Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Glückliche, langjährige Beziehung und doch Probleme33
Ich bzw. meine Freundin benötigt mal euren Rat hinsichtlich ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung?

Es ist nicht geheim...
... nur eben nicht sonderlich bekannt. Und es ist kein wirkliches Rezept.

Beziehung bedeutet Arbeit - spätestens, nachdem der Hormonrausch abebbt, besser aber schon vorher.

Mother Nature hat es so eingerichtet, daß man nach dem ersten Verlieben eine Weile lang unter Drogen steht - da läuft alles wie von selbst. Wenn die (körpereigenen) Drogen aber nicht mehr nachproduziert werden, kommt das reale Leben, oft sogar mit Wucht.

Dann - und das ist hier schon oft gesagt worden - lohnt sich der Austausch untereinander. Dann (spätestens) beginnt die "Beziehungsarbeit" (vorausgesetzt, man will zusammen bleiben). Dann gilt es, das gemeinsame Leben auf ein tragfähiges Fundament zu stellen, und zwar indem man sich zuallererst darüber austauscht, wie man sich das EIGENE Leben vorstellt, auch auf die Gefahr hin, daß es sich nicht mit den Vorstellungen des Partners deckt (in diesem Fall aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende).

Im positiven Fall hat jetzt jeder der Beziehungsteilnehmer die Möglichkeit, seinen Partner dabei zu unterstützen, seine eigene Vision von sich selbst zu erfüllen. Und beide wissen, was ihnen gemeinsam wichtig ist. Und im Zweifelsfall kennen beide die Abneigungen ihres Partners und können entscheiden, ob sie damit klarkommen. Und auch das muss immer wieder überprüft werden... thats the daily work *g*

Leider haben gewisse altertümliche Institutionen den Menschen suggeriert, Beziehungen seien von einer höheren Macht gesegnet und zwangsläufig für den gesamten Rest des gemeinsamen Lebens ausgelegt - und das stimmt leider nicht! Eine einzige Zeremonie kann leider nicht für alle Zeit dafür sorgen, daß zwei Menschen beieinander bleiben - das müssen die Beteiligten tun, wieder und immer wieder.

Im Wesen jedes Menschen ist Entwicklung und Veränderung angelegt (gilt für Männer nur eingeschränkt *zwinker* ), daher kann eine Beziehung nicht "von selbst" gut bleiben (außer natürlich, beide Beteiligte stagnieren gegen Null, soll es ja geben *g* ).

Doch überall dort, wo Entwicklung und Veränderung geschehen, ist Arbeit nötig, Austausch, Feedback - das kann zu Streit führen und Konfrontation - aber es hält die Beziehung am Leben.

Andernfalls: siehe Scheidungsraten *zwinker*
Da wird jedes
Paar sein eigenes Kochbuch haben--Unser ist nach fast 30zig Jahren leer-- alles wurde gekocht- alles wurde gemischt--alles wurde getan- Tja-nun werden wir bald zwei Kochbücher haben-

-- wie schon gesagt- jedes Paar hat sein eigenes Kochbuch--und wenn man nicht genung neue Rezepte reinlegt- dann isses auch mal leer.

*snief*

eig
Hallo zusammen,

mehrere unserer Freunde haben sich nach vielen Jahren Beziehung getrennt. Einige hatten Kinder und andere hatten sogar schon ein Haus gekauft. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und haben auch 2 Kinder. Jetzt habe ich Angst dass es uns mal genauso gehen könnte.

Daher frage ich mich, ob es so etwas wie ein oder mehrere Geheimrezepte für ein glückliches Zusammenleben gibt?


ja klar gibbet dat! *freu*

aber DAS bleibt geheim...

nennt sich ja nicht umsonst "geheim"-rezept! *omm*
Zwei, ......
..... die das genau so auch wollen (ihr kennt den schon fast etwas abgedroschenen Spruch sicher "wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe"), zwei, die die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, wenn die Außentemperatur auch einmal etwas niedriger wird, und zwei, die den emotionalen Kontakt zueinander nicht abreißen lassen.
Zwei, die sich gegenseitig den Freiraum geben, den sie brauchen, zwei die nicht 'zusammen in einem Boot sitzen' und miteinander 'verschmelzen' sondern zwei, die die eigene Kapitäne ihres Lebens sind, die beide zusammen mit ihrem Boot miteinander in die gleiche Richtung rudern - und es schaffen, die Richtung immer wieder neu zu vereinbaren.
Zwei, die wissen, dass nichts bleibt, wie es ist und zwei die wissen, dass es immer auch ohne den anderen gehen würde - sie dies aber nicht wollen, zwei, die neben dem Ich ein Wir haben.

