Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1124 Mitglieder
zur Gruppe
Wünsch dir was...
132 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch, vaginal mehr gefüllt zu sein?140
Wie löst ihr die unten beschriebene Thematik? Allerdings ist es schon…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?

Danke für die vielen Antworten.
Lustig, dass mich die einen noch als Teenager sehen, obwohl ich bereits den ganzen rechten Stirnbereich voller grauer Haare habe.

Interessant wie viele hier von Partner sprechen.
Bei uns in der Familie ist das Kinderkriegen und Aufziehen eine reine Frauensache.
Die Männer sind an der Erziehung und Betreuung nicht beteiligt und zahlen auch keinen Unterhalt, da sie meistens zu arm sind.

Das ein Kind in den armen keine automatischen Glücksgefühle oder Liebe bringt, ist mir klar.
Sonst hätte meine Oma nicht versucht, meinen Vater als Kind umzubringen.


Beruflich kann ich nichts aufbauen.
Der Rat meiner Mutter an mich war, dass ich eine Hausfrauenlaufbahn einschlagen sollte, da ich aufgrund meiner Behinderung nicht arbeiten gehen könnte.
Bisher stehe ich ohne Ausbildung da, da ich immernoch Krach mit meinem vorherigen Betrieb hab.
Die Sache streckt sich über 3 Jahre hin und meine Mutter hat mich leistungstechnisch aufgegeben.
Ich versuche momentan das Abitur nachzuholen, weiß aber nicht inwieweit es beruflich danach weitergehen soll.
Allerdings wäre ich dann schon zu alt für Kinder.
Die ersten Kinder bekommt man in unserer Familie mit ca. 21.

Kinder sind hier eher ein Statussymbol einer Frau und führen dazu, dass man als Frau Ansehen gewinnt.
Zumindest unter den Frauen.
Männer gibts hier ja keine und wenn nur als Haussklaven.
******ier Frau
36.493 Beiträge
Allerdings wäre ich dann schon zu alt für Kinder.
Die ersten Kinder bekommt man in unserer Familie mit ca. 21.
Nun, das ist keineswegs zu spät, meine erste Tochter bekam ich mit 29, die zweite mit 34.
Zu DDR-Zeiten war es "Standard", mit 21 ein Kind zu bekommen.
Viele Frauen machen heutzutage erst mal Karriere, bevor sie ihr erstes Kind bekommen, das ist dann nicht selten mit 40.

Kinder sind hier eher ein Statussymbol einer Frau und führen dazu, dass man als Frau Ansehen gewinnt.
Zumindest unter den Frauen.
Männer gibts hier ja keine und wenn nur als Haussklaven.
Kinder sollten niemals ein Statussymbol sein! Kinder sollten geliebt werden, und zwar bedingungslos!
Und Männer sollten nur in einem BDSM-Spiel als Haussklaven betrachtet werden!

Ich habe aber eine Frage, liebe http://www.joyclub.de/my/3918234.asservissement.html.
Was / wo ist hier?
Kinder sind hier eher ein Statussymbol
Männer gibts hier ja keine
Ich überlege mir, was / wo "hier" sein könnte.
Lebst du in einer anderen Kultur? Oder auf einer Insel? *nixweiss*
Denn in Deutschland ist das keineswegs so, wie du es beschreibst.

Wie auch immer,
es ist nicht schlimm, keine Kinder zu bekommen.
Und du musst keinen Kinderwunsch verspüren müssen, nur weil das von dir erwartet wird!
Du musst glücklich sein und deinen Weg finden und gehen.

Ich wollte keine Kinder, ich habe zwei, sie sind "passiert", ich liebe beide über alles, vom ersten Lebenstag an. *omm*
******ena Frau
495 Beiträge
...wir leben in einer Zeit, in der keine Frau mehr Kinder bekommen MUSS.

Ich habe mich mit 19 für meinen jetzigen Beruf und damit gegen Kinder entschieden - die Vereinbarkeit von Job und Familie gibt es bei uns nur auf dem Papier. Ich bin kein Kindermensch - nie gewesen und werde es wohl auch in diesem Leben nicht mehr werden. Mein Umfeld sprach immer "warte ab, bis du erst soundso alt bist" - die Zahlen stiegen im Laufe der Zeit quasi proportional zu meinem Alter (Formel x+2). Jetzt bin ich fast 32 und mein kleiner Bruder hat für "das Enkelkind" gesorgt. Jetzt gibt die Familie Ruhe *zwinker*

Auch wenn es jetzt kalt klingt - einzig vorstellbarer Kompromiss für mich wäre, dass ich nur fürs Kind bekommen zuständig bin und Mann dann zuhause bleibt, sich um Haushalt, Erziehung, Kindindenkindergartenfahren etc kümmert - das bedeutet für mich dann "nur" ein Jahr Berufsverbot während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit. Damit könnte ich noch leben, bevor mich der Lagerkoller zuhause einholt. Ansonsten bin ich als Hausmütterchen mit kochen, putzen, Garten, Haare schön und Krabbelgruppe nicht geeignet.

