Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zum Thema
Dom- und Sub-Beziehung: Ich brauche einen Rat44
Ich weiß nicht ob das schon ein Thema hier war, aber ich möchte gerne…
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz und Tyrannei

**********urple Paar
7.608 Beiträge
Danke für eure guten Beiträge ...
... Galanthias und Karoline_S.

In dieser doch sehr kontroversen Diskussion gibt es anscheinend mittlerweile zwei Lager:

"Betreffende und Betroffene" *zwinker*

Einen schönen Tag noch, BoP (m)
Galinthias
was du aufzählst und versuchst zu suggerieren das es ein Gegensatz wäre,
ist jedoch kein Gegensatz und somit deine Schlussfolgerung auch nicht allgemeingültig.

beliebt & gefürchtet lässt das Adrenalin schon in ein erstes Kopfkino gehen.
was dann automatisch die Hoffnung & Begeisterung mit Angst & Schrecken zur Adrenalinausschüttung bringt.
Sponanität & Sicherheit als Wechselspiel zur Willkür & Verunsicherung sind nur weitere Mittel zur Hormonausschüttung. zumal Sponanität immer Willkür ist.

wer aufbaut muss erst zerstören, denn aus ist ein kreativer Akt. (sogar mein Beruf)

Fürsorge schließt auch keine Gewalt, denn würde es keinen SM geben dürfen *g*

Dominanz bedingt ein Machtstreben, denn Dominanz ohne Macht ist keine Dominanz
ach ja, ähm nee, Magic_Mind . Beteiligte Hormone bei Angst sind: Vasopressin, Adrenocorticotropin, Kortisol, Kortison, Kortikosteron,Adrenalin und Noradrenalin- so im Groben mal zusammengefasst.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*******ias:
beliebt versus gefürchtet
analog zu
Dominanz versus Dominanzstreben
analog zu
Hoffnung & Begeisterung versus Angst & Schrecken
analog zu
Aufbau versus Zerstörung
analog zu
Sponanität & Sicherheit versus Willkür & Verunsicherung
analog zu
Fürsorge versus Gewalt

*******ind:
was du aufzählst und versuchst zu suggerieren das es ein Gegensatz wäre,
ist jedoch kein Gegensatz und somit deine Schlussfolgerung auch nicht allgemeingültig.

Für das subjektive Empfinden eines Grossteils der Menschen handelt es sich schon um Gegensätze und ist somit kollektive Wahrheit.
Pan
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ich betrachte das eher von der philosophischen her.
Es gibt Menschen die der Auffassung sind das ihre subjektive Wahrheit die allgemeingültige Wahrheit ist.
Nur gibt es keine allgemeingültige Wahrheit sondern lediglich nur subjektive und kollektive Wahrheiten.

…und da kann Mann sich noch so drehen und wenden. Allen das Wort im Munde umdrehen und jeden provozieren.
Man muss dem Kollektiv schon stichhaltige Argumente vorlegen und nicht immer wieder dieselben abgedroschenen Phrasen wiederholen um es zu überzeugen
Pan
Waldnymphe_Pan
es gab hier mal einen Link zu einer Uni-Seite,
die unmissverständlich analysierte was eine "subjektive Wahrheit" ist *g*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*******ind:
zudem widersprichst du dir damit selbst, denn somit hättest du immer die Führung und das Sagen, denn du würdest "einräumen" und somit erlauben.

Das sehe ich nicht als Wiederspruch. So schwer auch mancher Dom daran zu knacken hat, es ist anscheinend nun mal so
Pan, es ist auch kein Widerspruch sondern normale soziale Interaktion. Etwas, das uns im Umgang mit anderen Menschen oder auch Tieren immer begleitet.
Danke
denn der "Mechanismus" ist der Gleiche.

man reflektiert, analysiert, erhöht seine (Selbst)-Verantwortung
völlig unabhängig von dem Unterwerfer oder Tyrannen.

es ist immer der eigene Kopf,...
Magic_Mind, nein.

Wie ich schon erwähnte funktioniert Dominanz von unten nach oben. Entweder nimmt Dein Gegenüber Dich als dominant wahr und ordnet sich freiwillig Dir unter oder nicht. Im Falle von nicht gibt es entweder die Auseinandersetzung oder der andere lässt Dich kommentarlos stehen.
*********elle Paar
135 Beiträge
Themenersteller 
@ all
Ich habe das hier erstmal laufen lassen ohne mich zu äußern und möchte allen die hier an der teilweisen hitzigen Diskussion ihre Meinung zum besten gegeben haben mal meinen Dank aussprechen. *diegroessten*

Irgendwo auf den letzten 20 Seiten war auch mal die Nachfrage wie ich persönlich dazu stehe und welche Lösungsansätze ich hätte... damit möchte ich dann auch nicht mit hinter dem Berg halten...

