Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?126
Sind ganz neu angemeldet hier... :-) Was uns sehr interessieren würde…
zum Thema
Der Reiz der älteren Frau89
Hi, ich habe ein pikantes Problem: ich war vor langer Zeit einmal der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
bei Frauen über 40zig, finde ich persönlich das nicht mehr so witzig noch Kinder in die Welt zu setzen...
für mich selbst definitiv nicht, und demzufolge ein Punkt für mich , der schon wichtig ist...
ich möchte nicht zwingend vorab einen mann für einen Lebensabschnitt,
sondern schon fürs leben...
bevor das zur Diskussion wird kurz und knapp
mein ex-mann 13 Jahre jünger ( 8 Jahre Beziehung 7 Jahre EHE )
die beste Beziehung die ich je hatte...
lag noch Kinderwunsch bei meinem mann...
es ging mehrfach schief... dann ginge gar nicht mehr und ich ging...
einen mann zu verlassen, den mann liebt, aber wo man an seine grenzen stößt ist auch nicht witzig
und ja er wäre bei mir geblieben und hätte verzichtet,
doch dann kommt die Psyche ins Spiel... bei mir war es jedenfalls so
denn ich möchte das auch mein partner wunschlos glücklich ist und dies konnte ich ihm nicht mehr bieten...

nun habe ich nach 6 Jahren single, wieder einen wundervollen mann kennengelernt,
diesmal in meinem alter und Kinder sind hier kein Thema
*******_by Mann
819 Beiträge
Immer wieder der Kampf mit den gesellschaftlich...
...antrainierten Verhaltensweisen und Normen.
Der Mann muss ein paar jahre Älter sein (aber nicht zuviel) und schon ist man das Gesellschaftlich anerkannte Paar und niemand macht sich einen Kopf.
Möchte eine Frau ihren Partner jünger als sich selbst haben, geht schon das Getuschel los und wenn der Mann wesentlich älter ist, nutzt ihn das junge Ding doch finanziell nur aus...
Meine Erfahrung ist, dass Gefühle und sexuelle Anziehung nichts mit dem Alter zu tun haben, wenn sich zwei Menschen miteinander Beschäftigen und einen gleichen Weg gehen wollen, ist es total egal, wie alt man ist.
Und, mal ehrlich, muss man immer dahinter eine psychologische Motivation (Vaterkomplex, Ödipus usw.) vermuten? In meinen Augen nicht, das Alter ist eines der nebensächlichsten Kriterien in einer Beziehung.
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Für mich ist eher die Frage, in welcher Lebensphase man steckt. Viele in meinem Alter sind gerade so fertig mit Studium, steigen gerade in den Beruf ein, denken langsam über Heiraten und Kinder nach...

Ich sitze seit 10 Jahren sehr gut und stabil in einem guten beruflichen Sattel, habe das Kinder-Kriegen hinter mir und scheide mich gerade nach 9 Jahren...

Allerdings versuche ich auch gerade, mich etwas von meinen festen Altersvorgaben zu lösen. Meine persönliche Altersspanne beträgt zZ 20 Jahre
*********ond78 Frau
212 Beiträge
******ist:
Das liest sich ja fast so, als hättest Du ein konkretes Beispiel

Ertappt *grins*
****han Frau
152 Beiträge
Ich hatte durchgehend ältere Männer (und das fing mit 13/14 bereits an, da waren die "Männer" dann allerdings 18..19... *zwinker* ) und für mich hat sich eigentlich immer ein Altersunterschied zwischen 5 und 10 Jahren als super herausgestellt und die "+10" war immer die magische Grenze, an die ich mich immer gehalten habe.

Nunja - jetzt habe ich einen wunderbaren Mann an meiner Seite und uns trennen 11 1/2 Jahre *ggg*.

Dazu muss man aber sagen, dass mein gesamter Freundes-/Bekanntenkreis älter ist als ich und ich mit dieser Altersklasse auch besser zurecht komme, daher ergänzen ER und ich uns ganz wunderbar in der Zeit, die wir miteinander verbringen dürfen.

