Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Po und Oberschenkel mit Cellulite50
Hi, ich stehe total auf po und Oberschenkel mit Cellulite.
zum Thema
Pickel am Oberschenkel7
Hab mich durchs forum gesucht, aber nichts zu Pickel auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speck an den Oberschenkeln wegtrainieren?! oO

*****arc Mann
6.196 Beiträge
@mayrah
ich kann jeden tag 200 sit-ups machen und mein bauch bleibt wie er ist!

*zwinker* Stimmt- leider *schiefguck* !
Den Traum-Bauch gibt's nur für situps + topp Ernährung (+ etwas genetische Unterstützung).
Die Diät (wenig Fett/ Kohlenhydrate, relativ viel Eiweiß) ist hier allerdings der entscheidende Faktor ...

*freu2* und ständige Bewegung ...

der Sir
**vi Frau
4.637 Beiträge
Sorry,
aber ein klein wenig muss ich Euch widersprechen.

Gene hin oder her - jeder Mensch hat nun Mal Muskulatur am Körper, sonst könnte er sein Skelettgerüst nämlich überhaupt nicht bewegen.

Und es ist dann an jedem Einzelnen, UNABHÄNGIG von seinen Genen, aus dieser Muskulatur und aus gescheiter Ernährung was zu machen, das die Haut über eben jener Muskulatur strafft und damit nix hängen lässt und für (kleinere oder größere, rundere oder schmalere) Formen sorgt.

That´s all.

Die Gene könnt Ihr dann nur noch für das Ausmaß der muskulären Veränderung verantwortlich machen.
Aber nicht für die Ausrede "ich hab halt keine Muskeln, is so veranlagt" oder für "das Fettgewebe liegt bei mir in den Genen".

Schwache Ausreden für Faule, sorry.

Erlaubt ist höchstens "meine Muskelbäuche sind nicht so ausgeprägt, das ist in meinem Körper halt so, die werden nie so rund (und damit überdeutlich sichtbar durch Training) werden wie bei manch anderem".

Und DIESES Wissen ist keine Scharlatanerei, sondern entspringt ganz simplen biomechanischen und im Weiteren sogar biochemischen Grundlagen.

Prizi
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@Prizi
*zwinker*
...im Großen und Ganzen eigentlich meine Rede ... *floet*

sportliche Grüße *blume*
der Sir Marc
....
ja da gebe ich dir recht. einfach dem schweinehund ne wurst geben...

und nur mit situps kriegt man keinen flachen bauch...
Mit Bauchmuskelübungen kann man nur gezielt die Bauchmuskulatur trainieren. Die darüber liegenden Fettzellen bleiben aber unangetastet. also muss man dazu Ausdauertraining machen um die Fettzellen abzubauen...

aber wurde ja schon öfters genannt
genau!
ausdauertraining!
wer abnehmen will sollte mit 30 minuten am tag beginnen und auf die tüte chips am abend verzichten!

wichtig dabei ist im aeroben bereich zu bleiben, damit der körper auch die möglichkeit hat kalorien zu verbrennen.

eine alte grundregel: puls 180, minus alter!
anders verliert man kein gewicht!

es ist also sinnvoll sich einen pulsmesser zu besorgen.

und wenn ihr dann gertenschlank seit ... könnt ihr muskeln aufbauen, wo immer ihr sie haben möchtet!

lg may
Also die Innenseiten meiner Oberschenkel sind mir auch etwas zu speckig, ABER deswegen würde ich mich nie unters Messer legen. Mag mich trotzdem, wie ich bin...und versuche mit Sport daran zu arbeiten.
Bin im Fitnessstudio und habe mal mit einer Trainerin gesprochen, sie meinte, der Crosstrainer wäre für diese Problemzone ganz gut. *blume*

Maya
Inliner!
Wie bereits gesagt wurde: Inline skaten ist super für Bauch Beine Po!
****si Paar
3.198 Beiträge
Die Lösung: Radfahren
Aber bitte kein sportliches Bergzeitfahren sondern Tourenradfahren mit piano Tempo, jedoch über einen längeren Zeitraum ( > 4 Stunden)!

