Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung in Abhängigkeit

********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Wieso denn?
Die heilsame Wirkung von Sex auf seelische Leiden ist doch allgemein bekannt. Wie viele Frauen wurden auf diese Weise schon von Hysterie geheilt?

Ich kann ihr nur ihre Ängste nicht nehmen und halte es auch nicht für nötig darauf in irgendeiner Form Rücksicht zu nehmen. Und das mit voller Absicht: Denn ein Borderliner nutzt die Rücksichtnahme seiner Mitmenschen auf egoistische Weise aus. Das ist den meisten nur nicht ganz klar.
********oove:
Die heilsame Wirkung von Sex auf seelische Leiden ist doch allgemein bekannt. Wie viele Frauen wurden auf diese Weise schon von Hysterie geheilt?

Keine einzige. In welchem Jahrhundert lebst Du, lieber TE? Hysterie gab es als Diagnose im letzten.
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
@********oove:

• Oder ich gehe von vornherein mit einer klar dominanten Haltung in den Kontakt.

Letzteres finde ich reizvoll, aber ich habe doch Angst vor der Verantwortung, die das mit sich bringt.

Genau dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Wie willst Du dominieren wenn Du Deinen eingenen Trieb nicht unter Kontrolle halten kannst.
@chicosGroove
Und du machst es besser, indem du die Situation mit ihr für deine Zwecke ausnutzt?

Wenn du dir so sicher bist, das Richtige zu tun, warum dann der Thread?
Erwartest du hier eine Generalabsolution für dein Vorhaben? Die wirst du sicherlich nicht bekommen.
Wenn du im Eingangsthread schon geschrieben hättest, dass du mal eben mit ihr nur in die Kiste willst, hättest du bestimmt andere Antworten bekommen, oder?

Stell dir doch einfach mal die Frage, wie du dich fühlen würdest, wenn die Situation umgedreht wäre.
Und vorallem, wenn du so respektvoll bist, könntest du, nachdem du sie benutzt hast, dich noch selber im Spiegel anschauen?

Und mal ganz ehrlich....hast du das wirklich nötig?

Und die heilsame Wirkung? Wenn es so einfach wäre, wären psychische Erkrankungen ja wohl ausgerottet und würden nicht in ihrer Anzahl steigen....
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
BDu solltest Ihr klarmachen daß es zwischen Euch nicht zu mehr kommen wird. Weder Beziehung noch etwas sexuelles.

sorry, hat noch gefehlt.
LG
PAn
********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal zur Klarstellung:
Es geht mir nicht um Triebbefriedigung um jeden Preis. Wer das in meinen Worten liest, sollte nochmal Lesen lernen.
Sender-Empfänger-Problem?
Heißt nicht automatisch, dass immer der Empfänger alles falsch versteht....bei einem Empfänger kann es sein, dass der Empfänger nicht richtig versteht, muss aber nicht sein.....wenn allerdings mehrere Empfänger es falsch verstehen, liegt es vielleicht auch am Sender.....

Dann erklär doch nochmal genau und allgemeinverständlich WAS du jetzt eigentlich willst *top*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Die
Schwächen eines kranken Menschen für die Befriedigung eigener Bedürfnisse ohne "Rücksicht auf Verlust", also ohne jeden Zweifel respektlos, ausnutzen. Ihm dann auch noch die Verantwortung überzustülpen ist dann Zeichen des Fehlens jeglicher Wertschätzung für andere Menschen.
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
*guterbeitrag*
******ein Frau
941 Beiträge
hab jetzt ganz lang versucht weiter auf meinen fingern sitzen zu bleiben....

ob borderliner oder was auch immer, in dem moment, wo du erst recht um ihre hintergründe jetzt wohl aufgeklärt bist, übernimmst du sobald du eine beziehung ihr anbietest, egal welcher art, VERANTWORTUNG.

du hättest schon in dem moment zumindest verantwortung übernehmen sollen als du weiteres von ihr erfahren hast und vll mal den rest eins-zu-eins mit ihr klären sollen......dich entscheiden wie kann es weiter gehen,
anstatt hier, ihr vertrauen dir gegenüber, so dermaßen vorzuführen.

