Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Endometriose: Was macht sie mit dir und deiner Sexualität?220
Endometriose kann dasLeben und das eigene Wohlbefinden entscheidend…
zum Thema
Schmerzmanagement bei Endometriose60
Ich weiß, dass es bereits einige Einträge zum Thema Endometriose gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endometriose

Endometriose
Ich habe ja hier über 1 oder 2 Problemchen berichtet, aber dieses ist so ziemlich mein größtes Problem. Vor ca 5 Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt. Ich wüsste gerne (natürlich nur wenn es einer erzählen möchte) ob es hier eventuell noch andere Frauen gibt die dieses Problem haben. Wenn ich mir ansehe was das ist, wie man es behandelt und vorallem wie man es los wird könnt ich heulen. In diesem Moment habe ich wieder Schmerzen und weiß das im ersten Moment nur eine OP helfen würde. Mein Gyn sagt zu mir das ich das ned operieren lassen soll:
Begründung:"Dann können sie sich gleich nen Reisverschluß annähen lassen". Da es ja immer wieder kommt.
Vor 2 Jahren wurde mir ein Tumor(gutartig) aus dem Schambeinast entfernt. Ich frage mich echt ob ich jemals eine "normale" Frau sein kann. Mein Sexleben leidet da echt drunter und die Medikamente sind teilweise auch nicht ohne.
Über "Gleichgesinnte" Infos würde ich mich echt freuen.

Danke im voraus!!!!
hallo salatblatt

habe deinen beitrag gelesen und hoffe das ich dir mit meinem rat weiterhelfen kann.

es gibt in hamburg eine tagesklinik die ambulante operationen durchführen und besonders mit der behandlung der endometriose grosse erfolge erzielt haben.die klinik hat eine spezielle operationstechnik für dieses krankheitsbild.die klinik ist weit bekannt und es kommen patienten aus ganz deutschland um sich dort behandeln zu lassen.das personal ist sehr freundlich und herzlich und geht auf jeden patienten individuell ein.

hier mal der link zur klinik:


http://www.tagesklinik-altonaer-strasse.de/tagesklinik/ambulante_Operation.php?link=on

ich hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte und vielleicht etwas die angst nehmen konnte
hallo salatblatt

habe deinen beitrag gelesen und hoffe das ich dir mit meinem rat weiterhelfen kann.

es gibt in hamburg eine tagesklinik die ambulante operationen durchführen und besonders mit der behandlung der endometriose grosse erfolge erzielt haben.die klinik hat eine spezielle operationstechnik für dieses krankheitsbild.die klinik ist weit bekannt und es kommen patienten aus ganz deutschland um sich dort behandeln zu lassen.das personal ist sehr freundlich und herzlich und geht auf jeden patienten individuell ein.

hier mal der link zur klinik:


http://www.tagesklinik-altonaer-strasse.de/tagesklinik/ambulante_Operation.php?link=on

ich hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte und vielleicht etwas die angst nehmen konnte
hallo salatblatt

habe deinen beitrag gelesen und hoffe das ich dir mit meinem rat weiterhelfen kann.

es gibt in hamburg eine tagesklinik die ambulante operationen durchführen und besonders mit der behandlung der endometriose grosse erfolge erzielt haben.die klinik hat eine spezielle operationstechnik für dieses krankheitsbild.die klinik ist weit bekannt und es kommen patienten aus ganz deutschland um sich dort behandeln zu lassen.das personal ist sehr freundlich und herzlich und geht auf jeden patienten individuell ein.

hier mal der link zur klinik:


http://www.tagesklinik-altonaer-strasse.de/tagesklinik/ambulante_Operation.php?link=on

ich hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte und vielleicht etwas die angst nehmen konnte
***va Paar
1.031 Beiträge
@salatblatt
Als erstes solltest Du Deinen Gyn wechseln, denn seine Aussagen sind völlig unsachlich und unprofessionell. Ich kann siggibert nur zustimmen: Meine Schwester hatte auch Endometriose und große Probleme dadurch. Dann hat sie sich in den Altonaer Tageskliniken operieren lassen und ist seitdem ohne Beschwerden. Bei ihr ist wieder alles in Ordnung, sie hat inzwischen sogar ohne irgendwelche Probleme ein Kind bekommen. Das Ganze ist jetzt bestimmt 15 Jahre her, dass sie sich hat operieren lassen, und sie hat nie wieder Probleme gehabt oder bekommen. Lass Dich unbedingt von einem FACHARZT untersuchen und beraten, dann kann bestimmt auch Dir geholfen werden!
Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Thova
Vielen Dank
für die Infos ich werd mich sofort mal informieren wie das mit dieser Klinik ist und ob mein Arbeitgeber das bezahlt (denke aber schon is ja was medizinisches).... Vielen vielen vielen Dank nochmal für diese Info denn das es sowas gibt wusste ich gar nicht....
Ich liebe euch *zwinker*
hallo

