Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burning Pants
1101 Mitglieder
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zum Thema
Angst vor dem ersten Treffen!17
Ich weiß schon lange, dass ich eine devote Seite habe.
zum Thema
Übergewicht und Unsicherheit beim ersten Treffen...749
Der weibliche Teil dieses Profils möchte einfach gerne mal wissen wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Treffen/Nervös/Angst vor seiner Reaktion

****Ork Mann
36 Beiträge
Wir haben halt alle nur unsere Inselbegabungen oder Begabungsinseln...
Ich kann nur hoffen, dass du dich mit einem emotional stabilen und ausgeglichenen Mensch triffst, der sich seiner Verantwortung bewusst ist, und keine psychisch-sadistischen Spiele bevorzugt.
Nicht jeder weiß auf Anhieb, was eine Borderline-"Störung" ist, und vielleicht wird er sich erst einmal darüber informieren wollen. Wenn er deine Schnitte sieht, oder du sie ihm zeigst, wird er Fragen stellen. Er braucht eventuell Zeit, um sich damit auseinander zu setzen. Das wäre für mich eine "normale" Reaktion. Alles andere, es sei denn er wäre ein erfahrener Psychotherapeut, käme mir seltsam vor.
****Ork Mann
36 Beiträge
{Randnotiz - @ all:} Es ist toll,
wie viele Mitglieder sich hier um eine junge Dame Sorgen machen und ihr zu helfen suchen. Vor allem tragen wir hier ganz verschiedene Erfahrungenschätze in uns. Das gibt IHR ein breites Spektrum und eine realistische Variationsbreite von Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten.

Ich finde es wichtig, auch mal zu sagen, was funktioniert und DAS etwas gut geht - wir sind ja ansonsten als Deutsche ehr die Meckerweltmeister...

Es macht Spaß hier zu sein,

GreyOrk
*******rHH Mann
36 Beiträge
Ich habe mehrere Erfahrungen mit Borderlinerinnen........

Alle waren über das thema ziemlich offen und haben es relativ früh angesprochen

Eine hatte schnittnarben an den unterarmen, der klassiker halt und heutzutage gar nicht sooooo selten
Wenn ich es richtig erinnere, dann hat sie mir die narben beim ersten treffen gezeigt, die narben haben mich nicht gestört, jedenfalls nicht der anblick, aber in ihrem fall war sie so sehr mit ihrer störung und sich selbst beschäftigt, dass es es fach keinen sinn machte, sie war mitten in einem schub

In einem anderen fall war das mädchen magersüchtig und borderlinerin
Wir waren eine zeit wahnsinnig ineinander verliebt, es war wunderschön
dann verschwand sie von einem tag auf den anderen, komplett alle kontaktmöglichkeiten systematisch verbaut
das hat mir sehr weh getan

im letzten fall hatte sie eine schwächere störung
Sie konnte sich aufrichten an der stabilität, die ich ihrem leben geben konnte und hat ihre krankheit überwunden
Wir hatte jahrelang eine wunderschöne beziehung

Die narben sind nicht das problem
und es ist in ordnung, wenn du das thema nach und nach auspackst, ganz am anfang und in voller breite wären viele männer überfordert, wenn sie die frau nicht kennen

was daraus wird und ob jemamd und wenn ja wer verletzt wird, hängt davon ab, wie tief deine störung geht und mit welcher disziplin du ihr begegnest

Bernhard
Ich kann mich da Bernhard nur anschließen, habe selbst einige wirklich schöne Beziehungen mit Menschen erlebt die diverse Störungen mit sich rumschleppten (sowohl partnerschaftlich als auch freundschaftlich). Es ist möglich! Und wunderschön wenn es dann geschieht.

Letztlich kommt es auf jeden einzelnen Menschen an, was er aus seiner Krankheit macht. Geschieht dies mit einem gewissen Respekt (unterschätzen sollte man so etwas nie, runterspielen schon gar nicht), dann ist es für die Mitmenschen erheblich einfacher, damit umzugehen.

