Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1864 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zum Thema
Habe meine devote Neigung erst vor einer Woche entdeckt190
Ich bewege mich erst seit 2 wochen in einem chat-forum.
zum Thema
Devote Neigung im "Alter" neu entdeckt18
Mich würden eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich Devote Neigung

Plötzlich Devote Neigung
Hallo zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu hier und demnach auch etwas unsicher.
Ich verspüre seit einiger Zeit eine devote Neigung. Mag es irgendwie benutzt zu werden und auch meine Fantasien gehen immer mehr in die devote Richtung.
Für mich selbst ist das alles sehr neu und ich weiß überhaupt nicht damit umzugehen.

Vielleicht könnt ihr hier mal von euren Erfahrungen berichten wie ihr es am Anfang empfunden habt und wie ihr den Einstieg in diese Richtung gefunden habt?
Geht mir ähnlich...
...mit der devoten Neigung und dem Wunsch, benutzt zu werden.
Die Fantasie hat sich aufgebaut, Stück für Stück. Aber mir scheinen momentan viele sexuelle Wünsche jetzt Sinn zu ergeben, weil sie im Nachhinein dazu zu passen scheinen.

Ich habe es in der Beziehung nun ausgesprochen, beschäftige mich damit und lese. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, wie meine Partnerin mitspielt/mitspielen will.
Ich versuche, auszuloten, welche Go's und NoGo's ich habe, denn das Thema reicht ja von "Mhm, okay" über "geil, das will ich" bis "What the...!?!"
Da hilft nur öffnen, fallen lassen und ausprobieren *g*
ich weiß wie es dir geht...
... Bis vor einem knappem Jahr wäre ich niemals nur auf die Idee gekommen mich zu unterwerfen.

Aber mit einer Trennung überdenkt man einiges und so habe ich versucht nur noch auf mein Bauchgefühl zu hören!

Im echten Leben bin ich eine selbstbewusste starke Frau und Männer sagen oft sie könnten mit meinem Tempo nicht mit halten... Im Bett finde ich es daher sehr befreiend mich einfach leiten zu lassen und dem Mann die Verantwortung und Kontrolle zu übergeben.

Viele Dinge, die ich mir nicht hätte vorstellen können, gefallen mir jetzt wo ich es versucht habe. Ich habe jemanden kennen gelernt zu dem ich sofort Vertrauen hatte und hab mich ihm anvertraut. Und ich merke, dass ich mehr davon will 😉

Ich hoffe du findest genau so einen Gegenüber und lernst deine Gefühle neu zu entdecken und deine Grenzen zu testen!
Fallen lassen / ausprobieren finde ich gerade nicht so einfach. Wenn man das ausprobieren will muss man ja ungefähr wissen auf was man steht. Und das auch noch in Worte fassen können...
Und dann muss der Partner mitspielen wollen.

Es ist schon ne Herausforderung, wenn man am eigenen Körper (bzw vieles auch im Geiste) etwas erleben will, das man kaum in Worte fassen kann und was bei der Partnerin erstmal Hemmungen auslöst, weil sie denkt: "das ist doch unangenehm, das tut doch weh, das würde ich dir doch nicht antun..." - weil sie eben nur das eigene körperliche und seelische Empfinden kennt.
Wie macht man jemandem klar, dass man sich in deren Hände begeben und sich gewissermaßen (aus ihrer Sicht) misshandeln lassen möchte weil es eben so genau richtig ist und ich es für liebevoll halte???
******amp Mann
1.059 Beiträge
Diese Fragen liest man doch ganz oft hier und auf anderen Plattformen. Im Grunde ist es gar nicht so schwer und ergibt sich alles von ganz allein wenn man sich die nötige Zeit gibt. Hat zwei Vorteile man lernt sich bei dem Prozess wirklich selber neu kennen und je tiefer man in dieses Thema einsteigen wird, desto mehr kommen neuer Fragen die man wieder beantworten kann, in dem man einfach weiter sich informiert und zum anderen lernt man dadurch genau die Menschen kennen, die einen selber weiterbringen.

so daher mein Tipp:

1. mal für ein paar Wochen die Glotze aus und Abends sich hier wirklich rein lesen und alles hinterfragen was man da liest. Ich selber habe vor vielen, vielen Jahren allein hier nur 3 Monate gelesen und erst dann die ersten Fragen gestellt weil ich da eine gewisse Basis hatte und vieles selbst erklärend war wenn man nur wirklich in die Tiefen geht.

