Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6243 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2324 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Lust ausleben vs. Beziehungssuche89
Mich würde interessieren wie man seine Sexuelle Lust ausleben kann…
zum Thema
Unbefriedigendes Sexleben - Ist Swingen die Lösung?92
Ich bin im Moment total ratlos, da ich merke das etwas bei mir in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Differenzen eine Frage des Altersunterschieds?

Sexuelle Differenzen eine Frage des Altersunterschieds?
Die Frage mag zunächst verwirren, doch ich habe hierzu eine These:
Wir lesen ja häufig von sexuellen Problemen in der Art von "er will immer, sie will nie" (oder umgekehrt) oder "unser Sexleben ist im Laufe der Jahre eingeschlafen", etc.

Mir kam dazu folgender Gedanke:
Wir Frauen sind ja in den Partnerschaften zumeist jünger als die Männer.

Sind die Männer uns da vielleicht einfach ein paar Jahre voraus?
Also kann beispielsweise eine 30-jährige Frau in Sachen Lust, Verlangen und Experimentierfreude gar nicht auf dem gleichen Niveau sein wie ein 35-jähriger Mann?

Ich freue mich auf eure Meinungen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
da ist was dran...
wer älter ist, für den tickt die Zeit schneller,
auch dadurch haben Menschen einen unterschiedlichen Entdeckerdrang.

(bei einem 50 jährigen ist ein Jahr ein 50stel seines Lebens,
das ist was anderes als bei einem 10 jährigen,
wo ein Jahr nur ein 10tel seines Lebens ist)

Aber es gibt durchaus noch andere Faktoren als das Alter.

Der Ausgangspunkt muß übereinstimmen,
die Richtung muß übereinstimmen,
und die Geschwindigkeit muß übereinstimmen.

Ein ähnliches Alter und Wohnort ist günstig für den gemeinsamen Ausgangspunkt.
Eine ähnliche Sozialisation begünstigt die gleiche Richtung.
Und ähnliches Lebensvertrauen begünstigt eine ähnliche Geschwindigkeit bei der Lebenserkundungslust *g*
ich denke nicht, das es Altersabhängig ist, wie sich die Sexualität bei Mann/Frau entwickelt und ausprägt.

Das Thema, er will immer aber sie nicht gibt es auch umgekehrt.. sie will, das er es ihr täglich besorgt, doch er ist lustloser. Das hab ich sowohl von gleichaltrigen Paaren, als auch von unterschiedlich alten Paaren gehört und das wiederum sowohl bei Mann älter als Frau und auch umgekehrt (Frau älter als Mann).

meiner Meinung nach ist das soooo individuell und abhängig von massen an Faktoren, was einen letztenendes in Sachen Sex wichtig ist, was man bereit ist auszuprobieren und zu entdecken, das man da keine Schablone für zurecht schneiden kann. (auch wenn es schön und hilfreich bei der Suche eines passenden Partners hinsichtlich Sex wäre)
Ich vertrete da eine ganz andere These. Mit zunehmenden Alter entwickelt sich auch die sexuelle Reife. Erst mit dem Auseinandersetzen mit sich selbst, gewinnen wir die Fähigkeit zur Differenzierung und damit zu richtig gutem Sex. Was junge Menschen unter 40 / vielleicht sogar 50 für guten Sex halten ist bei Männern häufig von Standfestigkeit und Ausdauer geprägt. Bei Frauen spielt Orgasmusfähigkeit (möglichst mutibel) eine große Rolle. Das was wirklich guten Sex ausmacht, erleben nicht viele. Aber wahrscheinlich kaum jemand der die sexuelle Reife eines Älteren nicht erreicht hat.
Das hört sich für die jüngeren möglicherweise unglaubwürdig an. Viele werden mir vehement widersprechen, aber seht es bitte als große Chance. Das was mit 50, 60 oder 70 erlebbar ist, erreichen die körperlich zweifelsfrei zu viel mehr fähigen Jungen erst, wenn sie älter werden.
Um aber auch noch auf die Ausgangssituation zurückzukommen, der Unterschied von, wie im Beispiel genannt 5 Jahren ist sicher nicht gravierend.
LG Micha
****e59 Frau
3.516 Beiträge
... des Altersunterschiedes
bestimmt nicht, eher der Sichtweisen und des Empfindens.