Ich für meinen Teil habe eine Lebensmaxime, die universelle Anwendung findet, in allen Bereichen die eine Entscheidung fordert.
Ich hinterfrage vor einer Entscheidung nach Nutzen/Auswirkungen... Was ist das schlimmste was passieren kann und bin ich persönlich bereit den "Preis" dafür zu bezahlen (sei es aus finanzieller, emotionaler,psychischer, Verantwortung, Zukunft oder sonstiger Sicht) und erst wenn ich für mich dies abgewogen und entschieden habe agiere ich oder eben nicht. Geht es dann wider erwartend schief dann habe ich den "Preis" umsonst bezahlt aber die Möglichkeit war dann von vornherein einkalkuliert und ich bin das Risiko selbst bestimmend eingegangen und sitze dann nicht wie der Hase vor der Schlange.
Das zu dem was eine jede sub/Sklavin bevor sie einschneidende Entscheidungen trifft mal mit in ihre Gedankenströmungen mit einbauen sollte. Sub/Sklavin sollte sich fragen ob die BDSM Beziehung ihr Selbstwertgefühl verbessert, es sie glücklicher und Stärker macht - wenn ja, passt es.
Wenn nein - Anderen suchen.

Ansonsten mal meine Meinung zu dem anderen was hier diskutiert wurde aber eigentlich gar nicht die Fragestellung war.

Wie heißt es so schön im dicken Buch der Dominanz unter § 0815 Absatz 88

Dominanz heißt nicht, jemanden auf die Knie zu zwingen, sondern in ihr/ihm das Verlangen zu wecken auf die Knie gehen zu dürfen!


Für mich ist Dominanz die Eigenschaft sich durchzusetzen - das kann auf viele Arten geschehen.

Tyrannei hingegen setzt sich vorwiegend durch Gewalt (körperlich,psychisch oder anders) durch indem sie Angst generiert und durch die Furcht regiert - der Tyrann saugt dich aus wie ein Vampir aber bleibt nur solange an der Macht, solang er fähig ist die ihm gegenüber durch Leidensdruck an Änderungen zu hindern, schwindet dieser Druck steht er alleine da und kann nicht mehr aussaugen

Natürliche Dominanz dagegen ist eine Mischung aus Charisma, Wissen und verschiedenen Führungsqualitäten - wer in dem Sinne dominant ist braucht keine Gewalt, Angst oder andere Druckmittel um zu führen, so einer Person folgt man freiwillig, da ihre Führung das eigene Leben verbessert, einer dominanten Person folgt man gern da diese Handlung das eigene Leben verbessert.
Wer dominant ist, zu dem schaut man auf, der kümmert sich um die seinen und erhält so die Treue

Viele suchen Führung, viele geraten dazu an die falsche Person, denn letztlich ist Tyrannei AUCH eine Form der Dominanz , quasi die dunkle Seite der Macht .

Das hier spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung da und erhebt auch nicht das Recht auf allgemeine Richtigkeit denn wie alles im Leben hat alles zwei Seiten. Der eine sagt diese Blume riecht verführerisch der andere sagt die Blume stinkt .... aber was kann die Blume *blumenschenk* dafür.

LG
Machtgefaelle *wink*
Superschöner Beitrag, Machtgefaelle.

Ich möchte noch etwas hinzusetzen: Tyrannei isoliert. Ein Tyrann "sorgt" nicht selten dafür, dass der Freundeskreis seines Opfers sich sehr minimiert oder sich sogar ganz verabschiedet. Ebenso unterbindet er Kontakte zur Familie. Was dazu führt, dass das Opfer in eine absolute soziale Abhängigkeit zum Tyrannen gerät und er der einzige soziale Kontakt ist.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Tyrannei isoliert
Das trifft allerdings nicht nur auf die Opfer zu.
Auch Tyrannen haben meist keine wahren Freund und umgeben nur mit denen die von Ihnen abhängig sind
Stimmt, Pan. Allerdings, für die Opfer eines Tyrannen ist es grausam. Du hast nur noch Deinen Peiniger zum Austausch.....
******s23 Frau
12.703 Beiträge
@Machtgefälle
Erstmal *top* zu deinem obigen Beitrag, denn genau das ist es was eine meinen Augen gefühlte wahre Beziehung in diesem Bereich ausmacht *g*

Wie seht ihr das?
Hat Sub/Sklavin überhaupt eine Chance sich hieraus zu befreien, auf was sollte sie achten, was sind oder können die Zeichen dafür sein (gerade wenn ihre persönlichen Erfahrungen vorher in dem Bereich BDSM eher klein waren)?
Bedenkt dabei ein Tyrann muss kein Proll sein, er kann sehr leise, subtil und psychologisch vorgehen….

