Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
846 Mitglieder
zur Gruppe
Euphoria
155 Mitglieder
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
zum Thema
Sympathie und Sex225
In den allermeisten Profilen kann man lesen, dass für die Damen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wirkt eine Mail auf euch sympathisch?

*******bit Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wann wirkt eine Mail auf euch sympathisch?
Hallo an alle bei JC,

ich habe eine Frage an euch: oft lese ich in den Profiltexten und in den Foren-Threads, dass Sympathie wichtig ist.

Was damit gemeint ist ist mir klar. Doch letzten Endes sind es nur digitale Buchstaben, die keine Emotionen beinhalten, wie das gesprochene Wort bei einer persönlichen Begegnung.

Nur frage ich mich:

  • Woran macht ihr das fest, dass ein paar wenige Zeilen auf euch sympathisch wirken?
  • Wie muss eine Mail verfasst sein, damit sie euch anspricht?

  • Und was denkt ihr, macht eure eigenen Mails sympathisch?

Ich freue mich auf eure Meinungen und die Antwort auf die Frage, wie ich in einer Mail sympathisch wirken kann *g*

LG
Ein paar Stichworte
Die Mail, die bei mir beantwortet wird, muss freundlich und authentisch sein, zeigen, dass man mein Profil gelesen und verstanden hat und mich auch meint, sprachlich gewandt, möglichst ohne Rechtschreibfehler und einen gewissen inhaltlichen Anspruch haben.
Aber eine nette Mail reicht mir meist nicht. Wenn das Profil, das ich mir dann ansehe, nur Textgenerator bemüht hat, sonst keine Substanz hat, gehts meist auch nicht weiter *zwinker*

Viola
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Entweder die Mail kommt sympathisch rüber oder nicht. Ich kann das nicht definieren, das spürt man halt.
********_bln Frau
11.384 Beiträge
*******bit:
Nur frage ich mich:

Woran macht ihr das fest, dass ein paar wenige Zeilen auf euch sympathisch wirken?
Wie muss eine Mail verfasst sein, damit sie euch anspricht?
Und was denkt ihr, macht eure eigenen Mails sympathisch?

Hot_Rabbit wie beantwortest Du deine Fragen denn erst einmal für Dich?

Interesse ist bei mir zumindest geweckt, wenn sich Leichtigkeit und Authentizität in den Zeilen widerspiegeln. Wenn dazu das Profil stimmt, dann ist es möglich, dass sich eine gewisse Sympathie für die Zeilen entwickelt.
Ich gebe Viola vollkommen recht- die freundliche Nachricht ist nur (max.) 50%.
Wenn der Rest (Profilbilder, Nickname, Beschreibungen) nicht stimmt geb ich mir keine Mühe auf Antwort- Sorry!
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Was gleich durchfällt ist... wenn ich eine Nachricht bekomme in der 3 Sätze stehen und 20 *g* .
Fliegen gleich inne Tonne... Genauso Profile die so geschrieben sind... finde ich ganz ganz schrecklich und machen einfach keinen Spaß... und wecken Null mein Interesse.

Interessant werden sie wenn sie autentisch und höflich geschrieben sind, nicht auf der ... ich bin so ein geiler... oder du bist so eine scharfe,... Schiene.
Auf das Profil kommt's an...
Mir ist, im Grunde, nicht so wichtig, was in der Mail steht.
Ich seh mir das Profil an und entweder ist der Typ interessant für mich oder nicht.

Was allerdings garantiert nicht zum Klick auf's Profil führt, sind Mails die schonmal mit "Sorry für die Störung(o.ä.)" beginnen und mit "Sorry falls ich zuviel Schwachsinn geschrieben hab(o.ä.)" enden.
P.S.:
... ich weiss nicht ob ich eine Seite von einer Dame hier rein kopieren kann- aber sie hat das wirklich sehr gut beschrieben, wie Männer Chancen bei Frauen haben mit einer netten Mail.
Sie ist selbst beim Joy-Support-Team und wohl einige Erfahrungen.
Schaut mal
Homepage "Wie du garantiert bei Frauen landest!" von Emily
Damit sollte das Thema hier wohl fast beendet sein *zwinker*
Auf uns wirkt eine Mail sympathisch, wenn es nicht die üblichen Ein-, Zwei- oder Dreizeiler sind. Die Sympathie und das Interesse steigt zunehmend, wenn man uns so anschreibt, dass wir uns auch individuell angesprochen fühlen bzw. den Eindruck gewinnen können, dass es sich hier nicht um die typischen Massen-Mailings-Mails handelt, und man unser Profil aufmerksam gelesen hat.

