Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen Weg zurück zur Monogamie?

*******ine Frau
520 Beiträge
ich find das einen guten Einwand...also das mit dem abgestumpft... ich hatte vor meinem Männe auch so Phasen in meinem Leben...
und es ist wirklich schwierig da wieder...zurückzukommen...vor allem aus einem ICH ein WIR zu machen....
aber es lohnt sich, weil es eben mehr als "nur" Sex ist...

und das schwierigste ist eine Balance aus beidem zu finden....
mit dem wissen von heute
kannst du unter umständen eine adäquaten partner finden ..hier zum beispiel
*******_61 Mann
576 Beiträge
Ich habe die Einträge genau gelesen.
Es bestätigt meine Aussage und ihr sagt es, wenn auch manchmal etwas im Text versteckt, im Endeffekt dennoch selber aus:
Monogamie ist das Fundament des Homo Sapiens.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ein Weg zurück in die Monogamie? Wohl kaum.
Kann Monogamie ein Bestandteil meines weiteren Lebensweges sein? Auf jeden Fall.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Zumindest nicht mit einem fluiden Identäts-/Beziehungskonzept. Es schließt es allerdings auch nicht ein *lach*
**by Frau
1.865 Beiträge
Verliebt, verlobt, verheiratet, treu, heimliche Affaire, offene Beziehung, swingen, neue Beziehung mit Affaire, Trennung von Ehemann, Scheidung und nun wieder in der "neuen Beziehung" absolut monogam ... Alles hinter mir und ja, es hat für jede Phase meines Lebens eine Zeit gegeben, in der es sich richtig anfühlte, egal, was ich gemacht habe. Jetzt fühlt es sich seit 4 Jahren richtig an, absolut monogam zu leben und ich bin sehr glücklich damit. Ich verzichte auf nichts, weil er mir alles gibt. Ob es ewig so bleibt? Keine Ahnung - gerade ist es perfekt so! Also ja - ich könnte zurück. Ob du das auch kannst, musst du für dich ergründen ...
Eine echte Beziehung beinhaltet soviel Vertrauen das Frau und Mann gemeinsam reden und entdecken.
Liebe TE eine neue Beziehung birgt die Chance mit viel Offenheit gemeinsam zu erleben und gemeinsam Sexualität zu genießen.
Wenn es vorher bei dir nicht so wahr ist das jetzt deine Chance.
Du kennst dich und deine Bedürfnisse besser kann der Startschuß für eine neue Beziehung nicht sein.
Probier es aus
******965 Mann
2.526 Beiträge
@Livelily
ich denke eine Rückkehr ist sehr sehr schwer.........insofern solltest du vielleicht miteinbauen, das ein / dein zukünftiger Partner sexuell sehr sehr aufgeschlossen ist!
Ich verstehe dein Problem nur bedingt. Zum einen muss Monogamie ja nicht Spießigkeit bedeuten, zum anderen hab ich jetzt in deinem Post nichts "abartiges" gefunden. du magst es gerne, wenn es etwas heftiger zur Sache geht ? Es gibt sicher viele Männer die dir das erfüllen können.
Beide Punkte werden aber doch nicht zwingend durch Monogamie ausgeschlossen. Auch deine Freiheit kannst du in gewissen Grenzen behalten, wenn du den richtigen Partner dafür findest.

Und von diesem ist auch der "Weg zurück" in die Monogamie abhängig. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und genieße meine Freiheit. Ich bin aber überzeugt davon, dass das alles vorbei ist wenn ich die richtige Frau getroffen habe. Das Verlangen nach Monogamie brauchst du dir nicht aufzwingen, es wird ausgelöst durch den richtigen Menschen in deinem Leben.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Das Verlangen nach Monogamie brauchst du dir nicht aufzwingen, es wird ausgelöst durch den richtigen Menschen in deinem Leben.

Das denke ich auch. Es gibt immer verschiedene Phasen im Leben.
Zum Glück ist nichts zwingend vorgeschrieben. Zurückkehren wir aber nur mit deiner inneren Zustimmung funktionieren. Wenn es dein Wille sein sollte udn das was du brauchst.

