Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
419 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
325 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?462
Ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Freundschaft?

Was ist für euch Freundschaft?
Hallo euch allen!
Dürfen alle antworten ob Männlein oder Weiblein!

Was ist für euch Freundschaft?

Für mich:

Freundschaft ist.....sich einander lieb zu haben,
Spaß miteinander zu haben,
sich alles erzählen zu können,
sich gegenseitig zuhören,
sich Ratschläge geben,
auch mal was zusammen zu unternehmen,
sich gegenseitig bei zu stehn,
miteinander zu lachen,
miteinander weinen,
sich auch mal gegenseitig die Meinung sagen,
auch mal zu diskutieren und nicht nur alles so hinnehmen wie es der andere sagt,
die Gedankengänge des anderen zu verstehen (ok das wird manchmal schwer*g*),
sich zu trösten wenn es einem nicht gut geht...,
nicht übereinander lästern,
zusammen zu halten *durch dick und dünn gehn*....
najaaa einfach (fast) alles füreinander tun!!!

Wie seht ihr es?
Freue mich auf eure Antworten!
LG dee
das wichtigste ist vertrauen und ehrlichkeit!
was ist für mich freundschaft?
Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel
Die letztere hat nur einige Blumen mehr.
Klopstock

@carte_bIanche
Man muß doch nicht unbedingt die gleiche Wurzeln haben um Freunde zu sein...also das sehen wir anders
@ deeleila

So ingefähr wie Du würde ich Freundschaft definieren, ja.
*****mia Paar
1.809 Beiträge
"sich auch mal gegenseitig die Meinung sagen" und sich sprichwörtlich in den hintern zu treten, ist bei mir und meiner besten freundin ganz wichtig!!!

ansonsten kann ich deeleila nur zustimmen

lg, die feylamia
*****ane Frau
3.033 Beiträge
was die meine beiden Freundinnen für mich so besonders macht ist, das sie mich ewig kennen, meine Schattenseiten und mein Elend, aber auch meine leuchtenden Phasen und das ich bei ihnen sein darf wie ich bin, ohne beurteilt zu werden.
Das sie mich kritisieren, auch hart, selbst auf die Gefahr hin, das ich böse mit ihnen bin, weil ich ihnen wichtiger bin als die Harmonie.
Sie sind mir vertrauter als meine Geschwister.

*gg*
ceyenne

Man muß doch nicht unbedingt die gleiche Wurzeln haben um Freunde zu sein...also das sehen wir anders

DAS sagt das hölderlin-zitat doch gar nicht .... hexe2
Freundschaft ist, wenn man weiß, dass der andere immer da ist, auch, wenn man sich zwischendurch 1-2 Jahre mal überhaupt nicht sieht...aber wenn man sich wiedertrifft, spürt man diese Verbundenheit, man kann genauso lachen und sich alles erzählen, wie vor den 2 Jahren.

Freundschaft ist, wenn man zusammen lachen kann aber genauso gut ernste Gespräche führen kann und spürt, von der Person ernst genommen zuwerden. Wie gesagt, man muss sich nicht immer sehen, um zu wissen, dass einem die andere Person sehr nahe ist.
Egal, wie man zur Gruppe PUR steht, aber der Songtext des Liedes "Freunde" hat mich schon vor vielen Jahren fasziniert, da er absolut zutreffend ist:

der Text musste leider entfernt werden.
Bitte beachtet das Urheberrecht!
Mehr Informationen zum Urheberrecht:
http://www.joyclub.de/hilfe/faq/urheberrecht.html

