Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22152 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17380 Mitglieder
zum Thema
Dom- und Sub-Beziehung: Ich brauche einen Rat44
Ich weiß nicht ob das schon ein Thema hier war, aber ich möchte gerne…
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter17
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz und Tyrannei

*******e_S Frau
29.025 Beiträge
*huhu* lieber TE!

Ich wünsche mir ein Schreib *date* in Deinem Thread.
*****lnd:
Ging es da
nicht eher um die Comic-Kater, die ganz selbstverständlich überall hinkommen und die tollsten Tricks parat haben, aber ständig von dem Mäuschen ausgetrickst werden?

Ja, unsere GeschichteN sind voll von solch lustig-bösen Carakteren. Und sie kriegen dann auch meist was sie verdienen.
Unsere Geschichte lehrt uns allerding Anderes
...
Was lang leben will muß dienen, was aber beherrschen will, das lebt nicht lange...

...meint Hesse und ich glaub er hat verdammt nochmal Recht.

Gelobt sei der Dom der sich nach unten beugt und Fische fliegen läßt...

*knicks* *fliege*
tja, solche Menschen denken über den Tellerrand
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das ist die Welt.
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.


und passt sogar zum Thema *g*
*******e_S Frau
29.025 Beiträge
Uiuiui... Dominanz und Tyrannei gewürzt mit Philosophie...

Ein ganz anderer Denkansatz... *zwinker*
Ja, ja, solltest du auch mal versuchen .Das kann echt Horizonterweiternd sein .
Aber Vorsicht. Man kann dabei auch in eine schrecklich große Welt hinein geraten
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Was für ein Glück...
dass wir keine Vögel sind und von unseren Müttern hinaus gepresst wurden.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*raeusper*

Also, in dem Zitat geht es nicht darum, eine dingliche Welt zu zerstören, sondern das eigene Gedankenkorsett, sich frei machen von der Meinung anderer, um so ein selbstbewusstes Leben zu erlangen. Die "Schale", die "Welt im Ei" existiert nur im eigenen Kopf und kann nur dort "zerstört" werden.

Den Zusammenhang zum Tyrannen kann man so sehen:
Der hat kein wirkliches Selbstbewusstsein, sondern er bezieht seine Stärke aus der Anhaltenden Zerstörung der "Welten" anderer Menschen. In seinem eigenen Kopf sitzt er weiter im Ei.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@Gemeiner_Kerl
Kompliment für diesen gelungenen Beitrag!
@ Gemeiner_Kerl, Danke!
Gemeiner_Kerl
....das eigene Gedankenkorsett, sich frei machen von der Meinung anderer,...

damit belegst du, dass der Tyrann ein Selbstbewusstsein hat *g*
denn er macht sich frei von den Meinungen anderer,...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
er ist frei - und/oder
durch ganz persönlichen Wahn von der Realität entrückt.
eher zweiteres, Sean_Sirion.
*******e_S Frau
29.025 Beiträge
*******rion:
durch ganz persönlichen Wahn von der Realität entrückt.

Ich denke, es ist seine eigene Wahrnehmung.


*******ind:
damit belegst du, dass der Tyrann ein Selbstbewusstsein hat *g*
denn er macht sich frei von den Meinungen anderer,...

Eine schwierige Aussage! Damit würden alle, die selbstbewusst sind und sich nicht nach der Meinung anderer richten, als Tyrannen klassifiziert.

Ich glaube allerdings, dass Tyrannei nicht zwangsläufig etwas mit Neigungen zu tun hat. Tyrannei benötigt immer einen Partner, der sich tyrannisieren lässt. Es ist immer eine Wechselwirkung.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
nur die eigene Wahrnehmung...
reicht nicht für Tyrannei - dazu gehört mehr
****al Mann
2.837 Beiträge
Eine schwierige Aussage! Damit würden alle, die selbstbewusst sind und sich nicht nach der Meinung anderer richten, als Tyrannen klassifiziert.

