Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sonne_licht
"So könnte der Gedanke entstehen, dass Eifersucht ein Mangel an Liebe ist. Da wo Eifersucht ist, fehlt Liebe. Dort wo Liebe ist, hat die Eifersucht keinen Platz."

den finde ich recht gut, doch würde ich sagen... nicht der Mangel an der Liebe
sondern das Gefühl des Mangels an der Liebe...

wenn für meinen Partner alles normal, alles selbstverständlich ist...
er mir nicht mehr zeigt das er mich liebt, sondern es nur noch z.B. so dahin sagt
es keine kleinen Gesten mehr gibt... dieses Gefühl der Hilflosigkeit, die Ungewissheit...
wird man noch geliebt????... oder ist es nur noch eine eingefahrene bestehende Beziehung???
die trotzdem eventuell sehr gut läuft...

das hatte ich schon mal... sehr sehr lange her... und ich war nicht mal eifersüchtig...
es war mir egal... ich trennte mich... für meine Tochter war es schwer, sie hat es nicht verstanden, da wir uns kaum gestritten haben... und wenn mal, dann nie vor ihr...

aber warum war es mir so egal, warum war ich nicht eifersüchtig, warum hab ich nie was dagegen gemacht

weil ich ihn ebenso nicht mehr geliebt hab... es war nur noch Einbildung
die perfekte ehe... das erhalten der perfekten ehe... total einfach, wenn man nicht mehr liebt...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
zusatz
ein klein wenig Eifersucht... gehört schon zur Liebe...
ansonsten ist es nur ein Arrangement... für mich jedenfalls


das geht auch mit nem lächeln, Witz, Humor
und ohne Szene oder Streit
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@utility
Also --- ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben jemals sehr eifersüchtig war. Als ich jünger war, gab es das schon - meiner Schwester gegenüber oder wenn meinem Ex seine Hobbies wichtiger waren als ich.

Aber es war immer schnell vorbei, hat mich nie lange belastet. Wenn Eifersucht etwas mit frühkindlichen Erfahrungen zu tun hat, dann muss ich meinen Eltern ein Riesenkompliment machen: sie hatten immer mehr Sorgen und Arbeit mit meiner Schwester, aber ich fühlte mich nie vernachlässigt.

In meiner Ehe war das auch so - mein Ex war oft lange unterwegs und wenn ich da jedes Mal misstrauisch und eifersüchtig gewesen wäre, hätte ich das nie leben können. Im Gegenteil, ich wollte ja auch meine Freiräume - für meine Hobbies und Freunde.

Als ich dahinter kam, dass er unsere unausgesprochene Vereinbarung zur sexuellen Exklusivität gebrochen hatte, war das nicht der Anlass zur Trennung. Es waren andere Dinge vorgefallen, die ich nicht mehr ertragen konnte, aber eine sexuelle Öffnung hätte ich mir vorstellen können.

Heute liebe ich einen Mann, der in offener Beziehung lebt. Wenn ich eifersüchtig auf seine Frau wäre, ginge das alles nicht. Wenn er mit anderen Frauen Kontakt aufnimmt, freue ich mich für ihn, wenn sie darauf eingehen. Das war am Anfang unserer Freundschaft nicht immer so - aber die Anflüge von Eifersucht waren kurz und nie so, dass ich Lust hatte, darauf länger herum zu reiten.

Mittlerweile haben noch andere Lebenserfahrungen meine Haltung geprägt: das Leben ist kurz, es ändert sich ständig, nichts ist für die Ewigkeit - also genieße ich das, was ich jetzt habe, anstatt mir dauernd Sorgen um etwas zu machen, das nicht da ist. Und wenn der Schmerz und die Trauer mich erwischen (z.B. weil eine Beziehung kaputt geht), dann weiß ich, dass ich es überleben werde.