Liebe Grüsse,
wilddesire / JOY-Team

jetzt mal abgesehen von so dingen wie gleiche wellenlänge, ähnliche interessen usw.
sind für mich zwei sachen entscheidend - und da rede ich jetzt von echten freunden, die man hoffentlich ein leben lang oder zumindest über lange zeit hat:
1. der mensch muss für mich ans ende der welt fahren - sprich wenn ich in italien mit dem auto ohne geld strande, sollte mich ein echter freund ohne nachzudenken abholen kommen *g*
2. absolute ehrlichkeit - wenn ich scheiße baue will ich keinen honig-ums-maul-schmierer, sondern jmd. der mir das mit dem nötigen respekt, aber ohne beschönigungen an den kopf knallt

solche menschen findet man ganz selten, aber wenn dann sollte man sie ganz fest halten und sie können von einem dann natürlich auch dasselbe erwarten !


lg,
fishandchips
*********fchen Frau
75 Beiträge
Freundschaft..
.. ist für mich, den Andern so lassen zu können wie er ist, und ihn trotzdem zu mögen.
Hatte eine jahrelange "Freundschaft" in der ich nicht sagen konnte, was ich dachte.. ansonsten hätte es Riesenärger gegeben.
Wahre Freundschaft zeigt sich in schweren Zeiten..
Freundschaft ist für mich

Zuverlässigkeit,
Offenheit,
Ehrlichkeit,
Direktheit,
Vertrauen,

eine gute Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Ein guter Freund kann auch zuhören. Eine Freundschaft will auch gepflegt werden und ist zeitaufwendig. Deshalb hat man nicht so viele gute Freunde, eher Bekannte.



luder
Freundschaft ist, wenn man weiß, dass der andere immer da ist, auch, wenn man sich zwischendurch 1-2 Jahre mal überhaupt nicht sieht...aber wenn man sich wiedertrifft, spürt man diese Verbundenheit, man kann genauso lachen und sich alles erzählen, wie vor den 2 Jahren.

Freundschaft ist, wenn man zusammen lachen kann aber genauso gut ernste Gespräche führen kann und spürt, von der Person ernst genommen zuwerden. Wie gesagt, man muss sich nicht immer sehen, um zu wissen, dass einem die andere Person sehr nahe ist.



diesem text von maya85 kann ich nur zustimmten.
sehe das ganz genau so wie sie.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Was ist Freundschaft?
Miteinander lachen, auch mal Scherze machen.
Zuhören können, dem anderen die Ruhe gönnen.
Vertrauten haben, Geheimnise bewahren.
Bei Ärger gelassen bleiben, nicht gleich Zähne zeigen.
Wut erst mal verdauen, falsches Handeln bedauern.
Ja zur Versöhnung sagen, nicht nach gestreckter Hand schlagen. Hand zur Versöhnung reichen, nicht gleich danach beißen.
Wunden Zeit zur Heilung geben, sich selbst dabei zurück nehmen. Und wer dies nicht kann:
Sollte sich NIEMALS Freund nennen!



*bussi* von den Frenchs
Freundschaft
Freundschaft ist für mich wenn ich mich auf einen wirklich verlassen kann und mit dem ich über alles Reden kann
Freundschaft beudetet für mich eine ganz besondere Vertrautheit...bei meiner besten Freundin brauch ich nicht lange überlegen wenn ich mit ihr rede..ich kann bei ihr so sein wie ich bin und weiss ich werde so geliebt...
..ich kann mich einfach bei ihr auf die Couch setzen und mal gar nichts sagen...einfach nur in ihrer Nähe sein, ist schon genug und mir geht es wieder besser...
...ich kann ihr nicht nur alles sagen, ich will ihr auch alles sagen...ich will das sie an allem Teil hat und ich möchte mit ihr auch alles teilen...
...Freundschaft bedeutet für mich nicht nur, das der jenige immer für mich da ist, ich finde das ist in manchen Situationen zu viel verlangt...aber ich will für MICH wissen, das ICH immer da bin, wenn sie mich braucht...ich will ihr mehr geben können, als sie geben muss...oder meint es zu müssen...
...Freundschaft ist für mich, mit diesem Menschen mein Leben zu teilen...in guten wie in schlechten Zeiten...sie festzuhalten wenn sie mich braucht, und sie loszulassen wenn sie es braucht....