Schaut mal in unser Album, dann siehst du, wie das Ergebnis ausschaut.
********e_ni Frau
996 Beiträge
...mein...
...Weg zu schön geformten Beinen:

Man schaffe sich einen Hund an, der viel Bewegung will und braucht. Dann hat man keine Ausrede mehr. Raus muss man mit ihm eh, da kann man also auch gleich eine Runde laufen.
Dazu Stepper....ganz viel Spass am Inliner fahren....und die immer wieder genannte gute gesunde Ernährung! Auch zuwenig ist nicht gut!
Von dem hier angesprochenen Fahrradfahren würde ich abraten; zumindest in exzessiver Art und Weise (z.B. Spinning). Das führt, je nach Veranlagung zu "dicken" Oberschenkeln aufgrund des Muskelwachstums. Und das bekommt man hinterher sehr schwer wieder weg.

Laufen ist da viel sinnvoller. Außerdem gibts wunderbare Übungen für den Pobereich, die man auch zu Hause machen kann.

Auch das extreme Überwachen des Pulsbereiches ist nicht unbedingt notwendig. Die "Theorie", dass man einen 120-140er Pulsbereich nicht verlassen sollte, ist eigentlich schon etwas überholt. Der optimale Fettverbrennungsbereich muss im Grunde bei jedem individuell bestimmt werden.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Hm, und...
...das hier:
eine alte grundregel: puls 180, minus alter!
anders verliert man kein gewicht!
ist leider auch nicht richtig.

Es muss nicht immer der hohe Puls sein und das exzessive Ausdauer-Training, damit sich im Körper was verändert.

Heißer Tipp für alle, die sich mal RICHTIG informieren wollen:
Google anschmeißen, nach "Konkret Buch" und "Infotain Verlag" suchen. Dieses Buch ("Konkret") deckt zum einen all die kleinen überholten "Weisheiten" auf und zum anderen vermittelt es in verständlicher Form genau das, was man über wirklich sinnvolles Training wissen sollte.
ausdauertraining!
wer abnehmen will sollte mit 30 minuten am tag beginnen und auf die tüte chips am abend verzichten!

wichtig dabei ist im aeroben bereich zu bleiben, damit der körper auch die möglichkeit hat kalorien zu verbrennen.

Ich zitiere, wie Prizi, nochmal aus dem gleichen Beitrag.

Auch das ist in seiner Absolutheit schlichtweg falsch. Wenn man in Form kommen möchte, dann ist reines Ausdauertraining Quatsch.

Man muss Ausdauertraining immer ausreichend mit Muskelaufbau kombinieren. Als Frau natürlich mit weniger Gewicht und vielen Wiederholungen. Aber nur so wird man Erfolge sehen. Je mehr Muskelmasse man hat, umso mehr verbrennt der Körper bei gleicher Belastung.

Es gibt so viele, die sich viermal die Woche aufs Laufband, den Stepper oder den Crosstrainer quälen und sich wundern, dass der Erfolg nicht so zu sehen ist, wie gewünscht. Und das resultiert eindeutig aus falscher Trainingsgewichtung.

Ich kann Prizis Aufruf, sich einen vernünftigen Trainer zu suchen, nur unterstützen. Wie man sieht, stehen alleine in diesem Strang schon so viele Trainingshalbwahrheiten, dass kompetente Hilfe vor Ort einfach durch Nichts zu ersetzen ist.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Meine Oberschenkel waren mir früher auch zu kräftig:

meine private Wohnsituation führt jedoch seit vielen Jahren dazu, daß ich täglich ca. 800 - 1000 (ungelogen, manchmal auch mehr) Treppenstufen auf- und abhüpfen muss - und DAS sieht man jetzt!!