Du kannst auch mit 36 noch Kinder bekommen.... hast also noch 10 Jahre Zeit dir das zu überlegen. *zwinker* Abseits von allem "bei-uns-ist-es-üblich" *zwinker* überleg es dir in Ruhe. Kommt Zeit, kommt Kind - oder eben auch nicht...
Hausfrauenlaufbahn?
wie funktioniert denn sowas?


*********ement:
Die Männer sind an der Erziehung und Betreuung nicht beteiligt und zahlen auch keinen Unterhalt, da sie meistens zu arm sind.


*********ement:
Beruflich kann ich nichts aufbauen.
Der Rat meiner Mutter an mich war, dass ich eine Hausfrauenlaufbahn einschlagen sollte, da ich aufgrund meiner Behinderung nicht arbeiten gehen könnte.
Bisher stehe ich ohne Ausbildung da, da ich immernoch Krach mit meinem vorherigen Betrieb hab.
Die Sache streckt sich über 3 Jahre hin und meine Mutter hat mich leistungstechnisch aufgegeben.
Ich versuche momentan das Abitur nachzuholen, weiß aber nicht inwieweit es beruflich danach weitergehen soll.


mich würde mal interessieren, wie Du ein Kind finanzieren möchtest? Kinder sind teuer ...

vielleicht solltest Du erstmal Deine persönliche Situation regeln, Dich um einen Beruf kümmern, meiner Meinung nach, ist da aktuell wenig Platz für ein Kind ...
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.

Auf ElitePartner findet man Frauen, die sind über 40 und haben bei Kinderwunsch "Weiß ich noch nicht" angekreuzt! *rotfl*

Also hast du noch ein paar Jahre Zeit, mit dir zu hadern.

Andererseits ist es heutzutage auch keine Schande mehr, wenn man als Frau überhaupt keine Kinder will.
Fortpflanzung ist out, stört bei der Emanzipation und ist nicht karrierekonform!
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Sehr sensibles Thema.

Ich finde generell, dass man so leben sollte, wie man selbst das für richtig hält. Menschen, die sich ständig nach den Vorstellungen anderer richten, gibt's schon genug. Und gerade bei so einem essentiellen Thema würde ich mir wirklich von niemandem reinreden lassen. Denn letztlich muss man doch selbst sehen, wie man dann damit zurechtkommt.

Hinsichtlich des Alters haben sich die Zeiten auch geändert. Das Durchschnittsalter von Frauen beim ersten Kind liegt heute in Deutschland bei 30 Jahren.


Kinderwunsch hatte ich nie:

• Zum einen hatte ich nie den passenden Mann. So ganz alleine möchte ich mir das dann doch nicht antun, zumindest nicht die ersten Jahre. Also hat sich die Frage ohnehin nie ernsthaft gestellt.

• Zum anderen glaube ich nicht, dass das wirklich die passende Rolle für mich ist. Einen Alltag mit Kind zu wuppen, halte ich in vielerlei Hinsicht für eine ziemliche Herausforderung. Nicht, dass man die nicht generell bewältigen könnte, aber für mich persönlich wohl einfach eine Nummer zu groß. Nur mal ausprobieren geht ja nicht, die Entscheidung ist dann eine bis zum Lebensende. Es gibt eine ganze Reihe Frauen, die es im Nachhinein bereuen, das ist eins der großen Tabus; war letztes Jahr mal ein Thema in den Medien, als die Studie von Orna Donath rauskam (war ziemlich umstritten, falls es jemand lesen will: Donath, O. (2015). Regretting Motherhood: A Sociopolitical Analysis. Signs: Journal Of Women in Culture & Society, 40 (2), 343 - 367; kann man bei researchgate frei runterladen).

