Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung etwas berichten, aber mir kommt bei deiner Fragestellung und beim Lesen des threads doch ziemlich schnell der Gedanke, dass du zwischen 2 Dingen klar unterscheiden solltest:
1. Dein körperliches Verlangen...
Wenn dein Körper sein Recht einfordert, dann würde ich dir raten, nicht abzuwarten...ganz einfach, egal was die anderen sagen. Und wenn du Angst hast in den Augen deiner Freunde, oder der Familie schlecht dazustehen, dann machs diskret.
2. Liebe , Beziehung und Einlassen auf einen neuen Partner mit allen Sinnen...
Du wirst wahrscheinlich erkennen, wenn du soweit bist und dann solltest du auch deinen Gefühlen nachgeben.
Es ist deine Trauer, deine Verarbeitung deiner nun vergangenen Beziehung, keiner kann dir dafür eine Zeit vorgeben respektive vorschreiben, die du abzuwarten hast. Du wirst deinen verstorbenen Partner wahrscheinlich noch lange Zeit (immer) in deinem Herzen tragen und kannst trotzdem lachen und lieben und leben - eine Verarbeitung von Trauer ist ein Prozess, der nie wirklich aufhört - dein Leben schon...
Stell dir vor, du könntest mit deinem Partner, den du gerade verloren hast noch eine Stunde verbringen. Ihr umarmt euch und redet, lacht und weint über gemeinsam erlebtes und Ende stellst du ihm die Frage "Wie lange soll ich um dich trauern, wann darf ich mich wieder auf jemand anderen einlassen?"
Was würde er dir wohl antworten...?
Ich denke, es wäre etwas, dass dein Lebensglück in den Vordergrund stellt, ohne auf Konventionen zu achten, oder auf völlig aus der Luft gegriffene Trauer-Zeiträume - ohne wenn und aber...
LG