keine ursache man muss sich ja nicht unnötig quälen

ich habe wie gesagt gute erfahrungen da ich seinerzeit im rettungsdienst hamburg tätig war und wir jeden tag diese klinik angelaufen sind.

die behnadlungen zahlen natürlich die kassen sofern ein medizinischer hintergrund die ursache ist


hoffe es klappt alles und alles gute
Als ehemalige Betroffene,
kann ich dir nur raten: Wechsel unbedingt den Frauenarzt.
Ich war damals (1993) in Wuppertal bei Prof. Dr. de Wilde, der sich später im Oldenburger Raum niedergelassen hat. Ich wurde, allen Befürchtungen zum Trotz, nur einmal operiert, bekam danach entsprechend eine Hormontherapie und was niemand zu hoffen gewagt hatte, mit nur einem durchlässigen Eileiter innerhalb von 6 Monaten schwanger. Mittlerweile habe ich 2 gesunde Kinder im Alter von 7 und 11 Jahren.
An Deiner Stelle würde ich mal bei der Bundesärztekammer nachhaken, die können dir garantiert auch Facharztempfehlungen geben.
LG
M von DM4239
Ich wurde ja schon 2 mal operiert. Und eherlich gesagt will ich das nicht mehr kann ja nicht jedesmal auf dem OP Tisch liegen wie son Stück Wild vor der Verarbeitung....
Ich bin zur Zeit noch bei der Bundeswehr und ned Krankenversichert im Sinne eines zivilen Patienten...Aber ich werde meine Ärzte so lange drängen bis ich da mal hin darf...
1 Farge noch hab in einem anderen Thread gelesen das die Valetta schädlich sein soll. Habt ihr da Infos drüber?? Hab vorhin mal geschaut genau die benutze ich nämlich *umpf*
.. ich kann zwar nich aus eigener Quelle berichten, aber ich kenn das von ner Freundin von mir. Die war damals glaub grad 18 oder so als das festgestellt wurde. Sie hatte auch immer Schmerzen und der Arzt meinte auch das nur ne OP helfen würde. Ob sie was gemacht hat weiß ich nicht, aber ich wollt mich mal dazu äußern.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, egal wie deine Entscheidung ausfällt!!

Bei mir ist damals eine LeistenbruchOP schief gegangen, weshalb sich eine Zyste gebildet hat die raus mußte.. ich hatte auch Monate lang Schmerzen. Nach der OP war es ne zeitlang gut, aber mittlerweile hab ich wieder Schmerzen. Ich kann also ein kleines Stück weit nachfühlen wie es dir geht!

Halt die Ohren steif!
*******ule Frau
471 Beiträge
OP kann helfen...
auch von mir der Rat: wechlse den Gyn!

hier hab ich schon einiges geschrieben: Endometriose

dagegen, dass die Zysten wiederkommen, kann man nach der Operation eine Hormonbehandlung machen - damit die Blutungen aussetzen und eventuell noch vorhandene Zysten ausgetrocknet werden. ganz verhindern wird man es aber nicht können, da die Entstehung die Mediziner immer noch vor einige Rätsel stellt.

wichtig wäre auch eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung.

Auch mir haben die Ärzte gesagt, dass die Zysten wieder kommen werden - aber bei mir waren es so viele, dass eine OP die einzige Möglichkeit war, sie loszuwerden. Meistens läßt sich das mit einer Bauchspiegelung erledigen - vier kleine Schnitte, die man nachher kaum noch sieht.

Ich habe seinerzeit schon Tage vor der Regel angefangen, Schmerzmittel wie Smarties einzuwerfen, bis ich es eines Tages nicht mehr ausgehalten habe. Notarzt, dann Einweisung ins KH. die haben mich gleich dabehalten, weil die Schmerzen akut wirklich schlimm waren. Nach dem Ende der Regel dann die OP - rückblickend war die Übelkeit nach der Narkose das Unangenehmste daran.

