Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schlafapnoe eine Behinderung?52
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat auch solche…
zum Thema
Bist du auch nachts auf Joy?108
Ich kann oft nicht schlafen und treibe mich aus diesem Grund auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafapnoe

Schlafapnoe
Daß ich das in Google nachschauen kann,weiß ich.
Wollte gern wissen ob es bei Euch jemanden gibt der auch öfters Atemaussetzer in der Nacht hat.Gleich erwähnt ich schnarche nicht.24 Std.EKG`s haben gezeigt,daß mein Puls nachts bis auf 28 runtergeht.Ich schnelle dann vom liegen ins sitzen hoch,also kurz vor dem ersticken.---siehe Beitrag meine Homepage--Jetzt habe ich es nur ganz selten.aber früher habe ich es bestimmt 1 mal im Monat gehabt.
Gruß
Nobi
******smo Paar
815 Beiträge
Wenn es kein Problem
mehr ist, warum postest du dann bzw. stellst die Frage ? Zum eigentlichen Thema: eine Schlafapnoe sollte doch eigentlich von einem Schlaflabor gechecked werden und nicht nur von einem 24h-EKG.

Mr(Ms)Gismo
Alleine?
Hi Gismo MS and MR
Mich hatte interessiert ob das selten ist.Weil überall steht,daß das mit Schnarchen zusammen hängt und ich schnarche nicht.Und generell ob das andere auch schon gehabt haben.Den mein Hausarzt hat das immer runtergespielt.Hat gemeint das käme weil ich früher Leistungsportler war und meine Ruhepuls schon nur bei 60 liegt.
Fragen schadet nichts nix für ungut
gruß Nobi
...
also mein schatz hat es auch öfters, jedoch nicht so schlimm wie du!
Hab schon eiige schlaflose nächte wegen ihm verbracht, bei ihm ist es so das er ganz normal atmet dann immer langsamer wird und irgendwann ganz aufhört, bis dann ein lautes seufzen aufkommt und er wieder normal atmet das läuft so die ganze nacht und die atemaussetzter kamen mir wie ne ewigkeit vor obwohl es gar nicht so war!
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ihm macht es nix aus

Mal eine andere Frage, wenn du diese Atemaussetzter hast fühlst du dich dann nach dem Aufstehen müde und schlapp und Leistungsgemindert denn wenn ja solltest du das wirklich mal von nem Schlaflabor untersuchen lassen, ich glaube es gibt bestimmte dinge die man dann in der Nacht anwenden kann um diese Aussetzer zu verringern


lg
partnerin
Hallo scorpion
Also fühle mich dann beim Aufstehen nicht gerädert.Schlafe dann weiter.Allerdings die Partnerin .In dem fall war es meine 15 Jahre lange Lebensgfährtin hat sich immer zu Tode erschrocken,weil ich so hoch geschnellt bin.Und hat mich auch kurz davor immer angstupst weil ihr was komisch vorkam.Hat Atem nicht mehr neben sich gespürt und so
Gruß
Nobi
...
das gefühl kenn ich zu gut, vorallem wenn er vor mir einschläft dann hat sich die nacht für mich fast gegessen, zum glück passiert das nicht oft
ich schups ihn dann auch immer an und er fängt dann wieder normal an zu atmen, aber manchmal ist es echt grusselig
das geht uns genauso.
er schläft immer viel viel schneller ein als ich, und so entdeckte ich mal, dass er irgendwann aufhört zu atmen. das war echt ein böser schock.
ich mach's dann wie du, scorpionin, ich schubs ihn; am ende wacht er davon auf und fragt, warum ich ihn haue *zwinker*
scheint ihm also nix auszumachen. kommt zum glück auch nicht soo oft vor. tja...
lg, prs_w
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
die Atemaussetzer beunruhigen mich nicht, das haben viele. Und Du hast ja nun keine Übergewicht. Allerdings kann eine Schlafapnoe auf Dauer (und Du bist jung genug) ein Risikofaktor für Herzerkrankungen im Alter sein (genau wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht etc). Schlafapnoe soll wohl demnächst als "kardiovaskulärer Risikofaktor" offiziell benannt werden. Das wissen leider viele Ärzte noch nicht. Insofern schadet es sicher nicht, wenn Du Dich mal an ein Schlaflabor wendest.