LG Clara
clara, genau das ist es. da hilft nur training training training
und wer dort problemzonen hat, der muss um so mehr machen
laufen, fahrrad, treppen, usw
und wenn die zeit reicht, dann fitness club
und siehe da, es wird.
oder habt ihr schon mal eine sportlerin gesehen, mit dem problem?
******ove Paar
105 Beiträge
Da hilft in dieser Region nur ein Stepper, kein 20cm hoher den man als MIniStepper bezeichnet, der ist eher zur allgemeinen Fettverbrennung durch bewegung geeignet.
Speziel für die PO/hintere Schenkelregion sind die hohen Stepper aus den Studios sehr gut, möglichst hohe Stuffen laufen und Spinning Kurse sind Optimal.
Ansonsten hift nur noch zusätzlich kh defizit und durch protein ausgleichen....naja ernährungsumstellung eben.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Hm...
Diese "da hilft NUR" - Aussagen halt ich für etwas (verzeiht) oberflächlich und vor allem eben nicht richtig.

Es gibt vieles, das dem Speck an der beschriebenen Stelle den Garaus macht, aber ich würds nicht derart auf einzig EINE Tätigkeit oder EIN Gerät fixieren.

Um mal mit Beispielen aufzuwarten:

Alles, was den Muskel unter der beschriebenen Speck-Stelle (Übergang vom Po zum hinteren Oberschenkel) mit Trainingsreizen beglückt, ist prinzipiell geeignet, diesem Muskel die Chance zu geben, sich entsprechend zu entwickeln und damit zur Straffung dieser Region beizutragen (ein trainierter Muskel spannt die darüber liegende Haut, was bei gleichzeitiger gescheiter Ernährung für weniger "Geschlabber" sorgt).

Und DAS funktioniert dann eben mit jeder Anstrengung, die unternommen werden muss, um die Hüfte zu strecken (die hier angesprochene Muskulatur ist nämlich genau das Gegenstück zur hüft-beugenden Muskulatur an der Vorderseite des Körpers).

Dazu gehört jedes Erklimmen einer Stufe (Treppensteigen, Step-Aerobic,...), aber ebenso gehört dazu natürlich auch Training an Kraftgeräten für diese Muskelgegend - sprich in diesem Fall zB eine Beinpresse. In der Beinpresse wird zwar primär mit der Kraft der Oberschenkel-Vorderseiten-Muskulatur gearbeitet, weil diese Muskulatur das Bein (Knie) streckt, aber in manchen Geräten vergrößert sich im Übungsverlauf halt auch der Hüftwinkel. Soll heißen: die hüft-streckende Muskulatur muss mitarbeiten. Und das ist nun mal wieder die Muskulatur, die sich "da hinten" zwischen Po und Oberschenkel befindet.

Anders siehts zB aus bei Übungen auf dem Boden im 4-Füßer-Stand. Hebt man jetzt das anfangs gebeugte Bein gen Decke, arbeitet man lediglich gegen die Schwerkraft, um gleichzeitig (durch das Anheben des gestreckten oder gebeugten Beines) die Hüfte zu strecken. JETZT greift der hier angesprochene Muskel, weil genau er jetzt gefragt ist, um den Oberschenkel aus der Senkrechten (im Knien) möglichst annähernd in die Waagerechte oder besser noch wenige Millimeter darüber hinaus (bis zur Maximalspannung im Popöchen) zu bringen.

Fahrradfahren hat zwar auch mit Hüft-Streckung zu tun (immer auf der Seite, wo der Fuß grad "runter tritt"), aber diese Streckung geschieht halt eben wesentlich mehr durch einen verstärkten Druck des Oberschenkels nach unten (unterstützt vom Körpergewicht des Radelnden, der bei Anstrengung völlig natürlich alle Kraft und sein ganzes Gewicht ins Trittbein legt) als durch eine Anspannung im / unterhalb des Popos.

Prizi
*****arc Mann
6.196 Beiträge
;-)
Diese "da hilft NUR" - Aussagen halt ich für etwas (verzeiht) oberflächlich und vor allem eben nicht richtig.

Stimmt!
Da geht's mir ebenso ...

