Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4494 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
zum Thema
Kosenamen- Wie nennt ihr den Mensch an Eurer Seite?35
Hasi, Baby, Schatz? Wie nennt ihr regelmäßig den Mensch an Eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zum Thema Pünktlichkeit?

**2 Mann
6.155 Beiträge
Wichtig - ausser es liegen wirklich zwingende Gründe vor
Ich bin pünktlich und das erwarte ich auch von meinem Datepartner.
Da ich niemals date ohne vorher telefoniert zu haben melde ich mich falls ich mich etwas verspäten sollte,das erwarte ich natürlich auch umgekehrt.
Ich lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und das Einhalten von Terminen.
Wenn jemand deutlich unpünktlich ist, dann halte ich das auch für unhöflich. Sicher kann immer mal was sein, aber ich schaffe es eigentlich immer pünktlich zu sein, oder zumindest rechtzeitig Bescheid zu sagen wenn ich absehen kann dass es ein paar Minuten später wird
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Zu meinem Leidwesen...
... bin ich ein totaler Pedant was Pünktlichkeit angeht. Ich selbst bin eher ne Viertel Stunde zu früh da. Im Gegenzug reagiere ich allergisch auf jede Art von Unpünktlichkeit. Jedoch genügt ein Anruf "hei.. ich steh im Stau.. es wird ein wenig später" oder "du.. ich bin spät weggekommen.. dauert noch zehn Minuten länger". Wenn ich allerdings um 9 zum Frühstück verabredet bin.. und dann um 9:20 einen Anruf bekomme in dem mir mitgeteilt wird, dass es 9:30 spätestens aber 9:35 wird.. und derjenige dann um 9:45 zum Frühstück erscheint, wo er weiß, dass ich um kurz nach zehn zur Arbeit muss.. dann bin ich angepisst.. und das recht lange. Und wenn dann nicht einmal eine Entschuldigung kommt.. dann geht das gar nicht.
**********man07 Mann
275 Beiträge
Pünktlichkeit
Da ich zur Zeit Öffentliche Verkehrsmittel nutze bin ich gerne eher vor Ort, denn die können mal Verspätung haben und man kommt dadurch selbst zu Spät zum Treffpunkt.
****ne Frau
1.306 Beiträge
Bester Beweis
einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit. sagte schon Gotthold Ephraim Lessing
Bereits als Kind hat man mir u.a. Pünktlichkeit beigebracht. In meinen Augen zeigt man damit dem "Gegenüber" Respekt. Es gehört einfach zu einem höflichen Umgang miteinander. Ich benutze kein Handy es wäre also vollkommen sinnlos mir eine SMS zu schreiben dass man nicht pünktlich sein kann. Daher warte ich maximal 15 Minuten und dann bin ich weg.....Ausreden (oder Lügen) wegen Unpünktlichkeit muss ich mir nicht anhören. In anderen Ländern (z.B. Sri Lanka) wird Pünktlichkeit anders gesehen - da geht man lockerer damit um - dort sehe ich das Ganze dann auch nicht so eng. Allerdings habe ich mir in Sri Lanka einen sehr zuverlässigen Tuck-tuck-driver "geschaffen" mit den Worten: "wenn Sie pünktlich sind, dann nehme ich Sie öfter in Anspruch - bei Unpünktlichkeit können Sie alles vergessen". Das war vor 25 Jahren - und wir sind immer noch befreundet - mit der ganzen Familie.....
******891 Mann
382 Beiträge
Ich habe es nicht so mit der Pünktlichkeit...