Wichtig ist aber dass die Mitmenschen ein gutes Stück selbst stabil sind. Zwei BL zusammen beispielsweise birgt ein gehöriges Risiko in sich dass es im kompletten Desaster endet, weil sich beide während eines Schubs nicht aneinander festhalten (können) sondern noch im schlimmsten Fall zusätzlich herunterziehen.

Ist er also ein selbstbewusster Mann der in sich ruht, den wird deine Diagnose nicht weiter schrecken.
Denn dann vertraut er dir darin dass du die Wahrheit sagst, dass du gelernt hast, deine BL zu "zähmen". *g*
und er wird sich Zeit lassen, dich ein wenig kennen zu lernen
********el86 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
{Randnotiz - @ all:} Es ist toll,
wie viele Mitglieder sich hier um eine junge Dame Sorgen machen und ihr zu helfen suchen. Vor allem tragen wir hier ganz verschiedene Erfahrungenschätze in uns. Das gibt IHR ein breites Spektrum und eine realistische Variationsbreite von Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich bin überwältigt von den Tipps, Erfahrungsberichten und eurer Ehrlichkeit. Ein großes Danke dafür *g*


@*******ht6

Danke für deine Ehrlichkeit. Jeder hat eine andere Sichtweise und ich kann deine durchaus verstehen, aber ich finde es mutiger, solch eine wichtige Sache, einem Menschen persönlich in die Augen zu sagen. Schriftlich wäre es viel zu einfach und man kann den Anderen nicht sehen bzw sein Reaktion nur schwer einschätzen. Stimmlage und Körpersprache spielen eine große Rolle, die man nun mal nur hat, wenn man sich persönlich sieht.

ihr redet also ganz offen über eure intimsten (sexuellen) wünsche und geheimnisse, aber über eine krankheit die ganz erheblichen einfluss (grade im bdsm) darauf hat, mit der ein partner umgehen können muss, die verschweigt erst mal?

Es fällt mir schwer in diesem Punkt einen Vergleich herzustellen.
Ich kann sehr offen über sexuelle Wünsche und Phantasien reden weil es für mich und viele andere eine ganz normale Sache ist. Es macht doch auch Spaß sich darüber zu unterhalten.

Die Gefühle einer psychischen Erkrankung hingegen sitzen viel tiefer. Über so etwas zu reden ist sehr schwer.

Das kann man also nicht vergleichen. (Ich zumindest nicht)

Und als ich sagte, dass ich die Krankheit im Griff habe, meinte ich nicht, dass ich locker durchs Leben laufe und nichts mehr davon spüre. Sicher gibt es auch schwierige Zeiten aber die sind nur halb so schlimm wie früher.
Ich meinte eher, dass ich durch die Therapie gelernt habe damit umzugehen. Und das kann ich inzwischen recht gut finde ich.
Und das kann man für sich selber am besten einschätzen.


Viele Grüße
@*******pel,

einfach noch eine Sichtweise:

Ich persönlich würde vor dem Treffen von Deinen Narben und Deiner Erkrankung wissen wollen!
Das gehört bei mir zur Vertrauensbildung dazu und Du hast selbst geschrieben, dass ihr sehr viel redet und schreibt. Es scheint also schon eine gesunde Basis vorhanden zu sein. Und Du wirst entspannter zum Treffen gehen.

Wenn Du ihm jetzt noch vor dem Treffen sagst, dass es da etwas gibt, das Du ihm mitteilen möchtest, verstärkt das die Basis für das Treffen - oder aber er sagt Dir gleich von vorn herein, dass er sich dann nicht mit Dir treffen möchte. In diesem Fall ist es besser für euch beide, das vorher geklärt zu haben.

Das Argument, solche "persönlichen Dinge" nur persönlich besprechen zu wollen, sticht meiner Ansicht nach nicht. Schließlich ist es nichts Schlimmes, Deine Narben und die Krankheit gehören zu Dir, sind Bestandteil Deines Lebens.

Falls Du Dich entscheidest, es ihm doch erst beim Treffen zu sagen, dann solltest Du meiner Ansicht nach nicht versuchen, die Narben zu verstecken.