• Ganz pragmatisch gesehen, halte ich mich auch nicht für so toll, als dass meine Gene unbedingt der Nachwelt erhalten werden müssten. Von der Frage, welche Welt man den Kindern in 50 Jahren überlässt, mal ganz zu schweigen. Dieses Gefühl, irgendwas von mir hinterlassen zu müssen, wenn ich mal gehe, hatte ich nie.

• Und ganz ehrlich und egoistisch: Meine Freiheit ist mir einfach sehr wichtig!

Ich würde ein Kind zwar bekommen, sollte es ungeplanter Weise passieren. Dann hat das Schicksal das halt so entschieden und dann werd' ich das Kind schon irgendwie schaukeln *g*. Aber ich bin froh, wenn's nicht passiert.

Ein bisschen Angst hab' ich allerdings, dass mich das Bedürfnis kurz vor den Wechseljahren doch noch überkommt. Dann schau ich vielleicht mal bei Ed Houben vorbei. *lach*
******986 Frau
3.099 Beiträge
somehrbleumchen@
Sie hat doch geschrieben das sie keine kinder will und nur aufgezählt wie das in ihrer familie läuft bzw erwartet wird!
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Kinder sind hier eher ein Statussymbol einer Frau und führen dazu, dass man als Frau Ansehen gewinnt.

Wo auch immer "hier" ist ... es bedeutet, dass Du, wenn Du Dein Leben so leben willst, wie Du es willst, gegen die Tradition Deiner Familie leben musst - Revolution sozusagen - und das ist nicht einfach.

Du merkst, dass die Schreiberinnen hier sich einig sind, dass frau das Leben so leben soll, wie es für sie passt - und wenn Kinder im Moment für Dich nicht passen, dann ist das eben so. Es ist auch vernünftig: von Kindergeld alleine kann man nicht leben und wenn sie aus dem Haus sind, steht frau wieder da. Einen Haushalt zu leiten ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, das kann man auch lernen und sogar studieren - und dann irgendwo arbeiten, wo man dafür Geld kriegt. Und dann ist man unabhängig.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass mal moderne Zeiten bei Euch anbrechen und dass Deine Tochter, wenn Du mal eine hast, dann lernen kann, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich wünsche Dir jedenfalls die Kraft, die Du dazu brauchst, und Menschen, die Dich dabei unterstützen, wenn Du es so willst.
Wir haben in unser Beziehung eigentlich von Anfang an beide gewusst, das wir Kinder haben wollten, so dass man sich selbstverständlich drüber Gedanken gemacht hatte. Ich wurde mit 24 Jahren Schwanger, geheiratet hatten wir schon 3 Jahre eher, so dass es ganz gut gepasst hatte.
*******e63 Frau
78 Beiträge
Unschlüssig
Ich war mir lange unschlüssig, ob ich Kinder möchte oder nicht, mein Ex-Mann wollte keine.
Trotz Pille bin ich ungewollt schwanger geworden und es ist das Beste, das mir in meinem Leben passiert ist, auch wenn ich "das Kind" alleine schaukeln musste.
Nun schaukelt er sich selber, und ich kann wieder für mich schauen. Die Zeit war sehr intensiv, hat mir aber enorm viel gegeben und ich habe genau so viel zurückerhalten.
Lg herzdame
*********isses Frau
1.649 Beiträge
schon immer, ...
war mir klar, dass ich Kinder wollte *g*

In meinen Leben haben Kinder immer eine Rolle gespielt, das ging los mit Babysitten beim Nachbarn und hüten meiner Neffen. Ich hatte ganz tolle Eltern, ...und ja, vielleicht wollte ich auch etwas davon weitergeben, ...mag sein.
Aber für mich war auch klar, erst Ausbildung, dann arbeiten, Nest bauen, heiraten und dann kam mit 29 das erste Kind. Die Ehe mit dem Vater meiner Kinder hat nicht gehalten, so kann es nun mal kommen. Den Kinderwunsch habe ich mir bis Anfang vierzig offen gelassen, wenn mir dann der richtige Partner mit Kinderwunsch über den Weg gelaufen wäre *nachdenk* aber nun ist es auch gut und ich freue mich irgendwann mal auf die Enkelkinder *happy*

Klar sind Kinder auch anstrengend, aber ich möchte sie keinesfalls missen, sie geben einem auch so viel, ...persönlich habe ich mich menschlich verändert, ich nehme viele Dinge anders wahr, sehe viele Dinge auch viel gelassener und entspannter, weiß natürlich auch von einigen anderen Sorgen und Ängsten.

