Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14171 Mitglieder
zur Gruppe
grosse Piercings
143 Mitglieder
zum Thema
KVH Piercing und Safer Sex mit Kondom?42
Ich würde mir gerne ein KVH Piercing mit Ring und Kugel stechen…
zum Thema
Zum MRT Piercings herausnehmen? Wer hat Erfahrungen?19
Da ich im Internet und auch hier im JC sehr unterschiedliche Infos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KVH-Piercing und MRT

*******_wi Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
KVH-Piercing und MRT
ich brauch mal eure hilfe!
ich habe einen termin für ein MRT. bekannterweise, sollten da alle metallteile vom körper entfernt werden...
ich habe seit einem jahr ein kvh-piercing und habe es noch nie rausgenommen, weil ich befürchte, dass ich es nicht mehr rein kriege *schiefguck*
hab vorhin in diesem institut angerufen und gefragt. die haben mir gesagt: ja, es wäre besser, wenn ich es rausnehme, denn es KÖNNTE heiß werden. aber ich MUSS es nicht rausnehmen, wäre eben mein eigenes risiko...
hat jemand von euch schon mal ein mrt gehabt? übrigens nur schädel....
also ich bin schwer am überlegen, ob ich lieber auf der sicheren seite stehe, oder ob ichs drin lass, weil ichs nimmer reinkrieg.
lg, cardiff
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Wenn es ein Titanring ist wird er garantiert nicht heiß werden.
Allerdings, falls der Ring eine Hämatitkugel hat (das sind diese schwärzlich-silbrigen Kugeln) sollte die Kugel unbedingt raus, der Ring kann aber drinbleiben.

Wenn von dir ein Schädel-MRT gemacht werden soll ist das Piercing auch garantiert nicht störend im Bild, bis auf evtl die Kugel würde ich an deiner Stelle überhaupt nichts entfernen.

Zur Info für den Doc: Titan ist nicht magnetisch und reagiert daher auch nicht im MRT.

ausführliche Infos hier:
http://www.wildcat.de/index.php?view=0c-articleshow&id=5681&cat=1

oder hier (allerdings in Fachchinesich, der interessante Teil ist der letzte Absatz):
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=11797

PS: auch Piercingschmuck aus Implantatstahl ist nicht magnetisch und daher ebenfalls problemlos im MRT oder auch CT!
Also wenn das MRT am Schädel gemacht wird braucht du echt keine angst haben. Ich hatte ein becken MRT und katte mein Zungenpiercing sowie mein ohrknorpelpiericng auch drin...is nix heiß geworden. Also lass es ruhig drin...da pssiert echt nix...bin ja selbst Arzthelferin und würde dir keinen mist erzählen...!

