Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?52
Wie im Forum zu lesen, gibt es ja zahlreiche Frauen mit Pilz…
zum Thema
Multi-Gyn-Actigel10
An die weiblichen userinnen hier. und zwar hat jemand erfahrung mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?

Unsere Zwerge haben gerade mal ein paar Würmer mit nach Hause gebracht. - Na - doch keine Regenwürmer! Bei der Information von Dr. Google steht, dass Würmer auch Scheideninfektionen auslösen können. Und diese sind dann nicht ohne! Wer also regelmäßig mit Infektionen zu tun hat, sollte vielleicht auch mal an die kleinen Krabbeltiere im Darm denken, die man unter Umständen gar nicht wahrnimmt. Auch eine Stuhlprobe bringt da nicht immer wirklich ein Ergebnis.

hexe2
Inhalt
Ihr müsst bei den Salben auch schauen was drinnen ist. Die meisten sind Generika also Nachahmer und drinnen ist auch nur Clotrimazol. Canesten ist z.B. ein Orginal. Kade hingegen ist Generikaanbieter
Am besten einen anderen Inhaltstoff probieren wenn Canesten nichts bringt, der Apotheker weiß Bescheid
was opendreams schreibt ist richtig und vergessen viele.
wobei es auch unterschiede gibt in der salbengrundlage, sprich bei den hilfsstoffen. das kann auch dazu beitragen das man vielleicht etwas gereizt reagiert auf so ein mittel, das muss dann noch nicht mal am wirkstoff selbst liegen.

jedenfalls gibt es mittlerweile auch andere wirkstoffe wie clotrimazol. da gibt es zb. Oxiconazol, ist allerdings verschreibungspflichtig. mir hat es aber besser geholfen wie die rezeptfreien die clotrimazol enthalten.

gruss
canestea kannst du vergessen, bringt überhaupt nichts. kagefungin habe ich auch gehabt superzeug hilft klasse, gibt nichts zu meckern...

lg jenny..
Mhh,

ich musste mal ne weile Antibiotika nehmen und dadurch hab ich auch nen leichten Pilz bekommen.. Mir wurde das Kadefungin verschrieben und das hat toll geholfen..

Würde aber der holden Weiblichkeit raten, wenn die die Scheidenzäpfchen nimmt Tampon oder Slipeinlage nach der Einführung zu nehmen, da einiges rauslaufen wird und das sich unbequem in der Unterwäsche macht *zwinker*

Dys
Würde aber der holden Weiblichkeit raten, wenn die die Scheidenzäpfchen nimmt Tampon oder Slipeinlage nach der Einführung zu nehmen

einen tampon würde ich in dem fall (und generell ab der mens) eher nicht empfehlen. dieser trocknet die schleimhäute zu dem pilz auch noch zusätzlich aus und macht diese [schleimhäute] dann ja wiederum wieder anfällig. warum das ganze noch weiter ausreizen, wenn es nicht sein muss.

zu canesten - mir hat es wunderbar geholfen.
****79 Frau
646 Beiträge
Ich gebe Dystopie recht, dass man eine Slipeinlage o.ä. in den Slip legen sollte wenn man Scheidenzäpfchen nimmt... und ich gebe auch Red recht mit den Tampons, dann lieber doch die Slipeinlage *zwinker*

Bei mir hat Canesten leider nicht geholfen, dafür aber Kadefungin einwandfrei.
fachinfo canesten gyn und kadefungin
Canesten® GYN 1-Tages-Kombi Vaginaltablette/Creme
Ap


Zus.: 1 Vaginaltbl. GYN 1-Tages-Therapie enth.: Clotrimazol 0,5 g.
Weit. Bestandteile: Calciumlactat 5H2O, Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Milchsäure.
1 g Creme enth.: Clotrimazol 0,01 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


1 Vaginaltbl. (N1) mit Applikator + 20 g (N1) Creme (Kombipckg.) (FB 7,34) 11,25 PZN 1540365

Canesten® GYN 3-Tage-Therapie Vaginalcreme
Ap


Zus.: 1 g enth.: Clotrimazol 0,02 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


20 g (N1) mit 3 Applikatoren (FB 6,28) 8,95 PZN 1540307

Canesten® GYN 3-Tage-Therapie Vaginaltabletten
Ap


Zus.: 1 Vaginaltbl. enth.: Clotrimazol 0,2 g.
Weit. Bestandteile: Calciumlactat 5H2O, Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Milchsäure.