tja, und wenn dann emotionen dazu kommen, holen wir den vertrag raus...hey, das war aber jetzt nicht in meinem plan vorgesehen, weil ich bin doch nicht dafür verantwortlich was du jetzt fühlst,
wie es dir jetzt geht, auch wenn ich der auslöser bin.....*gruebel*

und dann kannst du wunderbar mit deinen worten weiter argumentieren:
dies war dein "erstes" posting ohne korrektur.
Vor allen ist das eben auch die "Standardstrategie" von Borderlinern.
Mitmenschen sollen auf diese Weise unter Druck gesetzt und kontrolliert werden.
Warum sollte man nicht so einem Menschen nicht auch mal sexuell begegnen dürfen ohne ihm gleich die ewige Liebe zu versprechen oder auf seine Erpressungsversuche einzugehen.

Könnte ja evtl. auch für sie eine heilsame Erfahrung sein.

ende meiner bescheidenen durchsage!!
bei weiteren fragen gerne pn an mich.

rose

und im übrigen, in dem moment, wo du ihr den unverbindlichen sex anbietest wird es verbindlich....
sie übernimmt für sich verantwortung, sie hat sich dir offenbart, wenn hier schon dieses attribut andauernd in den raum geworfen wird, sollte man sehr gut darüber nachdenken, was es für einen selbst bedeutet..
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
vielleicht etwas deutlicher..
...lieber TE…vielleicht ein einfacher Gedanke, zum besseren verstehen...Sex unter Psychisch und seelisch gesunden Menschen...die es beide, so unverbindlich wünschen…ist sicher in Ordnung, denn jeder trägt dann für sein Handeln auch die volle Verantwortung…Sex mit einem psychisch schon vorbelasteten Menschen, kann ein Ungleichgewicht herstellen….er kann vielleicht für sein Handeln nicht die volle Verantwortung übernehmen…dafür hat der gesunde und aufgeklärte Partner die volle Verantwortung…eben auch respektvoll und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen…da ja wohl noch keine Gefühle im Spiel sind…wäre es sicher kein Problem ein freundliches Gespräch mit Ihr zu führen...
******ein Frau
941 Beiträge
Dein Profil
zeigt mir einen Mann, der zu möglichst vielen Gelegenheiten mit möglichst vielen, unterschiedlichen Frauen möglichst viel Sex will. Wie zur Hölle kommt diese Frau auf die Idee, du könntest für eine Beziehung mit einer einzigen Frau zu haben sein? Für mich sind deine Interessen glaskar und nicht zu kritisieren. Allerdings würde ich dir dringend raten, von weiteren Aktionen mit dieser Dame Abstand zu nehmen, weil du sie in jedem Fall nur verletzen kannst. Und guter Sex hat noch niemand "geheilt", im Gegenteil, danach wird sie noch mehr von dir wollen und du wirst sie noch mehr verletzen. Mein Tip: Bleib bei den Frauen, mit denen du dich auf Augenhöhe ausleben kannst.
*******atze Frau
239 Beiträge
Wir sind...
alle über 18!

Wenn sie mit dir ins Bett will, ist das ihre Sache und ihre Entscheidung.

Verantwortung hast du nur für das, was DU tust.

Borderline, Suizid und Co.... naja, so richtig einladend ist das nicht, oder?!

So was gehört eindeutig zum Therapeuten. Ruckzuck bist du "Co-Moderator".

Mich interessiert viel mehr: Was reizt dich denn an ihr? Es muss ja einen Grund geben, warum du dich so sehr damit beschäftigst?
********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Velvetkatze: Habe mich heute mit ihr getroffen und ein hammermäßig offenes Gespräch geführt. Was mich an ihr reizt haben wir herausgearbeitet. Das Ergebnis möchte ich aber lieber für mich behalten, denn das enthält sehr persönliche Details über mich, die ich hier lieber nicht den Geiern zum Fraß vorwerfen möchte. Bin sicher, du verstehst das. *zwinker*

Und an den heilsamen Effekt eines erfüllten Sexlebens glaube ich übrigens tatsächlich!
*******atze Frau
239 Beiträge
Und an den heilsamen Effekt eines erfüllten Sexlebens glaube ich übrigens tatsächlich!