Also --- ich würde mich als " (mittlerweile) eifersuchtsfrei" bezeichnen, aber da so viele Leute sagen, dass es das nicht gibt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es so absolut sagen kann.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich brauche also Verlustangst, sonst werde ich faul und bemühe mich um meinen Liebsten nicht mehr ?

*g*

Anders herum wird ein Schuh draus. Wer sich nicht bemüht, wird evtl im Laufe der Beziehung Verlustängste bekommen.

@ stefanXXL

das Gegenteil von Liebe ist ja nicht der Hass, sondern das "egal sein", darum meine Anmerkung.
Eifer und Sucht
" süchtig " nach der Partner oder der Partnerin zu sein ist so lange kein Problem, bis ein Suchgefaelle fühlbar wird; einer den anderen mehr möchte, als der zu geben bereit ist und das bedarf nicht der objektiven Würdigung , sondern es reicht vollkommen aus, das einer von beiden das fuehlt und der oder die diesen Gefühl eifrig nachspuehrt .

Das beschreibe ich als Eifersucht. Topping form the bottom , einer bekommt vom anderen nicht das was er erhofft und versucht das einzufordern; das zu erhalten an fehlender Zuwendung, Liebe, Gefühl, Aufmerksamkeit, Zeit , woran auch immer der Mangel herrscht. ( Bereich des Gefühls Gefälles; einem Machtgefälle nicht unaehnlich )

Wieviel braucht eine Beziehung , Verbindung von dieser fehlenden Ausgeglichenheit? Genau in dem Mass, wie der oder die, dem es fehlt das einfordert,kann das den Partner überfordern, oder auch nur aufmerksam machen auf die Belange des anderen. Er oder sie ist bereit der Forderung zu entsprechend oder nicht. Beim nicht Entsprechen macht sich Enttäuschung breit oder kann sich breit machen und wenn das passiert, vertraegt die Beziehung das nicht oder nicht gut und ist hinderlich für eine positive Entwicklung......Kommunikation kann Abhilfe schaffen, wenn Einsicht in die Notwendigkeit gegenseitiger Verhaltensänderung und deren Ausführung geschieht.....oder nicht.
****ga Frau
17.254 Beiträge
So könnte der Gedanke entstehen, dass Eifersucht ein Mangel an Liebe ist. Da wo Eifersucht ist, fehlt Liebe. Dort wo Liebe ist, hat die Eifersucht keinen Platz.

Ich fände dann die Frage sinnvoller, "Braucht Liebe überhaupt Eifersucht" ?
denn die Frage "wieviel Eifersucht braucht die Liebe" setzt ja voraus, das Eifersucht
notwendig ist um Liebe entstehen zu lassen und diese Frage bezieht sich nur auf die
Quantität der Eifersucht und nicht auf die Qualität der Liebe. Ich finde Liebe ohne
Eifersucht viel schöner, daher arbeite ich viel an mir um keine Eifersucht mehr zu empfinden *anbet*.
Also ich finde Liebe braucht keinerlei Eifersucht, Eifersucht ist Verlustangst, die meist unbewusst
vorhanden ist und umso bewusster und achtsamer ich mit mir und mit meinen Lieben umgehe
umso weniger werde ich von unbewussten und ungewollten Emotionen beherrscht.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ moechtegern