3 Vaginaltbl. (N1) mit Applikator (FB 7,03) 8,95 PZN 1540313

Canesten® GYN 3-Tage-Kombi Vaginaltabletten/Creme
Ap


Zus.: 1 Vaginaltbl. GYN 3-Tage-Therapie enth.: Clotrimazol 0,2 g.
Weit. Bestandteile: Calciumlactat 5H2O, Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Milchsäure.
1 g Creme enth.: Clotrimazol 0,01 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


3 Vaginaltbl. (N1) mit Applikator + 20 g (N1) Creme (Kombipckg.) (FB 7,63) 11,25 PZN 1540336

Canesten® GYN 6-Tage-Therapie Vaginalcreme
Rp


Zus.: 1 g enth.: Clotrimazol 0,01 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


35 g (N1) mit 6 Applikatoren (FB 13,55) 13,55 PZN 1540276

Canesten® GYN 6-Tage-Therapie Vaginaltabletten
Rp


Zus.: 1 Vaginaltbl. enth.: Clotrimazol 0,1 g.
Weit. Bestandteile: Calciumlactat 5H2O, Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Milchsäure.


6 Vaginaltbl. (N1) mit Applikator (FB 14,01) 14,01 PZN 1540282

Canesten® GYN 6-Tage-Kombi Vaginaltabletten/Creme
Rp


Zus.: 1 Vaginaltbl. GYN 6-Tage-Therapie enth.: Clotrimazol 0,1 g.
Weit. Bestandteile: Calciumlactat 5H2O, Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Milchsäure.
1 g Creme enth.: Clotrimazol 0,01 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


6 Vaginaltbl. (N1) mit Applikator + 20 g (N1) Creme (Kombipckg.) (FB 14,28) 14,28 PZN 1540299

Anw.: Infektiöser Ausfluß, verursacht durch Hefepilze; Entzünd. der Scheide durch Pilze – meist Candida – sowie Superinfekt. mit Clotrimazol-empfindl. Bakterien.
Anw.-beschränk.: Canesten GYN 1+3: Nur unter ärztl. Überwachung bei erstmaligem Auftreten der Erkrankung, wenn die Erkrankung häufiger als 4mal im Verlauf der vergangenen 12 Mon. aufgetreten ist.
Schwang./Stillz.: C 83
Nebenw.: C 83, Z 11 (Creme, Vag.-creme)
Wechselw.: Z 34
Dos.: Vaginaltbl. bzw. Vaginalcreme möglichst tief in die Scheide einführen. 1-Tages-Kombi: abends 1 Vaginaltbl. Vaginaltbl./Vaginalcreme 3-Tage-Therapie: 1mal tgl. abends an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 1 Vaginaltbl. bzw. 1 Applikatorfüllung (ca. 5 g) Vaginalcreme. Vaginaltbl./Vaginalcreme 6-Tage-Therapie: 1mal tgl. abends an 6 aufeinanderfolgenden Tagen 1 Vaginaltbl. bzw. 1 Applikatorfüllung (ca. 5 g) Vaginalcreme. Falls erforderlich, kann die Behandl. wiederholt werden. Nicht während der Menstruation durchführen. Canesten GYN 1/3/6-Tage-Kombi: Bei Infekt. der Schamlippen u. angrenzender Bereiche die beiliegende Creme 1-3mal tgl. anw.



KadeFungin® 3/6 Vaginalcreme
Ap/Rp


Zus.: 1 g enth.: Clotrimazol 20 mg/10 mg (2%/1%).
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Octyldodecanol, gereinigtes Wasser.


20 g (N1) Vaginalcreme 3 (2%) Ap (FB 6,28) 7,02 PZN 3767802
35 g (N1) Vaginalcreme 6 (1%) Rp (FB 13,55) 13,55 PZN 3767825

KadeFungin® 3/6 Vaginaltabletten
Ap/Rp


Zus.: 1 Vaginaltbl. enth.: Clotrimazol 200 mg/100 mg.
Weit. Bestandteile: Adipinsäure, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, vorverkleisterte Maisstärke, Natriumhydrogencarbonat, Polysorbat 80, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure.


3 Vaginaltbl. (N1) Ap (FB 7,03) 7,02 PZN 3767819
6 Vaginaltbl. (N1) Rp (FB 14,01) 13,79 PZN 3767831

KadeFungin® 3/6 Kombi-Packung Vaginaltabletten und Creme
Ap/Rp


Zus.: 1 g Creme KadeFungin 3/6 enth.: Clotrimazol 20 mg/10 mg (2%/1%).
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Octyldodecanol, gereinigtes Wasser.
1 Vaginaltbl. KadeFungin 3/6 enth.: Clotrimazol 200 mg/100 mg.
Weit. Bestandteile: Adipinsäure, Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, vorverkleisterte Maisstärke, Natriumhydrogencarbonat, Polysorbat 80, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure.