Da passt eigentlich dieses schöne Kinderlied "Ohne dich" von Rolf Zuckowki,

in diesem Sinne *wink*
********ly77 Frau
21 Beiträge
oh nein kinder....
das hatte ich bis kurz vor meinem 30.geburtstag gedacht.
bis dato konnte ich nicht viel mit ihnen anfangen,mal kurze zeit bespassen und gut zu wissen,dass man sie wieder zurückgeben kann.
aber dann war ich schwanger und kann heute sagen-es gibt nichts schöneres !ich bin sehr gern mama, schenke meinem kind viel zuwendung und kanns mir ohne, nicht im geringsten vorstellen.
ich war froh erst mit 30 mama zu werden, hatte davor zeit mein leben auszukosten(nicht,dass ich das jetzt nicht mehr tu) und geld zu verdienen.kinder kosten nunmal geld. und eine gewisse grundlage finde ich persönlich wichtig.
natürlich muß jeder selbst wissen,wann es der richtige zeitpunkt ist-wann ist er das schon...

lg
****681 Paar
6 Beiträge
Schon als Kind...
Ich bin jetzt 20 Jahre jung und verspüre immer noch einen starken Kinderwunsch.
Meine Eltern haben sich kurz nach meiner Geburt getrennt und ab da lebte ich in einer Patchwork-Familie. Es war nie wirklich einfach und ich habe den Drang, es einfach besser zu machen, als meine Eltern. Ich will meinem Kind Chancen bieten können und einen Großteil einfach anders machen.
Und ich habe den absolut richtigen Partner dafür. Aber das hat noch Zeit *g*
Zumal eine vernünftige finanzielle Grundlage dafür, meines Erachtens nach, absolut notwenidig ist.
Nie....
Ich wusste schon als Zehnjährige, dass ich nie Kinder haben will. Trotz aller Unkenrufe, dass mir was fehlen würde, habe ich tatsächlich nie den Wusch nach Kindern verspürt. Ich habe auch schon Heiratsanträge deswegen abgelehnt (Mann wollte unbedingt Kinder, ich nicht). Zwischen Mitte 20 und Mitte 30 (mit festem Partner bzw Ehemann) wurde der soziale Druck dann wirklich massiv, doch schwanger zu werden. Wir beide haben uns dem immer verweigert. Sicher ein extremes Beispiel, aber inzwischen bin ich fast 50, kann gar nicht mehr schwanger werden, selbst wenn ich es wollte, und vermisse immer noch nichts.
Als Nesthäkchen von 3 Schwestern bekam ich früh Neffen und Nichten, so dass ich mit 12 Jahren schon wußte, dass ich unbedingt Kinder haben möchte.....

Mein erstes (Tochter) bekam ich mit 19, das zweite (Sohn) mit 25.... mein "Kleiner ist vor 10 Tagen nun selbst 20 geworden..... so schnell vergeht die Zeit....
Ich habe es nie bereut, so früh Kinder bekommen zu haben, konnte mich, dank Schwiegereltern, trotzdem verwirklichen und habe die halbe Welt bereist, teils mit, teils ohne Kinder..... habe mir aber auch viel Zeit für die Beiden genommen, so dass wir ein wirklich gutes Verhältnis untereinander haben, gerade weil ich sie die letzten 13 Jahre allein großgezogen habe....

Meine Tochter ist jetzt 25, von Kinderwunsch keine Spur, aber das muss sie auch nicht, entweder kommt der irgendwann von allein oder eben nicht und sollte sie jemals ungewollt schwanger werden, wird sie für sich entscheiden, was richtig ist....
Außerdem ist es heutzutage kein Problem mehr erst spät Kinder zu bekommen.....

Also einfach das Leben genießen *dafuer*
**********tLove Paar
49 Beiträge
Lass dir da mal keinen unnötige Druck machen. Du ganz allein entscheidest über die Möglichkeit schwanger zu werden oder eben nicht. Was deine Verwandten, Bekannten oder Nachbarn wollen muss dir egal sein! Es ist dein Körper, dein Leben und ganz allein Ding.

Ich habe dieses "haben wollen" auch überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Vielleicht bin ich auch zu sehr kopfgesteuert. Sicherlich nicht die besten Erbanlagen, null Zeit und dieses ständige "Gewehr bei Fuss stehen" ist in meiner Welt der absolute Horror *panik* Wenn ich von dieser Welt verschwinde brauche ich keinen Platzhalter in meiner Chronik wissen. Ich würde es bei einer ungewollten Schwangerschaft aber auch nicht auf den Zufall "das wird sicherlich doch ganz toll" ankommen lassen. Das bin ich mir und einem Kind, welches sich eventuell nie wirklich angenommen fühlen würde, schuldig!

