Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?130
Wie im Forum zu lesen, gibt es ja zahlreiche Frauen mit Pilz…
zum Thema
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn173
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?

Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?
Hallo,
wie im Forum zu lesen, gibt es ja zahlreiche Frauen (natürlich auch Männer) mit Pilz-Erfahrung.

Bin jetzt das 2-te Mal betroffen; beim 1-ten Mal habe ich die Kombipackung "Kadefungin" bekommen, wovon ich die Creme und Tabletten ganz gut vertragen habe. Nun habe ich (vom Gynäkologischen Bereitschaftsdienst) ebenfalls eine Kombipackung, aber "Canesten GYN" erhalten, womit ich nicht so zufrieden bin. Die Tabletten lösen fast nicht auf, weshalb mir meine Frauenärztin jetzt doch wieder die Kombipackung Kadefungin verordnet hat. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber auch eine Creme zum einführen, doch auf Nachfrage erklärte der Arzt, bisher habe noch keine Patientin Probleme mit Kadefungin gehabt....

Meine Frage daher: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Kadefunging bzw. Canesten GYN gemacht?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Bei richtiger Anwendung hilft es. Man muss sich nur genau an die Verordnung halten und auch nach sichtbaren Abklingen des Pilzes weitermachen.

Warum hast du so oft Pilze im Genitalbereich?!
****vi Paar
1.147 Beiträge
du das kann mehrere gründe haben wieso man pils bekommt, man kann durch sauna ,schwimmen, sogar von feuchtücher welche bekommen. Also ich hatte vor kurzen auch einen gehabt bin zur apotheke gegangen mir eine packung geholt und gut wars. bin garnicht zum arzt gegangen.
Ich hatte (obwohl bald 23) in meinem ganzen Leben lediglich dreimal nen Pilz..ich denk bei mir hängts damit zusammen,dass ich nicht hormonell verhüte (soll ja Pilze etc. begünstigen,weil die künstlichen Hormone das Scheidenmillieu verändern).
Wenn ich allerdings einen hatte,habe ich immer Multi-Gyn-Actigel benutzt..ist super daumen hoch
Edit: Ich hätte besser erst genau gelesen *zwinker*
*****ree Frau
13.401 Beiträge
ich weiß selber warum pilze enstehen.. aber scheidenpilze kommen vernehmlich durch mangelnde hygiene, ständiges tragen von binden, wechselnden sex-partnern und hormonumstellungen (schwangerschaft)...
*********Sioux Frau
645 Beiträge
hmmm
also wenn ich hier lese wodurch man Scheidenpilze bekommen kann....
ich bin jetzt schon 31 Jahre alt und hatte sowas noch nie.
Jeder reagiert anders auf Medikamente und so pauschal einen Erfahrungsaustausch einzuleiten ? ich weiß nicht ?
Ich zum Beispiel vertrage keine Aspirin obwohl tausende Menschen nichts anderes kaufen. Muss doch jeder für sich selbst herausfinden was passt und was nicht.
Scheidenpilz oder Fußpilz .... ich hatte sowas noch nie und wenn ich hier herumlese , hört sich das für mich so an wie Kinderkrankheiten *ggg* ich bin jetzt XX alt und hatte nur 2x Scheidenpilz.....
hmmm komische Sache das ...
Letztendlich würde ich das Medikament mit meinem Arzt / Ärztin besprechen denn sie / er muss mir schließlich auch helfen wenn auf der Packungsbeilage stehenden Nebenwirkungen auftreten.
Und Ärzte / Ärztin haben mit Medikamenten ja schon eine ganze Weile Berufserfahrungen mit anderen Patienten.
LG kexe
*****ree Frau
13.401 Beiträge
ich hatte nur 1mal in fast 22 jahren einen scheidenpilz. obwohl ich täglich damit kontakt habe (krankenschwester).

und mein pilz kam wegen der hormonumstellung in der schwangerschaft. was hab ich mich geschämt als ich noch nicht wusste warum ich einen pilz habe... aber in der schwangerschaft passiert das schnell...
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ja
schwanger war ich schon 2x. Und peinlich wäre mir das sicherlich auch !
aber am Ende geht man zu einem Arzt und die haben sicherlich schon ganz andere Sachen gesehen.
LG kexe
*****ree Frau
13.401 Beiträge
klar haben sie das, aber ich wusste nicht das ich schwanger bin und dachte mir nur, wo hast du diesen scheiß pilz her?