Was du da beschreibst, hat was mit Wünschen und Erfüllungsgehilfen eben dieser Wünsche zu tun. Sowas hat keinen Bestand, weil es auf Dauer nicht gut gehen kann und hat das was mit Liebe zu tun?

~~~~~~~

Eifersüchtige zweifeln an sich selbst und projizieren es lediglich auf den Partner.
****ga:
Also ich finde Liebe braucht keinerlei Eifersucht, Eifersucht ist Verlustangst, die meist unbewusst vorhanden ist und umso bewusster und achtsamer ich mit mir und mit meinen Lieben umgehe umso weniger werde ich von unbewussten und ungewollten Emotionen beherrscht.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn meist unbewusst etwas Verlustangst vorhanden ist, dann ist meist auch unbewusst die Grundlage für etwas Eifersucht vorhanden.
Und genau deshalb ist die Frage "Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?" durchaus berechtigt.

Andererseits kommt mir beim Thema Verlustangst eher die Angst in den Sinn, dass sie auf dem Weg zur Arbeit einen Verkehrsunfall haben könnte und deshalb nicht wieder kommt.
Und genau an dieser Stelle wird offensichtlich, wie absurd die geläufige Art des Umgangs mit der Eifersucht ist! Sollte ich ihr verbieten, auf Arbeit zu fahren? Sollte ich sie regelmäßig mit Vorwürfen konfrontieren, dass sie durch ihr (Fahr)Verhalten für meine Verlustängste verantwortlich ist?
Oder wäre es nicht besser, ihr einfach nur ein guter Partner zu sein, damit sie entspannt und locker am Steuer sitzt und sich auf die Straße konzentriert?
****ga Frau
17.254 Beiträge
Oder wäre es nicht besser, ihr einfach nur ein guter Partner zu sein, damit sie entspannt und locker am Steuer sitzt und sich auf die Straße konzentriert?

ich habe noch niemanden erlebt der/die eifersüchtig ist und gleichzeitig entspannt sein kann *g*

Entspannen heißt Vertrauen können und eifersüchtig sein heißt Angst haben und anspannen, zumindest
war und ist das bei mir so *g*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
dermitdemseil
danke für eine Verlustangst-beschreibung, die rein gar nichts mit Eifersucht zu tun hat...
man kann auf vielen ebenen Verlustangst haben, die rein nichts mit Eifersucht zu tun hat... und wenn man es da übertreibt, kann man genauso einen geliebten Menschen aus dem Haus treiben...

also... heist es nicht in jeder Situation, das es immer ein gesundes Maß sein sollte..

es gibt menschen, die sich aus liebe total aufgeben... ist das gesund... nein
es gibt menschen mit Eifersucht, die in allem ein betrug sehen... ist das gesund.. nein
es gibt menschen die klinisch rein leben.... ist das gesund.. nein
es gibt menschen die angst haben ihren partner aus beruflichen dingen ( Polizist / Feuerwehr / Soldat ) oder privaten extremhobbys ( z.B. Bergsteigen ohne Sicherung) zu verlieren... ist das gesund ... nein

wer mit gewissen dingen nicht umgehen kann, sollte sich dessen bewusst sein
und sich dann einen anderen Partner wählen...
ansonsten wird es zur Hölle für ein Selber und dem Partner

es gibt ja viele gleichgesinnte....
weniger ängstliche...
und auch Menschen die extreme dinge toll finden an ihrem Partner...
und diesen kick auch brauchen...
*******nep Frau
15.232 Beiträge
Verlustangst hat auch mein Sohn; das mir was passiert und ich nicht mehr da bin.

Hier geht es aber um die Partnerschaft. Und da kann die Verlustangst so aussehen:

Man ist ein Jahr zusammen, wohnt vielleicht eine halbe Stunde Autofahrt vom PArtner entfernt. Sieht sich also nicht jeden Tag, nicht jede Stunde, wie auch immer. Man möchte den anderen nicht einengen, also lässt man ihm möglichst viele Freiheiten auch neben der Partnerschaft ein normales, eigenständiges Leben zu führen. Und da tritt die Verlustangst ein: kann er eine andere treffen die vielleicht schönere Augen hat wie ich? Größere Brüste hat wie ich und ihn damit so bezirzen, das er mit ihr was anfängt und dann merkt, das sie ihm im Bett evtl mehr bieten kann wie ich und mich dann für sie sitzen lässt?