Zur Eingangsfrage :

Jeder Mensch auch Sub oder Sklavin ist erstmal für sich selber verantwortlich und hat nicht ihren gesunden Menschenverstand an der Garderobe abzugeben. Ganz egal ob es sich um eine sogenannte Spielbeziehung handelt oder anderes.

Für mich muss eine fühlbare überlegene Ausstrahlung vorhanden sein als erstes, bevor ich überhaupt weiterdenke. Eine sogenannte tyrannische Dominanz, die auf Angst und Schrecken basiert hätte keine Chance! Und sollte sich mein erstes Bauchgefühl wirklich täuschen nach entsprechendem längeren Kontakt im Vorfeld, wäre ich schneller weg als Derjenige bis 10 gezählt hat. Tyrannei hat nichts mit Dominanz zu du tun, die du oben so schön definiert hast.

Warum fallen viele auf anderes herein ?
Da kann ich nur mutmaßen, das sich nicht die nötige Zeit genommen wurde jemanden richtig kennenzulernen bevor ich von Schritt 1 zu Schritt 2 gehe.
Wenn ich teils in den Gruppen lese, dass zB. ein Wohnungsschlüssel nach 2-3 Wochen
überwiegend schriftlichem Kontakt abgegeben wird, dann lässt mich das am gesunden
Verstand zweifeln. Oder eine " Überwachungs/ Ortungsapp auf dem Handy installiert wird - Passwoerter rausgegeben werden und so einiges mehr!

Ne sorry - aber hier sehe ich ganz klar erstmal die Eigenverantwortlichkeit, wird die entsprechend angewendet, dann haben Tyrannen oder Gewalttäter im Deckmantel des Bdsm, auch nicht diese großen Angriffsflaechen ...


Nur meine Ansicht dazu.
Ohne Frage, Damaris.

Wo sollten denn bei den Subs laut hörbar die Alarmglocken schrillen und warnen, dass der potenzielle Dom ein Tyrann ist?
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Witch_of_forest
Ich glaube nicht das man es komplett pauschalisieren kann, denn das eigene Empfinden ist wichtig und bei jedem anders.

Aber ein paar Ansätze gibt es schon.

ZB. wie eben beschrieben gleich innerhalb kurzer Zeit solche Forderungen laut werden - oder gar nicht auf die persönliche Situation eingegangen wird. Als erstes aber das eigene Bauchgefühl wahrnehmen und nicht den Wunsch nach einer Beziehung auf Biegen und Brechen vorneanstellen.
Dann die Kennenlernphase erstes reales Beschnuppern und genau aufpassen wie sich mein Gegenüber verhält ... Nimmt er sich Zeit oder kommen dann schon Forderungen. Es gibt sicherlich noch einiges mehr.
Bei mir klingelt es auch, wenn bei gescheiterten Beziehungen immer die anderen "schuld" waren. Ebenso wenn man mir pausenlos vollmundig erzählt, wie toll man ist und was man alles schon erreicht hätte.

Sehr skeptisch werde ich, wenn man mir das Gefühl vermitteln will, alle anderen wären böse und nur er/sie wäre der allseits sichere Hafen.
*******y31 Mann
791 Beiträge
wenn Frau ein ungutes Bauch gefühl hat solte sie vorsichtig sein.
*****a_A Frau
10.865 Beiträge
Wer als aktiver meint er könne seine Vorstellung ohne Rücksicht auf den passiven durchsetzen hat im Bereich BDSM nichts zu suchen. Das ist Tyrannei und hat mit BDSM nicht das geringste zu tun.

Aber leider muß ich sagen, das es keine Vorkehrungen gibt. Keine wirklichen Vorsichtsmaßnahmen.
" Du erkennst erst, das du in der Scheiße hängst, wenn du tief drin steckst"(Entschuldigung für meine Ausdrucksweise)
*******y31 Mann
791 Beiträge
um so werdvoler ist es aufs Bauch gefühl zu achten und besonders am anfan sich eine gewisse sicherheit verschafen. wie in clubs gehen. wo jeder mergt drei mal Maday ist das internatzjonale Sicherheits word und man wird helfen weil man mergt da hält sich jemand nicht an das in im gesetzte vertrauen.
*******y31 Mann
791 Beiträge
aber auch Scheiss Tüpen kann man in der Zenne Brandmarcken um so andere zu schützen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.