Es ist ein kleiner Eingriff - der nichts desto trotz gut mit den Ärzten besprochen werden sollte - der das Wohlbefinden erheblich steigert *zwinker*
Hallo nochmal,

ja die Schmerzen kenne ich nur zu gut. Als ich das erste Mal solche Schmerzen hatte wusste ich ja nicht was es ist. Erst im Krankenhaus hat man es dann festgestellt.
Seitdem hatte ich halt schon 2 OP´s. Ich finde es aber nicht richtig jemanden bei sowas immer zu operieren. Diese 6 monatige "Kur" habe ich auch gemacht. Es hat geholfen (mit den Nebenwirkungen der Schein-Wechseljahre) aber das nehem ich gerne in kauf.
Aber es muntert mich ja schon auf, dass es Leute gibt die einem sehr hilfreiche Tipps geben. Kann mich an dieser Stelle echt nur bedanken.
******ark Frau
181 Beiträge
Da es bei der Bundeswehr sowieso keine Frauenärzte gibt, brauchst Du grundsätzlich eine Überweisung. Und aussuchen kannst Du Dir Deinen Gyn damit eben auch. Es wird Dir keiner vorgeschrieben. Ich sehe da kein Problem. Kannst Dich auch ans SanKdo Abt. I Heilfürsorge wenden, wenn Dein zuständiger SanBereich da keine geeignete Auskunft geben kann. Bessere Krankenkasse als BW kann man eigentlich gar nicht haben. Also wechsel als erstes mal Deinen Frauenarzt.
Viel Erfolg!
CS
Habe mich gerade durch eure Beiträge gelesen und hab bei vielen Textstellen gedacht: "genau wie bei mir".

Bei mir wurde vor 5 Jahren Endometriose festgestellt, nachdem ich ca. 2 Jahre lang manche Tage ohne Schmerztabletten nicht überstehen konnte, teilweise vor Schmerzen ohmächtig wurde und trotzdem von verschiedenen Ärzten nicht für voll genommen wurde, quasi "ich soll mich nicht so anstellen".

Da eine Endometriose nur dann sicher festgestellt werden kann, wenn aus dem verdächtigen Gewebe eine Probe entnommen wurde, rate ich allen Frauen, die Beschwerden wie Schmerzen kurz vor oder während der Regelblutung, Unterbauchschmerzen, Bauch- und Rückenschmerzen, die oft auch in die Beine ausstrahlen, haben, eine Bauchspiegelung durchführen zu lassen. Bei 70 - 80% aller Frauen mit chronischen Unterbauchschmerzen wird nämlich eine Endometriose als Ursache dieser Schmerzen diagnostiziert. Und vorallem: sucht euch einen Arzt, der sich damit auskennt und euch für voll nimmt!

Ich hab aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, es wird nicht besser wenn man jammert, weint, schreit oder was weis ich noch alles, man muss lernen damit zu leben, ich denk mir, dass es schlimmeres im Leben gibt.
*******lame Frau
392 Beiträge
Nicht verzweifeln...
Hallo Salatblatt,

nachdem ich Deinen Bericht las, dachte ich mir: hätt ich das mal so früh gewusst...

Bei mir wurde vor 8 Jahren aufgrund wiederkehrender Schmerzen per Bauchspiegelung die Diagnose gestellt (leider kannte ich mich mit dem Thema damals noch so gar nicht aus).
Es waren winzige kleine Herde- die nicht operativ zu entfernen waren..
Einziges was blieb war eine Hormonbehandlung, mit der die Wechseljahre künstlich herbeigeführt wurden. (und dazu kann ich Dir sagen- ich fand sie ganz gruselig und musste sie nach 4 Monaten wieder abbrechen)

Schlimmstes an der Diagnose (nach bereits erlebtem Absterben eines Kindes im Bauch) war die Aussage der Ärzte: am besten werden sie schwanger, meist regulieren sich solche Dinge dann...leider werden sie wohl nie mehr schwanger...