Beginne das Ganze mit Ehrlichkeit und Offenheit. Wie er damit umgeht, wirst Du dann sehen - aber Du hast zumindest das Dir Bestmögliche beigetragen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
******ist:
Das Argument, solche "persönlichen Dinge" nur persönlich besprechen zu wollen, sticht meiner Ansicht nach nicht. Schließlich ist es nichts Schlimmes, Deine Narben und die Krankheit gehören zu Dir, sind Bestandteil Deines Lebens.

Das kann man nur schreiben, wenn man keine Ahnung von dieser Krankheit hat.

Sie ist für die Betroffenen und auch für die Umwelt teilweise sehr schlimm und es ist ziemlich persönlich.

Warum sollte ein Mensch, den sie real noch nie gesehen hat, davon wissen?
Auch wenn sie sich viel austauschen heißt das nicht, dass die Chemie für mehr passt.
Wenn es nicht passt, hat sie nicht umsonst einen Seelenstrip hingelegt.
Wenn es passt, ist dieser Zeitpunkt genau richtig..

Ich habe oft genug erlebt, dass sich Leute nicht als das entpuppen was sie online darstellen.
Papier ist geduldig. Das Vertrauen für so etwas sollte man live bilden...
Sehe ich genauso. Erst wenn man sich begegnet weiß man, ob man sich auch wirklich sympathisch ist.

Ich habe da auch beide Extreme schon erlebt: Von "nach 3 Minuten war schon förmlich klar dass wir zusammen kommen würden" bis hin zu "nach 5 Sekunden war klar, dass wir uns live nichts zu sagen haben".

Ich halte den Zeitpunkt des Ansprechens dieses sensiblen Themas auch für richtig.
********el86 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Shibarist,

es geht doch hier nicht nur um ihn, und ,dass er es eventuell vor dem ersten Treffen wissen möchte.
Das kann ich leider nicht berücksichtigen, da ich erst jemanden persönlich kennen lernen möchte, bevor ich so eine private Sache von mir Preis gebe. Wie hier schon, erwähnt wurde, kann er doch ganz anders sein, als er sich bisher gegeben hat. Und das merkt man oft erst von Auge zu Auge.
*******a70:
Das kann man nur schreiben, wenn man keine Ahnung von dieser Krankheit hat.

Ob ich Ahnung davon habe, kannst Du nicht beurteilen. Es gibt mehr als nur Deine Wahrheit. Ansonsten schlage ich vor, Du versuchst einfach, sachlich zu bleiben

********el86:
es geht doch hier nicht nur um ihn, und ,dass er es eventuell vor dem ersten Treffen wissen möchte.
Ob Du meine Sichtweise hören/lesen/verstehen möchtest, ist Deine Entscheidung.
Im Übrigen richtet sich Deine Frage nach seiner möglichen Reaktion...
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
******ist:
Ob ich Ahnung davon habe, kannst Du nicht beurteilen. Es gibt mehr als nur Deine Wahrheit. Ansonsten schlage ich vor, Du versuchst einfach, sachlich zu bleiben

Doch kann ich, denn sonst würdest du das nicht als nix schlimmes bezeichnen und ihr nicht vorschlagen, bei jedem anonym damit hausieren zu gehen.

Und wo war das unsachlich? Weil es nicht deiner Meinung entsprach?
Interessant das mit der eigenen Meinungsäußerung
Andere werfen dann gleich mal mit "du hast ja keine Ahnung " um sich

Macht Sinn ;))


Liebe MissMarpel

du hast dich bereits entschieden , bleib bitte dabei

Egal wieviele hier schreiben und von ihren Erfahrungen berichten du solltest deinem ersten impuls folgen .

Genieß die Spannung vor den ersten Date , sei entspannt (oder gespannt ;)) .
auch dein gegenüber ist nur ein Mensch und ist sicher genauso neugierig und aufgeregt wie Du .

Wie und ob er überhaupt auf deine Narben und die damit verbundene Erkrankung reagiert ist reine Spekulation
Freu dich auf den Menschen .