Sex hilft bei Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen, Verspannungen und Nervosität. Und vielleicht noch bei Grippe.

Wer aber glaubt, Sex hilft bei Borderline, Depressionen und anderen psychischen Krankheiten, der ist direkt auf dem Holzweg....

Da gehört ein Fachmann ran! Sonst denkst du irgendwann, du kannst sie "heilen". Kannst du nicht!

Aber: Du bist alt genug, um selber den Holzweg zu gehen. Oder eben nicht.
Ich kenne Männer,
die sich auf sowas eingelassen haben. Das waren dann diejenigen, die ständig fremd gingen, weil sie sehr schnell nicht mehr das bekommen haben, was sie sexuelle wollten/brauchten...trennen wollten sie sich nicht, weil die Frau doch so zerbrechlich war....
Ich habe auch oft Anfragen von Männern, denen halt entscheidendes in der Beziehung fehlte, die sich aber nie getrennt hätten...
*******gen Frau
44 Beiträge
Ich...
...muss jetzt auch mal etwas einbringen zu der Aussage, Sex hätte eine "heilende/ helfende Wirkung". Das kann (bei Borderlinern) nämlich mächtig nach hinten losgehen, da diese auch Sex (mit wechselnden Partnern) haben, um sich selbst zu "verletzen". Es kann eine Form von Selbstverletzung darstellen - und man sieht ihnen nicht an, ob sie Sex haben wollen, weil's Spaß macht, oder ob sie sich dadurch bestrafen/ verletzen/ etc. wollen. Und mit diesem Wissen liegt es beim "Gesunden", zu entscheiden, ob er das in Kauf nimmt. Das eine, wie das andere- und mit etwaigen Konsequenzen leben kann.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
@********oove:
was hat sie denn dazu gesagt, als Du ihr hammermäßig offen gesagt hast: "ins Bett will ich mit Dir, aber mit so einer Person wie Dir will ich keine Beziehung"? Ich hoffe doch, dass Du ihr das gesagt hast - wohl wissend, dass sie eine Beziehung will.
********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@velvetkatze
Darum ist ein gewisses Maß an Rücksichtslosigkeit in Liebesdingen mMn. auch richtig und notwendig.

Respekt ... Was für ein großes Wort! Viele verwechseln das auch gerne mit Verehrung oder Bewunderung. Für mich (der versucht möglichst vorurteilsfrei auf andere Memschen zuzugehen) ist Respekt aber lediglich eine Umgangsform. Ein Kompliment, eine wertschätzende Geste, wohlwollende Betrachtung der Taten des anderen - und schon fühlt derjenige sich respektiert. Natürlich gehört da auch noch etwas mehr dazu (Aufrichtigkeit, Authentizität, Integrität im eigenen Verhalten z.B.), aber ich will das hier gar nicht vertiefen.

Nicht einmal Fremdgehen muss zwingend etwas mit fehlendem Respekt zu tun haben - wenn man etwas, das man glaubt zu brauchen, nicht auf andere Weise bekommen kann, gleichzeitig aber die Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchte, gibt es u.U. nur diesen Weg.

Entscheidend für die moralische Bewertung durch Dritte dürfte in so einem Fall natürlich die Kommunikation sein; ich habe z.B. mal meine damalige Freundin angerufen um ihr zu sagen, dass ich gerade auf dem Weg sei zu einer anderen Frau. Ich hatte noch was gut bei ihr, also wünschte sie mir viel Spaß.

Da dachte ich mir:
Tolle Frau, tolle Reaktion, großen Respekt dafür!
********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@...rose:
Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich mir ihr ins Bett will. Sowas mache ich eigentlich nicht, denn ich finde das aufdringlich. Wie bereits angedeutet: Ich überlasse die Initiative in dieser Hinsicht ganz gerne den Frauen.
ganz einfach?!
Wie weh würde es vielleicht ihr tun, sich auf dich unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen einzulassen?
Wie weh würde es dir tun, auf diese Gelegenheit einfach mal zu verzichten?