Ich kenne durchaus Personen, die nicht mehr swingen wollten. Auch das gibt es.
Aber es muss von innen kommen.
Respekt TE,
was du auf jeden Fall sehr gut kannst, ist deine eigene Situation einschätzen.
Hast du dich auch noch so weit entwickelt ( man sagt nach vorne ) glaube ich das es auch einen Weg gibt der dich vermeintlich zurück bringen kann.
Oft habe ich Antworten gelesen die nein sagten, die Begründungen waren wohl auch nicht schlecht, hier und da macht man es sich aber scheinbar bequem in seiner Meinungswelt. Bei dir waren es 2 Jahre Genuss und Geilheit, bei Anderen vielleicht 10.
Na und? Wenn ich mich nicht in eine Schublade einsperren lasse, kann ich diese auch jeder Zeit wieder verlassen. Wenn ich mit meinen Erlebnissen meine Neugierde gestillt habe muss ich alles was ich tu nicht automatisch immer verstärken nur weil mir Andere einreden es gebe keinen Weg zurück. Da du jetzt weist was du willst und wie deine persönlichen Einstellungen und Vorlieben sind, musst du nur noch den einen passenden Partner finden mit dem du dann sicher glücklich werden wirst.
Das ist aber ein völlig normales Problem das auch die haben die sich nicht im Joy rum treiben.

Wenn du dir dann für dich darüber bewusst bist was du möchtest , sehe ich kein Risiko eines Rückfalls in alte Triebe.

Wer für sich entscheidet monogam zu leben und zu lieben beweist seinem Partner das man bereit ist für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen und gemeinsam an der Partnerschaft zu arbeiten. Das ist ein stärkeres Signal als das der Aufgabe wenn man sich gegenseitig einredet man hätte die Lösung aller Fantasien darin gefunden sie mit Anderen zu erleben.
********data Frau
74 Beiträge
Hallo Livelily,

ich verstehe sehr gut, was Du beschreibst und mir ging es nach meiner beendeten Ehe ähnlich. Ich probierte viel aus, war damit recht glücklich und habe immer wieder betont, dass es ein Leben in der Monogamie für mich nicht mehr geben würde. Doch es kam anders. Unter völlig anderen Bedingungen lernte ich jemanden kenn, der mir tatsächlich alles gibt, was ich brauche. Am Anfang unserer Begegnung stand Beziehung nicht auf dem Plan, doch recht schnell steckten wir mitten drin. Zwar führen wir vom Gedanken her eine offene Beziehung, jede_r könnte tun, was sie/er wollte, doch wir tun es nicht, weil schlicht kein Bedarf da ist. Ob sich das mal ändert, weiss ich nicht. Grundsätzlich ist es aber großartig diese Freiheit im Kopf zu haben. In einer eingeschränkten Beziehung, die Monogamie als heiligen Gral emporhebt, möchte ich nicht mehr leben, finde es allerdings gerade jetzt toll, wie es ist. Kompromisse gehe ich dabei keine ein und muss auch auf nichts verzichten.
Aus diesem glücklichsten aller Zufälle habe ich gelernt, dass es nicht viel nützt, sich vorab Gedanken zu machen. Es kommt immer anders (gleichwohl ist es nicht hinderlich, zu wissen, was man will). Menschen offen zu begegnen und dem Leben seinen Lauf zu lassen, bringt wahre Schätze zum Vorschein.

Grüße in die Runde,
Tilia
******965 Mann
2.526 Beiträge
@tiliacordata
Eine glückliche Fügung des Schicksals lässt einem die Sachverhalte anders sehen......
In deinem Falle in die richtige Richtung, um dennoch sehr respektvoll damit umzugehen! *top*
naja wir leben in 2015...
es fehlt uns an nichts....!
nur die partnersuche lässt uns mach einmal VERZWEIFELN...

wenn du deinem "zukünftigen" PARTNER so offen sein kannst,
wie du es HIER bist...!

naja... dann mal los....!

beste vorraussetzungen... wen WAHRES zu finden!!

ein bessres rezebt wie "verstehen" gibt es da nicht.

gleich und gleich gesellt sich eben gern...!

heute natürlich sehr schwierig zu finden, aufgrund von erlebnisse.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zwar führen wir vom Gedanken her eine offene Beziehung, jede_r könnte tun, was sie/er wollte, doch wir tun es nicht, weil schlicht kein Bedarf da ist.

