf privaten Parties.

Ob man die Partnertausch-Party mit nur einem anderen Paar als "Swingen" oder sonst was bezeichnen will ... *nixweiss*. Es gibt meines Wissens darüber noch keine EU-Richtlinie...*zwinker*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Ich finde, dass die Definition des Begriffes Swinger hier immer verworrener wird. Ganz einfach, weil meiner Meinung nach versucht wird, viel zu viel in diesen Begriff hinein zu interpretieren.

Der Begriff Swingen ist zudem von Wickipedia meiner Meinung nach sehr schlecht, oder zumindest nicht ausreichend behandelt worden. Das ist aber auch klar, denn er ist wirklich nicht einfach zu erfassen.
Swingen hat sich aber wohl, wie Katharina57 festgestellt hat, als Oberbegriff für diverse sexuelle Aktivitäten etabliert.
Ich versuche mal die in Frage kommenden Begriffe, die unter diesen Oberbegriff fallen könnten nach unserer, privaten Auffassung aufzubröseln.

Partnertausch ist sozusagen AA + BB = AB + BA
Exakt! Denn wer nicht tauscht, macht keinen Partnertausch im wörtlichen Sinne.
Also Swingen *ja*.
Aber ist ein Dreier auch Partnertausch?
*skeptisch* Zumindest 2 Personen tauschen nichts. Beispiel MFM: Einer gibt ab, Einer nimmt. Die Frau pendelt im Idealfall. Kein Partnertausch im wortwörtlichen Sinne.
Aber Swinger sind sie nach unserer Meinung schon. Zumindest das Paar. Der einzelne Mann wohl eher nicht. Es sei denn, er ist anderweitig liiert und sie weiß davon und akzeptiert dies als ihre gemeinsame Lebensart.
Singles im Club?
Wer als Single in einen Club geht und vögelt, was er kriegt, kann per Definition keinen Partnertausch machen. Er tauscht nichts! Soweit klar! Ist er ein Swinger? Nein, eher nicht. Sonst wäre jeder Jugendliche, der sich sexuell irgendwie austobt, ebenfalls ein Swinger.
Ein sexsuchender Single ist immer, was er ist. Ein Mensch, der sexuelle Kontakte sucht. Aber eben weder Swinger noch Partnertauscher.
Swingerclubgänger (Paare)?
Solange sie unter sich bleiben... Nö! Sie besuchen lediglich einen Club, um möglicherweise zu spannen und sich davon animieren zu lassen. Solange sie keine sexuelle Interaktion mit Anderen machen, sind sie lediglich Besucher eines Clubs. Was ja nun wirklich nicht negativ gemeint sein kann.

Unser Fazit dazu; Swinger können nur Paare sein, die Partnertausch machen.
Möglicherweise noch Paare, die auf Dreier stehen.
Wie gesagt! Unsere ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Andere haben da womöglich ganz andere Meinungen.

Wobei...
So wirklich wichtig ist das eigentlich nicht, ob man sich Swinger nennen darf oder kann oder sollte.
Hallo!

Wir ordnen den Begriff Swinger und Partnertausch folgend ein:

Swinger sind für uns Besucher eines Swingerclubs oder ähnlich gelagerten Veranstaltung welche sich selbst aktiv im Clubgeschehen miteinbringen, sei es als Single oder als Paar.
Aktiv bedeutet für uns dass sich sexuell beteiligen, sei es mit anderen Swingern des Clubs oder wenn Paare unter sich bleiben wollen, WENIGSTENS sichtbar für andere sexuelle Handlungen ausüben, damit andere zumindest als Voyeure dabei sein können.
Gäste eines Clubs die sich nicht aktiv miteinbringen oder sich wegsperren, sind für uns definitv keine Swinger sondern schlicht Besucher eines Clubs. (welche es leider schon zu viele gibt)

Partnertausch setzt für uns voraus, dass es wenigstens 2er Paare bedarf, die ihre Partner für dieses Vorhaben wechseln.