Ähnlich wenig hilfreich sind aber hyper-Trainings-technische Ausführungen, die auch nur eben diejenigen nachvollziehen können, die ohnehin mit derlei Problemen nichts (mehr) am Hut haben ... *floet*

Grundlegend würde ich meinen, daß es genug einschlägige und gut-bebilderte Literatur für genau diese Zielsetzung gibt.
Kontinuität, eine langfristige Erhöhung des Grundumsatzes durch Steigerung des Muskel-Anteils im Körper und die richtige Ernährung (insgesamt etwas weniger und v.a. weniger Fett/KH) werden dafür sorgen, daß der erwünschte Erfolg eintritt.

Es macht wenig Sinn, sich sklavisch an hierfür besonders geeignet erscheinende Übungen zu klammern.
Die Abwechslung ist der Schlüssel zum Erfolg, und hierbei darf der Puls auch ruhig mal etwas im anaeroben Bereich sein ... *ja*

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit *ggg* !
Sir Marc
**vi Frau
4.637 Beiträge
Und genau da...
...hakts:
Grundlegend würde ich meinen, daß es genug einschlägige und gut-bebilderte Literatur für genau diese Zielsetzung gibt.

Das Problem ist, dass diese "bebilderte" Literatur meist dazu führt, dass Lieschen Müller zuhaus in ihren 4 Wänden einen Unfug trainiert, der einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Ergebnis ist dann fast immer eben nicht, dass sie ihr Ziel erreicht, sondern meist nur Frustration und im schlimmsten Fall eine Verletzung, weil sie von Trainingswinkeln etc keine Ahnung hat und nur den Schwachfug der diversen Bildreihen nachturnt.

Deshalb ist der bessere Weg:

Ab zum qualifizierten Trainer...
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@Prizi
Das Problem ist, dass diese "bebilderte" Literatur meist dazu führt, dass Lieschen Müller zuhaus in ihren 4 Wänden einen Unfug trainiert, der einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Ergebnis ist dann fast immer eben nicht, dass sie ihr Ziel erreicht, sondern meist nur Frustration und im schlimmsten Fall eine Verletzung, weil sie von Trainingswinkeln etc keine Ahnung hat und nur den Schwachfug der diversen Bildreihen nachturnt.

Deshalb ist der bessere Weg:

Ab zum qualifizierten Trainer...

Ja *ja* - dann aber bitteschön auch zum qualifizierten Trainer, der nicht nur-mal-kurz-mithinschaut, sondern sich bemüht und im besten Falle auch permanent mit Rat und Tat zur Seite steht ...

Ich kenne Studios, da trainieren Leute jahrelang hanebüchen verkehrt in der Weise, wie du es beschreibst. Wohlgemerkt in Centern, die über "geschultes" Personal verfügen!

Und dann ist man eventuell in der Tat besser dran, wenn man sich selbst eingehend mit plausibler Trainings-Methodik beschäftigt, als sich im Zweifel auf wohlmeinende Tipps etwaiger "Experten" zu verlassen. Auch das kann nämlich in's Auge gehen.

Und einen PT für 80+ Euro/Std. kann sich ja nicht wirklich jeder leisten ...
**vi Frau
4.637 Beiträge
Im Prinzip...
...ist es doch ganz einfach.
Wohlgemerkt in Centern, die über "geschultes" Personal verfügen!
Woher weißt Du das?
Wenn man schlau ist, verlässt man sich nicht auf die Werbesprüche solcher Studios (dass ihr Personal "geschult" ist, behaupten sie alle!), sondern lässt sich tatsächlich mal Zertifikate zeigen (das macht leider NIEMAND!).

Als zahlender Kunde ist man berechtigt, nach der Qualifikation der Trainer zu fragen. Kommt keine Antwort, oder kommen Ausflüchte, ist es nicht möglich, Zertifikate vorzuzeigen etc, dann sollte man diesen Laden umgehend verlassen.