Genau - das ist die Art von Monogamie, die auch ich bevorzugen würde. Mit gegenseitig gegebener Freiheit, auf die keiner in der praktischen Umsetzung Lust haben muss. DAS ist Monogamie!
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Auch noch mein Senf:

Ich glaube durchaus, dass man auch dann (oder gerade dann), wenn man ein buntes Sexualleben gelebt hat, zurück zur monogamen Zweierbeziehung finden kann.
Hingegen bin ich reichlich skeptisch, dass es einen Weg zurück zur "Spießigkeit" geben kann. Ich glaub, da gibt es keinen Weg zurück...
Lg
Gernot
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Bei mir ist es genau so. Nur:

Ich weiß was ich will. Den einen mit dem ich monogam Leben kann. Aber mit dem ich auch sexuell alles gemeinsam erleben kann weil er es liebt und brauch genau so wie ich. Nur eben das wir monogam sind und keiner von uns eigene Wege geht sondern nur zusammen.

Ich weiß nicht ob es da draußen so jemanden gibt, aver mach meinem austoben lebte ich wieder eine tolle monogame Beziehung un der ich mega glücklich war, weil wir sexuell eben alles bzw vieles gemeinsam ausprobiert haben.
Daher hab ich mein austoben jetzt als Single hinter mir und fange an zu genießen was kommt.... bis ER kommt. *g*
Liebe TE
warum hälst du Monogamie für spießig?Ich empfinde sie als toll.Grad in der heutigen Zeit,wo die Menschen sich in eine Richtung entwickeln,die mir persönlich nicht zu sagt.Werte zählen da nur noch wenig.
Mir ging es vür 16 Jahren genauso wiedir....ich war verängstigt,ohne Selbstbewusstsein uvm.
Ich hab mein Leben zwischen den 30-40Lebensjahr sehr genossen,mich gefunden,viel genossen.Bin stärker und selbstbewusster.
Du hast Angst,dass du viell.in den altes Muster zurück fällst.Das hat aber nichts nur mit dem Sex zu tun.Du willst dein altes Leben einfach nicht nochmal durchleben.Ich auch nicht.Und heute würde ich mir solche Dinge wie in meiner Ehe nie mehr gefallen lassen.
Glaube mir,wenn du das Gefühl hast,dass ist der mit dem ich es zusammen versuchen möchte,wirst du ihm automatisch von deinen Leben erzählen und was du nicht mehr möchtest.Auch sexuell.Das wird wirklich in den Moment kein Problem mehr sein.Mach dir nicht soviele Gedanken.
Aber glaube mir,es wird schwer...diesen Mann zu finden.....weil du viel erlebt hast,gemeistert hast,neu gelernt hast.
Wie sagt eine Freundin immer,aus einen hässlich Entlein,ist ein Schwan entstanden *g*
Du weisst,du schafft es auch ohne Mann ein gutes Leben zu führen in allen Dingen.Aber verschliesse dich nicht und steh dir mit deinen Fragen nicht im Weg.
Und wenn du ihn gefunden hast,der deine Seele und Herz berührt und der an Sex auch so Spass hat wie du,wirst du auch Monogamie nicht mehr als spiessig ansehen.Sondern für dich als was schönes.
Denn nicht jeder Mensch ist polyamor.
****ber Mann
1 Beitrag
Liebe TE,
ich hoffe ich mache alles richtig,es ist mein erster Beitrag hier im Forum aber das Thema hat mich getroffen wie die Faust aufs Auge. Ich habe mit Interesse folgenden Post gelesen,

Es geht nicht darum, dass ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. Das kann ich sehr gut. Ich muss nur aufpassen, dass ich zu jeder Zeit meine eigenen Bedürftnisse in den Focus meiner Entscheidungen stelle - ein gesunder Egoismus sozusagen. Ich habe die Hoffnung, dass ich auf Basis meiner Vergangenheit und den Erkenntnissen der Gegenwart tatsächlich irgendwann das große Glück finde.

und mich danach selbst gefragt, ob es nicht schon das große Glück ist sich selbst so zu finden wie du das getan hast. Ich war in einer recht ähnlichen Situation und bin danach in einer unglücklichen "Kompromissbeziehung" gelandet. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es für eine wirklich feste Beziehung, die "ewig" halten soll keine Kompromisse gibt (ausser Kleinigkeiten wie offene Zahnpastatuben, Klodeckel etc *zwinker* ). Kompromisse in Bezug auf Sex, Charakter und Gefühle schnüren ein und führen dazu, dass man sich eines Tages wie gefangen vorkommt auch wenn man seinen Partner noch liebt. Aber liebt man sich selbst dann noch? Ich denke nein und dann beginnt an diesem Punkt der Anfang vom Ende...
Denkanstöße
Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich euch ganz herzlich danken für eure offenen Kommentare. Ich habe für mich sehr viele Denkanstöße gefunden. Eure Einschätzungen haben mich in ganz neue Richtungen denken lassen. Es ist nun mal nicht alles schwarz oder weiß.