2. heute ist das alles noch viel einfacher als früher, weil es eben den Danke Button geht und über diese Schiene und dann die richtigen Beiträge im Forum wird man eben die richtigen Menschen treffen wo man das dann persönlich vertiefen kann.

Durch diese zwei Teile wird man ganz schnell feststellen, was man selber will und wirklich ist. Ich selbst beschäftige mich schon auch unbewusst mit Sicherheit seit gut 25 bis 30 Jahren mit dem Thema wenn gleich die Neigung gegenüber mir auch selbst konnte ich erst mit dem Internet zu geben und da hat mir dann der Joy am meisten geholfen. Weil die anderen Plattformen wo ich vorher drauf war dann doch nicht so aussagekräftig waren.

Daher an jeden Neuling, es steht alles hier drinnen, man muss sich nur die Zeit nehmen und schon läuft das. *smile*
Danke...
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
Ja das mit dem Fallen lassen ist definitiv nicht so einfach. Vor allem bin ich momentan Single und will da auch jetzt nicht an jemand falsches geraten.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******906:
Vor allem bin ich momentan Single und will da auch jetzt nicht an jemand falsches geraten.

Das ist wichtig, ja. Schlussendlich suchst du auch in diesem Kontext den geeigneten Partner für die Beziehung, die du anstrebst. Da gehört es genau so dazu, sich kennenzulernen. Und es kann dann passen oder nicht passen.

******amp:
1. mal für ein paar Wochen die Glotze aus und Abends sich hier wirklich rein lesen und alles hinterfragen was man da liest.

Das Hinterfragen ist sehr wichtig. Es ist ein sehr grosser Themenbereich und es braucht Zeit, da reinzukommen. Und dabei steht da dann zwangsläufig immer die Frage im Raum: ist das was für mich?

Sobald du dich etwas eingelesen hast, kann ich dir einen Clubbesuch empfehlen. Wie sonst kann man da einfacher reinkommen, als einfach mal zu gucken, was andere tun? Im SM-Club kannst du zugucken und nach der Session (nicht währenddessen!) kann man oft mit den Leuten ins Gespräch kommen und auch mal nachfragen. Meistens geben SMler sehr gerne Auskunft, wenn jemand interessiert ist an dem was sie tun. Mein erster Clubbesuch war sehr aufschlussreich. Ich habe dann einfach immer mehr Leute kennengelernt, die mir Dinge erklärt haben und auch welche, die mit mir erste Schritte gemacht habe. Bis ich dann meine Herrin gefunden habe - hier auf Joy, per CM wo ich schlicht eine Frage zu ihrem Profil hatte und neugierig war, wie etwas gemeint ist.

Es gibt dann auch noch überall Stammtische. Das ist ein guter Ort um Gleichgesinnte kennenzulernen. Und vielleicht findest du da eine Begleitung für den Club - auch wenns nur fürs "Händchen halten" ist :).

Wovon ich unbedingt noch abraten will sind die vielen Filmchen, die im Netz kursieren. Diese sind oft weit weg von der Realität, da sie ja verkauft werden sollen und daher möglichst die Fantasien der Kundschaft ansprechen. Ein Clubbesuch ist also viel besser. Denn da ist die Realität.
Also du hast jetzt immer von SM gesprochen. Ich weiß eben auch da nicht gar nicht ob das es ist was ich anstrebe oder ob es vielmehr das devote, die Unterwürfigkeit im Bett bspw. ist.

Ich glaube da gibt es für mich wirklich noch einiges womit ich mich auseinandersetzen muss um das richtige für mich zu finden
******amp Mann
1.059 Beiträge
SciFi2

wir sind grundsätzlich beieinander was die Ausführungen angeht. Nur in einem Punkt denke ich spiegelt sich das was die Realität angeht in keinem Club wieder also zumindest wenn ich an mein BDSM denke.