Natürlich lesen wir auch nur solche Mails von Usern, die wir bevorzugt suchen.
Es kommt ja immer darauf an, zu welchem Zweck eine Mail geschrieben wird, oder nicht? Hier geht es ja meistens darum, einen Kontakt zum näheren Kennenlernen herzustellen.

Dann also, wenn sie witzig ist, mich als Person anspricht...mir vielleicht sogar schmeichelt *rotwerd* Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob ich mir mit dieser Person etwas vorstellen könnte, denn ich bin nicht nur wegen dem EINEN hier.
Es haben sich dadurch schon Kontakte ergeben, die ich nicht missen mag und die einfach "nur" Freundschaft sind.

Genau so halte ich es auch...meistens zumindest. Etwas Witz oder sehr sinnlich oder ganz locker. Das kommt auf mein Gegenüber an...

In diesem Sinne...immer locker bleiben *zwinker*
*******t68 Mann
9 Beiträge
Ganz schwer zu sagen, Manche wollen keine 3 Zeiler, Andere wollen keinen Roman lesen. Wie soll mans da recht machen, wo ist die goldene Mitte oder gibt es die überhaupt?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Außer, dass Mails, in denen die Frau, die man anschreibt, wie ein Gegenstand behandelt wird, den man(n) haben will (aka "Sabbermails"), nicht gut ankommen, gibt es keine Mail, mit der man sie ALLE kriegt. Jede Frau tickt anders.

Mein Tipp wäre: authentisch. So wie man(n) ist - lustig oder ernst oder schüchtern. Nicht zu lang, das langweilt dann doch - und bei Interesse kann man ja in weiteren Mails mehr erzählen. Kurz sagen, was man "anzubieten" hat. Warum man sich für gerade diese Frau interessiert (meistens gibt es ja irgendwas, was das Interesse geweckt hat...)

Und vor allem: wenn im Profil steht, dass sie keine gebundenen Männer will, genau den eigenen Beziehungsstatus überprüfen. *floet*
Genau...

Respekt dem Gegenüber entgegen bringen...daran mangelt es vielen im Besonderen.
Aufmerksamkeit...und sich selber nicht übermäßig ernst nehmen.
Das Ganze soll doch Spaß machen, unser Leben bereichern und vielleicht eine schöne bleibende Erinnerung sein.
Ja,...
*******t68:
Ganz schwer zu sagen, Manche wollen keine 3 Zeiler, Andere wollen keinen Roman lesen. Wie soll mans da recht machen, wo ist die goldene Mitte oder gibt es die überhaupt?

...die goldene Mitte gibt es! Wir sagen dazu auch ein "individuelles Anschreiben" das aber voraussetzt, dass man das jeweilige Profil aufmerksam gelesen hat.

Sorry, aber wir sagen mittlerweile, das der Inhalt einer Clubmail ein Indikator dafür ist, was man mit dem "Verfasser" in sexueller Hinsicht erwarten und erleben wird.

"Hey geil, wann habt Ihr Zeit?" = Kommt und fickt und geht wieder. Und das alles innerhalb einer Stunde *lol*

Eine Mail kann unserer Auffassung nach nur dann wirklich sympathisch wirken und ansprechend sein, wenn man beim Lesen klar und deutlich erkennen kann, dass der Verfasser der Mail das Profil gelesen und inhaltlich auch verstanden hat. Dafür muss man keinen "Roman" schreiben. Aber zu glauben dass man mit ein paar wenigen und oftmals ziemlich dümmlichen Zeilen zum Date kommt, ist ein gewaltiger Irrtum, der sich eigentlich schon herumgesprochen haben müsste!
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Sympathie....

Es ist ganz unterschiedlich, wann eine Mail bei mir Sympathie weckt. Das ist wirklich völlig individuell. Manchmal sind die Zeilen herzlich, schon fast stürmisch und ich fühle mich einfach von der Begeisterungsfähigkeit mitgerissen. Dann sind es einfache, freundliche Worte, bei denen ich mich wohl fühle. Aber es kann auch eine "wilde" Diskussion sein, oder eine ganz tiefgehende Eingangsmail, die mein Interesse weckt.

Gemeinsam haben sie alle: ich habe das Gefühl, dass der Mensch dahinter auch so ist, wie er sich schriftlich gibt, und die Anschreiben sind nicht unverschämt sondern respektvoll. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie nicht auch mal frech sein können. ich denke, der Unterschied sollte jedem Menschen klar sein. (Wenn nicht, ist er mir eh nicht sympathisch. *g )

  • Möchtegern-Mystiker, die sich selbst in pseudoromantischem Selbstbeweihräucherungsmodus befinden,
  • Bewusst einsilbig schreibende Lonesome Riders,
  • "Bewunderer", die noch nicht mal die Hälfte meines Profils angeguckt haben,


amüsieren mich, sind mir aber definitiv nicht sympathisch.