Viel Spaß beim DATE
*******a70:
...und ihr nicht vorschlagen, bei jedem anonym damit hausieren zu gehen.

Das zum Beispiel ist schon wieder unsachlich und polemisch, denn davon war nie die Rede. Es geht nicht um "jeden anonymen", sondern konkret um einen Mann mit dem sie sich ein paar Mal so ausgetauscht hat, dass beide der Ansicht sind, es könnte sich ein Treffen lohnen.

Mir einem hast Du aber recht:
Ich weiß tatsächlich nicht, wie sich diese Krankheit noch auswirkt wenn jemand schreibt:
Ich habe eine Therapie hinter mir und gelernt mit der Störung umzugehen.
Und das funktioniert gut.

*******a70 Frau
5.588 Beiträge
@*******len

Sorry, aber wenn jemand fragt wie er eine Steckdose verdraten muss und jemand antwortet ihm, seiner Meinung nach so und so, obwohl er keine Ahnung hat, gönnen wir ihm natürlich seine freie Meinungsäusserung und nehmen den Stromschlag billigend in kauf *lol*

Man muss ja nicht wissen wovon man schreibt... *zwinker*


******ist:
sondern konkret um einen Mann mit dem sie sich ein paar Mal so ausgetauscht hat, dass beide der Ansicht sind, es könnte sich ein Treffen lohnen.

Nur weil man sich entscheidet jemanden zu treffen, muss man ihm wohl nicht jedes persönliche und intime Detail mitteilen.
Solange man sich nicht gesehen hat ist er so anonym wie jeder andere hier, ganz einfach...
Und eine Garantie für ein positives Ergebnis beim Treffen ist so ein Austausch garantiert nicht.

******ist:
Mir einem hast Du aber recht:
Ich weiß tatsächlich nicht, wie sich diese Krankheit noch auswirkt wenn jemand schreibt:
Ich habe eine Therapie hinter mir und gelernt mit der Störung umzugehen.
Und das funktioniert gut.

Ich weiß das und es ist sehr wohl möglich fast unbelastet davon zu leben...
Ja stimmt jeder der Ahnung von der Erkrankung wird wissen wie er reagiert


Schon klar *zwinker*

Besonders bei einer Erkrankung die nimals bei zwei Menschen gleich verläuft


Lass mal , jeder der hier schreibt er hat Erfahrung mit der Erkrankung borderline
Hat eben nur die paar Menschen kennengelernt
Aber noch lange keine Erfahrung mit dieser Erkrankung

Ich betreue mindestens 1x die Woche erkrankte und erdreiste mich dennoch nicht hier von Erfahrung zu sprechen


Aber macht mal , nimmt definitv Unsicherheiten
********el86:
Wie hier schon, erwähnt wurde, kann er doch ganz anders sein, als er sich bisher gegeben hat. Und das merkt man oft erst von Auge zu Auge.

Ja, und vielleicht ist das dann genau der Eindruck, den er von Dir bekommt, wenn Du ihn beim Treffen mit Deiner Krankheit überraschst.
Vielleicht hat er extrem schlechte Erfahrungen mit einer Frau, die darunter gelitten hat und weiß jetzt, was er nie wieder möchte...

Aber wie gesagt: das ist meine Sichtweise, eine unter vielen anderen, nach denen Du gefragt hat. Wie Du all die Tipps einordnest, weißt nur Du selbst.
Aber geh mal davon aus, dass alle diese Hinweise ihre Daseinsberechtigung haben und auf gemachten Erfahrungen basieren - völlig unabhängig davon, wer von uns jetzt der beste Borderline-Kenner ist oder sich dafür hält.
Könntet
ihr BITTE damit aufhören euch gegenseitig die Köppe zu kloppen ?

Leider gleitet dieses Thread in eine unangenehme Richtung ab.