Egal wo ich war und es waren schon einige Clubs liefen doch die Sessions da immer so ab, dass es eine erst eine reine Schlagsession war und dann wenn es ein Paar war in den Sex über ging.

Das würde jetzt zu meinem BDSM nur zum Teil passen, weil viele Anteile gerade im D/S Bereich dabei fehlen. Die wenigsten haben auch geredet, was aus meiner Sicht einfach extrem wichtig ist um eben an das gewünschte Ziel zu kommen. Daher beim Zuschauen lernen ich vielleicht noch wie es mechanisch funktioniert aber überhaupt nicht das Emotionale das uns doch alle eigentlich kickt. Wie wir wissen, findet guter Sex doch zu über 50% im Kopf statt und wer das nicht kann, würde noch nie wirklich gut gef....

Was ein guter Tipp ist, ist natürlich danach auf diese Menschen zuzugehen und sich zu unterhalten. Das hilft natürlich ungemein.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******906:
Also du hast jetzt immer von SM gesprochen. Ich weiß eben auch da nicht gar nicht ob das es ist was ich anstrebe oder ob es vielmehr das devote, die Unterwürfigkeit im Bett bspw. ist.

Im Club gibts nicht nur SM. Also nein, ich habe schon "alles" gemeint :). Wo ich aber sicher zustimmen muss:

******amp:
Egal wo ich war und es waren schon einige Clubs liefen doch die Sessions da immer so ab, dass es eine erst eine reine Schlagsession war und dann wenn es ein Paar war in den Sex über ging.

Das ist oft so, ja. Aber beim Clubbesuch sieht man sowieso immer nur einen Teil des Ganzen. Auch wenn mal eine Session so abläuft, wie du und ich zu BDSM stehen. Daher ist es auch wichtig, mit den Leuten zu reden. Nicht nur über das was sie getan haben sondern auch, wie die Beziehungskonstellation aussieht. Ist eine wichtige Ergänzung, danke.

******amp:
Daher beim Zuschauen lernen ich vielleicht noch wie es mechanisch funktioniert aber überhaupt nicht das Emotionale das uns doch alle eigentlich kickt.

Ich finde, man kann aus den Reaktionen und Zärtlichkeiten, die dabei sind, auch etwas über das Emotionale lernen. Und erst recht wenn man dann z.B. nachfragt, warum jemand geweint hat.
******uja Frau
6.914 Beiträge
******amp:
Egal wo ich war und es waren schon einige Clubs liefen doch die Sessions da immer so ab, dass es eine erst eine reine Schlagsession war und dann wenn es ein Paar war in den Sex über ging.

Was nicht nur daran liegen dürfte, dass nur dies praktiziert wird, sondern auch daran, dass das eben oft der sichtbare Bestandteil des Spiels ist. Darum herum kann den ganzen Abend ein Machtgefälle aufrechterhalten werden und für beide das Spiel eigentlich über viele Stunden gehen, bis es möglicherweise in einer Schlagsession "kulminiert" – oder auch gar nichts für Außenstehende Sichtbares stattfindet. Und auch während einer Session ist die geistige Hingabe bzw. Dominanz sehr viel schwerer zu beobachten als die körperliche, weil sie einfach viel subtiler ist!

Allerdings kann ich das insofern relativieren, als ich erst vor kurzem selbst in einem Club gespielt habe – es ging in erster Linie um Demütigung, ein wenig SM war erst ganz am Ende dabei. Danach bekam ich Post von einem Herrn, der gerade von der Manifestation der D/s-Beziehung, der Hingabe und Dominanz tief beeindruckt war, die für ihn offensichtlich in vielen Posen, Interaktionen, subtilen Griffen und Reaktionen darauf ganz eindeutig zu beobachten waren *zwinker*
Ich würde den Besuch verschiedenartiger Veranstaltungen empfehlen, um deinen Horizont zu erweitern, mit Leutenbzu sprechen und sie zu verstehen. Und vielleicht auch mitzumachen. In Sachen Events denke ich an CMNF, Public Disgrace, MaleDom, BDSM, evtl. HÜ. Denn all das können Situationen sein, wo Du devot sein kannst.
Ich verspüre seit einiger Zeit eine devote Neigung. Mag es irgendwie benutzt zu werden und auch meine Fantasien gehen immer mehr in die devote Richtung.
Für mich selbst ist das alles sehr neu und ich weiß überhaupt nicht damit umzugehen.