Es war eine kleine Odyssee für Körper und die Psyche, die ich zu durchlaufen hatte- allerdings- im Jahr 2002 wurde ich dann tatsächlich Mutter...gegen alle Vermutungen

Wenn Du magst- ich kann Dir gerne mehr erzählen- mail mich einfach an.
Worauf es mir aber gerade ankommt- nachdem ich mir Dein Profil angesehen habe:
Du hast eine Koryphäe direkt in Deiner Nähe- im Klinikum Duisburg...
Der dort arbeitende Gynäkologe betreibt Endoforschung und ist für NRW sicher einer der Besten.
Er setzt- was ein relativ kleiner Aufwand bei einer OP ist- meines Wissens nach ein sogenanntes Netz unter die OP-Narben, damit es durch OP's nicht zu erneuten Verwachsungen und damit Endowucherungen kommen kann.
Ernst nehmen musst Du die ganze Sache auf jeden Fall- denn leider betrifft die Endo unter Umständen auch weit mehr Organe, als nur den direkten Bereich um die Gebärmutter.

Gib nicht auf- ich kann Dir sagen: nach meiner Schwangerschaft wurde es tatsächlich besser- ein "kann" allerdings leider nur- los bin ich das noch nicht. Es tritt ab und an immer wieder mal auf, dass ich Schmerzen habe- irgendwann mitten im Zyklus. Für mich selbst setze ich auf die irgendwann einsetzenden Wechseljahre- wobei- schmunzel- auch danach ist es nicht wirklich gewährleistet...es gibt eben immer Ausnahmen von der Regel, leider.

Was ich als ebenfalls sehr belastend finde, ist eingeschränkte Verhütung- denn- die Pille geht bei mir gar nimmer, der Versuch mit einer Hormonspirale ist mächtig schiefgegangen- und damit bin ich nun schon fast austherapiert- was Verhütung anbelangt.
Diesbezüglich kann ich Dir ebenfalls nur den gutgemeinten Rat geben: Vorsicht vor Präparaten, die viel Östrogen beinhalten- denn das kann unser Körper mal so gar nicht brauchen, die Endoherde allerdings schon, denn es ist ihre Nahrung...
Lass Dich gut beraten und hole Dir einfach immer eine zweite Meinung ein, wenn Du nicht sicher bist.

Alles Liebe,
die kleine Flamme
Valetta
ist die Pille die ich gerade nehme und ehrlich gesagt bin ich im Moment sehr verwirrt. Mein jetziger Gyn sagt es gäbe keine Anzeichen für Endometriose ABER wir machen jetzt nen Test über 3 Monate. Langsam komm ich mir vor wie ein Versuchskaninchen. Und stell mir die Frage wieso ich schon 2 OP´s hinter mir habe.
Da ich selber keine Kinder haben möchte, entfällt diese Variante für mich *zwinker*
Ich werd gleich mal nach dem Doc in Duisburg googlen und mal kontaktieren denn ehrlich gesagt nervt mich diese ganze Situation allmälich. Wozu hab ich nen Gyn wenn der mir keine klaren Antworten geben kann grumel
Danke für diesen Tipp!!!!
*******lame Frau
392 Beiträge
Du hast Post...

Lieber Gruss,
die kleine Flamme
****NRW Paar
19 Beiträge
hallo
meine partnerin hat auch dieses schmerzhaftes problem.es gibt eine vereinigung erkrankter frauen in leipzig.vieleicht können die helfen. wir überlegen mit denen kontakt aufzunehmen. Eine Op hat nix gebracht. vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich meiner Partnerin helfen kann, ich leide teuflisch mit ihr mit.Was soll ich ihr raten.möchte sie auf keinen fall in die falsche Behandlung treiben.
lg marco
Mhh,

Marco, les doch den 2. Beitrag auf der 1. Seite. Da wurde eine gute Klink empfohlen und dies auch noch von weiteren Usern bestätigt.. Für Gesundheit sollte man manchmal auch weite Wege auf sich nehmen. Wenn Ihr hier Euch nicht gut beraten fühlt und schlecht behandelt, dann versucht doch dort einmal einen Termin zu bekommen und fahrt dahin. Eine Hilfsgruppe wird leider auch nicht wirklich viel bringen, da diese selten fachspezifisch ausgebildet sind.

Der Weg dahin sollte es Euch wirklich wert sein.