Joker
*******_wi Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
hi!
danke für die antworten!
also inzwischen ist das mrt gemacht. habs doch rausgenommen... und zu meiner verwunderung wars überhaupt kein problem, weder das rausgeben noch das reingeben *g*
aber ich nehme mal an, dass das wirklich nix gemacht hätte. meinen bh musste ich aber ausziehen wegen den bügeln...
schönen abend noch!
lg, cardiff
*****_nw Frau
374 Beiträge
frage
hey cardiff,
erst mal glückwunsch das du das mrt überstanden hast. allerdings hab ich da doch mal ne frage. ist es nicht so das bei solchen aufnahmen eine bleiweste, bzw blei-lendenschurz, angelegt wird? wenn du dann ein kvh hast (habe nämlich auch eins) ist es doch von dem blei abgeschirmt. oder irre ich mich da jetzt? natürlich ist es mir klar das bei nem schädel-mrt, ct, kieferröntgenbild o.ä. ein zungenpiercing, ohrstecker etc rausgenommen werden muss (halt alles was sich am kopf befindet). aber so weit unten auch? mir ist mal ein einzelner zahn geröngt worden, da musste selbst das zungenpiercing nicht raus. wurd auch nü-sch-ts heiss oder so...
lg, eine leicht verwirrte morga
*******_wi Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
hi! *g*
also ein mrt hat nix mit röntgenstrahlen zu tun (ct ist ein röntgen). somit kriegt man bei mrt auch keine bleischürze. wie der name schon sagt liegt man bei einem mrt in einem sehr starken magnetfeld. und alles was magnetisch ist, wird zumindest innerhalb der röhre heiß. kann bis zu verbrennungen führen. meine frage hab ich deswegen gestellt, ob das kvh weit genug vom schädel und somit vom magnetfeld entfernt ist um es drinnen zu lassen... aber sicher ist sicher...
menschen mit implantaten aus metall, herzschrittmacher, etc. können zb. kein mrt machen...
hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. (hab grad einen 13h-dienst hinter mir und bin schon etwas konfus)
lg, cardiff
*****_nw Frau
374 Beiträge
hallo cardiff,
vielen dank für die schnelle und informative antwort. Also ist mrt das monströse, annähernd runde dingen was son höllischen, hämmernden lärm macht und mit dem man dann zb. nen bandscheibenvorfall diagnostizieren kann... das teil in dem ich vor 10 jahren lag wegen meines rückens. Damals hatte ich allerdings noch keine piercings. ok, ohrstecker, die mussten natürlich raus. ob ich allerdings damals ne schürze um hatte weiß ich gar nicht mehr...
Noch mals vielen lieben dank das du dir noch die zeit genommen hast meine frage zu beantworten. Ich hoffe dir fällt der kopf nicht inzwischen auf das keybord...*master*
wünsche dir nen genüsslichen und entspannten abend.
lg morga
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
menschen mit implantaten aus metall, herzschrittmacher, etc. können zb. kein mrt machen...

Falsch, mit manchen Metallimplantaten muß sogar ein MRT gemacht werden um den Sitz zu kontrollieren, das geht also, nur Herzschrittmacher sind ein Problem wegen der Elektronik dadrin.


Zitat aus einer Ärztlichen Studie:
Stahlimplantate nach ISO 5832-1 werden als para- oder non-magnetisch eingestuft, so daß die genannten Gefahren nicht relevant erscheinen. Titan ist vollständig unmagnetisch, wodurch selbst der Einsatz als Gefäßclips keine Probleme im MRT verursacht
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=11797
*******_wi Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
@***ga: gern geschehen! *g*
ja, genau, das laute, hämmernde ding! bleischürze hast du da sicher nicht bekommen.
@*******itch: oh, danke für die berichtigung! wieder was dazu gelernt... wie peinlich, aber ich weiß gar nicht aus welchem metall mein piercing ist *schäm*... aber wenns noch vom stechen ist, müsste es ja dann chirurgenstahl sein.. hm..
schönen abend noch!
lg, cardiff
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
@****iff:
wenn es der Schmuck vom Ersteinsatz ist sollte es eigentlich Titan sein, oder ist dein Piercing älter als 7 Jahre?
Frag evtl mal bei deinem Piercer nach, die meisten seriösen Studios verwenden schon lange nur Titan für den Anfang, keinen Stahl.


Wobei auch Implantatstahl im MRT ok ist.
Hatte im Sommer viele MRTs und habe mein KVV dato ein Jahr gehabt *zwinker* Enfach raus die halbe Stunde und danach problemlos wieder rein, überhaupt kein Problem.
******rSH Mann
33 Beiträge
MRT und Implantate bzw Piercings
Grundsätzlich entfrent bloß alle Piercings beim MRT. Auch wenn ihr Titanpiercings tragt ist aufgrund von Legierungsbestandteilen ein Erhitzen möglich. Durch das sehr starke Magnetfeld werden die unterschiedlichen Gewebe unterschiedlich dargestellt und somit können bei Implantaten und Piercings Wirbelströme entstehen.

Es ist für Ärzte ein wirkliches Argument bei der Auswahl von Implantaten, ob ggf. bei späteren Untersuchungen ein MRT indiziert ist.
Und vertraut bitte nicht auf die Angaben von Piercingherstellern. Es gibt dabei keine einheitliche Materialbeschreibung der wirklich zu vertrauen ist.