Um es mal so zu sagen:

Ich muss nicht wissen wie Mist entsteht um zu wissen das er komisch riecht (wobei sich das Mist selbstverständlich metaphhorisch hier aufhält und keineswegs aufs Thema bezieht)
********chen Frau
3.299 Beiträge
öhm...
ich weiß ja nicht, ob ich es vll irgendwo überlesen habe... aber ihr beide wollt doch nicht gleich heiraten beim ersten Treffen *nachdenk*
*ironie*

Um mal auf das Eingangsposting zu kommen.
Du bist eine junge Frau, die sich Gedanken darüber macht, was für einen Eindruck sie wohl auf ihr Date macht. Ich finde das völlig normal *g*. Aber stell dir mal vor, dass es ihm genau so gehen kann.
Es ist nahezu unmöglich, sich vorher alles, wirklich ALLES zu erzählen. Zum Einen, weil man gar nicht immer an alles denkt und es einem erst im Nachhinein - bei irgendeiner passenden oder unpassenden Gelegenheit wieder einfällt. Zum Anderen, wie in Deinem Fall, weil man es einem persönlich Unbekannten einfach nicht erzählen mag. Denn, und da gebe ich Dir völlig Recht, es macht Sinn, demjenigen dabei ins Gesicht sehen zu können um seine Reaktion unmittelbar mitzubekommen. Es ist wichtig für DICH und wenn er dafür kein Verständnis hat, dann ist das eindeutig sein Problem.

Ich wünsche Euch viel Erfolg für Euer erstes Date und dass ihr euch danach noch sehr viel besser kennenlernt *top*
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
********el86:
es geht doch hier nicht nur um ihn, und ,dass er es eventuell vor dem ersten Treffen wissen möchte.
Das kann ich leider nicht berücksichtigen, da ich erst jemanden persönlich kennen lernen möchte, bevor ich so eine private Sache von mir Preis gebe.

na klar gehts nicht um ihn, wieso denn auch, geht selbstverständlich nur um dich und deine befindlichkeiten. wieso sollten dich die deines gegenübers kümmern.

dann hat auch jeder dom das recht, erst beim ersten treffen von ehefrau, bei der er nur der kinder wegen bleibt, zu erzählen?

du bist also nicht in der lage zu schreiben, am telefon zu sagen: du ich hab, hatte eine...., aber alles gut, war/bin in behandlung, wird eine beziehung nicht beeinträchtigen. gibt nur noch paar unschöne spuren, hoff die stören dich nicht.
wenn schon nicht an die anderen denkst und deine befindlichkeiten über die des anderen stellst, schon mal dran gedacht, dass es menschen gibt die damit nicht umgehen können/wollen, einfach die falschen sind, die dir letztlich mehr schaden als nutzen?

nun, jedenfalls wenn du das wichtigste zum schluss bringst, darf dich wenigstens nicht stören, wenn man es mit dir genauso macht.
********chen Frau
3.299 Beiträge
Ja
*******ht6:

na klar gehts nicht um ihn, wieso denn auch, geht selbstverständlich nur um dich und deine befindlichkeiten.
genau so *top*

Nein
*******ht6:
du bist also nicht in der lage zu schreiben, am telefon zu sagen: du ich hab, hatte eine...., aber alles gut, war/bin in behandlung, wird eine beziehung nicht beeinträchtigen. gibt nur noch paar unschöne spuren, hoff die stören dich nicht.
auch wenn du das nicht verstehst... musst du aber auch nicht *taetschel*
mondlicht, genau so wie du es jetzt beschrieben hast, wäre es auch respektlos wieder gegeben. Es sollte schon mit der nötigen Ernsthaftigkeit und dem Respekt herangegangen werden und nicht laissez-faire.

In einem persönlichen Gespräch existieren viele Informationen, die du am Telefon oder erst recht im Internet überhaupt nicht hast. Beispielsweise die Mimik. Die Körpersprache. Der Tonfall.
All das ist aber wichtig um als Gegenüber zu bemerken: Hey, es fällt ihr nicht leicht, das zu erzählen. Weil es für sie etwas sehr Persönliches ist.
Wenn aber genau das geschieht, wenn genau dies zu sehen ist, dann ist es auf einmal kein "duu, ich muss dir da jetzt was sagen, klingt zwar schlimm, isses aber nicht hihi, leb damit" mehr, sondern dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Vertrauensbeweis ist.