Ich kann mit jüngeren nichts anfangen und mit gleichaltrigen nur sehr schwer *zwinker* - natürlich gibt es immer Ausnahmen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
shushan
glaube das mit dem Bekanntenkreis ist auch ein relevanter Aspekt
mein Bekanntenkreis war immer jünger, ob m/w
auch jetzt habe ich mehr jüngere Freunde als gleichaltrige oder ältere
und sie staunten nicht schlecht, als ich mal jetzt mit nem gleichaltrigen auftauchte
waren sie von mir nun gar nicht gewöhnt...

wobei ich sagen muss, alter hat eigentlich keine rolle gespielt, sondern eher das was ich mir persönlich vorstellte
und das hab ich hauptsächlich bei jüngeren gefunden...
glaub das einfach mein Bekanntkreis mich jung gehalten halt und auch das verrückte erhalten hat...

nun hab ich das auch bei einem gleichaltrigen und noch einiges mehr....
also alter ist nur nebenbei eine zahl, wichtig ist das was man möchte...
und ob man auf einer Wellenlänge liegt
Das Alter spielt keine Rolle,es muss einfach nur passen,egal
wie viel Altersunterschied da ist,wenn es für Beide passt ist es doch
OK,wer gibt das vor,wie gehe ich damit um ????
Wenn Beide damit zurechtkommen und es glücklich ist,
sollte man sich keine Gedanken machen,und was Andere Denken
sollte einem eh egal sein.Lebt das Leben,so wie es ist,und es euch gefällt,
ansonsten verstellt Ihr euch,das gibt niemanden was
*****_90 Mann
1.083 Beiträge
Ich sehe es auch nicht so kritisch.
Für eine Beziehung sollte Sie schon +- 5 Jahre nicht überschreiten, wegen den verschiedenen Interessen.
Das soll natürlich nicht Diskriminierend zu verstehen sein an Paare mit Altersunterschied.
Was Freundschaften, Kontakte etc angeht ist mir das Alter eigentlich total egal, ich lege mehr wert auf die inneren Werte.
Von 19- 50 von dicker bis dünner ist alles vertreten und das auch bei den Männern hier allerdings rein auf Freundschaftlicher Basis.
Tendenziell fühle ich mich aber mehr zu älteren Frauen hingezogen, was sich im Bezug auf Freundinnen und Kontakte betätigt.
Einfach Leben und Lieben lassen. *g*
*********ond78 Frau
212 Beiträge
*****_90:
Ich sehe es auch nicht so kritisch.
Für eine Beziehung sollte Sie schon +- 5 Jahre nicht überschreiten, wegen den verschiedenen Interessen.

Und bei mehr als +/- 5 Jahren kann man keine gemeinsamen Interessen haben? *nachdenk*
Da sich das Verhalten von Jungen und Alten immer mehr angleicht (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt), macht das Alter keinen großen Unterschied, würde ich sagen. Ich persönlich würde mich eher fragen, ob man intellektuell (Bildungsstand) und ökonomisch (ist der eine vom anderen abhängig) zusammenpasst.
****100 Mann
3.243 Beiträge
Altersunterschied
In der erotik spielt ein Altersunterschied überhaupt keine Rolle (wobei ich aus Erfahrung der Meinung bin dass sex und erotik erst richtig gut mit Ladies a b 40j wird)..

.in einer Beziehung sollte wegen der unterschiedlichen Persönlichkeitsentwicklung und Lebenserfahrung (auch aus eigener Erfahrung) der Unterschied im allgemeinen 10 J nicht übersteigen. ..

vg jimi100
In dem Moment, wo jemand gezielt in einem deutlich anderen Altersspektrum sucht, gibt er selbst dem Altersunterschied doch eine große Bedeutung. "Wo die Liebe hinfällt" ist doch Gewäsch, wenn einer vor allem oder nur noch nach deutlich Jüngeren sucht.

Wenn ich einen interessanten Menschen kennenlerne, man sich versteht oder verliebt, dann spielt das Alter keine Rolle. Wenn ich aber unter 25-jährigen Ausschau halte, bis ich dort jemanden finde, dann scheint mir selbst doch das Alter sehr wichtig zu sein.

Was auch immer Menschen bei deutlich jüngeren suchen, zu finden hoffen ... es hat zunächst mal wenig mit der großartigen und liebenswerten Persönlichkeit des anderen zu tun. Vielmehr damit, sich selbst besser, jünger, stärker, klüger, sicherer ... was weiß ich ... zu fühlen.
*******_by Mann
819 Beiträge
Vom Kontext der Bieziehung gelöst...
... ist di Suche nach deutlich jüngeren/älteren doch vergleichbar mit jeder anderen sexuellen Vorliebe, oder?
Ich gebe Gesche allerdings recht, wenn sie sich auf Menschen bezieht, die NUR das "andere Alter" suchen.