Oder ganz salopp: eine lange Beziehung führt, wer sich nicht trennt....... und das gefundene Beziehungsmodell für beide das ist, was sie für sich wollen.
DeepEmotional ist richtig und...
*********onal:
zwei, die neben dem Ich ein Wir haben.

und genauso wichtig: Zwei, die neben dem Wir auch ein Ich haben.

Beides muss da sein. Das Ich und das Wir. Das wissen Viele nicht. Daher: Nee, geheim ist das Rezept überhaupt nicht. Nur schwer anzuwenden. Denn bevor ich nicht weiß, wer ich bin und was ich will, kann es kein funktionierendes "Wir" geben. Meist geht man aber in eine Beziehung, bevor man sich selbst kennt... und in einer Beziehung kann man sich kaum selbst kennenlernen. Das muss vorher da sein.

Daran hapert es meist...
****ai Mann
45 Beiträge
Ich stelle mal die vielleicht umstrittene Behauptung auf,
dass u.U. schon am Beginn der Beziehung ablesbar ist, ob diese überhaupt langfristige Überlebenschancen hat. Soll nicht heißen, dass man die Zukunft voraussehen kann. Doch kleine, momentan unwichtige Details, die man in der ersten Verliebtheit („das wird schon…damit kann ich leben…seh´ ich nicht so dramatisch…lag am letzten Partner…“) ausblendet oder gar ignoriert, können irgendwann zu ernsthafte Hürden werden.
Als ich meine jetzige Frau kennenlernte, ging alles ganz schnell, da wir uns schon in den ersten Tagen gegenseitig schonungslos offenbarten, so dass jeder in etwa musste, was er vom Anderen zu erwarten hatte.
Jeder kannte so auch die „dunklen Seiten“ des Anderen, und es hat sich gezeigt, dass wir Beide wohl sehr ehrlich waren. Es war ein Prozess der einfach von alleine anlief.
Vorherige Erfahrungen und der richtige Zeitpunkt des Kennenlernens spielten sicher auch eine große Rolle dabei.
Ich empfinde seit diesen wunderbaren ersten Stunden noch immer eine so tiefe Zuneigung (und auch großen Respekt) für meine Frau, dass es fast weh tut, mir ein Leben ohne sie vorzustellen.
Und Prüfsteine, die all´ das hätten ins Wanken bringen, hatten wir in diesen über 10 Jahren wahrlich schon genug.
Im Gegensatz dazu, spürte ich bei der vorherigen Beziehung eigentlich schon zu Beginn, dass irgendwas nicht passte, wollte diese Frau aber so sehr, dass ich alle Anzeichen ignorierte. Wir wurschtelten dann fast 7 Jahre so dahin, bis es zum unweigerlichen bösen Ende kam. Da fehlte irgendwann bald Alles.
So gesehen, denke ich, dass wenn die Chemie stimmt, sich die anderen Komponenten (Respekt, Empathie, Erotik, Toleranz, etc.) automatisch ergeben. Naiv...?

Ob sie bei Euch stimmt, liebe Evelyn, weißt Du sicherlich am Besten!
Ich wünsche Euch jedenfalls noch viele glückliche gemeinsame Jahre!
***su Paar
283 Beiträge
@ET84
......gibt es einen Grund dafür, dass ihr solche Ängste habt bzw. euch dieses Thema beschäftigt?
VG
*******ere Frau
528 Beiträge
Mir kommt es auch etwas befremdlich (oder übertrieben?) vor, dass euch bzw. dich in so jungem Alter und damit auch noch relativ kurzer Beziehung solche Ängste umtreiben. Zeugt das eventuell schon von versteckten Hinweisen auf eine solche Entwicklung? Das will ich euch aber keinesfalls unterstellen und hoffe für euch, dass es nicht an dem ist!
Meiner Meining nach könnten solche Gedanken damit zu tun haben, dass in der heutigen Zeit viel zu oft vorschnell eine Trennung in Erwägung gezogen wird, anstatt am Erhalt der Beziehung zu arbeiten.
Ich kann nur von mir sagen, dass bei mir in diesem relativ frühen Stadium der Ehe (in den 1980er Jahren) solche Gedanken an ein mögliches vorzeitiges Ende nicht präsent waren.
Unsere Top 5 ...
... die wir in unserer Partnerschaft als wichtig und essentiell erachten:

  • Reden, reden, reden ... wir sprechen über alles. Über Wünsche, Probleme, Ansichten, Erfahrungen. Zu einem heftigen Streit (kommt alle Jahre mal vor ...) gehört im Anschluss eine gute Flasche Wein und etwas Zeit um das Problem aus der Welt zu schaffen. Es gibt nichts ätzenderes als Partner, die Ihre Probleme mit Ihrem Umfeld (beste Freundin, Kumpels, etc.) teilen und sich dann dort Lösungsansätze einholen.
  • Sex ... unserer Meinung nach ein wichtiges Grundbedürfnis in einer Beziehung, dass sehr weitläufig ist. Wünsche und Sehnsüchte sollten auch hier offen kommuniziert werden um keine Unzufriedenheit zu provozieren. Wie immer ist das Ganze ein Geben und ein Nehmen.
  • Zukunftsplanung ... hier scheiden sich bei vielen Paaren die Geister. Wir haben bereits sehr früh in unserer Beziehung über Zeiträume und Ziele gesprochen. Auch nach vielen Jahren tarieren wir regelmäßig nach, damit jeder weiß, wohin die Reise geht. Überraschungen oder Alleingänge gibt es bei uns nicht. Das betrifft auch Finanzen und Co.
  • Gemeinsamkeiten ... ein für uns sehr wichtiger Faktor. Wir unternehmen sehr viel gemeinsam. Zugleich bedeutet das aber auch, dass man dem Partner seine Freiräume lassen sollte.
  • Unterstützung ... jeder Mensch braucht Hilfe und in einer guten Partnerschaft entwickelt man sich gemeinsam weiter. Will heißen, als Sie mit 28 noch einmal zum Studieren gehen wollte, habe ich Sie unterstützt. Wenn ich Probleme mit meinem Geschäft habe, dann unterstützt Sie mich. Wenn der eigene Partner nicht der Fels in der Brandung ist, egal was kommt, dann hat man irgendwann ein Problem.


Alle diese Dinge konnten wir bei scheiternden Beziehungen ganz gut beobachten.

Ob es der Freund ist, der seinen Mund nicht aufbekommen hat und seine Freundin die gemeinsamen Probleme mit der besten Freundin besprochen hat — Beziehungsende.

Das wirklich sympathische Paar, bei dem er der Macho im Bett und Sie zu lange zu kurz gekommen war und sich dann mit Entzug gerächt hat — Beziehungsende.

Der beste Freund, der seine langjährige Beziehung verloren hat, weil beide in 10 Jahren nicht einmal über Kinder, Heirat und Zukunft gesprochen haben, sich das Ganze dann so extrem in unterschiedliche Richtungen verhärtet hat ... — Beziehungsende.

Die Freunde, welche bis auf Ihr Hobby keine Gemeinsamkeiten hatte und der Grat über die Jahre immer größer wurde, als Sie das Hobby nicht mehr verfolgt hat — Beziehungsende. ...
oeffentlich mitteilen was geheim ist
und dann glauben andere auch damit glücklich zu machen ...

ich bin glücklich und hoffe das sie bleibt und damit mein glück....

dafür tue ich nahezu alles das es so ist

und damit auch bleibt weil sie das auch für micht tut ...

das ist aber kein geheimniss
@Dirndl_bua
Wirklich ein Super-Beitrag - Ihr habt das "Rezept" echt begriffen und scheint es auch leben zu können. Alles richtig, alles gut, nur eine einzige kleine "Berichtigung" *g*

*******Bua:
Es gibt nichts ätzenderes als Partner, die Ihre Probleme mit Ihrem Umfeld (beste Freundin, Kumpels, etc.) teilen und sich dann dort Lösungsansätze einholen.