Also für besteht sehr wohl ein Unterschied!
*******paar Paar
520 Beiträge
Swingens
Wir haben Anfang der 90iger mit dem swingen begonnen. Seinerzeit gab es den Begriff PT ohne GV nicht. Man ging in den Club um zu swingen, also Sex mit anderen zu haben. Diejenigen denen das nicht gefallen hat, sind eben nicht mehr hin. Sogenannte PT ohne Gvler gab es nicht. Die Swinger unter Euch, die ebenfalls vor über 20 Jahren angefangen haben, werden das bestätigen.

Ebenso strikt war der Unterschied zwischen Herrenüberschuss und Paareclubs. Paare die nur Paare wollten, wären niemals in einen HÜ gegangen und wenn doch, flogen die meistens bald raus. Das Fantasy in Frankfurt stellt heute noch diese Regel auf. Ruft mal als Paar an und wollt das erste mal dorthin....
Wir persönlich finden das auch gut, denn schließlich zahlt man als Paar auch deutlich weniger, weil die Solo Männer die Zeche zahlen.

Leider existiert diese Swingerszene von damals nicht mehr, keine Ahnung wer da mit Pt ohne GV oder gleich kein PT angefangen hat. Unserer Meinung nach gibt es das nur, weil einer von beiden Angst hat, ein anderer könnte besser sein. Wir haben dieser Entwicklung entgegen gewirkt und unser privates Paarprofil gelöscht und swingen mit unserem bestehenden Freundeskreis mit PT UND GV weiter.

Heute ist swingen eine Art Lifestyle und Wellness. Party machen, tanzen, alles in erotischem Ambiente. Sie man sich die Gästezahlen in den entsprechenden Clubs an,
stellt man schnell fest, was heute gewünscht ist. Wir kennen viele Clubs und sind natürlich auch Matten aktiv, aber richtig aktiv sind die wenigsten. Solo Männer laufen sich die Füße wund, wärend Paare in abgeschlossenen Bereichen gehen oder sich so positionieren, dass jeder Kontakt ausgeschlossen ist.

Im übrigen ist das unserer Erfahrung und Meinung, hauptsächlich interessieren uns Meinungen von Swingern die auch schon lange dabei sind.
@Geilezuckermaus
Sehr gut beschrieben *top*
Kann mich da nur anschließen, ich sehe das ganz genau so *genau*
Er vom Paar schreibt
@********shop!

Also ich der Paaremann kenn die Szene auch schon aus den frühen 90igern, und ich kann euch nur zu 100% zustimmen was ihr da von euch gibt!!
Es war früher tatsächlich anders die Szene, nämlich besser und klarer!
Heute bezeichnen sich Menschen als Swinger, auch wenn sie niemals aktiv sind und einfach nur Gäste sind! Swingerclubs verkommen immer mehr zu erotischen Discotheken oder Livestyle Clubs wo Parties und Essen im Vordergrund stehen, jedoch der Urgedanke des Swingens irgendwo peripher zum tragen kommt. Uns wundert es nicht, dass sich die Szene langsam wieder zurückzieht und private Treffen bevorzugen. Off topic aus!
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Nun ja
Die Szene ändert sich eben. Man muß sich darauf einstellen. Ändern oder aufhalten kann man das kaum. Ob es allerdings klug von den Clubbetreibern ist, auf kurzfristige Modeerscheinungen zu setzen, darf man in Frage stellen.
Wir können nur reagieren und uns ggf. neue/alte Wege suchen. Eventuell wirklich aus den Clubs fernbleiben und mehr private Treffen veranstalten.