Meine beste Freudin ist jetzt seit 13 Jahren (korrigier mich bitte meine Süße falls ich mich irre *zwinker* ) ein Teil meines Lebens und ich kann mir ein Leben ohne sie einfach nicht mehr vorstellen...nicht weil sie mich aus jedem Mist rausholt...sondern weil sie ein ganz toller Mensch ist, den ich achte, respektiere und über alles liebe...!!!!
Ein Leben ohne sie, wäre nicht mehr das selbe...
Danke für eure bisherrigen antworten.
Bekannte hab ich dutzende
Freunde 3
den Unterschied merkst du wenn du sie mal wirklich brauchst
@sahnemops
*top* genau so ist es...genau beobachtet und formuliert *top*
Richtige freundschaft ist selten,wie sahnemops schon sagte,auch ich hab viele bekannte,aber richtige freunde sehr viel weniger.

Freundschaft besteht für mich aus
viel vertrauen
ehrlichkeit und
sicherheit

rücksicht nehmen,einander zuhören,füreinander da sein und vor allem merken,wenn es dem anderen schlecht geht,hilfe anbieten,trösten,aber auch zusammen lachen und weinen können,ehrlich sein können,sich nicht verstellen müssen,viel unternehmen,gemeinsamkeiten haben,sich für nichts schämen müssen,vertrauen können und die sicherheit zu wissen,dass der andere einen niemals im stich lassen würde,egal was kommt. dass ist für mich freundschaft,ich bin froh,dass ich so etwas gefunden habe *g*
Was ist Freundschaft?
*********************************************************

Miteinander lachen, auch mal Scherze machen.
Zuhören können, dem anderen die Ruhe gönnen.
Vertrauten haben, Geheimnise bewahren.
Bei Ärger gelassen bleiben, nicht gleich Zähne zeigen.
Wut erst mal verdauen, falsches Handeln bedauern.
Ja zur Versöhnung sagen, nicht nach gestreckter Hand schlagen.
Hand zur Versöhnung reichen, nicht gleich danach beißen.
Wunden Zeit zur Heilung geben, sich selbst dabei zurück nehmen.

*********************************************************
Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt und dem stimme ich fast ausnahmslos zu.
Leider wird man zu schnell als Freund bezeichnet und ich bin froh, dass ich dies nicht unbedingt erwidere, denn im Nachhheinein, insbesondere durch meine Veränderung, stellte sich die Freundschaftsaussage eher als oberflächliche Pauschalbekundung heraus.
Insofern gibt es nur zwei Menschen, welche ich als Freunde bezeichnen würde.
Bekannte gibt es so einige, nur kommen und gehen die halt auch wieder.

... Tassi
Eine Seele in zwei Körpern!
Freundschaft ist für mich:

Eine Seele in zwei Körpern!
Die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit!
Vertrauen!
Musik, die mein Herz zum Tanzen bringt!
Zusammenhalt!
Das Schönste auf der Welt!
Eine Sonne, die alle Sorgen in den Schatten stellt!
Zusammen lachen und weinen!

Ein Freund singt für mich die Melodie meines Herzens, wenn ich sie vergessen habe!

Em *zwinker*
*******hein Paar
379 Beiträge
ehrliche freundschaft...
...entwickelt sich, bewährt sich und ist eher selten...eine freundschaft wird von mir anfangs doch erstmal als bekanntschaft "gehandelt" und dann...abwarten und auch nicht zu viel erwarten.
eins habe ich jedoch für mich herausgefunden...im laufe des lebens wird es eher schwerer wie leichter eine freundschaft einzugehen und diese auch zu pflegen. denn meiner meinung nach besteht freundschaft aus nehmen und geben...das vergessen leider die meisten und beanspruchen viel zu oft nur die nehmenseite.

lg mrs. augenschein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.