Ich denke, ich weiß, was ihr damit meint. Doch so ätzend ist es gar nicht: Manchmal ist es der Teil Intimität, den man sich auch in der besten Beziehung erhalten muss. So wie die eigenen Passwörter, den eigenen PC, das eigene Handy und das eigene Bankkonto. Wenn alles nur zusammengemixt wird, geht die eigene Individualität verloren und mit der Zeit wird man vorhersehbar - und damit langweilig. Ergo ist es auch okay, sich mal mit dem "besten Kumpel" oder der "besten Freundin" auszutauschen.

Was natürlich nicht passieren darf ist, daß man sich nur noch mit anderen austauscht, da habt ihr völlig recht.

Ansonsten: Top-Beitrag! *g*
Um das Austauschen ging es uns auch gar nicht, sondern eher um die Lösungsansätze und Ratschläge von guten Freunden, die auf Halbwissen und einseitiger Berichterstattung basieren. Sicherlich kommt das immer ganz auf die Person an, im Regelfall passen die Ratschläge nur selten. Das ist aber nur meine Erfahrung *g*
*******Kink Frau
11 Beiträge
Der Partner - der beste Freund
ich habe beides erlebt...8 jahre mit einem mann und vater meines kindes... ein Beispiel wie es nicht sein sollte und meine neue Beziehung die das ganze Gegenteil ist.

aus eigener Erfahrung hab ich ein paar Sachen und tipps die ich euch sagen kann

wichtig ist

Kommunikation... reden egal über was, immer.. über Probleme, streit, was einen stört, was so passiert, auch was von außen kommt...

Ehrlichkeit und Offenheit ... immer, über alles, bedingungslos... so kann keiner rein pfuschen oder die Beziehung stören

Loyalität !

zeit für einander... zu zweit... vor allem wenn kinder da sind sich die zeit nehmen ein paar zu sein

täglich sich um den anderen bemühen...für den anderen da sein... sich für den anderen interessieren

sex

sex

spaß, Humor, lachen !

der Partner sollte immer der engste, beste mensch und freund sein
*****h77 Paar
31 Beiträge
Rezept
Nein, es gibt wohl kein Rezept.
Aber wichtig ist das Miteinander reden.
Im weiteren ist bei Kindern, das man auch ein Paar und nicht nur Mami und Papi ist. Sich Zeit nimmt, auch nur zu zweit was zu unternehmen.
lg frosch77
*******_73 Mann
257 Beiträge
Geheimrezept
Ein Geheimrezept gibt es nicht!
Jeder der solche Rezepte, die ultimative Anleitung oder den richtigen Weg verkauft, lügt. Es ist einfach nicht so, dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur genug anstrengt. Im Umkehrschluss hätten dann die Jenigen, der es nicht geschaft haben, versagt - hätten einfach nicht genug für die Beziehung getan. Aber beim nächsten Mal wird es bestimmt klappen, es gibt für jeden Menschen den richtigen Partner. Das war die nächste Lüge. Entschuldigt bitte den harten Ton. Ich lese gerade "fünf Lügen, die Liebe betreffend".
Die Frage ist aber, was ist eine Glückliche Beziehung und was steht ihr im Weg? Wir haben ein derartig überfrachtetes Idealbild von einer perfekten Beziehung, dass wir mit unseren realen Beziehungen scheitern müssen.
Vielleicht hilft es, als Paar nah beieinander zu bleiben, sich nicht durch Geheimnisse von einander zu entzweien, Entwicklungen zuzulassen, mit den eigenen Erwartungen auf dem Teppich zu bleiben und den Partner nicht für das eigene Glück verantwortlich zu machen.
Klingt gut? Jetzt müßte ich mich nur noch selbst daran halten.
Viel Glück!!!
*********eone1 Mann
220 Beiträge
22 Jahre Beziehung
Hallo zusammen,

Zuerst lernt mann sich kennen hat ständig sex,dann bekommst mann das erste Kind.
Alles verändert sich,alles dreht sich nur noch um das Kind,mann verliert sich als Liebespaar aus
Augen,jeder funktioniert nur noch Ehe wird zur Zweckgemeinschaft oder man lebt wie Geschwister zusammen.
Geheimrezept ist :Viel Reden,Gefühle nicht unterdrücken und vor allem Rechzeitig sagen auch wenn es manchmal verletzend ist.
Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen

Wünsch euch noch das eure Liebe ewig hält.
Es gibt keinen Geheimtipp
für mich ist eine lange glückliche Beziehung wie ein Gewinn im Lotto. Du kannst alles richtig machen und doch kann die Beziehung scheitern. Zum Beispiel eine heimliche oder unterdrückte Leidenschaft oder ein unterdrückter Wunsch von Seiten deines Partners der von einem Außenstehenden erfüllt wird, kann alles kaputt machen. Es muss einfach passen. Man kann es nur ausprobieren. Jede Beziehung ist da wie ein kleines Abenteuer, man weiß nie wie es ausgeht.