Nein, aus Auch Tyrannen sind selbstbewusst. ließe sich nicht der Umkehrschluss Alle Selbstbewussten sind Tyrannen. ziehen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*******e_S

Tyrannei benötigt immer einen Partner, der sich tyrannisieren lässt. Es ist immer eine Wechselwirkung.

Yep, nennt sich: Interdependenz. - Und diese wechselseitige Abhängigkeit hat der alte Hegel schon vor 200 Jahren in seiner Phänomenologie des Geistes im Kapitel Herrschaft & Knechtschaft sauber auseinanderklamüsert und dargelegt. Daher war es auch so langweilig, wie bemüht sich @*******ind gegen den „Kein Häuptling ohne Indianer“ gestemmt hat.

@*******ind

damit belegst du, dass der Tyrann ein Selbstbewusstsein hat

Im Demian geht es um den Kampf um die Individualisierung, um das Entstehen einer Persönlichkeit. (O-Ton Hesse)

„Selbstbewusstsein“ für sich allein stehend hat keine Temperatur. Bleibt also die Frage, was wird diesem Selbstbewusstsein beigestellt.

Hat der Tyrann das Selbstbewusstsein eines Eispickels?

Oder kann einem selbstbewussten Tyrannen auch Herzenswärme innewohnen. Dann aber, wäre er wohl nicht die ideale Negativbesetzung, die der TE im EP ausmalt? Oder?
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Auf die EP-Frage ..
Der eine Dom/Herrn, schafft es Sub/Sklavin zu führen und zu lenken, in dem er das nutzt was er außer seiner Dominanz hat, dass vereinbarte 24/7 TPE und Subs/Sklavin erklärte Bereitschaft es zu leben, sowie ihre intensive, innige Beziehung um zu lenken und zu erziehen. Dabei immer Subs/Sklavin Wohl fest im Blick. Es wird Synergie erzeugt wie es sein soll.

Ich glaube nicht daran, das ein Dom/Herr es schafft "immer" zu führen. Die Götter sterben...irgendwann. Dafür sorgt schon das normale Leben, sofern man nicht mit dem goldenen Löffel geboren wurde. Und selbst dann..
An deren Stelle treten Menschen. Und wo Menschen miteinander leben, lieben und interagieren, menschelt es...Unfehlbarkeit gibts nur in Märchen. Logischerweise muss da das Happy End auch nicht nachgewiesen werden...

[
*********aron Frau
1.094 Beiträge
Oder kann einem selbstbewussten Tyrannen auch Herzenswärme innewohnen. Dann aber, wäre er wohl nicht die ideale Negativbesetzung, die der TE im EP ausmalt? Oder?

Das habe ich mich auch oft gefragt, aber ich kann mir kaum vorstellen, auch nicht bei einem Tyrannen, dass er rein gar keine Herzenswärme in sich hat, entweder ist sie sehr tief vergraben, oder ich will es mir einfach nicht vorstellen können, dass er so etwas nicht hat/kann ... und nur vorspielt um das Ziel zu erreichen.

Das macht einem zu schaffen, wenn man einen solchen Tyrannen als solchen plötzlich erkennt und versucht Erklärungen/Entschuldigungen für ihn zu finden, warum er plötzlich dies oder das tut ...
... das Scheitern, wenn man versucht zu einem solchen Menschen, auch mit viel Liebe durchzudringen,...um etwas positives zu bewirken .... und am Ende selbst aufpassen muss nicht in seinen Abgrund zu rutschen ....

Mir selbst fällt es unheimlich schwer, weil ich zu sehr das gute in einem Menschen sehen möchte und das kann einem zum Verhängnis werden.....

... weiss nicht ob man das verstehen kann ... was ich meine ... ich hoffe aber schon *g*
*******e_S Frau
29.025 Beiträge
Gleich zu Beginn! Das Folgende sind meine Gedanken und Einstellungen zum Thema "Tyrann" . Sie sind für mich gültig und keine Verallgemeinerung.

