Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Sex "nur" aus Liebe oder facettenreich in einer Beziehung?38
Ich hab viel durchs Forum gestöbert, aber nix passendes gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Liebe beweisen??

Beweisen sollte man Liebe nie müssen...
Bei jedem Menschen zeigt man seine Liebe anders. Weil jeder Mensch einzigartig ist - und die Beziehung, die sich dadurch ergibt.

Der eine versteht Dich, ohne das Du ein Wort sagen musst... Eine Geste und ein Blick genügen schon..

Wärme, Güte und ein Strahlen in den Augen des anderen würde ich mal sagen...

Eine andere Person braucht auch mal ein liebes Wort oder eine Handlung... die die Gefühle untermauert um sich "sicher" sein zu können...

Liebe wandelt sich ständig und verändert sich....es gibt einfach keine Garantie.....

Eines ist aber sicher - jeder sollte ganz sich selbst sein dürfen in einer Beziehung. Dies ist vielleicht der größte Liebesbeweis den man erbringen kann...
Liebe bedeutet auch Vertrauen. Vertrauen erfordert keine Beweise, das bedeutet ja eben jemandem vertrauen.

Fertig. *bitteschoen*
******nny Frau
135 Beiträge
liebe beweisen hmm mal überlegen.....
wen ich es jemand beweisen will,schreibe ich gedichte,versuch es im zu zeigen mit gesten usw


lg kinny
Liebe "kann" man nicht beweisen! Wie auch, Liebe ist ein Gefühl, wie sollte man das beweisen??

Liebe gibt man und nimmt man an, Liebe ist einfach. Wer ständig daran zweifelt kann sie nicht wirklich geben bzw nehmen!

Meine Kinder fordern auch keine Beweise meiner Liebe, ich liebe sie einfach *g*

Wenn cih erst Beweise der Liebe meines Mannes einforden muss, dann stimmt schon etwas nicht mehr!!

Claudia
@******e66: *genau* so!
Ich muss eclipse66 zustimmen. Liebe kann man nicht beweisen und das sollte man auch nicht müssen.
Man merkt es doch ob und wie sehr man gemocht wird und ob es liebe oder etwas anderes ist.

Klar man kann sagen, ich liebe ihn/sie so sehr ich tu dies oder jedes für ihn/sie was ich für sonst keinen tun würde, aber soll man sowas als "beweise" nehmen. Wer das brauch hat doch schon was nicht richtig verstanden...
********nner Mann
4.901 Beiträge
Den schlagenden Beweis
für Liebe kann man eigentlich nur in Notsituationen erbringen. Achtung, Respekt, Aufmerksamkeit - alles schön und gut. Im Prinzip sollte man mit jedem, der einem etwas bedeutet, so umgehen.

Echte Liebe zeigt sich aber in meinen Augen erst dann, wenn es nur noch einen Platz im Rettungsboot gibt und der Partner so tut, als habe er noch einen Platz in einem anderen, weil er weiß, dass der/die Geliebte sonst lieber an Bord bleiben würde, statt den letzten Platz zu besetzen.
Liebe hat einfach etwas mit Selbstaufgabe zu tun, wenn es hart auf hart kommt.
********rl79 Frau
429 Beiträge
mh...
Warum Liebe beweisen????

Ich finde Liebe sollte man nicht beweisen müssen, es wäre doch schade wenn man das müßte...
Man weiß doch durch das Verhalten seines Partner, seine hingabe für einen wie er zu einem steht...Und gerade durch Materielle dinge finde ich sollte man seine Liebe nicht Beweisen müssen.
Natürlich sollte man Liebe nicht beweisen müssen - sie sollte gespürt werden können.

In dem Buch "die fünf Sprachen der Liebe" wird ganz schön beschrieben wie unterschiedlich Menschen Liebe ausdrücken und verstehen.
Für manche geht es über Komplimente, Lob und Anerkennung, über Zweisamkeit oder Geschenke... es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zuneigung zu zeigen.

Aber wie Lustgewinner schon schreibt, beweist sich Liebe spätestens in besonderen Situationen.
Nur darauf will ja keiner warten - im Alltag kommt es eben darauf an, ob man die Sprache des Liebenden kennt und versteht oder nicht und ob man weiß, welche "Sprache" der geliebte Mensch versteht.
********v_nw Frau
160 Beiträge
Ich denk auch, Liebe sollte man nicht beweisen müssen.
Denn das hätte was mit Zwang zu tun und Zwänge in Gefühlen, grad in einer Partnerschaft halte ich für tödlich.
ABER, man kann liebe sehen! Und das finde ich weit aus wichtiger und wertvoller. Ein Mann der mich wirklich liebt, der muss mir das nicht ständig sagen, aber ich kann es jederzeit sehen, fühlen und spüren.
Das Gefühl wenn man angeschaut wird, RICHTIG bewusst angeschaut wird, man weiß was der Partner sagen will und es eigentlich reichen würde die Augen sprechen zu lassen, das hat dann für mich schon etwas von einem "Beweis".
LG Carina
***el Mann
999 Beiträge
wir sind der meinung , ja
man muß sie nicht beweisen, man tut es im alltag.
so machen wir es 34j.
h
Er fragt:Würdest Du deinen Hund für mich abgeben?

Sie:Nein,was sollte das für einen Sinn haben?

Darauf er:Dann weiß ich ja wo ich stehe...!

Muss man das verstehen?Beide leben nicht zusammen,er leidet in keinster Weise unter dem Hund,also ich verstehs nich...Manche Leut haben eine seltsame Vorstellung davon,wie der Partner doch bittschön seine Liebe zeigen sollte.