Ich halte nicht viel von Aussagen wie "das Leben ändert sich", "alles ist in Bewegung". Natürlich ändert sich alles, entwickelt sich alles und alles ist auch in Bewegung aber diese Äußerungen werden meiner Meinung nach zu oft benutzt, um sich die Lizenz zum Fremd gehen selbst zu geben. Um eine lange und glückliche Beziehung zu haben gehören für mich auch Erfahrung, persönliche Reife und ein starker Charakter dazu.

Ich bin seit 14 Jahren glücklich verheiratet. Meine Frau und ich haben uns viel über unsere früheren Beziehungen unterhalten und wir sind uns einig, dass wir 20 Jahre früher nicht zu dieser glücklichen Beziehung gefunden hätten. Mangelnde Reife und falsche Vorstellungen hätten uns im Wege gestanden.

Es gibt auch Momente in denen man sich nicht so glücklich fühlt. Das ist normal. Da muss man nicht gleich die Beziehung in Frage stellen. Das zu überstehen hat sich bis jetzt immer gelohnt. Ich möchte hier ein Beispiel nennen, dass ist zugegeben extrem und hat mich persönlich sehr bewegt. Eine Frau hatte die Lust am Sex verloren und irgendwann viele Jahre später, ich glaub es waren 15, hatte sie diese Unlust überwunden und war ihrem Mann für die Geduld dankbar. Diese Geschichte steht als Beitrag hier im JC im Thema "8 Jahre keinen Sex, ......"

Ich für mich bedanke mich bei meiner Frau für diese Zeit und hoffe das sie kein Ende nimmt.
*******ere Frau
528 Beiträge
@Kimba_67
dann bekommst mann das erste Kind
*baby2* *gg*


*alarm* Verletzend sollte nie etwas sein, wenn man miteinander redet! *nono*
Geheimrezept...
...das Geheimrezept für Glück ist wohl noch nicht erfunden.

Aber..Respekt und Offenheit sehe ich als Fundament für alle weitere.
Wäre mein Mann nicht vor einiger Zeit gestorben, dann wären wir dieses Jahr 21 Jahre zusammen und davon 20 verheiratet gewesen.
Unser Rezept war ganz einfach...über alles reden und nie im Streit einschlafen.
lg
*****uel Frau
1.400 Beiträge
1 plus 1 = Immer Einssein?
Musik, die direkt ins Herz geht, um vielleicht in schwierigen Momenten intuitiv glücklich zu handeln, beide für beide.


Viele Liebeslieder ziehen ihre Existenz aus der Spannung des Anfangs oder Endes einer Beziehung, wenige aus der im besten Sinne aufregenden Spannung während der Beziehung, dem wunderbaren Abenteuer in der Beziehung.


Eines: One von U2. Hier unplugged.




"We 're one, but we 're not the same.
We get to carry each other ... carry each other."


Alles Liebe für Euch!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da kann ich
mich, glaube ich, direkt anschließen:


ja einigkeit
Und Innigkeit

Das miteinander aufrechterhalten
******802 Mann
6 Beiträge
Gibt es ein Rezept ?
Wir sind 25 Jahre zusamen 20 davon verheiratet 1 Tochter (15) und sind immer noch verliebt,auch wir hatten Zeiten in denen wir mal nebeneinander und nicht miteinander lebten aber an einer Beziehung muss man immer arbeiten das wichtigste aber ist für uns, eine tiefe Liebe und wenn es Krisen gibt egal welcher Art -Zusamenhalten, denn wie heißt es so schön, das Leben ist kein Wunschkonzert.
Aus den gescheiterten Beziehungen lernen...
...das ist sehr hilfreich. Aus den eigenen und aus denen der getrennten Freunde.

Und daraus lernen, was man nicht tun sollte in einer Beziehung.
.......
Es gibt kein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung. Aber einen guten Wegbegleiter: Aufrichtige Liebe.

LG Marcel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.