Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zum Thema
Wird Partnertausch mit Geschlechtsverkehr seltener?139
Uns ist es jetzt immer häufiger aufgefallen, daß im Gegensatz zu…
zum Thema
Partnertausch mit oder ohne Oralverkehr?136
Wir bräuchten einmal Eure Erfahrungen bzw. Sichtweisen zu folgendem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Partnertausch und Swingen?!

Unterschied zwischen Partnertausch und Swingen?!
Hallo zusammen.

Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Partnertausch und Swinger erklären?!
Hat man bei beiden Sex mit dem Nicht-Partner?

Oder heißt Swinger eigentlich viele Paare treffen sich und schauen sich gegenseitig beim Vögeln zu? Vielleicht noch gegenseitiges Berühren aber keinen Sex mit dem Nicht-Partner?

Partnertausch heißt dann was? Man tauscht den Partner hat aber keinen Sex, sondern berührt bzw. befriedigt sich gegenseitig?

Sex hat man in beiden Varianten nur mit dem eigenen Partner?

Oder haben weder Swinger noch Partnertausch etwas mit Sex zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass man nicht auf den eigenen Partner fixiert ist? Das Thema Sex mit dem Nicht-Partner muss dann bei beiden Begriffen extra definiert werden...

Vielen Dank schon einmal für Euren Input.

LG
Ricarda
Antwort
Geh mal hin und schau dies an
*******2009 Frau
6 Beiträge
Meiner Meinung nach sind das Fragen die du dir selbst und deinen Partner stellen musst.

Frei nach dem Motto "alles kann ... Nichts muss"

Viele Paare übende Partner Tausch ohne GV aus - viele mit.

Andere Paare machen Partnertausch nur in getrennten Räumen ... Manche bestehen darauf das alle vier in einem Raum bleiben.

Swingen ... Manche schauen nur ... Manche wollen Kontakt.

Das muss jedes Paar für sich abklären und entscheiden.

Wir besprechen vor jedem Club Besuch was heute für uns okay ist und was nicht.

So schließen wir z.b. einen Partnertausch im Privat Haushalt aus ... Würden aber einem Partnertauschgim Swinger Club nicht abgeneigt sein.
****1ie Mann
4.458 Beiträge
ragazza
besser kann man es wohl nicht sagen.

bei uns ist auch so, wir wollen zuschauen und zuschauen lassen. Je nach Situation, wenn mit machen. aber beim PT sind wir uns einig den wird es nicht geben
****89 Frau
760 Beiträge
Für mich geht Swingen genauso wie Partnertausch mit Sex einher. Ja es gibt Leute die schauen nur zu, oder wollen nur andere "streicheln", aber auf die passt für mich einfach keiner der beiden begriffe. Für mich ist der entscheidene Unterschied, dass ich auch als Single swingen kann. Denn swingen sagt doch nur aus, dass man wechselne Sexualpartner hat, offen mit dem Thema Sex umgeht etc. In welcher Beziehung man zu jemanden steht bleibt doch offen. Wobei der Mann z.b. der jedes Wochenende in der Disco eine andere abschleppt kein Swinger ist, da existiert ein feiner Unterschied.
Zum Partnertausch gehören für mich mindestens 4 Personen. So dass ich meinen Partner gegen dein einer anderen Frau tausche, und mein Partner sich um die Frau kümmert. nur Partnertausch hat für mich immer sowas abgeschlossenes. Nun ist getauscht, nun werde mit dem anderen mann "glücklich". Und dadurch bleibt es ja bei einer konstellation von 1:1. Was ich langweilig finde. Und was beim Swingen nun nicht zwangsläufig so enden muss.

Das ist meine Erklärung der Dinge. Ich weiß dass einige genauso denken, viele, insbesondere jüngere Paare, es aber total anders sehen und es deswegen immer wieder an treffen bzw bei treffen scheitert. Daher egal was ihr machen wollt, sprecht vorher als Paar dadrüber und auch mit anderen Involvierten.
**********true2 Paar
7.733 Beiträge
Swinger sind Leute, die ihre Sexualität in allen Fascetten ausleben.
Partnertausch, wir bevorzugen mit GV , ist eine Spielart des Swingens. Ebenso HÜ und MMF und GB, auch SM und BDSM.
****000 Mann
18.931 Beiträge
BDSM ist eine Spielart des Swingens?

huestel
***46 Mann
1.070 Beiträge
Beim Besuch eines Swingerclubs heißt es doch eigentlich "Alles kann Nichts muss" oder? Klar geht man meist dort hin um Sex zu haben aber es soll auch welche geben die nicht unbedingt dort hin gehen und Sex mit jemanden anderen als Ihrem Partner zu haben.
Der Partnertausch sagt es doch eigentlich von selbst, man tauscht in erster Linie den Partner und hat Sex mit jemand anderem.
Für mich als vorwiegend...
... logisch denkender Mensch ist Partnertausch eine Form des Swingens. Swingen kann ja zugucken, zugucken lassen, es nur mit dem eigenen Partner machen usw. bedeuten. Es muss also nicht unbedingt Partnertausch sein.
Vielen Dank an Euch alle für die Erklärungen
Special thanks go to Dreamforce *g*
LG
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@****89
Wobei der Mann z.b. der jedes Wochenende in der Disco eine andere abschleppt kein Swinger ist, da existiert ein feiner Unterschied.