LG Nicole
Oh Hunde lösen generell sehr oft ein riesen Eifersuchtsproblem bei Männern aus.. da könnte man einen ganzen, eigenen Thread damit füllen, glaub ich *zwinker*

lg
Angelika (die aus Erfahrung spricht)
(die aus Erfahrung spricht)

Lach,das tu ich auch *lol*
liebe beweisen...
sollte man nicht müssen,man sollte seinem partner einfach das gefühl geben er wird geliebt ohne wenn und aber!!
*********nenz Frau
4.060 Beiträge
liebesbeweis?
es gibt unendlich viele wege, liebe zu zeigen. aber beweisen kann man sie nicht. wenn die zeichen der liebe nicht erkannt werden und ein beweis notwendig ist, stimmt in der beziehung was nicht.
es gibt unendlich viele wege, liebe zu zeigen. aber beweisen kann man sie nicht.

Danke, meiner persönlichen Meinung nach, beschreiben die meisten hier mit sehr schönen Worten, wie sie ihre liebe ZEIGEN *g*

lg
Angelika
Liebe beweisen?
Liebe beweisen? *love*

Also da muß ich jetzt auch mal grübeln.
Wie kann man ein Gefühl beweisen? - Gar nicht! Ich denke man fühlt es einfach, wenn der Partner einen liebt oder andersrum.

Ich denke es gibt auch Dinge an die man glauben sollte, ohne sie zu sehen, anzufassen etc.
...da geben wir hotjenny recht...

...sind auch der meinung dass man liebe nicht beweisen kann....blicke, gesten, gefühle....sind einfach da ...und man muss sie festhalten ...schätzen und geniesen...

...Schnuckel ich liebe dich!!!!!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Kan man sich in der Hinsicht auch täuschen?
Ich meine, man empfängt all diese Zeichen und trotzdem liegt man falsch mit der Annahme?

Kelene
den gibt es... den ultimativen endgültigen beweis
Kann man Liebe beweisen??
Hallo Zusammen!

Ausgehend von dem Thread 'Wie beweise ich ihr meine Liebe' ...frage ich mich seit Tagen ob man seine Liebe überhaupt beweisen kann???

Nun ist es so..alleine zu sagen 'ich liebe dich' heißt ja noch lange nicht das es auch so ist!
Wie ist das..wie zeigt ihr eure liebe... durch geschenke...gesten...taten??? Oder kann man Liebe einfach nicht 'beweisen' bzw. zeigen??

Bin gespannt... bin deshalb selber immer etwas verunsichert!
Freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema!


sein leben für die/den liebste/n geben...

aber das ist wohl nicht im sinne der fragestellung...
kann man da mit ja & nein antworten...
mir fällt das schwer...

liebe definiere ich als unendlich, rein & grenzenlos...
es gibt diese liebe in hülle und fülle...
für jeden und alles...

und sie ist immateriell...
wie will ich etwas immaterielles beweisen...???
da kann man nur vergleiche anstellen, versuchen es zu umschreiben...

beweisen kann man es vllt, indem man es vorlebt...???
@jens90_99
Kann man sich in der Hinsicht auch täuschen?

ich denke schon. leider.

es gibt gewisse "liebesbeweise", die sich auch mal mehr oder weniger "routinemässig" in einer beziehung etablieren. wenn es "genügt", diese/n "beweis/e" spielerisch zu erbringen, sind schauspielerisch begabte menschen durchaus in der lage, etwas vorzuspielen, was in wirklichkeit nicht ist.

trotzdem bin ich überzeugt, dass sich früher oder später das gefühl einschleicht, dass etwas nicht stimmt. dieses wird oft aber mal bewusst, mal unbewusst, verdrängt.

lg!
Defintiv ja... ich denke da spielt dann viel Hoffnung und Interpretation mit. Kenne auch das aus eigener Erfahrung.. wie vermutlich die meisten hier.

lg
Angelika
klar kann man
die Frage ist: Muss man?

Wenn ich dauernd meine Liebe beweisen muss, ist das für mich der erste Beweis, dass das nicht stimmt.

Liebe ist ein Gefühl, keine Tatsache oder mathemathische Formel. Beweisen lässt es sich daher auch nicht in dem Sinne wie man z.B. naturwissenschaftliche Annahmen beweist.

In den Gesellschaftswissenschaften kann man Phänomene ja auch nicht naturwissenschaftlich greifen; dort behilft man sich mit empirischen und statistischen Werten, Tendenzen: Wenn so und so viele Leute einer representativen Gruppe CDU wählen würden am Sonntag, geht man davon aus, dass die Gesellschaft konservativer wird...kein Beweis, aber doch eine brauchbare Grundlage.

Liebe ist etwas das lebt. Spürbar, sichtbar und unzweifelhaft. Es drückt sich in so vielen Dingen im täglichen Leben aus. Wenn man auf sie achtet wird man sie sehen, spüren und wahrnehmen. Und sich geliebt fühlen. Damit ist der Beweis auch erbracht. Subjektiv vielleicht, nicht mathematisch. Aber eben doch so, dass man selbst in der Lage ist zu lieben.

Allerdings hält der Beweis nicht lange: Liebe heute, auch wenn bewiesen, heisst nicht, dass morgen noch Liebe da ist. Dies, die Erwartung, dass es morgen noch so sein wird, das heisst nicht LIebe sondern Vertrauen. Liebe ist eine gute Grundlage für Vertrauen. Aber keine Garantie.

J von KJ
********rl79 Frau
429 Beiträge
mh...
Liebe sollte man erst gar nicht beweisen müssen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.