Ehrlich gesagt, verstehe ich die Verwirrung nicht. Es setzt dir doch keiner eine Pistole auf die Brust, dass du irgendwie genötigt wärst, irgendwas zu machen. Wenn du Gedanken hast, bei denen dir das Masturbieren mehr Spaß macht - go for it. Ist doch alles gut, Gedanken sind frei. Dann wird dir das entweder wieder langweilig oder es kristallisiert sich langsam heraus, was dich besonders anmacht.

Ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit, sofort zum nächsten BDSM-Stammtisch zu rennen. Als ich das erste Mal in meinem Leben Mädchen nicht nur doof fand, bin ich ja auch nicht sofort in das nächste Bordell gefahren.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*****san:
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Verwirrung nicht. Es setzt dir doch keiner eine Pistole auf die Brust, dass du irgendwie genötigt wärst, irgendwas zu machen. Wenn du Gedanken hast, bei denen dir das Masturbieren mehr Spaß macht - go for it. Ist doch alles gut, Gedanken sind frei.

Vielleicht sind ja genau diese Gedanken das Verwirrende? Ich kann das nachvollziehen. Ein wichtiger Punkt ist da, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Dass es im Gegenteil sogar sehr viele gibt, die ähnliche Gedanken haben. Oder auch solche, bei denen die Gedanken noch viel weiter gehn.

*****san:
Ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit, sofort zum nächsten BDSM-Stammtisch zu rennen. Als ich das erste Mal in meinem Leben Mädchen nicht nur doof fand, bin ich ja auch nicht sofort in das nächste Bordell gefahren.

Was haben denn Menschen mit spezifischen Interessen mit Prostituierten zu tun?

Wenn wir davon ausgehen, dass es eben nicht ums Masturbieren geht, so geht es erst einmal darum, sich schlau zu machen. Was ist da besser geeignet als Erfahrungsaustausch mit Menschen, die das ganze schon kennen?

In Sachen Events denke ich an CMNF, Public Disgrace, MaleDom, BDSM, evtl. HÜ.

Da würde ich für wen neues eher eine offene Playparty oder einen Anfängerevent empfehlen. Ist ja doof, wenn sie direkt nackt sein muss oder den ganzen Abend vorwiegend Disgrace sieht. Klein anfangen! *g*
******uja Frau
6.914 Beiträge
****i2:
Da würde ich für wen neues eher eine offene Playparty oder einen Anfängerevent empfehlen. Ist ja doof, wenn sie direkt nackt sein muss oder den ganzen Abend vorwiegend Disgrace sieht. Klein anfangen!

*dafuer*

Für mich war es ein langer Weg, bis ich mir den Besuch solcher Veranstaltungen auch nur ernsthaft vorstellen konnte – und ohne "kompetente Begleitung" schon gar nicht!

Und ich beschäftige mich nun doch schon seit einigen Jahren recht intensiv mit dem Thema … wie hier auch empfohlen wurde: zunächst für mich allein, erst über das Internet, dann auch mit Büchern, erst viel später mit persönlichem Austausch und Gesprächen – erst in virtueller Form (hier über den JC), und irgendwann kamen dann die ersten Live-Treffen, noch ein ganzes Stück später die ersten Erlebnisse.