Sorry! Ich habe das nicht verstanden. Wozu existiert da ein Unterschied?
Denn hier schreibst du:
Für mich ist der entscheidene Unterschied, dass ich auch als Single swingen kann. Denn swingen sagt doch nur aus, dass man wechselne Sexualpartner hat, offen mit dem Thema Sex umgeht etc.
Trifft das auf Männer (siehe oben) nicht zu, oder wie soll ich das verstehen?
Und wenn folgendes stimmt:
Denn swingen sagt doch nur aus, dass man wechselne Sexualpartner hat

Ist es dann so, dass eigentlich jeder ein Swinger wäre, der auf der Partnersuche mehrere Partner/innen ausprobiert?
Die meisten jungen Leute, die noch keinen festen Partner haben welchseln zum Teil mehrmals im Jahr die Partner. Demnach wären die alle Swinger?

Meine Erklärung zu der Eingangsfrage ist:
Der Begriff PT sagt zunächst erstmal nichts aus. Zumindest nicht über den möglichen Sex beim PT. Denn wenn ich mit der Nachbarin in Kino gehe tauscht der Nachbar mit mir die Partnerin, würde mich aber vermutlich erschiessen, wenn daraus Sex werden würde.
Erst PT mit GV bringt den Begriff dahin, wie er hier allgemein verstanden wird.
Swinger können nach unserer Meinung nur Paare sein, die ihre Partner tauschen und mit den getauschten Partnern Sex machen. In irgendeiner Weise. Das muss nicht GV sein. Intensives Zungenküssen ist in irgeneiner Weise auch Sex.
Paare, die in Clubs gehen zum zusehen und zusehen lassen, sind lt. Wicki keine Swinger. Denn Swingen bedeutet Hin- und herschwingen. Also Swingen mit mehreren Partnern. Das ist bei Zuschauern nicht der Fall. Wenn sich auch Viele gerne Swinger nennen. Warum auch immer.
Für Singels trifft weder der Begriff Swinger noch PT mit GV zu.
Denn sonst wären (siehe oben) alle jungen Leute irgendwann Swinger.
Ebenso alle Leute, die sich in Bordellen Befriedigung holen. Womit wir das in keiner Weise verurteilen wollen. Und PT, also ihren Partner tauschen tun Singels ja nun auch nicht.
Wir verstehen auch nicht, warum sich hier alle Singels darum bemühen, sich Swinger zu nennen. Für manch Eine/n scheint das so eine Art Ehrentitel zu sein, mit dem er sich unbedingt rühmen möchte.
Sorry! Unsere Meinung.
Wir verstehen auch nicht, warum sich hier alle Singels darum bemühen, sich Swinger zu nennen. Für manch Eine/n scheint das so eine Art Ehrentitel zu sein, mit dem er sich unbedingt rühmen möchte.

Wahrscheinlich, weil man als Single in Swingerklubs geht. Alles andere kann man als Single oder Paar auch abseits von Klubs machen, z. B. Seitensprung, GangBang, .... Bei Klubbesuchen ist es meiner Meinung nach klar, da es ja auch um das Ambiente etc. geht.

Erst PT mit GV bringt den Begriff dahin, wie er hier allgemein verstanden wird.

Diese Definition finde ich sehr bzw. zu enggesteckt. Es gibt ja auch Spielarten abseits von GV.

Paare, die in Clubs gehen zum zusehen und zusehen lassen, sind lt. Wicki keine Swinger. Denn Swingen bedeutet Hin- und herschwingen. Also Swingen mit mehreren Partnern

Dies ist wohl aus der GV-Perspektive, aber es gibt mehr als nur GV.

Ebenso alle Leute, die sich in Bordellen Befriedigung holen.