Ich kann das ja nur aus meiner eigenen Sicht als Frau betrachten und ich denke, der einen oder anderen Frau geht es da ähnlich:
Sex machte zwar Spaß, war aber oft doch nicht wirklich befriedigend, wie ich heute weiß. Dann kam irgendwann die Menopause, da spielten die Hormone verrückt und die Lust verging mir immer mehr, auch hatte ich oft ungeklärte Schmerzen beim GV. Erst nach meiner Totaloperation und der langen Zeit der Ausheilung, womit auch die Menopause zuende ging, entdeckte ich meinen Körper und auch die Lust wieder. Nur in der Ehe war Sex einfach nicht abwechslungsreich, immer dasselbe. Also empfand ich es gar nicht als so schlimm, als mein Mann aufgrund von Krankheit dann nicht mehr konnte.

Heute sehe und erlebe ich das natürlich ganz anders. Liegt es etwa daran, dass ich reifer geworden bin, oder eher daran, dass ich jetzt Männern begegne, die mit einem Frauenkörper umzugehen wissen? Ich höre immer wieder: ich lese Frauen, ich achte drauf, was ihr Gesicht an Gefühlen wiederspiegelt, wie ihr Körper reagiert. Machen das erst reife Männer oder gibt es das auch schon in jungen Jahren?

Das lass ich so jetzt einfach mal im Raum stehen *grins*, denn ich weiß die Antwort darauf natürlich nicht.
****si:
Sind die Männer uns da vielleicht einfach ein paar Jahre voraus?
Also kann beispielsweise eine 30-jährige Frau in Sachen Lust, Verlangen und Experimentierfreude gar nicht auf dem gleichen Niveau sein wie ein 35-jähriger Mann?

*hae* Gerade in der genannten Altersspanne, Anfang bis Mitte 30, kann man doch absolut von Augenhöhe ausgehen, und 5 Jahre sind da wirklich nicht gravierend. Egal in welcher Richtung *smile*


Ich hatte früher Partner, die deutlich älter waren. Einer war 38 als ich 19 war, und libidotechnisch hat es vollkommen gepasst. Ein anderer, 10 Jahre älter als ich, hatte wesentlich seltener Lust als ich.

Solange man sehr jung ist, mögen ein paar Jahre noch viel ausmachen. mit 14 schaut man zu einem 18jährigen auf, bzw. für einen 14jährigen Jungen ist eine 18jährige unerreichbar, aber sobald beide erwachsen sind, wird doch die genaue Jahreszahl nebensächlich.

Die Erfahrungen, die Sozialisation und die persönliche Reife schwanken auch bei Menschen desselben Alters sehr stark, im sexuellen wie in jedem anderen Bereich.

Genauso, wie ich überhaupt nicht vom Alter abhängig mache, ob ich jemanden als ernstzunehmenden Gesprächspartner betrachte (Alter schützt vor Torheit nicht, und auch sehr junge Leute können über gesunden Menschenverstand verfügen) sehe ich das auch im sexuellen.
Bei einem älteren gehe ich überhaupt nicht zwingend davon aus, dass er mir überlegen wäre oder mir überhaupt das Wasser reichen könnte *mrgreen* , genauso, wie ich auf niemanden herabschauen würde, weil er jünger ist, wie käme ich denn dazu?

Nebenbei ist Erfahrung gar nichts, sondern Aufgeschlossenheit alles *zwinker*
Kakaoundkaffee
Es geht garnicht um Erfahrung, da hast Du wahrscheinlich mehr als ich, es geht um sexuelle Reife. Die hat nichts, aber auch garnichts mit Erfahrung, mit gesundem Menschenverstand oder Aufgeschlossenheit zu tun. *nene* Und Alter schützt glücklicherweise auch vor Torheit nicht. Da hast Du zum Glück recht. *smile*
So recht Du auch mit allem was Du sagst hast. Dass was ich mit sexueller Reife und Differenzierung meine, ist etwas jenseits der Erlebniswelt dreißigjähriger. Freue Dich doch einfach darauf, dass es da möglicherweise etwas gibt, dass Du noch nicht kennst und was Dir auch in 20 Jahren noch völlig neue Möglichkeiten eröffnen kann.
Ich meine das gar nicht ironisch oder gar böse.
Micha
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Also kann beispielsweise eine 30-jährige Frau in Sachen Lust, Verlangen und Experimentierfreude gar nicht auf dem gleichen Niveau sein wie ein 35-jähriger Mann?

Natürlich kann sie es sein. oder vielleicht auch weiter.

Wenn ein 30 jähriger Mann 5 Jahre in einer Beziehung ist macht er im "schlimmsten Fall" weniger sexuelle Erfahrungen wie eine 35 jährige Singlefrau.
Letzten Endes kommt es darauf an was man erlebt und wie man es erlebt..... nicht jeder Mensch ist gleich, nicht Jeder hat die gleichen sexuellen Interessen.

So geben sich die einen damit zufrieden was sie haben und können während andere immer mehr probieren und erleben wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.