Ich persönlich habe in rein sexueller Hinsicht auch eine Vorliebe für deutlich Jüngere Menschen, finde aber den Sex auch mit gleichaltrigen und älteren sehr interessant. Das hat auch nichts mit Wahllosigkeit zu tun, ich habe nur festgestellt, dass sich in den unterschiedlichen Altersgruppen die Erotik immer ein wenig anders darstellt. Und eben dieses "Andere" ist ein ganz besonderer Reiz, wie die fremde Haut an sich...
****100:
In der erotik spielt ein Altersunterschied überhaupt keine Rolle (wobei ich aus Erfahrung der Meinung bin dass sex und erotik erst richtig gut mit Ladies a b 40j wird)..

.in einer Beziehung sollte wegen der unterschiedlichen Persönlichkeitsentwicklung und Lebenserfahrung (auch aus eigener Erfahrung) der Unterschied im allgemeinen 10 J nicht übersteigen. ..

Da geht es mir eigentlich etwas anders!
Wenn es um rein erotisch-sexuelle Kontakte geht, dann spielt für mich das Alter (zumindest das optisch/haptische) eine sehr große Rolle... allerdings reicht da meine Toleranzschwelle nicht bis in meine Altersklasse hinein, im Gegenteil, da ist ein Altersunterschied von 20+ bevorzugt.

In einer Beziehung spielt das Alter eine eher untergeordnete Rolle, weil ich im Rahmen der emotionalen Bindung auch leichter über zunehmenden körperlichen Verfall hinweg sehen kann.
Auch wir sind ein Paar
Wir haben 33 Jahre Unterschied zwischen uns. Wir haben uns kennen gelernt und ineinander verliebt und das Alter ist nebensächlich, da wir uns ineinander finden.unser Umfeld hat sich daran gewöhnt und akzeptiert es.
Haben aber immer noch Interesse für Liebe zu dritt.
vor 3 Jahren
*******dess Frau
950 Beiträge
Bei rein sexuellen Kontakten, Freundschaften, usw bin ich in Punkto Alter "grosszügiger". Für Sex kommen aktuell für mich Personen zwischen 24 und 45 gut in Frage. Drunter wird's sehr heikel - und meiner Erfahrung nach passt's nicht und drüber ist oftmals die Optik das Ausschlusskriterium.

Für eine Beziehung ist mir ein ähnliches Alter (+/- 3 Jahre in etwa) und vor allem eine ähnliche Lebensphase wichtig. Ich habe weder Lust auf eine 28jährige Studentin noch auf einen 48jährigen, der vielleicht charmant ist aber weit ausserhalb meines Beuteschemas in Punkto Alter und mich vielleicht als junges formbares Mäuschen sieht.

Wie Freunde und Bekannte das handhaben, ist mir gleich. Wenn sie glücklich sind - schön für sie. Fragen sie nach meiner Meinung, dann bekommen sie diese auch ehrlich, aber von mir aus irgendwelche Kommentare zu machen liegt mir fern.

Die Dame.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
TinaKramer
TinaKramer wie lange seit ihr den schon ein paar
Zwischenfazit
Erstmal möchte ich allen danken die sich bis jetzt am Thema beteiligt haben. *zwinker* Freut mich natürlich wenn das Thema auf Interesse stößt und wenn sich verschiedene Meinungen finden so wie das in einer Diskussion auch durchaus gewünscht ist.

@*******mer: Danke für euren Beitrag, ich freue mich dass sich hier ein definitiv positives Beispiel findet dass das Alter wohl tatsächlich keine Rolle spielt wenn das Herz sich gut und wohlfühlt. Freu mich für euch dass es euch genau so gut geht wie ihr lebt. *zwinker*

Allerdings möchte ich mich auch irgendwo wehren zu den Äußerungen manch "reiferer" Damen hier drin. Es wurde den Männern unterstellt die eine Vorliebe für jüngere Damen haben, dass sie sich "ihre Jugend zurückholen" wollen, sich "mit Gleichaltrigen überfordert" fühlen oder "nicht mit ihrem fortschreitenden Alter" klarkommen...