Allerdings ist ein Herzschlag unter 30/min auch für einen ehemaligen Leistungssportler nicht risikolos. Durch die langen Pausen zwischen zwei Schlägen steigt die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwelche Herzzellen (und zwar nicht die vorgesehenen Taktgeber) sich berufen fühlen, einen Herzschlag auszulösen. Das kann dann durchaus auch zu weiteren Herzrhythmusstörungen führen.
Die wichtige Info hierbei ist aber nicht, ob das Herz "mal" auf 28/min runterbremst, sondern wie lange es bei der niedrigen Frequenz bleibt. Deshalb interessiert nicht der langsamste Schlag in der Nacht, sondern es interessiert die langsamste Durchschnittsfrequenz über eine ganze Minute gesehen. Möglicherweise ist es bei Dir nur kurz langsam - deshalb beunruhigt es den Hausarzt nicht (würde es mich auch nicht). Bei einem Herzschlag unter 30/min über längere Zeit muß man eventuell Maßnahmen ergreifen. Aber das kann wirklich nur der behandelnde Arzt entscheiden. Wenn Du es Deinem Hausarzt nicht wirklich zutraust, hol Dir eine Zweitmeinung (z.B. vom Kardiologen). Solltest Du eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen, wird Dein Herzschlag eh nochmal überwacht und kontrolliert.
Alles Gute,
Bo

PS: Nimmst Du eigentlich regelmäßig irgendwelche Medikamente?
****bmw Mann
548 Beiträge
Atemaussetzer beim Schlafen
Also, Freunde!
Mit Atemaussetzern, die der Partner oder die Partnerin beim Schnarchen feststellt ist in keiner Weise zu Spassen.

Nur eine Untersuchung im Schlaflabor (HNO-Ärzte aber auch Hausärzte) vermitteln dieses.

Zwei Nächte, die dafür sorgen, dass man länger lebt. Und an ein "Beatmunsgerät" mit entsprechender Maske kann man sich nach anfänglicher "Problematik" ganz schnell gewöhnen.

Aber: Man ist wieder leistungsfähig, die "Pumpe" ist entlastet und man schläft vile ruhiger. Partner auch,. denn Schnarchen ist dann vorbei.

Ich habe mich lange geweht, ein Beatmunsggerät zu benutzen, heute nehme ich es für eine einzige Nacht im Hotel oder beim Schlafen ausserhalb mit. Und ich bin froh darüber.

Schlafapnoe nie auf "die leichte Schulter" nehmen!!!!!
*******rre Mann
1 Beitrag
Schlafapnoe
Kenn das mit den Atemaussetzern, ist bei mir sehr häufig. Die Schlafapnoe wird durch Alkohol und Rauchen verstärkt. Hab jetzt nächste Woche nen Termin beim Lungenarzt (der ist dafür zuständig) und danach geht´s ins Schlaflabor.
Folgendes kann auftreten: Müdigkeit / Schlaffheit, Konzentrationsschwierigkeiten, verringerte Reaktionsfähigkeit etc etc. Je nach Länge und Häufigkeit der Aussetzer sollte dies entsprechend untersucht werden.

Es gibt Atemmasken etc und entsprechende Geräte dafür.

Auf alle Fälle dem Arzt mitteilen oder bei Operationen auf alle Fälle angeben.
Kardiologe
Danke Bo
War beim kardiologen--vor 2 Monaten alles geprüft--.Hat langzeit EKG nochmal gemacht.Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein .kann nicht nachschauen -internetcafe-Echokardiogramm.belastungs EKG und noch 2 sachen Blutgase so was.War sehr erstaunt daß ich bei Belastung ewig nicht ins Schwitzen komme--geht mir aber im Fitness Studio auch so--Hatte schon 2 mal Vorhofflimmern. und öfters Bigeminus schläge.Kardiologe hat mir Name!!Tropicard köhler glaube ich verschrieben.Habe ich länger eingenommen .und hat mir gesagt soll Kalium und calcium Tbl nehmen eine zeit lang weil im Blutbild o.k. aber anscheinend nicht im Muskelgewebe genügend da.Gruß
Nobi
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie heißt das Medikament? Kann es sein daß Du Tromcardin meinst? Und bist Du sicher, daß Du schon 2x Vorhofflimmern hattest? Dann ist es ja gut, wenn Du in den Händen eines Spezialisten bist.
Bezüglich des möglichen Schlafapnoesyndroms solltest Du Dich (da Dein Herz ja offenbar doch nicht so rundum unauffällig schlägt) wirklich mal an ein Schlaflabor wenden. Dein Hausarzt wird es Dir vermitteln. Da Du ja aus der selben Stadt kommst wie ich (keine Sorge, ich bin nicht Dein Hausarzt *lach*) kannst Du mir auch eine CM schicken...
Lieben Gruß,
Bo
Mittel
heißt Trophicard-Köhler Ampullen-Drg- Ist Kalium und Mg drinneProhylaxe siehe waschzettel zu lesen auf Internet Gelbe Liste sehr schnelles gutes nachschlagewerk.Mein Hausarzt schaut nicht so klasse aus wie Du und ist glaube ich etwas älter.--Vorhofflimmern---1982-1 mal abends kam als ich mich fürchterlich aufgeregt habe.Habe es nicht gleich beachtet mich nur gewundert daß ich in B-B den weg zur Therme wohnte daneben steigung 3 Prozent kaum noch geschaffthabe Bin dann morgens um 6 Uhr in Dienst.Konnte aber nicht mal ein Bett schieben obwohl ich viel Kraft habe.Stationsarzt hat mich sofort in freies Zimmer aufgenommen mit monitor und digitalis spritzen.Sinusrythmus nicht mehr reinggangen.Kam meine Tante hat gesagt soll auf toilette gehen auch wenn ich nicht muss und richtig angespannt drücken.und siehe da er ist wieder rein gehupft.2tes mal war in Kur wegen Überanstrengung da habe ich gleichzeitig einen Hörsturz bekommen.Wurde sofort mit trental Inf.behandelt nach 3 Tg.alles wieder paletti.
So Bo das ist das Zeitgeschehen
bis bald
Nobi der humoristische troubadour-
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah, Trophicard und Tromcardin ist praktisch dasselbe - beides Kalium-Magnesium. So wie Du es beschreibst, solltest Du auf jeden Fall in der Überwachung eines Kardiologen bleiben und regelmäßig (den Abstand soll der Kardiologe festlegen) den Herzrhythmus überprüfen. Kann nämlich durchaus mal sein, daß irgendwann mit den Jahren der Herzrhythmus spontan, also ohne Anstrengung oder Aufregung umspringt. Dann muß es behandelt werden.