Es ist möglich, dass du durch deine Behinderung manche Klippen schwerer als andere Menschen erklimmen kannst, aber unmöglich ist gar nichts! Mach was aus deinem Leben und lass dir von Kleingeistern nicht dein Tun bestimmen!

Alles Gute dir *knuddel*
****lf Mann
161 Beiträge
Lass dich da nicht beirren. Nur du entscheidest ob und wann du Kinder möchtest. Ich wollte nie welche, war immer davon überzeugt. Mit 18 lernte ich dann meinen Mann kennen und aus einem Flirt wurde Liebe. Auch da wollte ich noch keine Kinder. Der Wunsch kam erst, als meine Ausbildung fertig war und ich einen festen Job hatte.
Mit 24 kam meine Tochter, mit 25 mein Sohn. So war es auch geplant, der kurze Abstand. Jetzt sind beide Teenager und wir genießen die neu gewonnene Freizeit.
Du schreibst, dass du noch nicht mal dein Leben richtig begonnen hast. Also würde ich mir an deiner Stelle noch viel Zeit lassen. Wenn der richtige Partner kommt, kann der Kinderwunsch ganz schnell kommen. Oder auch nicht. Das entscheidest alleine du. Und dazu hast du noch genügend Zeit.
*******_61 Mann
576 Beiträge
wir leben in einer Zeit, in der keine Frau mehr Kinder bekommen MUSS.

Sicher schon. Sonst stirbt die Gesellschaft ja aus.
Mein Körper, meine Entscheidung
Das soziale Umfeld setzt einen massiv unter Druck. Selbst wenn man sagt "ich möchte keine Kinder" wird IMMER nach Gründen gefragt. Manchmal kommt es mir vor als ob man als Frau ein Kind bekommen MUSS, ob man will oder nicht.
Die wohl einzig akzeptable Antwort wäre wohl "ich bin körperlich nicht in der Lage ein Kind zu bekommen." Denn ein "ich habe den Wunsch nicht danach." reicht nicht als Begründung, denn "wenn es dann mal da ist, will man es nicht mehr missen."

Bullshit.

Habe schon viel über "regretting motherhood" gelesen, Frauen mit Wochenbettdepressionen und eben diese welche nie diese tiefe innige bedingungslose Liebe für ihr Kind empfunden haben. Wie könnte man sich sonst erklären, dass Mütter ihre Babies umbringen.
Meiner Meinung nach stellt sich entweder irgendwann (und wenns mit über 30 ist) ein Kinderwunsch ein, oder eben nicht.

Ich brauche kein Kind um mich vollwertig zu fühlen. Ich muss mich nicht um etwas 24/7 kümmern um mich geliebt/gebraucht/stolz zu fühlen. Meine Gene sind auch nicht so mega, als das die Welt nicht ohne sie fortbestehen könnte.

Dieser "Kinderwunsch" ist etwas, das man nicht rational erklären oder anhand von gewissen Hormonen nachweisen kann. Weder, das man ihn bis zum Jahr X haben muss, weil er sonst gar nicht mehr kommt.
@*********ement
Ich habe noch nie Kinderwunsch verspürt! Ich habe mein ganzes Leben konsequent verhütet. Und ich bin ganz froh, dass ich nie Kinder hatte. Das war definitiv die beste Entscheidung für mein Leben.
Also mach dir keine Sorgen - Kinderkriegen ist kein Muss.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Doch man kanns erklären, aber die Antwort ist teilweise nicht beliebt weil Kinderaufziehen aufwändig ist.
******152 Frau
123 Beiträge
Dann lass uns doch mal an deiner Erklärung teilhaben.

Ich hab schon als Kind gewusst, dass ich nie eigene Kinder haben will. Ich konnte nie etwas mit ihnen anfangen und es hat sich nichts daran geändert. Eine ungewollte Schwangerschaft würde ich auch definitiv abbrechen, aber ich ziehe es vor, es nicht so weit kommen zu lassen.
Ja, das mit dem Beruf ist in der Tat ein Problem in unserer Gesellschaft.
In meiner vorherigen Ausbildung war es so, dass man innerhalb der 3 Jahre nur 3 Wochen insgesamt fehlen durfte, egal aus welchen Gründen.
Deshalb wurde ein Mädchen, dass ungewollt schwanger wurde auch fristlos gekündigt, da sie am radiologischen Unterricht nicht mehr teilnehmen konnte (Strahlenschutz).