So zumindest sieht meine Verlustangst, Eifersucht aus.

Denn ich hatte bisher, in meinen 36 Jahren, nur einen einzigen Mann, der mir treu war, wo ich keine Eifersucht kannte.
Die anderen..... Tja. Und da wäre ich froh gewesen wenn die Herren mir gesagt hätten, warum sie mich betrügen. Vielleicht hätte ich dann nicht so eine starke Verlustangst entwickelt.

Wobei ich sagen muss: ich bin nun auf dem Stand das ich, wenn ich einen neuen Partner habe, diesem eine Chance gebe und nicht gleich daran denke, das er mir fremd gehen könnte.
****ga Frau
17.254 Beiträge
@deinlady
Man ist ein Jahr zusammen, wohnt vielleicht eine halbe Stunde Autofahrt vom PArtner entfernt. Sieht sich also nicht jeden Tag, nicht jede Stunde, wie auch immer. Man möchte den anderen nicht einengen, also lässt man ihm möglichst viele Freiheiten auch neben der Partnerschaft ein normales, eigenständiges Leben zu führen. Und da tritt die Verlustangst ein: kann er eine andere treffen die vielleicht schönere Augen hat wie ich? Größere Brüste hat wie ich und ihn damit so bezirzen, das er mit ihr was anfängt und dann merkt, das sie ihm im Bett evtl mehr bieten kann wie ich und mich dann für sie sitzen lässt?

dein Posting bestätigt ja nochmal das, was heureka oben beschrieben hat

Eifersüchtige zweifeln an sich selbst und projizieren es lediglich auf den Partner.

*******nep Frau
15.232 Beiträge
richtig.

also, wenn man es so ließt, gleicht sich eifersucht und verlustangst. und da würde ich für die zukunft verlustangst wählen als eifersucht. ist ein schöneres wort. lach
****ga Frau
17.254 Beiträge
also, wenn man es so ließt, gleicht sich eifersucht und verlustangst. und da würde ich für die zukunft verlustangst wählen als eifersucht. ist ein schöneres wort. lach
Danke

ich würde keines von beiden wählen für meine Zukunft,
ich möchte Freude, Liebe, Erfolg und Glück erleben *sonne*
*******nep Frau
15.232 Beiträge
das möchten, glaube ich, alle. aber ich glaube auch, wenn man es wie ich immer gleich erlebt, ist es nicht einfach das los zu werden. dazu brauch man viel vertrauen, welches man erst mit der zeit erreichen kann. aber ich bin da bei mir guter hoffnung das ich das eines tages los bin. es ist einfach, so glaube ich, auch ein lernprozess. denn ich weiß ja jetzt das es wirklich auch männer gibt, die wirklich keinen grund geben eifersüchtig sein zu müssen.
******ady:
kann er eine andere treffen die vielleicht schönere Augen hat wie ich? Größere Brüste hat wie ich und ihn damit so bezirzen, das er mit ihr was anfängt und dann merkt, das sie ihm im Bett evtl mehr bieten kann wie ich und mich dann für sie sitzen lässt?

Das scheint ja eine sehr einseitig empfundene Beziehung zu sein, wenn die Angst besteht, dass eine Andere allein wegen ausgewählter körperlicher Attribute oder sexueller Qualitäten dazu in der Lage ist, dir den Rang abzulaufen.

Meine Partnerin schmunzelt in so einer Situation, schmiegt sich an mich an und manchmal murmelt sie dann lächelnd einen Satz wie "Ob die deine frechen Sprüche ertragen würde?"
Und das ist nur ein Aspekt (dazu noch ein vergleichsweise nebensächlicher), der unsere Beziehung wertvoll macht. Und genau diesen Wert weiß sie zu schätzen und sie weiß auch, dass ich ihn zu schätzen weiß.
Gegenseitige Wertschätzung ist das Zauberwort. Wenn die fehlt, dann wird es schwer.

Und deine Worte lassen vermuten, dass du ihm gegenüber eine gewisse Geringschätzung an den Tag legst, indem du ihm unterstellst, dass ihm eure Beziehung nichts wert ist. So kann das nichts werden!