Für mich sind andere Dinge wichtiger, als die strickte Einhaltung eines irgendwie gearteten Zeitplans. Klar kommt es manchmal auch auf Pünktlichkeit an, wenn der Zeitplan wirklich eng ist, weil einfach Dinge nicht länger zuwarten können, so ein Herz, dass transplantiert wird, das stirbt halt ab, wenn es nicht pünktlich beim anderen eingesetzt wird, aber oft liegt es auch wirklich nur am unnötig viel zu engen Zeitplan, den man sich selbst steckt oder der einem vorgegeben wird, wenn aus Unpünktlichkeit heraus ein Problem resultiert. Ich gebe zu, oft unpünktlich zu sein, aber gestorben ist deswegen noch keiner. Mich stresst es einfach nur, dass permanent von mir erwartet wird, dass ich pünktlich bin und gerade deshalb wohl bin ich es oft nicht. Ich lass mich nicht stressen von der Zeit und ich finde es eher mir gegenüber unhöflich, wenn mir jemand eine Welle macht, als wäre sonst was schlimmes passiert und mir damit die Laune versaut, nur weil ich paar Minuten "zu spät" bin und damit den Zeitplan des oder der ggü. durcheinander gebracht habe. Was ist denn mit meinem Zeitplan, der ist nunmal nicht so starr und unflexibel, ist es zu viel verlangt, dass auch darauf mal Rücksicht genommen wird? Davon geht die Welt nicht unter und dafür bringe ich oft mehr Zeit mit für die wesentlichen Dinge, als diejenigen Personen, die schon 2 Stunden vor dem nächsten Termin alle 5 Minuten auf die Uhr schauen, damit sie ja pünktlich zum nächsten Termin eilen können. Ich komme zwar manchmal auch unpünktlich auf Arbeit, aber ich mache dafür auch seltenst pünktlich Feierabend und außerdem haben wir flexible Arbeitszeiten und das ist es, was ich mir generell viel häufiger Wünsche, nämlich flexible Zeitpläne in allen Lebensbereichen, denn es kommt aus meiner Sicht selten wirklich auf Pünktlichkeit an und wer Unpünktlichkeit als Respektlosigkeit einem selbst ggü. empfindet, der muss einfach an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. *zwinker*
Unpünktlich sein, andere warten zu lassen ist unhöflich und egoistisch. Und das zu rechtfertigen mit "ich bin frei von solchen Zwängen" zeigt doch noch mehr Egoismus, denn nicht jeder kann sich frei machen. Der Babysitter warten, die letzte Bahn fährt gleich, Ladenschluß....es gibt viele Gegebenheiten die einen Zeitplan vorschreiben, und darauf keine Rücksicht nehmen (oder überhaupt drüber nachzudenken) erweckt den Eindruck auch in sonstigen Dingen unzuverlässig, egoistisch, unsozial, empathielos, und auch engstirnig zu sein und nicht über den Tellerrand schauend zu sein
****ne Frau
1.306 Beiträge
mein erster Mann
war die Unpünktlichkeit in Person, obwohl er sich seine Arbeitszeiten selbst einrichten konnte - Anfang, Dauer - Ende. Und da drehte sich die Unpünktlichkeit nicht um eine halbe oder eine Stunde sondern um einen wesentlich längeren Zeitraum. Da er mit Auto unterwegs war bat ich öfter darum, Bescheid zu sagen wenn es später wurde. Die Antworten und seine ständigen Handlungen waren derart, dass mir dieser Mensch letztendlich egal wurde. Die Quittung bekam er als ich mich auf die schnelle nach 8 Jahren scheiden liess, weil ich sein gesamtes Verhalten nicht mehr aushielt. Damit hatte er nie gerechnet.....und das war wirklich auf die Schnelle *lol*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Micha1891 -- danke, das ist die Einstellung, die ich aus anderen Ländern kenne. Wir Deutsche sind eben so auf "pünktlich" und "ordentlich" getrimmt, dass wir mit der Flexibilität anderer Leute schwer umgehen können. Unpünktlichkeit gilt als schwer unhöflich und rücksichtslos.