Zur Frage der Sichtbarkeit: es können Artefakte entstehen in dem Bereich. das hängt aber im Detail von der Materialzusammensetzung zusammen.
Einfach raus machen, wo ist das Problem? Versteh ich nicht....ist doch egal welches Material, an nimmt es so lange raus und das Thema ist erledigt.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Und vertraut bitte nicht auf die Angaben von Piercingherstellern. Es gibt dabei keine einheitliche Materialbeschreibung der wirklich zu vertrauen ist.

Natürlich gibt es keine einheitliche Materialbeschreibung, sondern exakte Analysen jeder Herstellungscharge damit eine gleichbleibende Qualität gesichert ist.

Und den Analysen deutscher Labors mit TÜV-Zertifizierung sollte man schon vertrauen können!



Abgesehen davon, ich habe weiter oben mehrere Links gepostet die die eindeutigen Aussagen bzw Studien von Ärzten bzw Physikern und nicht etwa von Piercingherstellern enthalten wonach es keine Probleme gibt wenn der Schmuck nicht im Bild ist, ergo ein Intimpiercing sicher niemals für ein Kopf-MRT rausgenommen werden muß oder auch nur sollte.


Es ist für Ärzte ein wirkliches Argument bei der Auswahl von Implantaten, ob ggf. bei späteren Untersuchungen ein MRT indiziert ist.
Ja, laut Studie bevorzugen sie eigentlich Titan gegenüber Implantatstahl, letztenendes kommt es aber auch sehr auf die Kosten an und dann wird teilweise doch Stahl genommen weil´s halt billiger ist.

Übrigens ist ein normalgroßer Piercingring von der Masse her eher mit einem Gefäßclip als mit einem Knochennagel zu vergleichen, daher macht der Ring auch im Bild nur winzige/keine Störungen, das kann ich mir an diversen Bildern die ich hier habe ansehen...
******rSH Mann
33 Beiträge
hast ja grundsaetzlich recht, aber
Ich kann nur zur Vorsicht mahnen. Ich beschaeftige mich beruflich mit dem Thema MRT und Implantate. Es ist richtig das die Materialmenge auch einen Einfluss hat, aber seid vorsichtig. Wenn du dir sicher bist bei deinem Material, okay....Ich weiß hält wieviel Aufwand Implantatenersteller treiben um sich es abzusichern und leider auch solche Zertifikate keine Garantie geben.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es der Aufwand des Rausnehmend ja heberschaubar ist, kann ich einer meiner Vorrednerinnen nur zustimmen.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
aber es der Aufwand des Rausnehmend ja heberschaubar ist


Hmm, bei mir wäre der Aufwand durchaus überschaubar, erfordert Spezialzange und dauert ca 20 Minuten bis ich alle metallischen Piercings raus habe.
Davon benötigen die Intimpiercings ungefähr 18 Minuten, deshalb sind die bisher bei jeder Aufnahme von Kopf oder Oberkörper dringeblieben, bei manchen CT´s und auch MRT´s ist sogar mein Zungenpiercing (3mm dicker Stahl) dringeblieben und hat auch niemanden gestört und er ist weder warm geworden noch ist der Stecker magnetisch angezogen worden.

Sieht aber nett aus auf den Bildern *zwinker*
übrigens nur minimale Artefakte zu sehen.


Was allerdings unbedingt rausmuß: die beliebten schwarzsilbernen Hämatitkugeln die sich oft als Verschluß in Titanringen finden.
Das ist ein schwer Eisenhaltiger Edelstein der auch gerne magnetisch ist.
******eit Frau
530 Beiträge
uii die suche funktion ist doch was tolles *zwinker*

würde mir demnächst gerne ein KVH machen lassen (wenn es anatomisch möglich ist) und hatte noch bedenken wegen MRT.. muss ja doch recht regelmässig rein.. *g*

danke!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.