*******nep Frau
15.232 Beiträge
nur das ich schon lange keine beziehung mehr hatte und immer noch single bin. aber das liegt nicht an eifersucht oder so, sondern weil meine prioritäten bei den kindern liegen. nur mal am rande erwähnt.

mann kann aber auch mithelfen ihr keinen grund zu geben eifersüchtig zu sein. man kann in einer partnerschaft gemeinsam an sowas arbeiten.
wenn ich aber meinem partner nichts sage und ich mache immer theater wenn eine vermutung im raum steht, ist es ja klar das eine beziehung dann irgendwann in die brüche geht.

aber wie auch geschrieben: ich weiß das es andere männer gibt. daher gebe ich ja jedem neuen mann, jeder neuen partnerschaft eine neue chance auf eine schöne zeit ohne verlustangst.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?

Ganz klare Aussage von unserer Seite: gar keine.

Liebe existiert nur mit Vertrauen - und da passt Eifersucht so gar nicht zu. Denn Eifersucht beinhaltet immer ein gewisses Maß an Misstrauen.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Eifersucht
bedeutet, dass ich befürchte, dass mein Partner jemandem anderen etwas gibt, was eigentlich mir zusteht.

Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht

Ich sage das noch mal, weil nicht jede "Angst um den Partner" Eifersucht ist.

Beispiel, wenn mein Partner mit einer anderen Frau flirtet - da kann ich sauer sein, weil ich nicht will, dass er sein Lächeln einer anderen schenkt - weil ich Angst habe, dass dieser Flirt bedeutet, dass er mich nicht mehr liebt. Und dann empfinde ich Eifersucht.
Ich
glaube auch das Eifersucht durch fehlende Wertschätzung entsteht .
*******ust Paar
5.625 Beiträge
sie entsteht....
wenn man das Gefühl hat,
nicht genug zu bekommen.
****ga Frau
17.254 Beiträge
sie entsteht....
wenn man das Gefühl hat,
nicht genug zu bekommen.
Ja *genau* oder anders ausgedrückt :
Eifersucht entsteht, wenn ich nicht glücklich bin mit dem was ich habe und wie ich bin. *g*
Empfehlenswert (aus meiner Sicht)
...ist das Buch: "Wenn Liebe fremdgeht"
des bekannten Paartherapeuten Ulrich Clement
Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass einer der Partner eine Affäre hat(te) oder man die eigenen Altlasten an (negat. ERfahrungen) nicht so gut loslassen kann und wie Paare damit umgehen können...wütend und enttäuscht und somit Nährboden für Eifersucht oder respektvoll und "vernünftig".
Für mich zum Teil völlig andere Sichtweisen. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Eifersucht, evolotionsbedingt, Geschlechterunterschiede, Was tun mit der Eifersucht usw.... Besonders spannend fand ich den Abschnitt: Die Eifersucht zum Freund machen...
Auch das hier gern verwendete Wort: "eifersuchtsfrei" wird beleuchtet.

Ich gebe das nur als Tip in die Runde für die, die sich näher für das Thema interessieren. Das Buch ist mit vielen Beispielen aus der Praxis und einer verständlichen Sprache recht leicht zu lesen.

LG
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
ich gebe dir darin recht, dass es verständlich geschrieben ist

den Titel des Buches halte ich allerdings für irreführend

"für bereits Fremdgehende und solche, dies es werden wollen" wäre wohl passender gewesen
****ga:
Eifersucht entsteht, wenn ich nicht glücklich bin mit dem was ich habe und wie ich bin.

Das ist allerdings nur allzu oft ein hausgemachtes Problem!

Wer bei der Partnerwahl Ansprüche stellt, die nicht so ganz zu dem passen, was er selbst zu bieten hat, der darf sich nicht wundern, wenn ihn danach unterschwellig das Gefühl beschleicht, für den Anderen dann eher doch nur ein fauler Kompromiss zu sein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.