Das muss man eben wissen, wenn man hier neu ist. Und Freunde passen sich an und ertragen.... oder es ist Schluss mit lustig.

Ich gehöre auch zu denen, die manchmal Probleme mit der Pünktlichkeit haben. Nicht immer lassen sich Termine mit einem gewissen "Puffer" arrangieren und jemanden, der/die mit mir dringend noch reden will, einfach abzuwürgen, gilt ja auch nicht gerade als höflich ...*snief*

Eine gewisse Toleranz haben wir ja dann doch alle, wie lang ist denn Eure ? 10 Minuten ? Eine halbe Stunde ? Nur, damit ich Bescheid weiß...*zwinker*
********rl86 Frau
943 Beiträge
Auf jeden Fall!
Ich halte viel von Pünktlichkeit und möchte, dass mein Datepartner es auch ist.

Ich bin sogar gerne immer schon etwas eher am Treffpunkt.

Verspäte mich nur, wenn es dafür einen wirklich triftigen Grund gibt (Bahn hat Verspätung o.ä.)

Ist für mich ein Zeichen von Respekt!
Ich versuche immer pünktlich zu Verabredungen zu kommen, warte dann am Treffpunkt lieber einige Minuten, als dass ich mich verspäte. Mein Freund hingegen kommt ständig zu spät, das kann dann auch schon mal auf eine halbe Stunde hinaus laufen, Aber er sagt immer bescheid, wenn es bei ihm mal wieder länger dauert. Seitdem er bei mir eingezogen ist, weiß ich auch warum er sich immer verspätet. ER braucht ziemlich lange im Bad oder beim Umkleiden. Er will halt perfekt aussehen
**********true2 Paar
7.793 Beiträge
Pünktlichkeit ist sehr wichtig und eine Wertschätzung des Gegenüber. Lieber 10 Minuten eher da sein. Es ist einfach nur unhöflich, den anderen warten zu lassen.
Ich bin...
... so zu sagen der Typische + - 5 Minuten Mensch...

Grundsätzlich ist es mein Ziel immer exakt zu vereinbarter Zeit da zu sein....
Aber ich erbitte mir bei Freunden oder Bekannten, plus/minus 5 Minuten Spielraum.... oft bin ich bis zu 5 Minuten früher da... manchmal eben 5 Minuten später.....

Es sei denn... es ist ein mir extrem wichtiger Termin.... zb. erstes Date... Vorstellungstermin oder wirkliche wichtige andere Termine.... dann bin ich bis zu 30 Minuten früher da.
Für mich gehört Pünktlichkeit mit zu den wichtigsten Dingen. Ich versuche lieber 5 Minuten eher da zu sein, als mich zu Verspäten. Zeit ist schließlich ein wertvolles Gut und wenn mein Gegenüber sich schon Zeit für mich nimmt, dann kann ich so viel Respekt und Anstand haben diese auch zu schätzen. Natürlich gebe ich jedem + / - 15 Minuten, da immer mal was unvorhergesehenes passieren kann, aber Bescheid geben was los ist, ist beim Verspäten das Mindeste. Niemand wartet gerne - auch ich nicht *zwinker*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Seit ich mal einen Kumpel hatte, der zu jedem Treffen mindestens eine halbe Stunde, manchmal sogar über eine Stunde zu spät kam, schätze ich Pünklichkeit extrem. Ich bin immer etwa 10 Minuten früher da. Wenn ich es nicht schaffe, sag ich vorher Bescheid.
Wie für die meisten hier hat Pünklichkeit für mich etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich versuche immer pünktlich zu sein… Komischerweise sind es meistens 10-15 Minuten später... melde mich aber immer digital wenn später ... früher kommen tu ich aber bewusst nicht.
Pünktlich hat meines Erachtens was mit Respekt und guten Manieren dem Gegenüber zu tun.
Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit = wichtig.
Nimmt das jemand nicht so genau = ausgeschissen.
Wenn das schon so anfängt........nix für mich.
Ich plane, nehme mir die Zeit und Zeit für ihn/sie, so viel Respekt sollte schon sein.
Eigentlich ist sowas doch normal ? Also ich möchte es auch nicht anders kennen.
Manieren prägen immer beim ersten Eindruck, eine zweite Chance gibt es dafür nunmal nicht.

Das man über sowas überhaupt reden muss *gruebel*
****fan Mann
454 Beiträge
Wie steht ihr zum Thema Pünktlichkeit?
Das ist wie am Bahnhof! versäumst den richtigen, so wartest auf den nächsten, man weiß doch niemals, welche Vorteile das es doch hat,
Wenn man aber auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, muss man sich auf die Pünktlichkeit von Bus und Bahn verlassen, und wenn die unpünktlich sind, ist es nicht respektlos, sondern "höhere Gewalt", wie man so schön sagt.
Pünktlichkeit
wird von mir im Beruf erwartet und ich selbst lege auch großen Wert darauf.
Wenn dann eine Partnerin im Bad nicht fertig wird und ein pünktliches Erscheinen nicht mehr möglich ist, nervt mich das ungemein und ist ein NoGo für mich.
********i_ni Frau
247 Beiträge
Für mich ist Pünktlichkeit wichtig, denn ich mag Menschen die sich mir gegenüber mit einer Egal-Einstellung präsentieren, nicht. Es gibt natürlich immer mal Gründe, warum jemand nicht pünktlich sein konnte, aber die müssen dann auch wirklich wichtig sein.
*****_76 Frau
61 Beiträge
Immer zu spät.
Ich bin noch nieh pünktlich gekommen. Ich komme grundsätzlich ohne Termin und ohne bestimmte Uhrzeit. Wenn ich da bin, bin ich da. Ich finde das mit der Pünktlichkeit wird immer überbewertet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.