Ich glaube man sollte durchaus beachten dass es hier drin auch Leute gibt die ein ehrliches, menschliches Interesse an ihrem Gegenüber haben. Wieso wird eine Vorliebe für jünger Partnerinnen immer so schlecht und unfair dargestellt? Man sollte vielleicht bedenken dass unterschiedliche Weltansichten und Lebenseinstellungen auch ein Segen für eine Beziehung sein können, weil es grad dann nicht langweilig wird. So kann man auch viel voneinander lernen und warum besteht eigentlich immer überall die Meinung dass immer nur die Jüngeren von den Älteren lernen können? Warum sollten Ältere nicht auch mal von jungen Leuten was lernen können?

Ich denke wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht kann man jeden Tag dazulernen und da spielt das Alter überhaupt gar keine Rolle. Die Meisten die so denken sind nur selbst viel zu eingefahren und starrsinnig um noch Neues aufzunehmen und geben sich selbst gar keine Chance die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen.
Sympathie häufiger in der gleichen Alterslage zu finden
Sympathie und inhaltliche Verbundenheit sind zwar schon häufiger in der gleichen Alterslage zu finden. Aber manchmal gibt es "Aussreisser" aus dem Durchschnitt, die wesentlich älter oder jünger sind als ich.

...dann staune ich kurz ... und freue mich, wie schön es ist, älter zu werden.

...weil mir dann wieder einmal bewusst wird, dass mir jetzt viel mehr Frauenjahrgänge gefallen als früher !

; -)
*********1981:
Wieso wird eine Vorliebe für jünger Partnerinnen immer so schlecht und unfair dargestellt?

Weil sich manche einfach besser fühlen, wenn sie Andere schlechter machen?

*********1981:
Es wurde den Männern unterstellt die eine Vorliebe für jüngere Damen haben, dass sie sich "ihre Jugend zurückholen" wollen,

Als "Betroffener" würde ich diesen Punkt sogar unterschreiben.
Natürlich ist es eine Art, sich etwas Jugend zurück zu holen, wenn man sich mit einer Partnerin umgibt, die genau diese Jugend ausstrahlt... man darf dann eben nur nicht zu genau in den Spiegel schauen.

Ich sehe darin allerdings überhaupt nichts negatives, im Gegenteil!
Das was viele als "altersgerechtes Verhalten" hin stellen, das ist in meinen Augen nichts als das Ergebnis eines körperlichen und geistigen Verfallsprozesses, dem ich mich bewusst und gezielt entziehe!

*********1981:
... sich "mit Gleichaltrigen überfordert" fühlen oder "nicht mit ihrem fortschreitenden Alter" klarkommen...

Ich muss ehrlich zugeben, so wie manche ihren körperlichen und geistigen Verfall zur Schau stellen, da bin ich wirklich damit überfordert, das so konsequent auszublenden, dass ich in deren Nähe noch klarkomme!

Andererseits muss man da ganz klar fragen: Wer hat denn mit meiner Vorliebe für jüngere Frauen überhaupt ein Problem?
Die jüngeren Frauen sicherlich nicht! Und die Frauen in meinem Alter, die sich ggf. so wie oben zitiert äußern, die sollten doch froh sein, dass sie sich mit mir nur auf große Entfernung auseinandersetzen müssen... die würden das eh nicht wollen (ich hab's mehrfach probiert!!!).
Die würden schnell feststellen, dass sie überfordert sind und mit Einem, der weiß, was man gegen Altersverfall tut (und das auch relativ konsequent durchzieht), nicht klarkommen!

Also bleibt als Erklärung für diese Äußerungen eigentlich nur noch Missgunst... ähnlich wie die Sprüche, als ich mir ein Cabrio gekauft habe... aber damit kann ich breit grinsend leben!
****he:
Was auch immer Menschen bei deutlich jüngeren suchen, zu finden hoffen ... es hat zunächst mal wenig mit der großartigen und liebenswerten Persönlichkeit des anderen zu tun. Vielmehr damit, sich selbst besser, jünger, stärker, klüger, sicherer ... was weiß ich ... zu fühlen.

Wie kommt man zu einer solchen Einschätzung? Hat das mit Frust zu tun, Enttäuschung, jemanden nicht bekommen zu haben? Praktische Erfahrung kann es ja wohl nicht sein und auf den Ergebnissen einer wissenschaftlich fundierten Studie basiert diese These auch nicht.