3 Vaginaltbl. + 20 g (N1) Creme 2% (Kombi-Pack.) Ap (FB 8,10) 8,15 PZN 3766139
6 Vaginaltbl. + 20 g (N1) Creme 1% (Kombi-Pack.) Rp (FB 14,28) 14,28 PZN 3766145

Anw.: Vaginalcreme u. Vaginaltbl.: Entzündung der Scheide u. Ausfluß, bedingt durch Pilzinfektion (meist Candida albicans). Vaginalcreme zusätzl.: Superinfekt. mit Clotrimazol-empfindl. Bakterien. Kombi-Packung: Infekt. der Scheide u. des äußeren Genitalbereiches durch Hefepilze (meist Candida albicans).
Schwang./Stillz.: C 83
Nebenw.: C 83, Z 11 (Creme, Vag.-creme)
Wechselw.: C 83, Z 34
Dos.: KadeFungin 3/6 Vaginaltbl./Vaginalcreme: An 3 bzw. 6 aufeinanderfolgenden Tagen 1mal tgl. abends 1 Vaginaltbl. bzw. 1 Applikatorfüllung (ca. 5 g) Vaginalcreme tief in die Scheide einführen. KadeFungin 3/6 Kombi-Pckg.: An 3 bzw. 6 aufeinanderfolgenden Tagen 1mal tgl. abends 1 Vaginaltbl. einführen u. 3mal tgl. Creme dünn auf den äußeren Genitalbereich u. bis zum After auftragen. Falls erforderl., kann eine zweite Behandl. über 3 bzw. 6 Tage durchgeführt werden.
Lag.: Lagerungshinweis!
das beste ist wenn man den apotheker fragt, denn es gibt ja doch unterschiede bei den rezeptfreien...
tja
DEM KANN ICH NICHT WIDERSPRECHEN ABER BITTE DENKT AUCH DRAN DASS APOTHEKER GESCHÄFTSLEUTE SIND UND DAS VERKAUFEN WAS IHNEN AM MEISTEN GELD BRINGT
das mag ja sein, aber ich sage in der apotheke grundsätzlich dazu das sie gucken sollen in bezug auf preise...
...
auf jeden Fall ist es besser einen Fachmann/frau zu fragen statt sich in einem Forum Rat zu holen. Zuviel dummes Zeug von Laien wird da verfasst und manche Dinge werden verwechselt oder falsch verstanden. Wenn ich was an der Elektronik am Auto habe gehe ich ja auch zum Fachmann und nicht zu Leuten die annehmen könnten was dran wäre..nur mal so als Gedanke
das ist wahr...fachmann ist immer besser...
normalerweise sollte man sowieso den arzt aufsuchen, denn der sieht doch immer noch am besten was sache ist.
dieses selbstbehandeln kann unter umständen mehr zeit und geld kosten. nicht zu vergessen wenn man gegen was falsches behandelt, dann wird es erst richtig nervig und auch heftig.
Also ich gehe zum Arzt! Vor allem wenn das häufiger wieder kommt. Dann verschreibt der was - kostet 5 Euro Rezeptanteil ... aber der testet wenigstens noch um welchen Feind es sich handelt und wie man den am besten beseitigt!

Und man soll auch nicht immer mit dem gleichen Mittel behandeln!

hexe2
also definitiv die Kadefunginkombi aus zäpfchen und creme. Das hat meist nicht mal was mit der hygiene der männer zu tun. sondern mit dem immunsystem und ob man sich da genügend abtrocknet. und was genau es ist, weiß man selbst dann meistens am besten.
****79 Frau
646 Beiträge
Ich
denke, wir sollten unterscheiden zwischen Pilzen, die auftreten weil man z.B. Antibiotika nimmt oder Stress hatte, und Infektionen, die plötzlich so auftreten und besser vom Arzt abgeklärt werden sollten.

Ich werde bestimmt nicht immer zum Arzt rennen, wenn ich Antibiotika nehme und ganz genau weiß, dass ich davon immer den Pilz bekomme...

Wenn ich allerdings ohne erkennbaren Auslöser die bekannten Anzeichen bekomme (Jucken, Rötung, Ausfluss etc., ihr kennt das ja) gehe auch ich zum Arzt und kläre das nicht erst in einem Forum...
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Hilft nichts...
Also ich plage mich jetzt seit mehr als zwei Monaten mit Scheidenpilz rum und war auch schon sehr oft bei meiner Frauenärztin.
Sollte es mit Kadefungin probieren, dann hatte ich eine Tablette zum einmaligen Gebrauch bekommen, die extra für hartnäckigeren Pilz gedacht ist, aber auch das half nichts.
Ich sollte es dann noch mal mit Kadefungin versuchen und meine Intimpflege von Liasan Intima weglassen.
Heute habe ich noch mal mit ihr gesprochen und ich soll nun Kadefungin weglassen und mir Einlagen mit Buttermilch machen.
Hat das schon jemand mal gemacht und wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?
Ich habe auch gelesen, das der Noni Saft wunder bewirken soll, stimmt das?

