Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Bayern
202 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
56 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuanfang nach langer Beziehung, was würdet ihr tun?

*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Neuanfang nach langer Beziehung, was würdet ihr tun?
Hallo,

seid meine Frau mir vor einigen Tagen erklärt hat das sie die Beziehung beenden möchte und mit unserem Sohn ausziehen will, drehen sich meine Gedanken natürlich in viele Richtungen. Ich muss dazu sagen das ich die Trennung zur jetzigen Zeit aus vielen Gründen nicht wollte. Aber das soll nicht das Thema sein. Mich würde nur interessieren wie würdet ihr einen Neuanfang nach 16 Jahren Beziehung, in denen sich die meiste Zeit alles um die Familie gedreht hat gestalten? Würdet ihr Dinge tun die ihr noch nie gemacht habt, bleiben wie bisher (was bei mir wahrscheinlich nicht so nicht so einfach wäre da sich unser Bekannntenkreis in den letzten Jahren leider sehr auf die große Verwandschaft meiner Frau beschränkt hat) oder was würdet ihr euch einfallen lassen?

Mir geht es hier nicht um die Bewältigung der Trennung an sich, sondern eher darum wie ihr den Übergang von einer langjährigen Beziehung in ein neues Singleleben gestalten würdet. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und hat eine sinnvolle Anregung.

Grüße
Outrider
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Einfach als Chance sehen.
Wenn man mit beiden Beinen im Leben steht, dann sollte es einem nicht schwer fallen, den Blick nach einiger Zeit wieder nach vorne zu richten.
Neue Situation erfordern neue Handlungsweisen und bieten jede Menge neue Möglichkeiten.

Al
*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Klar, es ist eine Chance.
Aber ich denke auch mehr darüber nach wie man diese Chance nach einer so langen Zeit nutzt.

Ich muss dazu sagen ich drücke viele Dinge die ich sage gern provokant oder übertrieben aus, also bitte nicht jede Silbe auf die Goldwaage legen *fiesgrins*

Nur nach solanger Zeit fragt man sich auch ein wenig, ob man sich wieder auf den Markt schmeißen soll wie die Hure an den Freier, oder sich eher eingräbt und darauf wartet das einem der Himmel auf den Kopf fällt. Dazwischen gibt es denke ich eine große Bandbreite die man nutzen kann. Und mich interessiert einfach was haben andere getan, oder was würdet ihr in so einem Fall tun. Wie waren evt eure Erfahrungen wenn ihr diesen Schritt auch gehen musstet.

Das die beiden oben genannten Optionen, keine wirkliche Alternative sind, darüber bin ich mir durchaus klar, wobei bei der ersten bin ich mir nicht ganz so sicher *ggg*

Gruß
Outrider
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Tu' einfach, wonach dir ist?
In so einer Umbruchssituation ist sicherlich alles nicht so einfach. Deshalb würde ich dir raten: horche in dich hinein und mach das, was dir gut tut. Wie du gesagt hast, vergraben ist sicherlich die falsche Alternative.

Versuche dir einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen oder den alten (abgesehen von den Verwandten deiner Frau) wiederzubeleben. Das lenkt dich ab, heitert dich auf und du hast jemanden, falls du mal jemanden brauchst.

Warum probierst du nicht die Dinge aus, die du immer schonmal tun wolltest, aber nie realisiert hast? Wie woody geschrieben hat, sieh es als Chance, dich weiterzuentwickeln, dich mal wieder mehr um dich zu kümmern. Sich in die nächste Beziehung zu stürzen, ist sicherlich verkehrt. Andererseits passiert es manchmal einfach. Lass' es einfach mal langsam angehen, ohne etwas zu forcieren oder etwas kategorisch auszuschließen. Wichtig könnte aber sein, dass du einfach nochmal für dich klärst, was du vom Leben willst, ob sich da was geändert hat, und was das für die Zukunft bedeutet.

LG
Pussy
einfach...
nach vorne sehen und dann um das kind kämpfen das man den kontakt nie verliert denn was soll das kind später sagen wenn es fragt warum wolltest du mich nicht ?
einfach die zeit für sich nutzen und sehen was kommt !
L Andre
*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Das ist der einzige Punkt wo ich mir nicht soviel Sorgen mache, denn ich wollte die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt und unter den vorherrschenden Umständen eigentlich auch nicht, zumindest nicht ohne jede Art von Hilfe in Anspruch genommen zu haben.

Will damit sagen das für die Frau auch noch einiges an Gefühlen da ist und das Kind einiges an Problemen hat, und ich bevor so ein endgültiger Schritt erfolgt gerne noch jede Art von Hilfe genutzt hätte die Beziehung zu retten und dem Kind das zu ersparen, aber sich meine Frau leider entschlossen hat keine Hilfe mehr annehmen zu wollen und ihre Entscheidung durchzuziehen.

Für mich steht das Kind an aller erster Stelle, weit vor meinen eigenen Bedürfnissen und daran wird sich auch nichts ändern.