Ist aber auch in anderen Berufen mehr oder weniger ein Problem, da erwartet wird, dass man allzeit bereit ist und Kinder da häufig als Hindernis gesehen werden. Oft ist es leider auch so, dass eine Frau von Chefs generell mit Kindern einberechnet wird, weil man einfach erwartet, dass sie welche bekommt, ob dass dann stimmt oder nicht.

Vor allem Frauen in meinem Alter werden immer wieder gefragt, wie es den mit Kindern aussieht.
Ob da erstmal ein Mann dafür vorhanden sein muss, dass spielt keine Rolle.
Die Gesellschaft geht leider teilweise immernoch davon aus, dass man ab 25 Kinder bekommt, vor allem hier in meiner Gegend, wo das Bildungsniveau oft niedrig ist.

Allerdings stimmt es nicht, dass es in Deutschland solche Zustände nicht geben würde, wie ich sie beschreibe, nur weil man sie nicht sieht.
Leute, die ein genormtes Leben leben kriegen sowas oft nicht mit.
Das wäre wie, wenn ich sagen würde, dass es keine Cholerakranken auf der Welt gibt, nur weil man sie hierzulande nicht sieht.

Hier bedeutet bei mir in der Familie. Ich begehe diesen Fehler oft und vergesse zu erwähnen, was ich mit hier meine.
******152 Frau
123 Beiträge
Da hast du recht, ich wurde schon von Vorgesetzten gefragt, ob ich denn nocht planen würde, demnächst Kinder zu bekommen - ein absolutes NoGo. Zum anderen durfte ich mir von Kollegen und Kolleginnen anhören, dass es doch langsam Zeit wird und meine innere Uhr doch ticken müsste. Nur gut, dass sie sie hören, ich aber nicht... *zwinker* Aber das ist definitiv ein Problem, dieses Getue, dass man als Frau unbedingt Kinder bekommen muss. Das entscheide ich immer noch selber. Und ich weiß, weder das Kind noch ich hätten was davon, wenn ich Mutter werden würde.
*******_fun Paar
97 Beiträge
eher umgekehrt: wann war der Wunsch vorbei :-)
*g* die Ms von uns hat dem Mr noch vor dem ersten Sex vorgeschwärmt wie gerne sie Kinder mag und eine große Familie liiiiebt, ihn fand sie natürlich auch toll ... da war die Ms allerdings noch 10 Jahre jünger als die Fragestellerin ... heißen Sex, sechs Schwangerschaften (zwei traurige Fehlgeburten und vier Wahnsinnskids) und gute 30 Jahre später finden wir eine große Familie immer noch toll, den Sex natürlich auch :-).

Plan B wäre SOS Kinderdorfmutter gewesen *g* oder Hebamme ...

Erst als das Jüngste 10 wurde haben wir uns von dem "Kindergeraffel auf Dachboden und Co " getrennt ... und würden uns freuen, wenn sich unser Wunsch, die Kinderreihe mit Enkelkindern fortzusetzen, erfüllen würde ...

Im übrigen teilen wir Bett, Beruf, Brutgroßziehen und Beisammensein.

Echte "Sharer" *zwinker* eben ...

Aber eine ultimative Antwort wirst du in diesem Posting auch nicht finden für dich.

Vielleicht bleibt bei zu viel Familien-Planung das Momentum der Spontanität auf der Strecke , denn einen richtigen oder falschen Zeitpunkt gibt es nicht ... manchmal ist es etwas mehr oder weniger passender, aber alle Eckpunkte wie Beruf, Karriere, Wohnung, Geld, Partner, Gesundheit ... die so gerne mit in die Planung einbezogen werden, können sich jederzeit ändern, ob mit oder ohne Nachwuchs. Dann lieber auf das Gefühl hören, mag ich oder mag ich nicht?

Ob die Entscheidung die richtige für das eigene Leben war, weiß man tatsächlich erst hinterher. Das gilt für beide Entscheidungen: Die Kinder kann man nicht zurückgeben und irgendwann kann man keine mehr ausbrüten.

Enjoy life - ob alleine, zu zweit, zu mehr, ob mit oder ohne Nachwuchs ...

Wet&Fun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.