Einer der gar nicht so klein ist, denn der Umstand dass sie es ihm erst im persönlichen Gespräch sagt klärt dann auch gleich mit, dass sie es nicht jedem brühwarm auf die Nase bindet. Sie hat ihm im wahrsten Sinne des Wortes in diesem Moment etwas anvertraut.

Und, @******ist: Kann es sein dass du schon mal von solchen Offenbarungen überrascht wurdest, diejenigen aber eher Variante 1 wählten, jene der Sorte "stell dich nicht so an, ist doch nix Schlimmes bei, wenn du damit nicht klar kommst ist das dein Problem"?
In diesem Fall ist es so wie du sagst, das wäre auch in meinem Fall das erste und letzte Treffen.
Es gibt aber eben auch jene Möglichkeit zwei. Dass das "Outing" mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit betrieben wäre und du siehst dass es dieser Person nicht leicht fällt, darüber zu reden.
Spätestens dann weißt du doch auch sofort, warum sie erst so spät damit herausrückt.

Wäre es etwas nicht so Persönliches für sie, wäre es ja schließlich auch leichter, es vorher zu sagen.
Ist es in diesem Fall aber halt einfach mal.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
@********chen
hab ich wieder den ironie button vergessen *zwinker*

ja ich weiss, lernt man in nahezu jeder therapie. zuerst an sich denken. ist nur manchmal im wahren leben auch kontraproduktiv. *zwinker*
man "lernt" aber auch, dazu zu stehen *zwinker*


oh doch, ich verstehs, sehr gut sogar. wollt nur sagen: so schwer ists gar nicht es zu tun. *zwinker*
denn grad wenn mans nicht kann, wärs besser es zu tun *zwinker*

auch wenn mich wiederhole, für mich ists eine unaufrichtigkeit und wenn schon probleme hab würd mich der gefahr eines nein, danke nicht aussetzen, mich nicht mal mit jemanden treffen von dem nicht ansatzweise weiss wie er damit umgeht/umgehen kann.

@***je
ists wirklich soweit hergeholt, dass jemand, insbesondere jemand der keine oder wenig ahnung von der materie hat sagt: ne psycho-tante nein, danke oder: warum hast das nicht gleich gesagt?

man sollte auch mal die andere seite der medaille länger betrachten und sie nicht gleich wieder umdrehen.

so, nun ists aber gut mit dem thema
***je:
Und, @******ist: Kann es sein dass du schon mal von solchen Offenbarungen überrascht wurdest,...

Gänzlich falsche Annahme, hanje!

Nein, ich hatte zwar schon einige persönliche Treffen, die alle höchst positiv verlaufen sind. Eine "Enttäuschung" - wie auch immer man diese definieren möchte - war nie dabei.
Allen Treffen sind jeweils viele telefonische und schriftliche Kontakte vorausgegangen. Und ich muss zugeben, dass ich mir ziemlich sicher sein möchte, nicht auf unliebsame Überraschungen zu stoßen, denn oftmals sind diese Treffen nicht gerade "ums Eck". Und es gab tatsächlich schon das eine oder andere, wo dann durch Telefonate klar war, dass es nicht zu einem persönlichen Kontakt kommen wird. Einzelheiten dazu gibts hier nicht!
Selbstverständlich kann es immer sein, dass dann beim Treffen rauskommt, dass es nicht weitergeht.

Im Fall der TE, wenn ich beim Telefonieren das Gefühl hätte, dass mit etwas hinterm Berg gehalten wird, würde es erst gar nicht zu einem Treffen kommen. Andererseits hätte ich kein Problem damit, mich mit einer Borderlinerin zu treffen, wenn der Rest passt - geritzte Unterarme oder sonstige Narben spielen keine Rolle. Würde sie mich mit einer solchen Sache, die ein elementarer Bestandteil ihres Lebens ist, beim Treffen überraschen, wär das Treffen für mich erledigt. Denn Sie hätte zuvor die Möglichkeit gehabt, es anzusprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.