Schlimm finde ich allerdings Leute, deren Anschreiben sich deutlich vom Niveau des - mit Textgenerator ausgefüllten - Profils abheben, und zwar nach unten. Da sieht man sich ein Profil an, macht sich die Mühe, alles zu lesen, findet den Menschen sympathisch. Und dann folgt eine Mail, die entweder überhaupt nicht verständlich ist, weil der Satzbau und die Wortwahl völlig chaotisch sind (von Zeichensetzung meist auch keine Spur), oder aber die von Umgangs- und/oder Fäkalsprache geprägt ist. Was versprechen sich die Leute davon? Warum steht man denn nicht zu seinem Intellekt? mich törnt das total ab, wenn ich auf solche Diskrepanzen stoße, mehr, als wenn jemand bereits sein Profil so gestaltet. Es fällt doch eh irgendwann auf, und dann wundern sich die Leute, wenn aus einem *top* ein sorry, nichts für mich wird...
******t_S Paar
110 Beiträge
Nach vielem Ausprobieren (auch auf anderne Plattformen) meinerseits und auch anhand der Zuschriften denke ich inzwischen, dass es nichts gibt, was allgemeingültig sympathisch macht. Antipathie ist dementgegen leicht zu erreichen, wie hier deutlich illustriert wurde.

Manchmal ist es Witz, manchmal Themen oder Einstellungen, die man teilt, manchmal einfach nur wohlformulierten Texte und manchmal die klare und kurze Direktheit. Doch selbst wenn es für einen Moment so scheint, das die Gesprächspartner auf einer Wellenlänge sind, muss das nicht so bleiben.

Ich persönlich finde Menschen sympathisch, die sich nicht verschlossen oder mit Subtext ausdrücken. Die dazu stehen, wer sie sind und nicht in allem eine Schwäche sehen. Ich finde sie daher sympathisch, weil ich ganz einfach so mit ihnen etwas anfangen kann.

Für mich ist Sympathie ein Ausdruck der Zuneigung für den Moment (mit einer Person). Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist es das beste, so zu sein, wie man ist und zu akzeptieren, wenn die Sympathie nicht hält.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, so sehe ich das auch. Ich überlege schon seit Tagen, was denn für MICH eine sympathische Mail ist. Aber... das kann die perfekt formulierte "Bewerbung" eines Mannes sein, die einen vielseitig interessierten und gebildeten Menschen verrät... das kann eine witzige Mail mit "Nonsense" sein. Oder auch eine, wo ich merke, dass sich jemand Mühe gibt, höflich und gepflegt zu schreiben, aber irgendwie sind seine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung nicht perfekt. Oder er ist noch sehr jung und schreibt auch so, aber es klingt irgendwie ... sympathisch. Ich kann es nicht sagen, was mich im Einzelfall an einer Mail besonders berührt.

*nixweiss*
*sorry*
*******r_66 Mann
293 Beiträge
Wenn ich mich persönlich angesprochen fühle und der Text nicht von der Stange kommt, wenn ich Interesse an meiner Person und Wertschätzung beim Lesen empfinde, wenn sie hintergründig humorvoll ist und ich beim Lesen lächeln muss, wenn sie nicht zufällig, beliebig und flüchtig dahingeschrieben wirkt, wenn sie mich einfach erreicht und anspricht.

Ui... klingt ganz schön abgehoben...

Aber oft reichen auch schon wenige Worte und ein Smilie! *liebguck*
*****ann Mann
837 Beiträge
Da ich an der Kommunikation via Telefon noch nie wirklich viel Interesse abgewinnen konnte und kann, war/ist für mich die Erfindung der Kurznachricht und der elektronischen Post, gleichzusetzen mit der Erfindung des Rades oder der Elektrizität! Und so habe ich mich eher zu einem Schreiberling entwickelt. Deshalb achte ich wohl eher instinktiv darauf, wie mir jemand in Schriftform entgegentritt...

Wie sich dies nun genau verhält, vermag ich nicht wirklich beschreiben zu können, wenn ich ehrlich bin! Charme ist definitiv von immenser Wichtigkeit... (Wort-)Witz... Rechtschreibung und Interpunktion... wobei ich diesbzgl. ein Auge zudrücke, wenn die ersten beiden Punkte gegeben sind. Eigentlich mache ich hierbei kein großes Aufhebens, sondern versuche eher bei mir darauf zu achten, dass sich meine Rechtschreib- und Satzzeichenfehler in Grenzen halten.
Im Großen & Ganzen ist es eine individuelle Gestaltungsform eines Anschreibens, welche mein Interesse und meine Neugier (auf mehr) weckt!