LG,

Mimi
Teebaumöl
Wenn nichts hilft mal unterstützend mit dem natürlichen Heilmittel Teebaumöl probieren.
Bekämpft nachweislich Candida, ohne Nebenwirkungen(eventuell leichtes brennen).
Wie genau anwenden, vielleicht mal googeln, oder morigane fragen, wie sie die Sitzbäder gemacht hat.

Was ich nicht verstehe:
in den genannten Medikamenten ist Clotrimazol der Wirkstoff, eigentlich ein Antibiotika(gegen Bakterien).
Wieso soll es gegen Pilze helfen?
Da hat man schon eine gestörte Scheidenflora, setzt noch einen oben drauf und bekämpft wieder die nützlichen Bakterien.
Achtung Teebaumöl
In den vergangenen Monaten mehrte sich die Kritik am Teebaumöl als Allergieauslöser. In Teebaumöl sind über 100 Wirkstoffe enthalten. Gutes Teebaumöl - weniger allergieauslösend - ist es, wenn Cineol nur bis zu 15% im Öl ist. Je weniger desto hochwertiger das Öl. Außerdem muss Terpinen-4-ol enthalten sein - und zwar mehr als 35%.

Dann sollte man das Teebaumöl in der Armbeuge testen.

Teebaumöl sollte auch nicht eingenommen oder inhaliert werden.

Wenn es denn hinterher dann vom Teebaumöl juckt, dann bin ich ja auch nicht weiter als vorher, dann ist es zwar nicht mehr der Pilz, aber jucken ist jucken ...

hexe2
****_nw Frau
55 Beiträge
Wirksame Hilfe
Hatte früher nie Probleme damit,doch seit ich Diabethtikerin bin wurde es ganz schlimm und nichts half.Dann hat mein Arzt mir drei Spritzen verordnet seitdem habe ich Ruhe soll für ein Paar Jahre helfen..Glaube zumindest drei jahre.Kann mich leider nicht mehr an Name und Preis erinnern,war aber ertragbar sonst hätte ich nicht vergessen.
Gynatren heißt diese Impfung glaube ich - mein Arzt hatte Sie mir auch mal vorgeschlagen - 60 Euro sollte die Grundimmunisierung kosten - das waren dann 3 Impfungen hintereinander im Abstand von ein paar Wochen und nach einem Jahr noch ein Auffrischimpfung ca. 30 Euro - wobei das ganze Paket dann ca. 3 Jahre halten soll!

Klappt oft aber nicht immer hat er gesagt.

hexe2
die impfung heißt gynatren. ich habe sie auch mal machen lassen und muss sagen das es nicht viel genützt hat. aber das muss nichts heißen.
meine ärztin hat damals auch gesagt das es nicht eindeutig belegt ist das die impfung bei jedem gut anschlägt. aber wenn man probleme mit infekten hat, ist man für hilfe immer froh und probiert es aus.
@*********rts85

hat deine ärztin denn mal abstriche für mikrobiologie gemacht und eingeschickt oder nur unter dem mikroskop in der praxis geschaut? es gibt auch pilzarten die sprechen auf die allgemeinen pilzmittel wie canesten etc. nicht an. nicht jeder pilz ist ein candida albicans.

hast du denn schon mal tabletten gegen pilze zum einnehmen bekommen wie zb. fluconazol?

wenn du einen infekt hast wird der sich nur durch milchsäure nicht bessern. da muss erstmal die ursache weg.

jedenfalls sollte das nochmals richtig überprüft werden.
*********rts85 Paar
132 Beiträge
@fix_foxy
Ja so ein Abstrich wurde gemacht und es wurde nichts festgestellt.
Habe auch so ne Tablette bekommen wie von dir erwähnt.
Es besteht jetzt eben der Verdacht, dass ich eine leichte überempfindliche Reaktion auf Kadefungin habe, da ich es, wie es aussieht zu lange angewendet habe.
Jetzt soll ich die juckende Stelle wie gesagt mit Buttermilch behandeln und wenn es in einer Woche dann nicht besser ist noch mal hin.

Mich würde ja wirklich mal interessieren ob dieser besagte Noni Saft wirklich so hervorragend gegen Pilz hilft?...

xoxo Mimi
Also Mädels eure Beiträge sich echt sehr ineteressant. (schmunzel)

es gibt über 40 arten von Pilzen, die meisten werden durch ein Breitbandmedikamt wie (Tablette oder Salbe) behandelt und das funktioniert normalerweise ganz gut. Z.B. wenn man einen Pilz durch einnahme von Antibiotika bekommen hat.

Wenn man sich aber jetzt einen beim Sex gefangen hat sollte man sich am besten einen abstrich machen lassen, das man geziehlt gegen den Pilz vorgehen kann, und ein fach mal so ein Medikament nehmen iss auch net gerade so gesund für die schleimheute.

Gruß Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.