Dabei war ich mir zu keinem Zeitpunkt unsicher, ob das wirklich etwas für mich ist. Und die Schritte waren bei sich bietender Gelegenheit z. T. auch recht groß. Trotzdem … gut Ding will Weile haben! *g*
*****_81 Paar
41 Beiträge
@*****san

Ich kann sehr wohl verstehen, wo hier das Problem ist.
Wie die Verwirrung zu Stande kommt. Manchmal ist zu sich selbst zu finden ein langer Prozess. Gerade Dinge die außerhalb gesellschaftlicher Normen liegen kann man manchmal für sich selbst schwer einordnen.
Wenn man jetzt nur mal Lust hat gefesselt zu werden, dann probiert man das tatsächlich einfach mal aus. Wenn man allerdings tief in sich spürt, dass sich alles in einem verändert und Gefühle zu Tage kommen, die man nicht richtig zuordnen kann und diese zudem auch nicht der Norm entsprechen, kann das alles andere als leicht sein anzunehmen. Und wenn dann kein Partner da ist mit dem man über seine Neigungen reden kann wird das nicht leichter. Das ist mit einfach mal masturbieren weil man das gerade möchte nicht zu vergleichen. Den immerhin kann man hier auch mal ganz schnell an den falschen geraten wenn man seine Neigung entdecken, zuordnen und ausleben möchte.
Dass ich es bin habe ich erst paar Jahre nach "normalem" Sex bemerkt. Anzeichen gab es schon vorher, die ich allerdings nicht dem Kontext zugeordnet habe.. Mein Schlüsselmoment war wohl, als mir ein Mann (schön größer und schwerer als ich *zwinker* *sabber* - er war über mir- die Hände über den Kopf festgehalten hat und mich dann geküsst hat.. Alter *ggg* Ich wollte gar nicht mehr losgelassen werden *g* Naja, mittlerweile ist noch etwas mehr in der Richtung dazugekommen und ich finds toll *g* Wichtig dafür sind natürlich Männer, denen man vertraut und deren Neigung dann die dominante Rolle ist. Da hier schon Clubs etc empfohlen werden: Für mich wäre das jetzt noch zu früh. Ich hab das praktische dann auch erstmal noch lieber in der Wohnung als im öffentlichen Raum. (Auto zählt nicht *zwinker* ) Wobei Clubs wohl sicherer sind, wenn man den Mann nicht gut kennt, aber dahin muss man sich auch erstmal trauen.. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und die richtigen Männer dafür dabei *zwinker* Und hier bei JC hast du ja auch direkt den Vorteil, dass du im Profil erkennen kannst, wie der Mann darüber denkt.
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Mein Tipp:
Such dir in deiner Umgebung einen netten Stammtisch oder eine BDSM-Gruppe. Dann geh hin und oute dich als Anfängerin, die Rat und Unterstützung sucht. Besonders unter Frauen wirst du beides finden, und vor allem Schutz vor Deppen, die meinen, in dir Freiwild sehen zu müssen. Und deine Fragen zu dieser neuen Welt, die du da grad entdeckt hast, kriegst du auch beantwortet.

Einen letzten Tipp noch von mir: niemand hat die ganze Wahrheit gepachtet! Frag also immer mehrere Leute, hole Gegenmeinungen ein. Wenn dir jemand erzählen will, er wüsste genau, wie es geht, und du müsstest ihn deswegen als Herrn anerkennen, dann sei besonders misstrauisch! Jeder Mensch, jede Beziehung ist anders. Wenn jemand nur sein Ding durchziehen will, und du als Person bist ihm egal, dann renn!

Gruß vom Drachen
Hallo LaLeLu1906

Erst einmal Dankeschön für Deinen Beitrag
Was heißt Devot?
ich kann mich ins Bett fesseln lassen, und werde gestreichelt und verführt und finde das toll,
Die Steigerung es werden die Augen verbunden und bekomme vielleicht einen Knebel in den Mund.
Danach beginnt das gleiche Spiel, werde gestreichelt, mit Händen, Federn vielleicht ganz leichte Peitschenhiebe, und ich kann mich fallenlassen, weil ich meinem Partner vertraue.
Wie weit das Devot sein bei DIR LaLeLu1906 ist kann ich nicht beurteilen.
Nur noch eins, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, nichts überstürzen und sich einfach informieren.
Bevor man einen größeren Schritt in Richtung BDSM tut.
LG: Maybach56
Ich habe mich Anfang dieses Jahres geöffnet und habe bis jetzt noch keinerlei Bedürfnis in einen Club oder zu einem Stammtisch zu gehen!
Für mich steht auf Punkt Eins immer noch ich muss mich erst richtig kennenlernen, aufhalten kannst du es nicht, ich hatte nach einer extremen Phase eine Ruhepause, ja und es kam einfach wieder.
Du musst nicht reden können, ich rede auch nicht, du musst wissen was du willst und dein Gegenüberweiss es anhand deiner Körpersprache auch, den tiefsten Wunsch so wie es auch bei mir ein Rape ist, hebe ich mir noch auf, es gibt nämlich noch so viele geile Sachen *g*
****_c Mann
242 Beiträge
Ich verspüre seit einiger Zeit eine devote Neigung. Mag es irgendwie benutzt zu werden und auch meine Fantasien gehen immer mehr in die devote Richtung.
Für mich selbst ist das alles sehr neu und ich weiß überhaupt nicht damit umzugehen