Was ist für mich Tyrannei?

Es bescheibt ein Verhalten, dass mit allen Mitteln versucht, den eigenen Willen durchzusetzen, ohne auf den Partner eingehen zu wollen bzw. zu können. Wer als Mittel Tyrannei verwendet, ist unfähig, seinen Willen auf andere Weise durchsetzen zu wollen/zu können.

Ein Tyrann erscheint im ersten Moment selbstbewusst. Schaue ich genauer hin, so finde ich nur Menschen, die sich ausschließlich Partner aussuchen, die wesentlich schwächer sind. Ein Tyrann ist eine Mogelpackung, die eigene Schwäche, fehlende Empathie und Intoleranz dahinter verstecken. Oft spielen noch eine gehörige Portion Egoismus, Ignoranz und Arroganz eine Rolle.

Ein Tyrann ist ein Meister der Tarnung und durchaus mit Intelligenz gesegnet. Er weiß um seine Wirkung auf sein Beuteschema und bewegt sich nur in diesem Kreis. Jede Abweichung ist für ihn ein persönlicher Angriff, dem er aus dem Wege zu gehen versteht.

Dominanz und Tyrannei in einer Person? Für mich unmöglich...


*****uns:
„Selbstbewusstsein“ für sich allein stehend hat keine Temperatur. Bleibt also die Frage, was wird diesem Selbstbewusstsein beigestellt.

Nichts...
?
vanBruns

und da dem Menschen aus gutem Grund nicht all zu viel bewusst ist,
siehe Eisbergmodell,
zählt auch das Bewusstsein des Tyrannen dazu.

beizustellen gibt es einem Bewusstsein nichts,
denn dazu müsste es eine Realität geben.

Karoline_S

Willen durchsetzen ist Willen durchsetzen, die Mittel spielen da keine Rolle
oder werden durch den Mächtigeren oder Gewalt eingegrenzt.

wie gewalttätig die Gefühlsirrungen von Bottom sein können,
zeigt dein Kommentar, hier nur ein Satz,...

Wer als Mittel Tyrannei verwendet, ist unfähig, seinen Willen auf andere Weise durchsetzen zu wollen/zu können.

ein Tyrann muss nicht dumm sein.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Vorbilder versus Tyrannen
beliebt versus gefürchtet
analog zu
Dominanz versus Dominanzstreben
analog zu
Hoffnung & Begeisterung versus Angst & Schrecken
analog zu
Aufbau versus Zerstörung
analog zu
Sponanität & Sicherheit versus Willkür & Verunsicherung
analog zu
Fürsorge versus Gewalt


Den einen folgt man, weil sie für etwas stehen, was einem gefällt, was man wertschätzt und liebt und gerne selbst sein oder erleben oder aufbauen will.

In ihrer Gegenwart fühlt man sich wohl und sie geben einem (Selbst)Sicherheit und Identifikation. Deswegen sucht man ihre Nähe. Vorbilder, denen man gerne folgen möchte.
Beliebte Menschen brauchen kein Dominanzstreben. Sie leben, was sie lieben und sind gut darin. Sie stehen oft im Fokus der Aufmerksamkeit und werden nachgeäfft. Sie dominieren eine Gruppe, ob sie wollen oder nicht! Wenn sie nachsichtig - bzw. umsichtig - mit "Schwächen" und "Fehlern" anderer umgehen, wird der Großteil der Gruppe ihnen immernoch folgen, wenn sie mal Schwäche zeigen oder einen eigenen Fehler einräumen.


Die anderen stehen für nichts ein, was Substanz hat. Für nichts außer der Machtposition, der Gier nach Macht, dem Streben nach Dominanz, der Gewalt und der Fähigkeit andere zu verängstigen, zu verunsichern und auszunutzen.