Das oben sollte auch in keiner Form schmutzige Wäsche sein, das man sich trennt ist wenn es nicht mehr klappt ok, finde es nur schade wenn man dem Kind zur Liebe nicht jede Form der Hilfe vorher nutzt um dem Kind das zu ersparen, wenn die Hilfe der Beziehung nicht geholfen hätte, hätte man die Beziehung immer noch beenden können.

Aber das ist alles schon offtopic und sollte gar nicht Teil der Frage sein, über die Art und Weise wie es mit dem Kind weitergeht hab ich schon sehr gute Vorstellungen, ich denke eher darüber nach wie ich mich nach so langer trauter Dreisamkeit wieder ins Singleleben stürze.

Habe 10 Jahre Zeit gehabt zu lernen ein guter Vater und Freund für das Kind zu sein, nur leider auch 16 Jahre zeit gehabt das Single sein zu verlernen *ggg*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Habe 10 Jahre Zeit gehabt zu lernen ein guter Vater und Freund für das Kind zu sein, nur leider auch 16 Jahre zeit gehabt das Single sein zu verlernen

Was spricht denn dagegen, dir die Zeit zu lassen, das Singledasein wieder zu erlernen?
*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Da bin ich mal ganz ehrlich *blabla* mit 40+ ist auch ein ganz kleiner Anteil Torschlusspanik dabei und es wird nach so langer Zeit ungewohnt mal wieder alleine rauszugehen, sich auch mal wieder nach dem anderen Geschlecht umzusehen, auch wenn viele es nicht glauben, mich haben andere Frauen wirklich gar nicht interessiert.

Ich war mit dem was ich hatte wirklich zufrieden vor allem in Sachen Sex und Erotik, das hat gepasst. *fiesgrins*

Und nu bin ich mal gespannt ob man das flirten, das alleine Spass haben und was so alles zum Singleleben gehört, verlernen kann, oder ob das wie mit dem Fahrradfahren ist. Und ihr seid grade dabei ,mir mit euren Antworten die Stützräder zu liefern.

Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht ausgenutzt *rotwerd*

Gruß

Outrider
*****_nw Frau
369 Beiträge
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine frage(n) richtig verstanden habe.

zunächst einmal gibt es keinen fahrplan ala: wieder single nach einem jahrzehnt ehe. jeder reagiert da anders und hat unterschiedliche bedürfnisse.
was allerdings so gut wie immer passiert, sind folgende dinge:
• freundeskreis entschlackt sich enorm. bzw. es kommt ein vollkommen anderere zustande
• lebensgewohnheiten (essen, schlafenszeiten, freitzeitgestaltung etc.) ändert sich radikal!
• die selbstwahrnehmung seiner person und auch die bedürfnisse ändern sich ebenfalls. man ist nicht mehr "wir", sondern "ich"

vermutlich wirst du einfach alles ausprobieren. saufen, ausgehen, zu hause eingraben, heulen, lachen etc. etc.
du wirst wieder flirten, teils mit erfolg, teils dabei gewaltig auf die nase fallen. du wirst feststellen, dass sich in den letzen jahren einiges geändert hat. und das einiges wohl immer gleich bleiben wird. du wirst deine neue "freiheit" gleichermassen verfluchen wie voll auskosten. und dabei feststellen: das leben an sich geht auch ohne mein altes leben wie gewohnt weiter.

manchmal wirst du stüzträder brauchen, machmal festellen, es läuft wie geschmiert!!
*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
du hast die Frage schon richtig verstanden *blabla*

So wie du es geschrieben hast, denke ich wird es auch kommen, auch wenn ich das saufen definitiv auslassen werde, habe mal einen Freund gehabt der sich nach seiner Trennung auf diesen Weg begeben hat und nun leider nicht unter uns weilt, deswegen werde ich das in der jetzigen Situation mal lieber ausklammern.

Nur nach so langer Zeit sitzt man, obwohl man die Antworten eigentlich kennt trotzdem vorm Spiegel und fragt den Gegenüber wie es wohl weitergeht. Und das war der Grund hier einfach mal zu fragen wie andere ihrem Spiegelbild die Frage beantworten würden.

Gruß Outrider
*****_nw Frau
369 Beiträge
es geht immer irgendwie. und irgendwie geht es weiter. und weiter und weiter und weiter.
und dann kommt der moment, wo du wieder aktiv in das weiter eingreifen wirst und das wohin selbst gestaltest.
sorry, dass ich dir da keine allwissenderen oder tröstlicheren dinge sagen kann. aber wenn es einen fahrplan für solche situationen gibt, das ist das der einzige den ich dir nennen kann.
*******r67 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
das ich selbst der Fahrdienstleiter für meinen Fahrplan bin steht außer Frage, finde es in der jetzigen Situation interessant wie andere diesen Fahrplan für sich gestalten würden. Und ein sorry dafür das du mir keinen erstellen kannst muss nun wirklich nicht sein, ich habe hier keine tiefgründige psychologische Ferndiagnose erwartet und freue mich einfach über Antworten, weil es mich wirklich im Moment interessiert was andere tun würden.

Gruß Outrider
*****_nw Frau
369 Beiträge
na dann ist dir ja schon geholfen *g*
wünsche dir noch viel glück!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.