Prostitution und Swingen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Freier bezahlen Sex. Swinger Eintritt ohne irgendwelchen Anspruch.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Also sorry!
Wenn schon zitieren, dann richtig zitieren und nicht die Sätze aus dem Zusammenhang reißen:
Erst PT mit GV bringt den Begriff dahin, wie er hier allgemein verstanden wird.
Diese Definition finde ich sehr bzw. zu enggesteckt. Es gibt ja auch Spielarten abseits von GV.
Der gesamte Teil unseres Postings lautet wie folgt:
Und da sind Spielarten ohne Sex berücksichtigt.
Erst PT mit GV bringt den Begriff dahin, wie er hier allgemein verstanden wird.
Swinger können nach unserer Meinung nur Paare sein, die ihre Partner tauschen und mit den getauschten Partnern Sex machen. In irgendeiner Weise. Das muss nicht GV sein. Intensives Zungenküssen ist in irgeneiner Weise auch Sex.
Paare, die in Clubs gehen zum zusehen und zusehen lassen, sind lt. Wicki keine Swinger. Denn Swingen bedeutet Hin- und herschwingen. Also Swingen mit mehreren Partnern
Dies ist wohl aus der GV-Perspektive, aber es gibt mehr als nur GV.
Auch diesen Teil hatte ich berücksichtigt:
Wenn komplett zitiert wird, wird das klar.
Paare, die in Clubs gehen zum zusehen und zusehen lassen, sind lt. Wicki keine Swinger. Denn Swingen bedeutet Hin- und herschwingen. Also Swingen mit mehreren Partnern. Das ist bei Zuschauern nicht der Fall.

Und wenn ich mir deine Erklärung dazu ansehe:
Ebenso alle Leute, die sich in Bordellen Befriedigung holen.
Prostitution und Swingen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Freier bezahlen Sex. Swinger Eintritt ohne irgendwelchen Anspruch.
Über diese Definition kann man wirklich streiten.
Ist es nicht so, dass der Single Eintritt bezahlt, um im Club möglichst zum Stich zu kommen? Würden Singles auch Eintritt in Clubs zahlen, wenn Sex ausgeschlossen wäre? Wer dies bejaht, belügt sich nach unsere Meinung selbst.
Vielleicht, um sich sein Tun schön zu reden. Warum auch immer.
Aber letztlich bezahlt er Geld, um Sex zu bekommen.
Bei Paaren ist das anders! Die kommen in Clubs um zu tauschen. (Wenn es denn so ist) Den Eintritt zahlen sie zusätzlich, um in den Club hinein zu kommen. Im Gegensatz zu Singels können Paare den Sex in Clubs aber auch alleine machen.

Wobei wir natürlich auch viele Paare kennen, die in Clubs gehen, um einen 2. Mann/Frau dabei zu haben. Insofern haben natürlich auch Singles ihre Berechtigung in Clubs.
Nur sind sie nach unsere Meinung eben keine Swinger, sondern nutzen einfach die Gelegenheit für Sex. Was ja auch in Ordnung ist.

Aber diese Diskussion bringt uns nun doch etwas OT finde ich.
******rot Frau
13.146 Beiträge
das finde ich allerdings auch - ist ja irgendwie nochmal ein ganz anderes Thema

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
****89 Frau
760 Beiträge
@sieundich2005
es ist ein unterschied, ob ich swinge, oder ob ich jung bin und partner durchprobiere wie ihr es nennt, oder mich durch fremde betten vögel nach einem disco besuch. für mich ist es einer. und meiner erfahrung nach haben junge leute einen abschluss in irgendeiner form ob ende der beziehung, ende der freundschaft, ende der sexbeziehung etc bevor sie dann einen neuen partner haben. zumindest sollte das so sein. heutzutage ist halt alles ein wenig anders.
wenn ich nun irgendwo jemand aufreißen gehe, ist das für mich doch einfache triebbefriedigung, mit ein wenig egosteigerung. ist nichts negatives, aber doch einfach was anderes wie eine offene sexualität.
Das ist meine Erklärung der Begriffe. wenn ihr damit nicht übereinstimmt, mag das völlig in Ordnung sein. Aber sonst fehlen mir einfach erklärungen für begriffe wie schürzenjäger, voyeur, exhibitionist und ähnliches. Jeder erklärt sich seine Welt selbst und ich biete hier meine Lösung an, nicht mehr nicht weniger. Machmal muss man nicht alles zerpflücken und hinterfragen. der Themenersteller wird es selbst tun, wenn er es nicht versteht.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@Anja89
Das ist meine Erklärung der Begriffe. wenn ihr damit nicht übereinstimmt, mag das völlig in Ordnung sein.
Jeder erklärt sich seine Welt selbst und ich biete hier meine Lösung an, nicht mehr nicht weniger.