Es gibt nichts, was Tyrannen so wertschätzen und lieben wie die Macht über andere Menschen – die Dominanz. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck der Steigerung ihrer Dominanz. Es gibt nur wenige Menschen, welche die Dominanz über alles andere stellen/ die sich damit identifizieren können. Viele mögen nicht folgen, dennoch unterwerfen sie sich.
Den Tyrannen unterwirft man sich aus Angst, um nicht unter zu gehen. Aber auch nur solange, wie Gewalt droht. Schwächelt der Tyrann treten sofort andere auf den Plan, um diesen zu ersetzen. "Fehler" darf sich ein Tyrann nicht erlauben. Die sind immerzu bei anderen zu suchen oder unterzuschieben oder werden mit dem "Recht auf Willkür" wegerklärt. Ebenso verringert er die Hoffnung, überhaupt ohne ihn (oder sie) klar zu kommen bzw. gegen ihn anzukommen. Einige Tyrannen bluffen zu Beginn (Hoffnung & Begeisterung) und zeigen ihr wahres Gesicht erst allmählich (Angst & Schrecken).


natürlich sind das wieder bloß zwei Extreme...
Die meisten Anführer einer Gruppe befinden sich irgendwo dazwischen. Fördern den einen Teil der Gruppe und schikanieren den anderen Teil. Oder aber sie fördern/ schikanieren willkürlich jedes Gruppenmitglied - manche mehr, andere weniger. Wenn es sich nicht um eine Gruppe sondern um eine einzelne Person handelt, geht es bei Förderung/ Schikane eben um verschiedene Persönlichkeitsaspekte der Person, die folgt.

Wo genau man die Grenze bei den Mischformen ziehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Galinthias
...
...und wisse im Eis zu reifen.

Das ist es was dem Tyrannen völlig abgeht.

Im Grunde, und das sollte man sich doch mal vor Augen halten, ist er DAS arme Würstchen vor dem Herrn. Egal wie klever er ist. Seine Intelligenz kann nur schwer über eine starke emotionale Behinderung hinwegtäuschen.

*knicks*
*******e_S Frau
29.025 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3765173.magic_mind.html *taetschel*


*******ind:
ein Tyrann muss nicht dumm sein.

Das habe ich auch nicht nicht geschrieben! Ich halte Intelligenz für einen Gradmesser von Tyrannei in ihrer Ausprägung.


*******ind:
wie gewalttätig die Gefühlsirrungen von Bottom sein können,
zeigt dein Kommentar, hier nur ein Satz,...

Wer oder was ich bin, spielt keine Rolle. Das einzige, was uns verbindet, ist der Ort der Diskussion. Mag sein, dass wir uns gegenseitig ein Bild vom anderen machen. Es kann auch sein, dass hin und wieder Angriff die beste Verteidung ist. Manchmal hilft es auch, vom Thema abzulenken. Nur bringt uns das in der gegenwärtigen Diskussion leider nicht weiter.

Für mich spielt es nicht einmal eine große Rolle und ich fühle mich nicht angegriffen, welche Meinung Du Dir von mir gebildet hast. Letztendlich würde nur die Realität entscheiden. Der große Nachteil der virtuellen Welt ist, dass ich mich hier darstellen kann, wie es mir beliebt. Hier kann ich werten, be- oder verurteilen, wie es mir gerade in meine Meinung passt. Es kann auch niemand nachprüfen, wieviel Zeit ich für meinen Beitrag benötige.

Ich finde es sehr schwierig, mit einem Menschen zu diskutieren, der selbst keinen klaren Standpunkt beziehen möchte und sich hinter Wortakrobatik versteckt. Wer sich hinter einem "man" versteckt, geht dem Sinn und Inhalt einer Diskussion aus dem Weg. Deine Meinung würde mich interessieren, nicht die von "man".
Galinthias, hab Dank für Deinen Beitrag!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.