Eine um die Person des anderen erweiterte Risikoabwägung, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht solange man für eine Person nicht ebendiese Gefühle entwickelt hat, die eine eine dauerhafte Beziehung denkbar macht - dann erst kämen einige der hier schon angeschnittenen weitergehenden Fragen nach Verantwortung etc. auf.
********oove:
Darum ist ein gewisses Maß an Rücksichtslosigkeit in Liebesdingen mMn. auch richtig und notwendig.
Welch Offenbarung.

Wenn man sich ein wenig in das Thema "Borderline" einliest, zB.
Die Impulsivität von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung kann sich selbstschädigend zeigen in promiskuitivem Verhalten. Wahllos werden dann möglicherweise Sexualpartner oder Sexualpartnerinnen 'aufgerissen' (
und dann noch etwas tiefer geht, dann kann man mMn tatsächlich davon ausgehen, dass du mit deiner Weltanschauung rücksichtslos und wissend eine Frau benutzt, oder dich zumindest mit dem Gedanken danach beschäftigst:

Die Demütigung, die mit einer ungewollten, sexuellen Berührung einhergeht ist außerdem wieder ein negativer emotionaler Reiz, die eine Borderline-persönlichkeit umgehend mit Kontrolle zu regulieren sucht. Indem sie sich gegen den sexuellen Übergriff nicht wehrt, suggeriert sie sich und dem Täter einen freien Willen. Das Gefühl "Ich mache das wissentlich mit, es ist meine Entscheidung, ich kontrolliere die Situation" ist im ersten Moment auf der Reizskala niedriger angesiedelt, als "Ich fühle mich gedehmütigt, ich werde berührt, obwohl ich es nicht will, meine Person wird nicht respektiert". So redet sich die Frau ein, die Handlungs-vollmacht und Entscheidung läge nach wie vor bei ihr, sie ließe es zu, vielleicht aus Mitleid oder aus Dankbarkeit, warum auch immer, es wird schon vorbei gehen und bedeutet nichts. Sollte diese Suggestion nicht effektiv gewesen sein, kann es sogar geschehen, dass dieselbe Frau vielleicht kurze zeit später die Situation aus freien Stücken (wenn auch mit Ekel) zu wiederholen sucht, sich also dem Täter erneut anbietet. Hiermit unterstreicht sie ihren freien Willen. Leider ein Selbstbetrug.

Und mit diesem Statement outest du dich in meinen Augen vollständig:

********oove:
Nicht einmal Fremdgehen muss zwingend etwas mit fehlendem Respekt zu tun haben - wenn man etwas, das man glaubt zu brauchen, nicht auf andere Weise bekommen kann, gleichzeitig aber die Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchte, gibt es u.U. nur diesen Weg.

Dieses Thema wurde und wird hier im JC Forum rauf und runter diskutiert. Rücksichtslose und respektlose Menschen mögen mit dir einverstanden sein, ich bin es nicht.
********oove Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Du musst ja nicht
mit mir ins Bett gehen, weißer Ritter!

*zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also
bevor wir die Moralkeule über "Fremdgeher" schwingen, schlage ich vor, dass wir die Frage des EP wieder mal in den Fokus nehmen.

Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass diese Frau tatsächlich psychisch krank ist - und da würde ich auch die Finger von lassen. Man weiß nie, was man anrichtet.

Der berühmte einvernehmliche Sex von zwei Erwachsenen ist - in meinen Augen - nicht gegeben, wenn man in so einer Situation den psychisch angeschlagenen Partner nicht sehr gut kennt und am besten auch gefühlsmäßig positiv zu ihm/ihr steht.

Also - ein Mann, der sie kennt und sie wirklich liebt, kann vielleicht einschätzen, was sie braucht, wie er ihr helfen kann oder was ihr schadet. Ein Fremder sollte da vorsichtig sein.

Hier handelt es sich um einen ersten Kontakt ... *skeptisch* ... eine Beziehung in dieser Situation aufzubauen ist sehr schwierig und erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl. Dein "Bauchgefühl" hat Dir schon davon abgeraten - und in Deinem Interesse und in dem der Frau würde ich darauf hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.