Bzw., um die Kurve wieder zum Thema zu bekommen, sollte man vielleicht die Definition Swinger/Partnertausch trennen und neu definieren.
Partypeople sind dann die neuen Swinger, ich gönne ihnen die Bezeichnung gerne, wenn dann alles klar ist. Während wir Altswinger uns vielleicht Partnertauscher nennen sollten.
Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist swingen, Sex mit wechselnden Partnern. Auch eine Soloperson kann swingen, aber in diesem speziellen Fall keinen Partnertausch im klassischen Sinne machen, weil er oder sie ja keinen Partner hat, den er/sie tauschen könnte.
Und andererseits ist Partnertausch nicht gleich swingen, weil man kann ja immer mit dem gleichen Paar tauschen, und ist dann per Definition kein Swinger.
Das wäre so für mich der klare Unterschied.

@********Shop
ich kann dir genau sagen wer PT ohne GV eingeführt hat....das war wohl RTL (oder RTL2) mit Frauentausch
**********_2015 Paar
1.538 Beiträge
Tja, sind wir´s nun oder nicht ...? *nixweiss*

Ich selbst habe so gar kein Interesse mit anderen Frauen sexuell aktiv zu werden, während ich es meiner Partnerin im Club gönne.

Und was ist mit all den Ausprägungen wie Wifesharer, Cuckold, etc. ? Dürfen die auch in die Schublade "Swinger" ? *gruebel*

LoveAffair_2015 (Er)
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Und andererseits ist Partnertausch nicht gleich swingen, weil man kann ja immer mit dem gleichen Paar tauschen, und ist dann per Definition kein Swinger.

*nachdenk* guter Einwand!
demnach wären wir, da wir fast nur noch feste Freunde haben, keine Swinger mehr, aber immerhin noch Partnertauscher. *genau*

Und was ist mit all den Ausprägungen wie Wifesharer, Cuckold, etc. ? Dürfen die auch in die Schublade "Swinger" ? *gruebel*

Ich denke schon, weil Swinger ja der Oberbegriff zu sein scheint.
Ob das aber Partnertausch ist....
Hier wird ja nicht, im klassischen Sinn 'getauscht', sondern eher gewechselt.
Das wären dann also eher Partnerwechsler *lol*

Aber wofür ist Swinger dann der Oberbegriff?
Für ausserehelichen Sex allgemein?
Für Sex mit Fremden, generell?
Für Sex überhaupt?
Immerhin doch ein sehr begehrtes Prädikat, welches sehr viele gerne für sich in Anspruch nehmen, aber doch in der Öffentlichkeit nie erwähnen würden.

Offensichtlich kein einfaches Thema *grins*
Ich denke, solange Wikipedia das nicht neu und eindeutig abhandelt, werden wir das hier nie klären. *nein*
@********Shop
Erstmal ein Hallo! *zwinker*

Zum Thema: Im Großen und Ganzen habt Ihr vollkommen recht. Allerdings: (Und das ist unsere ganz persönliche Meinung)

Gerade die (offensive) Vorgabe im Fantasy, aber auch die eher unterschwellige "Praxis"-Vorgabe im Emanuelle ist ein Grund dafür, warum wir SC´s seit geraumer Zeit meiden. Im Grunde genommen sind das Bordelle, die Ihre Pferdchen aus ihren "Kunden" rekrutieren. Reine Pärchenclubs hingegen sind schon finanziell für uns unattraktiv - und nur zum Zeigen/Gesehen werden, sowie Leerräumen des Buffet - und auf die reelle Aussicht, kein für Beide passendes Gegenüber zu finden, ist uns die Sache nicht wert.

Eigentlich sind wir auch keine "Swinger", wenn man sich die meisten Erläuterungen dazu hier anschaut. Dennoch ist für uns ein PT halt ein Partnertausch, wie es der Begriff eigentlich schon beschreibt. Das schließt dann auch GV ein.

Irgendwer schrieb mal: "Ein PT ohne GV ist wie: Ich leihe Dir mein Fahrrad, aber Du darfst es nur schieben. Nicht fahren!"

Finden wir irgendwie treffend...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.