nicht gründlich geduscht? angesteckt beim sex? nein, ich bin schwanger.. oh oh... xD
schämen brauch man sich dafür aber nun wirklich nicht...
normalerweise sorgt das normale saure scheidenmilieu dafür, dass erst gar keine pilze entstehen.kommt es da zu einer veränderung (schwangerschaft, antibiotika etc...) entsteht schnell eine juckende pilzinfektion...
der gang in die apotheke beendet das ganze...zum arzt würd ich nur gehen, wenn ich nich sicher wäre, ob es vielleicht doch kein pilz ist.
ansonsten sind die medikamante rezeptfrei zu kaufen...
***ei Frau
140 Beiträge
Scheidenpilze entstehen aber auch durch die Einnahme von Antibiotika! Da bin ich nämlich sehr empfindlich und hab mir zweimal da einen geholt, seither achte ich sehr darauf was ich für Antibiotika verschrieben bekomme
*******stin Paar
16 Beiträge
also die angebliche Ursache mangelnde Hygiene ist völliger Quatsch. In diesem Bereich ist übertriebenes Waschen die Ursache. Durch die Seife, Duschgel etc. wird bei vielen Frauen das gesunde Mileu zerstört und somit haben Pilze eine grössere Chance. Antibiotikatherapie begünstigt es ebenfalls, sowie Geschlechtsverkehr und dafür muss man nicht wechselnde Partner haben. denn durch eine geschwächte Vaginalflora übertragen sich Keime, Pilze etc.(die jeder noch so gesunde Mensch einfach hat) einfach schneller.
*klugscheiss*
...also...
der Erreger des "Scheidenpilzes" ist ein Pilz aus der Gruppe der Hefen... und "einfangen" tut man ihn sich in der Regel nicht irgendwo... die Infektion ist in den meisten Fällen endogen, das heißt, der Erreger hat schon bei uns gewohnt. Etwa 70-80% der Menschen tragen den Candida-Erreger mit sich herum...

Zum Problem wird er erst, wenn die Immunabwehr geschwächt und/oder die Schleimhautflora im Ungleichgewicht.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Schwangerschaft und Medikamentengaben (zB eine Antibiose) sind die häufigsten... manchmal reicht auch schon eine bestimmte Zeit im Zyklus, in der die Schleimhaut aus dem Gleichgewicht ist. Bei wieder anderen genügt eine simple Erkältung um als Folge einen Scheidenpilz "gedeihen" zu lassen... Auch die Psyche spielt eine große Rolle, wenn es um ein gut arbeitendes Immunsystem geht.

Schämen ist also komplett fehl am Platz.
Dauerhaftes oder sehr häufiges Behandeln mit Antimykotika ist auch nicht wirklich sinnnvoll... Wenn er immer und immer wieder auftritt, sollte man überlegen, warum das so ist, warum die Schleimhaut so reagiert...
****vi Paar
1.147 Beiträge
ja es ist schon komisch das wenn man ein Pils hat direckt denkt.. man muss die unsauber sein oder mein gott tut sie mit jeden poppen? heute in der zeit sollte man doch aufgeklärter sein woher sowas kommen könnte.

bei meinen letzten habe ich mit den geholt weil ich im club war lief mit rock rum und saß kurz nackt auf der couch. tja und nun hatte ich einen und mein Partner auch. also mit sauberkein hat es nach meiner meinung nicht mit zu tun denn ich wasche mich. und wir haben auch nicht mit anderen gepoppt. nun weiß ich bescheid und werde in zukunft mehr vorsichtiger sein.