Sind es Fantasien oder hast Du es schon erlebt? In der Fantasie sind viele Dinge anders und fühlen sich anders an, als im echten Leben.
Der dunkle Unbekannte ist in der Fantasie oft reizvoll, im nächtlichen Parkhaus eher ein Fall für Reizgas *zwinker*

Neu sein und verwirrt sein ist ganz normal. Lern erst mal Dich selbst kennen und verstehen. Wenn Du glaubst zu wissen, was Du willst und was nicht, dann kannst Du auf Stammtischen mal mit erfahreneren Leuten sprechen. Aber auch da gilt your kink may be nötig my kink but your kink is o.k.
Sprich die Facetten des BDSM sind sehr vielfältig und nur weil jemand viel Erfahrung hat, muss das nicht bedeuten, dass das was für ihn/sie richtig ist auch für Dich das Richtige sein muss.
Also mein Rat, mach Dich schlau, entwickle Deine Fantasien und Wünsche und finde heraus, was Du auch über die Fantasie hinaus ausprobieren möchtest. Erotische Fantasien zum Nachlesen gibt es hier und anderswo genug. Oder schreib Deine eigenen. Dann überlege, ob das auch real für Dich eine Option wäre.
Wenn Du weißt was Du willst, dann findest Du hier auch Leute, die das auch wollen und damit Erfahrung haben. Mit denen kannst Du Dich dann wirklich austauschen und von ihnen lernen. Das sind dann vielleicht auch die geeigneten Begleiter für erste Stammtisch und Eventbesuche. Und so weiter...
Setz Dich nicht unter Druck, lass Dich nicht unter Druck setzen und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Du musst Deinen Weg selbst finden. Auf diesem Weg kannst Du Dich dann auch von jemand führen lassen.
**********ler76 Mann
41 Beiträge
Schlüsselerlebnis?
Hi LaLeLu1906, kannst Du dich an irgendetwas erinnern, was diesen Wunsch ausgelöst hat?
****rr Paar
8 Beiträge
devot
sein nicht unsicher,bzw rede mit deinem partner darüber besprecht genau die gränzen und das was du liebst oder meinst zu lieben ich liebe es auch benuzt und unterwürfig gemacht zu werde. nicht bimmer so einfach wenn man so ein inergie bündel wie ich bin.
zu deiner frage

denke NIEMALS, das irgendwas mit dir nicht stimmt das was du im moment verspürst zeigt nur das dir der ich nenne ihn blümchen sex nicht ausreicht um deine bedürfnisse zu stillen.

es dauert ein bischen um heraus zufinden was du an dieser seite wirklich magst
ich hatte das erste mal sex mit fast 15 und wusste nach den ersten paar mal sex das ist nicht das was ich will und merkte auch schnell das ich mit nennen wirs normalen sex nichts anfangen kann aber den begriff was da mit mir passierte konnte ich erst nach langem beobachten an mir selbst 5 jahren benennen
ich dachte immer wilder sex wäre der ausdruck dafür aber nach und nach faste ich mein fazit mit all meinen vorlieben atemregulirung,fässeln,leichte bis mässigen schlägen auf den hintern, beschimpfungen befehle usw. und bekam dadurch raus das ich auf bdsm stehen ich beatworte dir gerne weitere fragen wenn du möchtest
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.