EIN Qualitätsmerkmal ist meist schon, sich die Trainer ANZUGUCKEN. Sehen sie so aus, wie sie mir versprechen, dass ich mit ihrem Training in Kürze aussehen kann?
Eine Trainerin, die mir für viel Geld den Traum-Popo verspricht und diesen selbst nicht hat, ist ihr Geld nicht Wert, weil offenbar ihr Training selbst bei ihr versagt.

Gute Ausbildungsinstitute führen im Übrigen online-Listen über die von ihnen ausgebildeten Trainer (und über den Stand der Aktualität dieser Scheine).
Man lasse sich also im Studio zunächst ein Zertifikat zeigen und bemühe dann mal das Internet nach dem Namen und den Informationen zu dieser Ausbildungsinstitution.

Wer wirklich einen guten Trainer haben möchte, muss sich dafür schon ein wenig bemühen.
Einfach hingehen, anmelden und drauf verlassen, dass die Nase im Studio schon weiß, was sie tut, nur weil sie das Studio-Shirt trägt und ein Schildchen mit der Bezeichnung "Fitness-Trainer" trägt, ist dumm und kurzsichtig.

Im Übrigen sind grad die in den Studios vom Kunden oft so ehrfürchtig betrachteten und hoch gelobten Sportstudenten mit die ungeeignetsten Fitness-Trainer, die es gibt (vorausgesetzt, dieses Studium ist ihre EINZIGE Qualifikation).
Denn erstens studieren sie noch, sind also noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung.
Und zweitens studieren sie völlig am Gesundheits- und Fitness-Sport vorbei.

Leider durfte ich das am eigenen Leib erfahren - ohne Zusatz-Ausbildung ist man als Sport-Student nur optisch, also für den Laien, ein "guter" Trainer.

Soviel zum "qualifizierten" Trainer.

Aber ich fürchte, wir schweifen ab...

*zwinker*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Nachtrag
Ich wollte natürlich nicht die grundsätzliche Kompetenz von Trainern in Frage stellen.
Sicher macht's die Mischung: gut geschulte Experten plus eigenes aktives Hinterfragen etwaiger Trainings-Vorschläge/-Pläne ... . That's it!

Und jetzt zurück zum Thema *wink* *genau* ...

der Sir Marc
******ove Paar
105 Beiträge
Diese "da hilft NUR" - Aussagen halt ich für etwas (verzeiht) oberflächlich und vor allem eben nicht richtig.
Nicht richtig...hmm.. so als 5 tage woche im Studio trainierender finde ich die Antwort auch nicht richtig.

Natürlich gibt es für jede Muskelpartie nur die eine richtige Trainingsübung, alles weitere sind ernährung und die disziplin regelmässig zu trainieren.

Der untere Po / oberer hinterer OS sind in gegensatz zur zB nur mit einer Übung leicht zu bearbeiten wenn auch zeitaufwändiger.

Sicherlich ist bei Frauen das Bindegewebe ein wichtiger Punkt warum es nicht jede gleich schnell schafft, aber da schaft Ernährungsumstellung eine hilfe. Salzarme ernährung damit kein Wasser im Fettgewebe eingelagert wird, viel Vitamin C und Provitamin A. Desweiteren viel für die Durchblutung tun, d.h. täglich betroffene Stellen massieren.
Ah ja, wer da an dieät denkt liegt falsch, Muskelaufbau ist da das einzige was hilft, eine Diät schafft da nur das gegenteil wenns nur um die Straffung geht.

Zur Beinpresse kann ich nur sagen, wer sich da als Anfänger ranbewegt sollte erstmal eine ordentliche starke Rumpfmuskulatur besitzen, ansonsten steigt auch da die Verletzungsgefahr. Sonst konnte man auch hakenschmidKniebeuge als beispiel nehmen oder gar ganzfreie Kniebeuge, aber das ist NICHT für anfänger geeignet daher habe ich dies vorhin nicht dazugezählt.

Zur Literatur kann ich nur sagen, lesen ändert nichts. Es hilft etwas die Hintergründe zu kennen und Ernährungstechnisches wie auch die Wirkung des zns Muskelaufbau nachzuvollziehen.