aber man bekommt sowas schneller als man denkt
*********hh_mv Mann
469 Beiträge
wir
haben in solchen fällen mit canesten sehr gute erfahrungen gemacht .
das eincremen und einführen des zäpfchens kann sogar spaß machen.
****vi Paar
1.147 Beiträge
echt??? wie kann man da spass haben? das schmizt dochzum teil schon in der hand wenn man es länger anfasst
*********hh_mv Mann
469 Beiträge
aber
wenn es drin ist , dann muß es ja noch verteilt werden .
****vi Paar
1.147 Beiträge
mmhh also ich verteile das drin nicht. ich steck rein und gut ist. naja ok so wie jeder spass dran hat
*****996 Frau
15 Beiträge
Kurze Anmerkung dazu, warum oder woher man Vaginalpilz haben kann, mit Sauberkeit hat das nicht unbedingt zu tun, im gegenteil - übermäßige Hygiene, am besten noch mit gut duftenden Intimwaschlotionen aus der drogerie zerstört die natürliche Scheidenflora und fördert einen Vaginalpilz. Normalerweise reicht Wasser, und wer unbedingt was nehmen will, da ist z.Bsp. Sagella oder Eucerin Intimwaschlotionen aus der Apotheke zu empfehlen, besonders gut als Nachbehandlung nach Canesten etc. geeignet. Und wenn Canesten in dem Fall nicht hilft, liegt das evtl. an dem Wirkstoff, der im übrigen identisch mit dem in Kadefungin ist, sondern dass man sich neben Pilzen auch Bakterien holen kann, da hilft dann nur was verschreibungspflichtiges vom frauenarzt! (Also Selbstbehandlung kennt durchaus Grenzen)
****vi Paar
1.147 Beiträge
oder wenn man wenn man sich dusch und die kopfdusche sich drunter hält unter die Vagina. Dabei zerstört man auch die scheidenflora.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Ein gutes Scheidemilieu mit ausreichend Döderleinschen Stäbchenbakterien hält auch Seife und Duschkopf aus, nur mal so nebenbei...

Und nur weil man nackt auf einer Couche gesessen hat bekommt man direkt Pilz? Klingt so als sei das Umfeld in dem sich manche bewegen gerade so von Pilzen besiedelt die nur darauf warten sich auf das nackte Fleisch zu stürzen...

Ich würde da Angst kriegen...

Spaß bei Seite. Ich wasche mich mit Seife, halte mir den Duschkopf an die Vagina und sitze auch mal nackt auf dem Sofa, und ich habe keine PIlze, außer nach der Hormonumstellung in der Schwangerschaft, aber das war die Ausnahme.

Und in dem Krankenhaus wo ich arbeiten wird z.B mit Feucht- Tüchern gereinigt wenn ein inkontinenter Patient eingenässt/ eingekotet hat, und die haben auch nicht alle Pilze.

Pilze sind eine Reaktion des Körpers auf ein geschwächtes Immunsystem. Und ich habe auch noch nie gehört das eine Frau nach einem Schwimmbadbesuch einen Vaginal- Soor hatte, außer an den Füßen.

Wofür gibt es denn Chlorwasser?

Und jetzt ein ernstgemeinter Tipp: Ab& zu ein Tampon in Naturjoghurt (Ohne Erdbeeren ect ;)) tunken und dann in die Vagina einführen. Das baut das Scheidenmilieu wieder auf und der Pilz hat es schwerer...
@Nys:
Scheidenpilze können auch durch zu viel Hygiene entstehen!
Frag mal einen Arzt, der kann es dir erklären.
Durch zu häufiges waschen oder waschen mit speziellen Duschgels veränderst du deinen biologischen Haushalt, bzw hat man im Vaginalbereich ein gewisses "Klima".
Das wird verändert, und man schafft Platz für Pilze, weil die persönliche Abwehr geschwächt ist.
Falls du es genauer willst, geh mal nen Doc fragen, der kann es dir auch genauer erklären.
Scheidenpilze sind also nicht immer die Ursache von mangelnder Hygiene oder ähnlichem, auch Stress, Ärger usw sind Faktoren, die einen Scheidenpilz begünstigen können.

LG vom honigfalter7
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Das weiß ich selber... Aber ein normales Waschverhalten, was jeder an den Tag legen sollte, verträgt auch ein normales Schadenmilieu...

Aber wenns euch beruhigt, dann wascht euch einfach gar nicht mehr *ggg*
*******_by Frau
64 Beiträge
also wenn ich das schon höre... pilze durch wechselnde partner, durch unsauberkeit etc. dann wäre ich ja vollkommen verschont davon.

ich musste letzten frühling 2 mal hintereinander antibiotika nehmen und seitdem werde ich die Pilze gar nicht mehr wirklich los. ich hab auch schon 2-3 mal mit Kadefungin und Canesten an mir herumgedoktort. Die Frauenärztin hat mir dann noch mal Biofanal verordnet. Trotzdem kommt nach Wochen oder 2-3 Monaten gleich wieder ein Pilz.

Und ich kann versichern, dass ich mich dusche, dass ich schon ein jahr lang den gleichen partner habe und dass ich mich auch nicht nackig irgendwo drauf setze. Pilze holt man sich normal nicht irgendwo!

Mein Immunsystem und meine Scheidneflora sind einfach total hin durch das ganze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.