Ich denke, dass die Lösung tatsächlich nur darin liegt, dass ich für mich selbst immer genau weiß, was mich glücklich macht.
du machst dir über
ungelegte Eier einen Kopf! Wenn du "den" Partner triffts, wird es sich regeln wie es soll. So einfach ist. Muß man "abmachen" monogam zu leben?! Wenn es der Mann ist für dich, wirst du es von alleine wieder so leben - wollen. Oder eben auch nicht! Sowas kann man doch nicht im Vorfeld planen.

Lass es doch einfach auf dich zukommen. Bevor du über monogam leben nachdenkst, muß ja erst mal der Mann vorhanden sein, mit dem du eine Beziehung führen willst. Ich würde sagen, ein Schritt vor den anderen, und nicht Schritt 2 vor dem 1.

Cyra
Es ist schon ein großes Glück das wir Menschen
die Möglichkeit haben uns von dem was wir fühlen und, uns eigenständig durch freien Willen erarbeiten und ermöglichen zu profitieren .

Macht mir persönlich mehr Mut als mich auf so etwas wie wissenschaftlicher Propaganda aus Biobüchern zu verlassen.

Es gibt doch bestimmt auch Bücher die erwähnen das es sich immer lohnt an sich zu arbeiten zu entwickeln.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und was
hat das mit dem Problem der TE zu tun ?

Nach über 2 Jahren seit Ende meiner Beziehung habe ich mich sehr verändert. Ich habe gelernt alleine zufrieden zu sein und nicht von einem Partner abhängig sein zu müssen - weder emotional noch materiell. Ich bin nun auch so weit, dass ich mich wieder auf einen Partner einlassen könnte, denn ich möchte in einem "normalen" Leben ankommen. (...)

Ich bin hin und her gerissen. Gibt es einen Weg zurück in die "Spießigkeit" der Monogamie?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich gehe mal davon aus, dass Menschen auch bewusst Entscheidungen über ihr Leben treffen und nicht immer nur "Opfer" der Natur sind ... dann wird ihre Frage wirklich eine Frage.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Der Wunsch der TE
ist deutsch und deutlich in ihrem Text:
" Ich will den Einen..etc. etc." Das IST ihr Urinstinkt, Sie weiss haargenau was sie sich sehnlichst wünscht.
Ich geh davon aus dass die "Abwehr gegen Spiessigkeit" ein populäre aufgepfropftes Muster ist. Wer gegen spiessigkeit ist, ist cool, das ist modern. Mehr nicht. In Wahrheit ist derjenige cool der zu dem steht was er mag.
Geht mal googeln woher der Begriff Spiesser kommt, es ist gar nichts ehrenrühriges, die die es damals waren hatten schlicht keine andere Wahl als Spiesser zu sein.
DerEine
Ich glaube Frau kann das, was sie sich wirklich wünscht verwirklichen. Es gehört dazu aber auch Opferbereitschaft und der Wille sich immer wieder neu auf den Partner einzulassen. Die erste Verliebtheit ist leider schnell weg, auch laut Forschung. Hab dies mal in einem Bericht gesehen....nagelt mich also bitte auf kein Bio Buch fest.
Ich wünsch dir dass du für einen Mann entflammst und er mindestens doppelt so für dich, dann wirds scho....
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

ihr habt hier fleißig diskutiert und leider mußte ich ganz viel löschen *hexhex* , weil das Thema / das Anliegen der TE keine Grundsatzdiskussion über Monogamie und die biologische Bestimmung des Menschen ist. Sehr viel war OT (off Topic)

Wenn ihr also eure Beiträge nicht mehr wiederfindet, dann wißt ihr warum.

Bitte bleibt beim Thema und reicht gern neue Themenvorschläge ein, wenn ihr anderes diskutieren möchtet! Wir freuen uns immer über neue Themen!

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.