Falls es Dir noch niemand gesagt hat: Wenn die Vorhöfe anfangen zu flimmern (Du kennst die Symptomatik ja schon bzw. wenn der Puls sehr unregelmäßig außer Takt schlägt), dann geh auch wenn es Dir nicht besonders schlecht gehen sollte GLEICH zum Arzt. Nicht erst fertig arbeiten und nicht erst bis zum Sonnenaufgang warten. Durch die fehlende Bewegung der Vorhöfe "steht" das Blut dort und es können sich Gerinnsel bilden, die gefährlich sein können. Meistens noch nicht innerhalb der ersten 24 Stunden, aber ein neu aufgetretenes Vorhofflimmern ist durchaus ein berechtigter Grund, den Internisten in der Notaufnahme zu wecken! Also keine Angst, aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern angemessen reagieren.
Alles Gute

PS: Wie gesagt, laß Dir mal nen Termin im Schlaflabor geben!
danke
Lieber Bo
werde hier vorerst nichts mehr schreiben.Angblich hätten sich mehrere Mitglieder beschwert,daß ich sie angeschrieben habe -insgesamt hatte ich 10 Kontakte.Und normale Mail kann ich nicht schreiben weil kein Plus Mitglied.Hier im Joyclub wird anscheinend mit 2 verschiedenen Mass gemessen
Schöne Zeit
Nobi der entsetzte
Schlafapnoe
ist eine durchaus häufige Diagnose heutzutage. Die Schlafmedizin wird leider fast von ihr dominiert, alle anderen Schlaferkrankungen führen ein Schattendasein, derweil gibt es der Stücker 88. Auch in der Selbsthilfe ist das so, mittlerweile tummeln sich 5 Vereine und hunderte Selbsthilfegruppen in der Landschaft.

Schlaflabor, da kann ich Dir u. U. auch weiterhelfen, mein Forenarzt hat eines. Der ist aber in Bad Krotzingen.

Das andere, auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin findest Du eine Liste der Labore, die von denen zertifiziert sind.

Daneben gibt es auch noch andere, die denen nicht angehören. Du hast Glück, die Spezialisierung auf Schlafapnoe ist häufig, achte darauf, dass da die Zusatzbezeichnung Somnologie dabei ist. Oft sind es Lungenärzte, die sich darum kümmern.

Hier findest Du einiges an Informationen:

http://www.schlafgestoert.de/site-14.html

http://www.dgsm.de

(dort gibt es auch einen guten Patientenratgeber).

In München gibt es ein Schlafmedizinisches Zentrum an der
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Ismaninger Str. 22, 81675 München.

http://www.lrz-muenchen.de/~schlafzentrum

Gleichzeitig noch ein Hinweis für alle, die mit der Problematik zu tun haben oder an anderen Erkrankungen des Schlafes leiden: Schlafapnoe und Sekundenschlaf beim Führen eines KfZ wird immer wieder gern in Verbindung gebracht. Die Diskussion darüber hatte zur Folge, dass man die FührerscheinVO Mitte vergangenen Jahres geändert hat. D.h., Schlafstörungen, behandelt und unbehandelt können auch über das Sein oder Nichtsein eines Führerscheins entscheiden und im Falle eines durch Müdigkeit verursachten Unfalles gravierende Auswirkungen auf die Haftung etc. haben.

