Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zum Thema
Spielzeug vor, bei oder nach dem Sex ?336
Es gibt viele Möglichkeiten, Spielzeug richtig einzusetzen.
zum Thema
Wäsche beim Sex anbehalten?449
Ich finde es total erregend wenn die Frau beim Sex schöne Wäsche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex Spielzeug und Gesundheit

**********ger22 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Sex Spielzeug und Gesundheit
Eine generelle Frage: Gibt es für Sex Spielzeuge eigentlich irgendeine Art "Gütezeichen" oder Zertifizierung hinsichtlich Unbedenklichkeit für die Gesundheit, des Materials, der Herkunft und der Produktion?

Mirt ist aufgefallen, dass viele Sachen aus China kommen und letztens hatte ich einen Plug gekauft, der beim Auspacken recht streng nach Plastik gerochen hat (was aber nach gründlicher Wäsche und Desinfektion weg war). Und von Produkten aus China hat man ja in letzter Zeit einiges negatives gehört.

Bei Sex-Spielzeug ist Hygiene ja nicht gerade unwichtig. Von Qualität mal ganz zu schweigen.
Ökotest hat im Jahr 2006 verschiedene Spielzeuge untersucht. Einfach mal hier reinlesen oder weitergoogeln:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=41299
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das GS- oder CE-Gütesiegel gibt es doch auf allen Produkten, wenn sie es verdient haben, oder nicht?

Wenn ein Teil im Karton sehr nach Plastik riecht, dann sollte man davon ausgehen, daß sich ad Ausdünstungen angesammelt haben. Die fallen vielleicht nicht mehr auf, wenn das Teilchen offen rumliegt - aber es dünstet doch weiter vor sich hin. Da würd ich mir lieber was mit Gütesiegel zulegen...
**********ger22 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Danke für die Antworten. Werde mal weiter nachforschen.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Schau mal bei Lovetoytest.net nach, die haben unter den Ratgebern eine kleine Materialkunde, wo beschrieben steht, welche Materialien man/frau besser meiden sollte.

Als Faustregel gilt aber: Alles, was stinkt, besser nicht! *pueh*
Weiches Spielzeug (z. B. aus Jelly) enthält meistens gesundheitsgefährdende Weichmacher, wenn es nicht gerade aus Silikon ist. Solches Spielzeug stammt häufig aus China.

Also besser ein paar Euro mehr ausgeben. Recht gut sind die Sachen von Funfactory, wenn man/frau nicht auf weiches Spielzeug verzichten möchte.

LG
pussy *katze*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wirklich gutes...
gibt es auch von Nobra, und auch wenn es etwas mehr kostet so ist es nicht nur vom gesundheitlichen Standpunkt sein Geld wert.

So sind auch die Motoren weit besser als die der meisten Fernostprodukte und auch von der Leistung her nicht vergleichber.

Am besten mal nach Nobra googeln und selbst informieren. *geheimtipp*


*zwinker* von den Frenchlovern
*******ack Paar
1.009 Beiträge
Das CE-Symbol ist den Aufkleber nicht wert...
Das GS- oder CE-Gütesiegel gibt es doch auf allen Produkten, wenn sie es verdient haben, oder nicht?

Die Siegel sagen letztendlich nicht viel aus. Bei TÜV GS und VDE gibt es zumindest eine gewisse Vertrauensrechtfertigung, allerdings werden diese auch gerne gefälscht. Das CE-Siegel hingegen hat absolut keine Aussagekraft.

Anders als bei den "echten" Gütesiegeln muß zum Anbringen des CE-Siegels nicht zwingend vor dem Inverkehrbringen getestet werden, sondern der Nachweis muß erst im Reklamationsfall erbracht werden. Solange also niemand den Nachweis sehen will, passiert auch nichts.

Es soll natürlich vorher getestet werden, aber Usus ist hier oft genug, daß das "CE-Bapperl" einfach draufgeklatscht wird, frei nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter". Anders als bei TÜV GS oder VDE werden hier auch keine Marken- oder Namensrechte verletzt.

Von daher: Man sollte sich nicht darauf verlassen, daß das CE-Zeichen irgendeine Aussagekraft besitzt. Das ist lediglich die Formalie ("ACE-Aufkleber muß drauf sein"), damit man das Handelsgut überhaupt an den Endkunden bringen darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.