Dys
****NRW Paar
19 Beiträge
dankschön ;o)
habe schon eben die Hompage der Klinik durchgestöbert,gibt leider nicht soviel her. Aber ich werde schauen das wir dort einen Beratungstermin bekommen. Du hast recht , für dir gesundheit ist kein Weg zu weit weit, und für meine tanja schon mal gar nischt...
Will halt alles an informationen erhalten, auch hier.
bei mir wurden
im Rahmen einer Hysterektomie die Endometrioseherde gleich mit entfernt.
Und mit einem traumhaften Ergebnis. Die OP wurde laparoskopisch und deshalb ambulant gemacht.
Durch das Einbringen der Optik hat der Operateur das gesamte Feld im Blick und findet Sachen, die der Ultraschall manchmal nicht aufspürt. Zwar nicht alle, weil sie manchmal versteckt sind, aber doch mehr, als ohne. Und das alles ohne Hormone. Die verändern den Körper nicht gerade positiv.

Für die im Dresdner Raum, welche interessiert sind,
Tagesklinik Dr. Mehner und Dr. Rudolf in Dresden-Weißig. Einfach googlen, sie haben eine Site.

LG donner
*****ter Mann
49 Beiträge
....Gyn wechseln...
hi auch ich hatte dieses Problem (ich bin 32 und wir haben Kinder ) aber da auch mein Gyn solange brauchte, bis er endlich einer Op zusagte war es bereits zu spät,und mir wurde die Gebärmutter entfernt und anschl.mit Medis behandelt...
du solltest auf jeden fall auf eine op drängen und zur Not den med,Dienst deiner Krankenkasse in Anspruch nehmen

Gruss scoooter´s bessere Hälfte
********eard Paar
53 Beiträge
Valette
1 Farge noch hab in einem anderen Thread gelesen das die Valetta schädlich sein soll. Habt ihr da Infos drüber?? Hab vorhin mal geschaut genau die benutze ich nämlich
Also ich habe mir sagen lassen, dass die Valette für die Behandlung von Endometriose eine der besten Pillen sei. *gruebel*

Bei mir wurde im März eine Bauchspieglung gemacht und Endometriose "nur" im Stadium I festgestellt. Kam mir ein bisschen blöd vor als die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass der Grad der Erkrankung ja so gering ist wo ich doch so dolle Schmerzen hatte.

Jedenfalls sollte ich jetzt die Valette durchgängig nehmen, damit es nicht so schnell wieder kommt. Das geht leider gar nicht. Meine Haut, eh schon belastet durch Neurodermitis, wird davon total trocken. Unter anderem auch die Schleimhäute im Intimbereich. Es war alles rot und aufgrisses, total der Horror. Hab jetzt wieder seit zwei Monaten normalen Zyklus und es wird wieder besser. Die Ärztin meinte, dann soll ich das so machen, wie ich damit klar komme, aber dann kommt die Endo doch wieder. Kennt von euch jemand noch eine andere Pille, die dafür geeignet ist?
@******_85
ich kann dir zwar keine pille empfehlen da ich kein arzt bin, aber das durch die valette deine haut trocken wird hätte dein arzt aber wissen müssen, denn diese pille ist ja testosteronbremsend, eben für frauen mit unreiner haut. deswegen nehme ich sie auch.

wenn du so belastet bist mit deiner haut sollte dein arzt aber mal genau nachschauen nach einer alternative, denn die valette ist nun mal für frauen mit hautproblemen, aber eben eher richtung fettige haut, da wirst du wahrscheinlich immer etwas probleme haben.

gruss sie
@****na

Bei mir wurde im März eine Bauchspieglung gemacht und Endometriose "nur" im Stadium I festgestellt. Kam mir ein bisschen blöd vor als die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass der Grad der Erkrankung ja so gering ist wo ich doch so dolle Schmerzen hatte.

Absolut kein Grund sich blöd vorzukommen! Denn nicht immer besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ausmass der Beschwerden und dem Schweregrad der Endometriose!

Bei Endometriose geeignet sind soweit ich weiss, auch die Yasmin und Petibelle.
Es sollten vorzugsweise Präparate mit 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und einem hohen Gestagenanteil verwendet werden.

Bloss, ob Du wegen Deiner Neurodermitis dann besser klar kommst, ist natürlich die Frage. Aber Deine Ärtzin müsste das ja eigentlich wissen.

lg
Miss Moneypenny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.