Insgesamt ist m. E. eine Diagnostik und Therapie, gleich welcher Probleme mit dem Schlaf sehr wichtig. Davon hängt sehr vieles ab. Sowohl gesundheitlich (auch psychisch), als auch im sozialen und beruflichen Bereich.

Viele Grüße,

Quasi

Ltr. einer Selbsthilfegruppe für Narkoleptiker

P.S. In meiner Gruppe Schlaf und Leben findet man weitere Informationen.
An Bo
Hast du Dich über mich bei admin beschwert,weil wollen mir mein account weg nehmen weil mitglieder beschwert haben .daß ich antworten geschrieben habe nachricht von CathyB erhalten
???
Das mit der Beschwerde verstehe ich nicht. Wenn Du kein Plus-Mitglied bist, kannst Du doch niemanden anschreiben... Wieso beschwert sich dann jemand, dass Du sie anschreibst?

Dein Beitrag wirkt sehr aufgeregt, also fahre erstmal die Aufregung runter.

Grüße, Quasi
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Senara
Nein, weshalb sollte ich mich über Dich beschweren? Zum Einen hast Du mich nicht angeschrieben, zum Anderen versuchte ich Dir zu helfen wie Du vielleicht gemerkt hast...
Einsam ruht der See
Irgend jemand da oben will mich rausekeln.gehe vielleicht freiwillig.habe es heute sofort gemerkt,Weil ich keine Punkte für beiträge mehr bekomme.Ist ja nun nicht so schlimm.Aber gerade die vielen Foren hier sind ja daß was mich hier interessiert.Will ja hier keine frau aufreißen.Einfach nur kucken schreiben fröhlich sein und vielleicht nette Leute kennen lernen mit denen ich mich dann sogar mal privat treffen kann.
Gruß
Nobi
werde in die gruppe vonQuasi wechseln,habe den Eindruck da wäre ich gut aufgehoben.Mal Antrag schreiben


An Medizinischen fragen ist eindeutig mein größtes Interesse.
kein Antrag
Hallo Senara,

ein Antrag ist nicht nötig, bei mir kann man ohne Antragstellung eintreten... Ich bin zwar ein Bürokrat und ein Sturkopp, aber da, wo es um Gespräche mit anderen Betroffenen geht, da stehen meine Türen sehr weit offen.

Das mit dem Rausekeln, das ist die Frage. Die Mods schießen nicht unbegründet. Sprich mit der Moderatorin und versuche, die Sache zu klären. Warum sollte Dich jemand hier rausekeln wollen? Und so wie Du heute morgen geschrieben hast, denke ich, da ist bei Dir mehr als Aufregung entstanden.

Was der Gruppe Schlaf und Leben fehlt, dass sind Mediziner. Ich bin keiner. Daher hier wie auch für meine Selbsthilfegruppe - Ärzte und Juristen händeringend gesucht.

Ich hoffe, dass Dir / Euch meine Ausführungen in der Sache selbst etwas helfen konnten.

Viele Grüße, Quasi
Danke
Habe mich reingesteigert weil ich Ungerechtigkeit nicht mag.Ab jetzt läuft alles in geordneten JC Bahnen so wie es sein soll
Nochmal danke bin Krpfl und masseur
****bmw Mann
548 Beiträge
Zum Thema Schlafapnoe
Hier ist nicht das Thema "Herzprobleme oder Vorhofkammerflimmern" angesagt, sondern Schlafapnoe. Her Kardiologe hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern ein Hals-Nasen-Ohrenarzt bzw. ein Lungenfacharzt.

Es handelt sich hier um Schnarchen mit Atemaussetzern, die auch länger andauern können.

Wenn ihr über Herzprobleme euch austauschen wollt, dann bitte ein neues Thema beginnen.
genau
richtig mich interessiert ausschlieslich schlafapnoe.bin also richtig und außerdem ist das thema ja von mir weil ich wissen wollte ob ich leidensgenossen habe und die haben sich ja auch gemeldet also ganz entspannt bleiben
nur
um das klarr zustellen die apnoe kann sehr wohl mit herz zu tun haben muss nicht mit HNO bereich einen zusammenhang haben.Bohemier hat da sehr gut geschrieben.Hat auch mein kardiologe gesagt.habe ihm text gezeigtWünsche allen ein fröhliches Wochenende.Bin länger nicht da weil ab sonntag Nachtdienst
Ales liebe@all
voralem für Bohemier-Quasie
veilen Dank
Gruß
Nobi *blume*dafür *engel2*zum aufpassen *kaffee* um nachtdienst zu meistern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.