Für mich ist eigentlich nicht das erste Anschreiben an mich so wichtig, sondern eher die weitere Kommunikation! Bekomme ich auf meine meist romanverdächtigen Mails nur Ein-Satz-Antworzen zurück, deren Beantwortung schon an schriftstellerisches Können heran ragt, dann wird für mich die Konversation nahezu uninteressant!

Aber ihr habt natürlich Recht, wenn ihr schreibt, dass man die Sympathie eines Menschen nicht ausschließlich am geschriebenen Wort ausmachen kann! Es mag der Beginn sein, der sich (online) über das Profil fortsetzt und seine Erfüllung (oder auch nicht) in der Realität findet..
sympathische Mails
Ich finde es gut, wenn auch auf die Eigenheiten meines Profils eingegangen wird, leider merke ich oft, dass nicht mal die erste Zeile meines Profils gelesen wurde
@ Mira_Bellchen: Danke, Danke, Danke!
Genau das machen wir - weil wir zeigen wollen das wir nicht nur Fotos geschaut und Interessen gecheckt haben, sondern nachgedacht haben bevor wir Kontakt aufnehmen. Danke!

Zudem stellen wir uns immer kurz vor, wer wir sind, was wir machen und vor allem auch: Warum schreiben wir diese Mail ... also was hat den Ausschlag gegeben. Zumeist sind das dann tolle Profiltexte, sympathisch wirkende Fotos und das schreiben wir dann auch. Eine Frage am Ende ist auch gut, ansonsten gibt es wohl keinen Grund zu Antworten, oder?

Sätze wie "Meldet Euch doch mal bei mir" oder ähnliches, gehen gar nicht.

Liebe Grüße,
debauches
Mail
Viola´s Antwort kann ich nur bejahen...ich erwarte (und biete), dass man Rechtschreibregelen einhält und mir nicht einen einzigen kleingeschriebenen Brei ohne Punkt und Komma schickt, im Stil von "hi du siehst geil aus würde dich gerne kennenlernen". Derlei verbaler Müll entlockt mir allenfalls ein Kopfschütteln und ein Click auf den "Lösch-Button".

Wenn ich eine Antwort haben möchte (und sei es eine Absage) dann lese ich das Profil, schreibe ein paar höfliche Zeilen, stelle mich ggf in ein paar Sätzen vor.

Sollte ein Profil KEIN Portraitfoto enthalten, so erwarte ich eines in der Mail. Schließlich sieht ja jeder hier auch wie ich aussehe *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist es dann sympathisch, wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann: ich bin neugierig auf Dich, finde Dein Profil toll und würde mich sehr gerne auf Dich einlassen. Deshalb heißt hier mein Motto (Goethe, "Faust") auch:

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
Wenn es nicht aus der Seele dringt
Und mit urkräftigem Behagen
Die Herzen aller Hörer zwingt.

Ich hatte das zuletzt überdeutlich bei mehr als einer Person. Eine davon hat einen solch tollen Schreibstil, dass ich wie ein Dürstender auch jedes Wort aufsauge.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist es dann sympathisch, wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann: ich bin neugierig auf Dich, finde Dein Profil toll und würde mich sehr gerne auf Dich einlassen. Deshalb heißt hier mein Motto (Goethe, "Faust") auch:

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
Wenn es nicht aus der Seele dringt
Und mit urkräftigem Behagen
Die Herzen aller Hörer zwingt.

Ich hatte das zuletzt überdeutlich bei mehr als einer Person. Eine davon hat einen solch tollen Schreibstil, dass ich wie ein Dürstender auch jedes Wort aufsauge.

Ich selbst versuche, mir nicht geheuere Korrespondenz abzublocken, indem ich sehr sachlich, aber höflich schreibe. In der Regel wird die Botschaft auch gut verstanden, leider nicht immer ebenso höflich beantwortet.
****ka Frau
9 Beiträge
So wirklich kann ich das auch gar nicht sagen. Eine Grußformel zu anfang und zu Ende gehört für mich beim ersten Kontakt auf jeden fall dazu. Wenn ich jemandem gegenüber stehe den ich noch nie gesehen habe, fang ich ja auch nicht direkt an einfach loszureden *lol*
Ich finde es immer ganz nett, wenn auf Sachen angesprochen wird, die im Profil stehen. Zeugt zumindest davon das die Person sich etwas mehr durchgelesen hat, als nur die Fotos durchzuklicken *g*
Ansonsten entscheidet zu 90% wirklich die Sympathie!

Prompte Anfragen auf 'versautes' oä kommen bei mir persönlich allerdings nicht sonderlich gut an. Da gehört schon etwas mehr ''Vertrauen'' dazu um auf sowas ansprechen oder sogar hinaus zu arbeiten zu *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.