Aber nicht Worte sondern taten zählen und zuhause trainiern mach eh keiner Konsequent. Im Studio hat man die richtige motivation und meist auch einen guten trainer als unterstützung.

In dem Sinne, machen und nicht nur drüber nachdenken.

Eine Trainerin, die mir für viel Geld den Traum-Popo verspricht und diesen selbst nicht hat, ist ihr Geld nicht Wert, weil offenbar ihr Training selbst bei ihr versagt.
Das ist sowas von falsch, schon mal die trainer von Jay Cuttler oder Markus Rühl gesehen? Wenns danach gehen würde heben die nichtmal 10kg, Ihre schützlinge dagegen machen Kniebeugen mit 400 *zwinker*
Im Übrigen sind grad die in den Studios vom Kunden oft so ehrfürchtig betrachteten und hoch gelobten Sportstudenten mit die ungeeignetsten Fitness-Trainer, die es gibt (vorausgesetzt, dieses Studium ist ihre EINZIGE Qualifikation).
Denn erstens studieren sie noch, sind also noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung.
Und zweitens studieren sie völlig am Gesundheits- und Fitness-Sport vorbei.
ja da stimme ich voll und ganz zu, jeder affe kann an so einen Studium teilnehmen, wer nichts wird wird Fitnessfachwirt *ggg*
**vi Frau
4.637 Beiträge
Ich finds...
...erstaunlich, dass ein 5-Tage-die-Woche-im-Studio-Trainierer der Meinung ist, es gäbe nur EINE einzige richtige Übung für jede Muskelpartie.

Ich bin seit 10 Jahren mehrfach ausgebildete Trainerin in vielen verschiedenen Fitness-Sportarten, und ich weiß zum Glück, dass es mehr als nur eine Übung gibt pro Muskelgruppe.

Das Grundprinzip ist nur immer dasselbe, hier nämlich die erforderliche Hüftstreckung. Das aber erreicht man mit so mancher Übung.

Und ich bleibe dabei, dass eine Trainerin, die selbst einen schlaffen untrainierten Hänge-Po hat und dem Kunden dann erzählt, dass die Übung, die sie da vorturnt, einen netten Knack-Arsch macht, irgendwas falsch macht.
Um Missverständnissen vorzubeugen: in diesem Punkt sprech ich schwerpunktmäßig von Kurs-Trainerinnen, die für gewöhnlich ihr Programm ja selbst auch mit machen im Kurs (von Korrektur-Rundgängen abgesehen).

Kriegen DIE dann keinen netten Arsch von den angeblich so effektiven Übungen, dann kann was nicht stimmen...
******ove Paar
105 Beiträge
naja, so als langjähriger jetzt ex Nabba Teilnehmer hat man schon seine Erfahrungen und ich bleibe dabei, es gibt sicherlich viele Übungen für eine Muskelpartie aber nur eine einzige richtige die ausreicht wenn man nach bestimmten regeln wie WH Zahlen, gewichten usw trainiert. Aber egal, was hilfts darüber zu diskutieren wenn manche sich nicht bewegen wollen.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

ok hatte ich nicht soweit mitgedacht..verzeih *zwinker*

Kriegen DIE dann keinen netten Arsch von den angeblich so effektiven Übungen, dann kann was nicht stimmen...
rischtig *zwinker*
ich denke wir reden hier über speck an den beinen und nicht über leistungssport.
und da hilft nur ausdauer und fleiß.
natürlich gebe ich dir recht, das man einem körper ansieht, ob er trainiert ist, aber nicht, ob er es richtig macht.
und erfahrung hat gezeigt, das die burschen ausm fitnesstudio oft wegen ihrer narzistischen veranlagung vergessen, vorbildfunktion zu sein.
daher kann ich nur immer jedem den tip geben, nicht auf lahmarschige trainer zu hören, sondern sich ordentlich mit fachliteratur eindecken.
dann vielleicht mit einer freundin zusammen sport machen
und ganz wichtig
es nicht alles so bitter ernst nehmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.