In den vergangenen fünf Jahren, in denen ich mich aktiv in der "Szene" bewege, hatte ich intensiven Kontakt mit fast allen Altersstufen. Immer nur als Spielpartnerin, da ich auch nie wirklich auf der Suche nach einer Beziehung war.
Da war in der Anfangszeit die 25-jährige Studentin, es waren Ende-30-, Anfang 40-jährige und es waren Mitt-50er dabei. Wenn eine Beziehung länger andauerte lag es immer an der "großartigen und liebenswerten Persönlichkeit" der Partnerin. Denn es gibt Menschen, die völlig unabhängig von ihrem Alter eine solch ausgeprägte emotionale und soziale Intelligenz besitzen, sich für Kleinigkeiten begeistern können, in der Lage sind, interessante und diffenzierte Gespräche zu führen und nicht zuletzt natürlich die erotische Leidenschaft teilen.
Das sind die Kriterien, die wichtig sind und es hat nichts damit zu tun, dass man sich gegenüber Jüngeren erhaben fühlt oder diese als Jungbrunnen für sich selbst missbraucht. Mag vielleicht für den einen oder anderen zutreffen, bestimmt aber nicht für den Großteil der Paare mit größerem Altersunterschied.

Bei der aktuellen Alterdifferenz von 18,5 Jahren mit der Partnerin hatte ich mich sogar bei dem Gedanken ertappt, dass sie in 10 Jahren in der Blüte ihrer Zeit ist und ich ein alter Sack. Diese Überlegung ist nicht relevant, denn es passt in unglaublich vielen Dingen, dass es einfach gilt, diese schöne gemeinsame Zeit zu nutzen. Und was in ein paar Jahren sein wird, weiß sowieso niemand von uns.

Ich kann nur sagen:
Nicht von irgendwelchen frustrierten Thesen oder Meinungen beeinflussen lassen, sondern das genießen, was möglich ist. Der Altersunterschied spielt keine Rolle, wenn es passt.
******ist:
Wie kommt man zu einer solchen Einschätzung? Hat das mit Frust zu tun, Enttäuschung, jemanden nicht bekommen zu haben?

Das schien wohl für dich notwendig zu sein, mir irgendwas unterpulen zu wollen. (Auf den Gedanken, dass das kränkend sein könnte, kann allerdings nur jemand kommen, der sein eigenes Älterwerden als negativ empfindet.)

Mit einem bisschen guten Willen kannst du meine Aussage im Kontext des ganzen Beitrages verstehen. Ich sprach von Menschen, die zunächst nur in einer deutlich jüngeren Altersklasse suchen. Dem jungen Alter also selbst sehr viel Wichtigkeit beimessen. Innerhalb der Zielgruppe mag man dann auch auf großartige Persönlichkeiten treffen, so wie in jeder Altersklasse. Aber das wichtigste Kriterium, das junge Alter, steht über allem.
bevor sich hier einiges hochschaukelt
*nachdenk* meine Lieben, ganz rasch der Hinweis, es dient doch dem Meinungsaustausch und nicht dem Streit und vor allem, es wäre schön, wenn keiner dem anderen was unterstellt. Sich respektvoll verhalten, vielleicht ein bißchen amüsiert sein ( so aus meiner Sicht hinsichtlich der männlichen Geschöpfe) *zwinker* , aber die Beiträge dann halt einfach unkommentiert lassen, das reicht doch auch...also, wie heißt es so schön, nicht ärgern nur wundern. *blumenschenk*
Ich habe mit 17 Jahren geheiratet - er war damals Mitte 20 - der Altersunterschied war fühlbar.

Im Laufe der Jahre verkleinerte sich der Abstand immer mehr - bis vor ein paar Jahren, da wurde mir der Unterschied wieder klar.

Jüngere Männer haben mich nie interessiert - ich habe noch nie mit einem Mann Sex gehabt, der jünger als ich war.

Der älteste Sohn meines Mannes ist jetzt 46 Jahre alt - unser jüngster 33 - ich sehe in jüngeren Männern immer nur den evtl. Sohn.... nie den Mann.

Bei Frauen ist das ein wenig anders bei mir - da war schon mal eine dabei, die 10 Jahre jünger als ich ist - aber auch wieder mehr Ältere...

Aber jedem das Seine!
*****_rp Mann
57 Beiträge
Habe mich von Anfang an immer zu älteren Frauen hingezogen gefühlt, egal ob es nur 5 Jahre waren oder teilweise doppelt so alt wie ich. In dem Fall war ich dann das Küken, hab dafür oft Spott von Außenstehenden bekommen, aber auch zuspruch.

Ich denke wenn man sich versteht und miteinander klarkommt, sollte man nichts auf die Meinung anderer geben. Man muss selber wissen, was einem gut tut und dementsprechend handeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.