Da stimmen wir vollkommen mit dir überein.
Man kann und sollte vielleicht auch durchaus mal unterschiedlicher Meinung sein.
Jeder so, wie er mag. Vollkommen in Ordnung für uns*top*
***46 Mann
1.070 Beiträge
Für manche ist Swingen ein Tanz und Musik!
Der Kontext, mehr oder weniger. Partnertausch ist etwas das jeder machen kann. Swinger auf der anderen Seite sind zu einem gewissen Grad wie eine Subkultur. Es gibt eine örtliche Community wo Leute sich kennen, bestimmtes Verhalten, das erwartet wird, und ein bestimmter Dresscode ist üblich. Es ist wie der Unterschied zwischen Lifestyle BDSM und deinem Partner ab und zu den Hintern versohlen.
*******4_69 Paar
826 Beiträge
Alles ist möglich
Wir wollen den Clubbesuch dafür nutzen mit anderen Paaren bzw. auch Solo`s in Kontakt zu kommen. Einfach mal Gespräche führen, die man eigentlich nicht im Cafe neben an führt.
Das Swingen ist für uns ein kennenlernen in einem anderen Outfit.


LG S&S


*kuschel*
Zu diesem Thema
Es gibt keinen Unterschied.Es hat alles mit Personnen zutun die Notorische süchtige Fremd eher,Unloyale Menschen in Sachen Sexualität/Liebe!Na zum Glück finden die dann Beziehungen wo beide so sind und weniger der Charakter.Hauptsache mit soviel Schwänze und Moesen Ficken.
Dann sagen Sie wir Lieben uns und vertrauen uns.So ein Schwachsinn.Es sollte offen gewissen: Wir sind zusammen weil wir beide dazu stehen das wir gern untreu sind,auch in anderen Hinsichten und nicht diesen Schwachsinn von Liebe und Vertrauen in dem Mund nehmen.
Uebrigens nicht die Zahl der Schwänze und Moesen die man abkriegt spielen ne Rolle,sondern das man immer zu der/dem selben Träger/Trägerin dieses Organs zurück kehrt'weil da auch mehr als Nur Ficken ist!Wenn jemand solo ist,dann ist das was anderes.Alle anderen die Gebunden sind,lügen wenn sie von Liebe und Vertrauen erzählen,die haben mitunter ein Sexuelles 'Persönlichkeitsproblem'.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Du kennst dich aus
*haumichwech* Ich bin verblüfft über soviel Lebenserfahrung. *top2*
Fantastisch! Wir sollten uns alle schämen.
*********ne_2 Paar
402 Beiträge
wow....
@ ELLINas

Hmmm Sex und Liebe sind doch zwei verschiedene Bedürfnisse und das kann man auch sehr gut trennen.....

Das du hier für die Allgemeinheit sprichst finde ich schon krasses Schubladendenken....

Der eine mag halt gerne jeden Tag ein Schnitzel essen und der andere eben ab und an was anderes....der eine mags der andere nicht....

@ all

Der Unterschied meiner Meinung nach ist das Swingen mehr ein Oberbegriff ist für alles was mit realem Sex und anderen Personen (sei es als Zuschauer oder aktiv) zu tun hat....

Partnertausch ist eine Spielart des Swingens wo ich in irgend deiner Form meinen Partner mit einem anderen zu sexuellen Handlungen tausche (ob GV oder nur Küssen ist dabei egal)
Zu diesem Thema
Es meine Ansicht die ich real mit sehr vielen Teile.
Ihr oder all die anderen können machen was Sie wollen.
Zum Glück gibt auch Leute wie euch die ganz normal Antworten auf meine meinung
Und nicht Hinterfotzig mich Hier auf der Seite 'Melden' ohne da sich mit denen je Kontakt hatte,wenn ihr versteht was ich Meine.

Danke für eure Ansicht dazu.

Kalinichta *g*
Zu diesem Thema
Sommerlaune_2

Uebrigens, Vergleichst du immer Lebemittel/Nahrung mit Sex/Vertrauen/Liebe?
Das ist kein geeigneter vergleich.
Nahrung brauchst du nur zum überleben,nicht mehr.

Aber egal.

Tollen abend wünsch
so irgendwie....
kommt das im Kern für uns aufs Gleiche raus.

Und es ist in der uns von Bekannten geschilderten Form ( Swingerclub ) absolut nicht unser Ding. Aber wir verurteilen keine Menschen die drauf stehen, frei unserem Motto...

Womit wir ein Problem haben ist die Bezeichnung "PT ohne GV".

Wenn ich den Sexpartner (temporär) tausche ist das PT und GV wäre dann für uns nicht so intim (weil bei Fremden immer mit Kondom) als Blasen oder Lecken, da ist nämlich keine Gummihaut dazwischen, also eigentlich intimer als GV.
Dann ist PT ohne GV also eigentlich - unserer Meinung nach - eine intimere Angelegenheit als mit GV...

Ich hoff ihr wisst was gemeint ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.